Jesko schrieb:
Jetzt habe ich zwei Dinge gelernt , am Rubicon ist der Aufkleber schön um am differenzial ist ein kleiner Anhänger worauf steht ob LS Zusatz rein muss oder nicht .
Das hilft mir und den Kollegen welche vielleicht auch gern dahinter kommen wollten welche Achse mit welcher Sperre , verbaut in welchem Fzg oder wo genau erkennbar um beim Ölwechsel keinen Fehler zu machen erheblich weiter .
Danke soweit
LS steht für Limited Slip (Differential).
Bei Jeep gibt es da z.B. das Trac-Lok.
Die Funktion eines solchen LSD ist im Forum und Internet hinreichend nachzulesen.
Nur soviel, darin sind Reibscheiben verbaut, die ohne diesen Zusatz im ÖL schlichtweg durchrutschen.
Damit ist die LS Funktion gleich null. Kaputt gehen tut aber nichts.
Wann und wo so ein LSD verbaut ist, sollte der Besitzer eigentlich wissen.
Es wurde beim Wrangler in einigen Sondermodellen verbaut, konnte aber auch mit bestellt werden.
Am besten anhand der VIN mal den Auslieferungstand prüfen.
Wenn nachgerüstet, dann wird es schwierig, da hilft ggf. nur Diff.-Deckel runter und rein sehen.
Was bei einem Ölwechsel aber eh empfohlen wird.
Wer sich nicht auskennt, sollte das sowieso dem Profi überlassen und nicht einfach selbst rum-pantschen.
Wenn Du einen echten Rubicon und nicht nur die Aufkleber drauf hast, dann hast Du Tru-Lok Differentiale.
Die haben keine Lamellenscheiben und brauchen auch kein LS Zusatz.
So einfach ist es.
Servus
Rainer