Lenkrad wackelt stark beim bremsen aus über 80 km/h WJ

Diskutiere Lenkrad wackelt stark beim bremsen aus über 80 km/h WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Bei meinen WJ wackelt das Lenkrad, sobald man ab ca. 80 km/h abbremst, je nach dem wie stark man bremst wird es richtig häftig...

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo Leute,
Bei meinen WJ wackelt das Lenkrad, sobald man ab ca. 80 km/h abbremst, je nach dem wie stark man bremst wird es richtig
häftig, besonders bei mittelstarken bremsen.
 
Gemacht habe ich, vor ca. 4 Monaten neue Stossdämpfer, vor 2 Monaten neue bremsscheiben und beläge (Bosch)
vor ein paar wochen, alle 4 Spurstangenköpfe + die untere spurtange + spur einstellen und vorderreifen neu Wuchten.
 
Man spürt das der ganze vorderwagen wackelt, es ist nicht so wie es typich für unwuchtige Bremsscheiben ist, das
kenne ich ja zu genüge vom WJ, aber irgentwie fühlt es sich jetzt sichlimmer an. Ich kann ja jetzt schon fast
nur noch die Stabiegummis und die Ball Jonts machen, dann ist ja schon fast alles neu.
 
Die reifen sind gut 3 Jahre alt und haben ca. 35.000 runter, sehen eigentlich top aus.
 
Hat jemand eine Idee was es sein könnte, nervt einfach total!
 
Danke Jens
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jens,
 
entweder sind die neuen Scheiben wieder unwuchtig oder
du hast ein Problem mit den Bremssätteln.
 
Hast du die Möglichkeit mal die Scheiben am Fahrzeug mit einer
Messuhr zu prüfen ? ( siehe Bild im Anhang )
 
Stabigummis glaube ich weniger, aber die liessen sich ja auch
leicht prüfen.
 
Ball Joints glaube ich auch nicht, weil die würden sich auch beim Fahren
ohne Betätigen der Bremse bemerkbar machen, genauso wie die
Stabigummis.
 
Gruß Micha
 

Anhänge

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wie sieht es mit dem Lenkungsdämpfer aus???
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich vermute die Längslenkergummis als Ursache. Beim Bremsen kippt die Achse nach vorne und der Nachlauf wird zu klein, Folge ist ein Wobble.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Da gibts nur eines: Räder runter und die Bremsscheiben auf Seitenschlag ausmessen. Da hat bestimmt eine Scheibe einen deftigen Schlag weg... 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Oder gar beide...wäre auch nicht das erste Mal.  :unsure:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
... oder so... 
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Micha,
Schlaguhr kenne ich natrürlich als Industriemechaniker, habe die scheiben und beläge vor nicht all zu langer zeit bin einer
Werkstatt machen lassen, dachte mir da kann man nicht all zuviel falsch machen. Aber vielleicht haben die, die fürungen
nicht sauber gemacht und die beläge verkannten sich oder die Bosch-scheiben sind müll.
 
Susi,
lenkungsdämpfer ist ein Verstärkerter drin, der ist ok und daran liegt es nicht, da bin ich mir sicher.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also die meisten vibrationen kommen von der Beifahrerseite, Ich kenne ja das wackeln im lenkrad wenn die Scheiben nicht mehr ok sind
für mich fühlt sich das jetzt ne ecke schlimmer an.
 
Aber nützt nix, gucken das ich die woche mit dem teil noch mal auf die Bühne komme, so kann es auf keinen fall bleiben,
macht keinen spass so zu fahren, kann ich ja auch gleich en Fiat Uno fahren.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
btw. was ich noch als info hinzufügen möche ist, nachdem die Surstangenköpfe neu waren und die Achse und reifen neu vermessen und gewuchtet wurden
ist es noch viel schlimmer geworden als es vorher war.
 
 

Det65

Guest
Heb ihn doch mal vorne an und drehe die Räder, dann weißt du ob die Sättel fest sind...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hebe die Achse an jeder Seite mal an und wackel am Rad. Am besten zu zweit.
 
Radlager hatte ich noch noch kurzem mit ähnlichen Fehlerbild -- war mehr als im Sack.
Ferner schaue dir mal die Gleitstücke am Bremsenträger an -- die waren auch bei der oberen fest..... 
 
Evt hilft dir diese Info ja bei der Suche oder Kontrolle deines Problems.
 
 
Gruß Michael
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Michael,
Danke erst mal, Radlager habe ich vor gut 25k neu gemacht, vermute nun echt das die werkstatt beim einbau der neuen bremsen
mist gebaut hat, wie bei allem was sie in diesem Zuge noch gemacht haben, aber das ist ein anderes Thema.
 
grüsse jens
 
 
 
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Det65 schrieb:
Heb ihn doch mal vorne an und drehe die Räder, dann weißt du ob die Sättel fest sind...
 
Ja, mache ich sobald ich zeit habe, aber wird wohl recht zeitnah sein, weil es nervt doch sehr!!!
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Buster3 schrieb:
 
Ja, mache ich sobald ich zeit habe, aber wird wohl recht zeitnah sein, weil es nervt doch sehr!!!
 
 
Die Räder können sich durchaus drehen wenn die Führungen fest sind ....
Ich habe nicht schlecht Gestaunt das die Inneren Klötzen fast ohne Nutzspuren waren wobei 
Außen 1 - 2 mm schon fleißig waren.
 
Also Bitte mache die Bremszange runter und vergewissere dich das die Führungen sich von Hand 
rein und raus bewegen lassen, denn bist du auf der Sicheren Seite.
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Har die Werke denn den Grind an den Radnaben beseitigt, oder die neuen Scheiben nur draufgepappt?
 
Hast du zwischenzeitlich mal eine Vollverzögerung aufs Parkett gelegt?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Jens.

Die Verschraubungen sind aber alle auch wirklich fest?

Nicht dass sich da was gelockert/gelöst hat oder bei der Montage vergessen wurde?
( hatte ich mal beim Motorrad, da wurde eine Schraube am Bremssattel vergessen - war eine Fachwerkstatt..)

Gruß Robert.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
bremssättel fest , das wäre typisch nach belagwechsel !
sind die räder warm wenns wackelt ?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich hatte das auch allerdings mit und ohne bremsen, da war Räder auswuchten angesagt.
Wenn der Sattel fest ist merkt man das ja wie beschrieben. Auch wenn ich gestehen muss noch die ersten Sättel im WJ zu haben.
 
Thema:

Lenkrad wackelt stark beim bremsen aus über 80 km/h WJ

Lenkrad wackelt stark beim bremsen aus über 80 km/h WJ - Ähnliche Themen

  • Lenkrad wackelt

    Lenkrad wackelt: Hallo alle miteinander, Nachdem ich jetzt wieder diverse Kleinkram mit eurer Hilfe reparieren konnte, wende ich mich mal der nächsten Baustelle...
  • Lenkrad wackelt

    Lenkrad wackelt: Moin   Scheint ja, wie ich gerade über die Suchfunktion gefunden habe, öfters vorzukommen das sich die Schrauben an der Lenksäule lockern... nun...
  • Lenkrad wackelt

    Lenkrad wackelt: Hallo   Habe bei meinem 91ger XJ seit ein paar Tagen  ein seltsames Problem. Das Lenkrad wackelt extrem in alle Richtungen; kein Spiel in der...
  • Lenkrad wackelt

    Lenkrad wackelt: Ich habe da ein kleines Problem wo ich nicht dahinter steig, zudem hab ich das Gefühl das es sich auch nur mit der Try and Error Methode...
  • Bei meinem WJ Wackelt das lenkrad

    Bei meinem WJ Wackelt das lenkrad: Bei meinem WJ wackelt seit ein paar Tagen das Lenkrad und ab und zu leuchtet die Airbag leuchte kann das der Schleifring sein ? der führt doch das...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad wackelt

      Lenkrad wackelt: Hallo alle miteinander, Nachdem ich jetzt wieder diverse Kleinkram mit eurer Hilfe reparieren konnte, wende ich mich mal der nächsten Baustelle...
    • Lenkrad wackelt

      Lenkrad wackelt: Moin   Scheint ja, wie ich gerade über die Suchfunktion gefunden habe, öfters vorzukommen das sich die Schrauben an der Lenksäule lockern... nun...
    • Lenkrad wackelt

      Lenkrad wackelt: Hallo   Habe bei meinem 91ger XJ seit ein paar Tagen  ein seltsames Problem. Das Lenkrad wackelt extrem in alle Richtungen; kein Spiel in der...
    • Lenkrad wackelt

      Lenkrad wackelt: Ich habe da ein kleines Problem wo ich nicht dahinter steig, zudem hab ich das Gefühl das es sich auch nur mit der Try and Error Methode...
    • Bei meinem WJ Wackelt das lenkrad

      Bei meinem WJ Wackelt das lenkrad: Bei meinem WJ wackelt seit ein paar Tagen das Lenkrad und ab und zu leuchtet die Airbag leuchte kann das der Schleifring sein ? der führt doch das...
    Oben