Diff Öl

Diskutiere Diff Öl im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dummer Spruch lieber kardan06 , du kennst weder mich noch meinen Dicken Und dein Fachwissen zum Thema differenzialöl vermutlich mangelhaft aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Dummer Spruch lieber kardan06 , du kennst weder mich noch meinen Dicken
Und dein Fachwissen zum Thema differenzialöl vermutlich mangelhaft aber auf jedenfall nicht hilfreich !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau auf den kleinen Anhänger am Diff...
 
So dumm ist der Spruch nun scheinbar doch nich...
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Jetzt habe ich zwei Dinge gelernt , am Rubicon ist der Aufkleber schön um am differenzial ist ein kleiner Anhänger worauf steht ob LS Zusatz rein muss oder nicht .
Das hilft mir und den Kollegen welche vielleicht auch gern dahinter kommen wollten welche Achse mit welcher Sperre , verbaut in welchem Fzg oder wo genau erkennbar um beim Ölwechsel keinen Fehler zu machen erheblich weiter .
Danke soweit
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Jesko schrieb:
Jetzt habe ich zwei Dinge gelernt , am Rubicon ist der Aufkleber schön um am differenzial ist ein kleiner Anhänger worauf steht ob LS Zusatz rein muss oder nicht .
Das hilft mir und den Kollegen welche vielleicht auch gern dahinter kommen wollten welche Achse mit welcher Sperre , verbaut in welchem Fzg oder wo genau erkennbar um beim Ölwechsel keinen Fehler zu machen erheblich weiter .
Danke soweit
 
LS steht für Limited Slip (Differential).
Bei Jeep gibt es da z.B. das Trac-Lok.
Die Funktion eines solchen LSD ist im Forum und Internet hinreichend nachzulesen.
Nur soviel, darin sind Reibscheiben verbaut, die ohne diesen Zusatz im ÖL schlichtweg durchrutschen.
Damit ist die LS Funktion gleich null. Kaputt gehen tut aber nichts.
 
Wann und wo so ein LSD verbaut ist, sollte der Besitzer eigentlich wissen.
Es wurde beim Wrangler in einigen Sondermodellen verbaut, konnte aber auch mit bestellt werden.
Am besten anhand der VIN mal den Auslieferungstand prüfen.
Wenn nachgerüstet, dann wird es schwierig, da hilft ggf. nur Diff.-Deckel runter und rein sehen.
Was bei einem Ölwechsel aber eh empfohlen wird.
Wer sich nicht auskennt, sollte das sowieso dem Profi überlassen und nicht einfach selbst rum-pantschen. 
 
Wenn Du einen echten Rubicon und nicht nur die Aufkleber drauf hast, dann hast Du Tru-Lok Differentiale.
Die haben keine Lamellenscheiben und brauchen auch kein LS Zusatz.
 
So einfach ist es.
 
Servus
Rainer
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
MoabUnlimited schrieb:
 
LS steht für Limited Slip (Differential).
Bei Jeep gibt es da z.B. das Trac-Lok.
Die Funktion eines solchen LSD ist im Forum und Internet hinreichend nachzulesen.
Nur soviel, darin sind Reibscheiben verbaut, die ohne diesen Zusatz im ÖL schlichtweg durchrutschen.
Damit ist die LS Funktion gleich null. Kaputt gehen tut aber nichts.
 
Wann und wo so ein LSD verbaut ist, sollte der Besitzer eigentlich wissen.
Es wurde beim Wrangler in einigen Sondermodellen verbaut, konnte aber auch mit bestellt werden.
Am besten anhand der VIN mal den Auslieferungstand prüfen.
Wenn nachgerüstet, dann wird es schwierig, da hilft ggf. nur Diff.-Deckel runter und rein sehen.
Was bei einem Ölwechsel aber eh empfohlen wird.
Wer sich nicht auskennt, sollte das sowieso dem Profi überlassen und nicht einfach selbst rum-pantschen. 
 
Wenn Du einen echten Rubicon und nicht nur die Aufkleber drauf hast, dann hast Du Tru-Lok Differentiale.
Die haben keine Lamellenscheiben und brauchen auch kein LS Zusatz.
 
So einfach ist es.
 
Servus
Rainer
 
Das additiv für das Öl ist ein Reibwertminderer.
Also führt das weglassen desselben dazu, dass sich die Lamellen extrem schnell abnutzen und gleich wieder getauscht werden können. Außerdem kann es natürlich zu Verspannungen bei Kurvenfahrt führen.
Gruß John
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
MoabUnlimited schrieb:
 
LS steht für Limited Slip (Differential).
Bei Jeep gibt es da z.B. das Trac-Lok.
Die Funktion eines solchen LSD ist im Forum und Internet hinreichend nachzulesen.
Nur soviel, darin sind Reibscheiben verbaut, die ohne diesen Zusatz im ÖL schlichtweg durchrutschen.
Damit ist die LS Funktion gleich null. Kaputt gehen tut aber nichts.
 
 

Das kann man so nicht stehen lassen.
Ohne Zusatz rutschen sie Reibscheiben nicht einfach durch, sie fressen regelrecht.
Das ist ein gravierender Unterschied, der einen Austausch nötig macht.
 
Also...ohne das richtige Additiv gehen beim LS-Diff die "Bremsbeläge" hinüber, dem Rest der Mechank ist es leidlich egal.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Heisseluft schrieb:
 
Das kann man so nicht stehen lassen.
Ohne Zusatz rutschen sie Reibscheiben nicht einfach durch, sie fressen regelrecht.
Das ist ein gravierender Unterschied, der einen Austausch nötig macht.
 
Also...ohne das richtige Additiv gehen beim LS-Diff die "Bremsbeläge" hinüber, dem Rest der Mechank ist es leidlich egal.
Auch gut, dann hab ich da wohl mal was missverstanden....
Mir war in Erinnerung, dass die Scheiben ohne Zusatz zu stark rutschen würden.
Aber egal, wenn LSD, dann muss das Additiv rein, oder im Öl schon drin sein.
Und ein Profi sollte ein LSD erkennen und das wissen.

Servus
Rainer
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Jesko schrieb:
Ok ...
Und was ist in welchem Modell verbaut ?

z.Bsp. Rubicon CRD 2015
 

Moin Jesko,
 
VA und HA beim JK Rubicon Serie = Dana 44 jeweils mit True-Lok Diff. ein 100% und elektrisch angesteuerter Sperrdiff. Und hier ist kein LS erforderlich - das wird nur zB bei den JK Sondermodellen wie zB Moab, Mountain u.ä verbauten Trak-Lok - selbstsperrenden - autom. Diff.sperren benötigt - ein Reibwertminderer damit die Lamellenkupplung nicht beschädigt wird und diese korrekt arbeiten können  - oder natürlich bei sonstig mit Autom.Sperrdiffs. ausgerüsteten Fahrzeugen - bei einem Rubicon jedenfalls nicht. Auf das Achsmodell also nach Dana 30, 35, 44 usw...alleine kann man es nicht 100% festmachen - kommt eben aufs jeweilige Modell und dessen Ausrüstung an.
 
G Heiko
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Danke Heiko ,
deine Antwort hilft mir und sicher vielen Kollegen hier weiter die hier mal nachlesen .
Endlich ne schlüssige Erklärung des "phenomens" LS .
Mir persönlich hat die Definition Tack und true Look gefehlt aber inzwischen über Wiki auch herausgelesen .
Für die anderen Kollegen hier verurteilt nicht einen Themenerstellter oder einen der nach einer unklaren Antwort nachfragt nicht als ... Egal
Ein Leihe n der Thematik Kfz bin ich mit Sicherheit nicht ich bin Kfz-Meister aber eben ohne Erfahrung im amerikanischen Sektor , ist bei deutschen Fzg. Etwas anders und vor allen genauer definiert im wartundsplan. Erschwerend kommt hinzu das mein freundlicher es mir auch nicht 100%ig sagen konnte
Grüße in die Runde
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hättest den "Meister" mal lieber weggelassen...sorry das musste raus....
 
:jester:
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Heiße Luft und coole Sprüche ... Nur leider keine fachlich hilfreichen Antworten
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Nun mach mal halblang. Ein wenig Stöbern in diesem Forum lässt die Erkenntnis reifen, dass der durchschnittliche User und Laie offenbar mehr Verständnis für die Technik im Wrangler hat als manch Profi. Es kann durchaus vorausgesetzt werden, dass der Käufer eines Autos sich vorab informiert, was er denn erwirbt und sich aus guten Gründen für ein bestimmtes Modell entscheidet. Dana 44 Achsen und voll sperrbare Differenziale wurden im Prospekt und auf der Herstellerhomepage als besonderes Merkmal des Rubicon deutlich hervorgehoben. Es handelt sich auch keinesfalls um amerikanische Spezialtechnik, denn Differenzialsperren finden sich auch in deutschen Fahrzeugen. Seien es 100% Sperren wie im G Modell oder auch Reib-(=LS)sperren, wie in manchen Sportwagen. Wird im Handwerk kein Basiswissen mehr vermittelt, dass über das Abarbeiten eines Wartungsplans hinausgeht?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

also jetzt mal nett zueinander - der lockere Humor von Heisseluft und seine deutlich erkennbare Fachkenntnis erkennt man wenn man hier länger unterwegs ist - und auch ich musste ein wenig schmunzeln beim Stickwort Meister - er war nur schneller - ich stand auch mal als Nichtwissender Jungmeister aber mit Megabegeisterung vorm YPs vor 25J und hatte auch keine echte Ahnung von dem Baby und heute bin ich seit 30J in der Kfz Branche und seit fast 25J Kfz Meister - alles weiß ich sicher auch nicht - weil: Keiner weiß alles - deswegen sind wir ja hier im Forum - und befruchten uns gegenseiteig - gelle Außerdem - wie pflegte mein seliger Vater immer zu sagen: "Der Fachmann nennt die Summe seiner Fehlschläge - Erfahrung"

Also - alles gut

G Heiko

PS - Und alle die vom angelesenem leben ...nicht schlau gemacht mit echter Fachkenntnis und Erfahrung verwechseln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diff Öl

Diff Öl - Ähnliche Themen

  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Diff Deckel vorne und hinten erneuern

    Diff Deckel vorne und hinten erneuern: Hallo zusammen, nachdem meine alte Werkstatt in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei einer neuen Werkstatt. Diese stellte fest, dass statt...
  • Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen

    Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen: Hallo Zusammen, ich muss hinten meine Radlager am XJ wechseln. Die Dana 35 -Achsehat am Differential einen Mittenbolzen, der durch eine Schraube...
  • Ähnliche Themen

    Oben