Klappern und Klacken Vorderachse

Diskutiere Klappern und Klacken Vorderachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Und wenn drei Reifen auf dem Boden steht und das VTG auf 4WD steht, dann dreht sich halt nichts... Und auch wenn du das VTG auf 2WD oder N...
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Dave1989

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Und wenn drei Reifen auf dem Boden steht und das VTG auf 4WD steht, dann dreht sich halt nichts... Und auch wenn du das VTG auf 2WD oder N stellst, heißt das noch lange nicht, dass es im Stand auch umschaltet. Dazu musst du dann etwas an den Kardanwellen drehen.
 
catmanjag

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Geht die Sache erst fest wenn Du das Rad anschraubst - oder kannst Du schon die Radnabe nicht drehen? Wie hast Du die Achsmutter angezogen?
 

a404tg

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XJ988 schrieb:
Geht die Sache erst fest wenn Du das Rad anschraubst - oder kannst Du schon die Radnabe nicht drehen? Wie hast Du die Achsmutter angezogen?
 
dito erst wenn ich es festschraube! Was kann ich falsch machen bei der Achsmutter?
 
 
raik

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Die Radlager vor 99 und nach 99 haben minimal unterschiedliche Höhen. Hat zur Folge, dass die Bremsscheiben einmal eine Huthöhe von 81 mm und einmal von 78 mm haben. Die 81er passen nur auf die Radlager von vor 99. Wenn du jetzt also ein falsches Radlager gekauft hast, dann passt deine Bremscheibe zwar bei der Montage noch ganz easy. Wenn du aber das Rad anschraubst, geht sie fest und es bewegt sich nichts mehr. Daher also die Frage, ob du auch wirklich das passende Radlager zu deinem Baujahr gekauft hast und natürlich auch, ob das richtige geliefert wurde?
 

 
 
catmanjag

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a404tg schrieb:
 
dito erst wenn ich es festschraube! Was kann ich falsch machen bei der Achsmutter?
 
 
Wenn Du die Achsmutter entsprechend ihrer Schlüsselgröße (entspricht M24) anziehst liegst Du schnell so bei 1000Nm (10,9er Güte angenommen) - damit ist das Lager fest, das bekommt weniger als ein Viertel (237Nm).
 
Dave1989

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raik schrieb:
Die Radlager vor 99 und nach 99 haben minimal unterschiedliche Höhen. Hat zur Folge, dass die Bremsscheiben einmal eine Huthöhe von 81 mm und einmal von 78 mm haben. Die 81er passen nur auf die Radlager von vor 99. Wenn du jetzt also ein falsches Radlager gekauft hast, dann passt deine Bremscheibe zwar bei der Montage noch ganz easy. Wenn du aber das Rad anschraubst, geht sie fest und es bewegt sich nichts mehr. Daher also die Frage, ob du auch wirklich das passende Radlager zu deinem Baujahr gekauft hast und natürlich auch, ob das richtige geliefert wurde?
 

 
 
 
Das erklärt auch, warum es zwei verschiedene Raybestos Performance-Scheiben gibt und diese durch die verschiedenen Stehbolzen-Längen unterschieden werden. :idea1:
 

a404tg

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raik schrieb:
Die Radlager vor 99 und nach 99 haben minimal unterschiedliche Höhen.
 
Das Blöde dabei ist, dass die das mitten im laufenden Modelljahr geändert haben.
Ich kenne beide Varianten bei definitiv MY99.
 
Da hilft nur messen.
 
raik

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Das stimmt in der Tat. Mein ehemaliger 2.5er war im Januar 1999 gebaut worden. Früher gehts in 99 nicht. Daher hatte ich auch damals die Bremsscheiben mit 81 mm Huthöhe geordert. Beim Zusammenbau war noch alles schön. Selbst mit Sattel darauf drehte sich alles wunderbar. Als ich dann aber das Rad angeschraubt habe, rührte sich nichts mehr. Hat etwas gedauert bis ich darauf kam, dass er werksmäßig schon die neuen Radnaben hatte und ich für ihn die 78mm Scheiben brauchte.
 
Der TS hat ja einen 94er. Also vom Werk her zumindest definitiv mit den alten Radnaben ausgeliefert. Die Frage ist eben nur, ob beim Kauf darauf geachtet wurde, dass die Radnaben auch zu seinen Bremsscheiben passen. Theoretisch wäre es wohl auch möglich, dass ein Vorbesitzer auf neue Naben+neue Scheiben umgerüstet hat. Dann würden die korrekt bestellten Radnaben für vor 99 trotzdem zu diesem Effekt führen. Also am besten die Huthöhe der Bremscheibe messen. Wenn 78 mm die Radnaben ab 99, wenn 81 mm die Radnaben vor 99. Nur eine Idee, da mir die Symptome so bekannt vorkamen.  
 
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