Diff Öl

Diskutiere Diff Öl im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Warum schmeißen die Hersteller( Castrol, Mobil, Fuchs)  bei der Suche nach Ölen für den JK Differential Öle  für Limited Slip Differentiale aus ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Warum schmeißen die Hersteller( Castrol, Mobil, Fuchs)  bei der Suche nach Ölen für den JK Differential Öle  für Limited Slip Differentiale aus ?
 
Der braucht das ja nicht und ich suche über TSN/HSN.
Klar, sind das auch GL5 Öle, wie  es gefordert ist, aber es gibt die ja auch  ohne LS Zusatz. Was in meinen Augen besser wäre.
 
Oder gibt es da noch was ? Nö, kann nicht,  da es nicht in meiner Anleitung steht.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Einziger Grund, der mir einfallen würde ist die TL, die in der Polar Edition eingebaut ist.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
holo schrieb:
Einziger Grund, der mir einfallen würde ist die TL, die in der Polar Edition eingebaut ist.
Es gibt eine Handvoll Sondermodelle mit LSD, mir fallen Polar, Moab, 75th, Mountain (unter Vorbehalt) spontan ein, weitere möglich. Ich vermute, die laufen auch alle unter selber Schlüsselnummer.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das scheint es ja nicht zu sein. Ich gebe ja explizit das Fahrzeug an. Und  tlw. sagt er die Achse oder die..... Also 226 oder ???
 
Und trotzdem zeigen mir die Hersteller LS  Diff Öl an......
 
Frage ist also, geht LS Öl in alle Dana Achsen  aber umgekehrt nicht ????
 
Was auch die Suche erleichtern würde, denn das LS Öl ist geläufiger.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Interessant!
Als mein LSD nicht mehr funkte war die Aussage von mehreren Diff.- Profis, Öl wechseln und Additiv rein. Dann noch mal testen.

Habe dann aber gleich um- bzw. aufgerüstet. [emoji3]

Das Additiv liegt noch rum, fall es einer braucht, PN.

Servus
Rainer
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
RickyRicardo schrieb:
Frage ist also, geht LS Öl in alle Dana Achsen  aber umgekehrt nicht ????
Genau so habe ich es immer verstanden. Und so predigen es auch die Gurus in US Foren.

LS Öl braucht kein Additiv mehr für die Achsen, die ein LSD haben, und kann trotzdem in jeder Dana verwendet werden, auch in einer, die kein LS Additiv fordert.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja Öl mit LS geht in allen Diffs - mit autom. Sperre, ohne oder auch Manueller. Aber Diff Öl ohne LS - funktioniert nur in autom. Diffs wenn der LS Zusatz zusätzlich zugesetzt wird - vorzugsweise würde ich den originalen von Mopar verwenden - und genau dosieren. Hab jetzt für meinen allerdings Castrol 75w140 ohne LS gekauft weil es der Rubi nicht brauch und der Anbieter es da hatte - hätte genauso welches mit LS Zusatz getan wenn die nichts anderes gehabt hätten - schaden tut es nicht. Wenn Zeit ist kommen endlich die Poison Spider Diffcover drauf

G Heiko
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Habt ihr Euch mal überlegt, warum es kein "alternatives LS-Additiv" gibt (nicht nur dass es LS heisst), welches die Dana-Spezifikation erfüllt, ausser das Mopar MS...?
 
Seltsam, oder?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Heisseluft schrieb:
Habt ihr Euch mal überlegt, warum es kein "alternatives LS-Additiv" gibt (nicht nur dass es LS heisst), welches die Dana-Spezifikation erfüllt, ausser das Mopar MS...?
 
Seltsam, oder?
Woher hast Du diese Info?

Servus
Rainer
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zeige mir einfach einen Hersteller, welcher die Mopar Spezifikation erfüllt.
 
 
Gibt es nicht.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Drauf geschissen, weil Dana nicht Mopar ist.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Dana bietet ja sogar eine eigenes LS Additiv an.
Was soll da bei Mopar für Dana Komponenten anders oder gar besser sein?
Die kaufen auch nur ein und fertigen nicht selbst.
Aber wer wert drauf legt, ok......

Servus
Rainer
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
welcher ölhersteller würde ein öl für ein fahrzeug freigeben, wenn er sich nicht 100% sicher ist, dass es die geforderte spezifikation erfüllt?
wohl kaum ein renomierter, so viel ist sicher. und die fzg. und aggregate hersteller arbeiten ja auch mit ölproduzenten zusammen, um die richtigen schmiermittel für die versch. anwendungen zur verfügung zu haben. die diskussion ist endlos, und solange sich kein chemiker eines ölherstellers zu wort meldet, auch nicht wirklich zielführend.
gute nacht....
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Anforderungen in meinem Handbuch sind eh sehr.... schlicht gehalten.
Motoröl muß die ACEA Klasse C3 erfüllen und Diff muß API GL5 sein..... fertig.
 
Wobei der Unterschied  zwischen dem "normalen" 75W 140 und 75W 140 LS  lediglich der Reibwert sein dürfte.
Trifft sich aber gut, da ich noch was  von dem LS zuhause habe......
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich benutze in beiden Achsen Liqui Moly GL5 75 W 140 LS Getriebeoel.
Da bin ich auf der sicheren Seite.
 
Gruss
Harald
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
RickyRicardo schrieb:
Die Anforderungen in meinem Handbuch sind eh sehr.... schlicht gehalten.
Motoröl muß die ACEA Klasse C3 erfüllen und Diff muß API GL5 sein..... fertig.
 
Wobei der Unterschied  zwischen dem "normalen" 75W 140 und 75W 140 LS  lediglich der Reibwert sein dürfte.
Trifft sich aber gut, da ich noch was  von dem LS zuhause habe......
Moin Michael,

ei weil unsere Kisten und die Achsen auch einfach recht schlichte Technik sind Wird viel zu viel "Bohay" um die ganze Ölgeschichten gemacht - wie du schon sagst API GL5 in 75w140 und fertig dazu LS je nach Sperre und fertig für VA und HA - passt immer beim JK weil deckt alles ab.
Und LS brauchst Du für Deine Achsen doch eh nicht.

G Heiko
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Welche Achse , in welchen JK braucht denn LS ?
Grüße Jesko
Einfacher wäre wenn wir sagen könnten :
Dana 30 ....
Dana 44 ...

In den ölfindern der Ölhersteller steht zwar die viskosität und die eigene Sorte aber bei LS verweisen sie immer auf Herstellerangaben.
So z.bsp. bei motul ölberater
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kommt eben nicht auf die Achse an, sondern was innen verbaut ist...
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Ok ...
Und was ist in welchem Modell verbaut ?

z.Bsp. Rubicon CRD 2015
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diff Öl

Diff Öl - Ähnliche Themen

  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Diff Deckel vorne und hinten erneuern

    Diff Deckel vorne und hinten erneuern: Hallo zusammen, nachdem meine alte Werkstatt in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei einer neuen Werkstatt. Diese stellte fest, dass statt...
  • Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen

    Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen: Hallo Zusammen, ich muss hinten meine Radlager am XJ wechseln. Die Dana 35 -Achsehat am Differential einen Mittenbolzen, der durch eine Schraube...
  • Ähnliche Themen

    Oben