94er YJ 4.0 - Bei Autobahnfahrt wird Temperatur zu hoch.

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SirLancelot

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Servus Zusammen,

und gleich die nächste Frage:

Bin heute mit dem Yps von München nach Ludwigsburg (-> ASP Eberle) & zurück gefahren.

Sowohl auf Hin- und Rückfahrt ging nach einiger Zeit die Motortemperatur bedenklich nach oben.

Ich frage mich, wo hier die Ursache liegen könnte? Ich bin bei 2000-2500 Umdrehungen jeweils 100 bis 120kmh gefahren, d.h. bin also nicht gerast.
Kühlwasser habe ich kontrolliert, ist mehr als ausreichend vorhanden.

Immer, wenn die Temperatur in den roten Bereich zu rutschen drohte, habe ich mich mit Tempo 90 hinter den nächsten LKW gehängt, bis die Temperatur wieder den "mittigen" Normalwert von 210°C hatte. Dazu könnte der Motor bei 1-2 Kaffeepausen auch wieder ein bisschen abkühlen.

Hab's also sicher hin und zurück geschafft, aber der Motor sollte bei einer solchen Reisegeschwindigkeit aber eigentlich nicht zu heiß werden.

Woran könnte die erhöhte Temperatur liegen? Evtl. ist der Thermostat nicht richtig eingestellt?

VG

Kai
 
SKJeep

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Kann sicher ein festsitzendes thermostat oder zugesetztes Kühler sein.
 
Wenn ich aber gut rechne dann dreht ein YJ mit tempo 120 auf 31" Reifen mit Serienachsübersetzung von 3.55 und 3 Gang Automatik ohne LockUp so um 3300 U/min
Automatik ohne Wandlersperre bring auch jede Menge Hitze ins Kreislauf. Und das im Dauerbetrieb
 
 
Kai23

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Hi Kai,

Eventuell könnte noch eine Luftblase im Kühlsystem dafür verantwortlich sein.

Hast du den Thermostat mal ausgebaut, und geschaut bei welcher Temperatur er öffnet?

Mfg Kai
 

SirLancelot

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Hmm, der Kühler selbst war jedenfalls nicht zugesetzt und sah ziemlich sauber aus, wird wohl tatsächlich der Thermostat sein...
Tempomäßig war ich meist bei ca. 110kmh (+2500Umin), später dann langsamer...
 

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Bei meinem CJ hatte ich ständig Probleme mit dem Thermostat.
 

SirLancelot

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Servus Zusammen,

kleines Update:
habe nun bei der Werkstatt in Aubing, bei der ich den Yps im Januar erworben hatte, einen neuen Thermostat einbauen lassen und der Kühler, der nur ein bisschen zugesetzt war, wurde gesäubert & durchgespült.

Jetzt muss ich mal die nächsten Wochen schauen, ob die Temperaturentwicklung speziell bei längeren Autobahnfahrten nun nicht mehr zu stark nach oben geht.

Was ich wirklich sehr nett fand, das alles auf Kulanz durchgeführt wurde (bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug!), das ist heutzutage sonst unüblich.

Die importieren regelmäßig XJs und YJs (alle mit 4.0l) aus Japan (=kein Salz im Winter), ein Wagoneer steht auch gerade im Hof. Wer in der Nähe wohnt und Interesse hat...ich kann die Jungs wirklich gerne weiterempfehlen:

https://home.mobile.de/home/index.html?customerId=3173579#ses

VG

Kai
 
Gurti

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XJ als Linkslenker aus Japan?
 
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ja das wundert mich auch...
 
 
(lustig auch, dass ich die ersten 20 Jahre meines Lebens fünf Minuten zu Fuss von der Werke gelebt habe :) )
 

SirLancelot

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ist aber so
 

SirLancelot

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Hmm, vorhin von München nach Ingolstadt und zurück, und leider tritt das Problem wieder auf. Nach ca. 30min auf der Autobahn mit ca. 120 kmh wandert die Temperatur wieder zu weit nach oben. Bis fast in den roten Bereich.

Bei Tempo 90 pendelt sie sich wieder mittig bei 210°C ein.

Bei "Nicht-Autobahn-Fahrten" d.h. wenn der Yps nicht dauernd 110-120kmh fährt, gibt's nie Probleme, nur bei langen Autofahrten und mehr als 100kmh.

Der Tempomat war es schonmal nicht, was denkt Ihr?

VG

Kai
 

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Ventilator funktioniert?
Kann eigentlich nur eine kleine Ursache sein. Kühlerdeckel fällt mir noch ein.
Wie sehen die Kühlerrippen aus?
Vielleicht auch mal von außen durchspülen, von der Motorseite her.
 

SirLancelot

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Zumindest das Ventilatorgeräusch ist bei langsamer Fahrt zu hören.
Das Temperaturprpblem taucht aber auch nur bei dauerhaft höherer Geschwindigkeit auf.

Die Kühlerrippen schauen eigentlich auch nicht verdreckt aus.
 

Urgestein

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Kühler ist auch nicht irgendwie abgedeckt, große Zusatzscheinwefer ect.?
Würde evtl. auch mal alle Kabel, Stecker die mit dem Kühlsystem in Verbindung stehen prüfen.
 
Gurti

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Bei hohen Geschwindigkeiten spielen der bzw. die Lüfter fast keine Rolle. Ich würde das Problem bei den Wärme übertragenden Flächen suchen: auf der innen-Mann und Außenseite des Kühlers. Die Wärme kommt ja ins Kühlwasser rein, solange die Wasserpumpe noch funktioniert wird sie auch zum Kühler transportiert.
 

SirLancelot

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OK, das würde heißen, dass entweder die Pumpe nicht mehr 100% gibt oder immer noch zuviel Dreck im Kühlsystem ist (->spülen)
 

Kardan06

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Dem Kühlsystem dürfte es egal sein, ob die Motordrehzahl mit dem Fahrerfuß oder dem Tempomaten geregelt wird. 210° C machen zunächst stutzig, aber das Thermometer zeigt sicher Fahrenheit, das wären dann passende 100°Celsius :hehe: . Eine der zahlreichen Fehlersuchoptionen im WHB de TJ ist die Prüfung, ob das Kühlmittel fließt. Dazu Kühlmittelstand leicht absenken und eine Sichtprüfung bei offenem Thermostat durchführen. Es gibt wohl rechts- und linksdrehende Kühlmittelpumpen, worauf beim Ersatz zu achten ist. Vielleicht ist da mal eine Reparatur mit dem falschen Ersatzteil durchgeführt worden, oder die Pumpe ist defekt. Wäre nicht die erste, bei der sich das Flügelrad von der Welle getrennt hat. Kaputter Kühlerdeckel wurde als mögliche Fehlerquelle schon genannt. Bleiben noch so unschöne Dinge wie eine defekte Kopfsichtung, falsche Gemischbildung mit der Folge zu hoher Temperaturentwicklung oder eben doch ein teilweise zugesetzter Kühler. 2500 U/min Dauerdrehzahl muss der Motor vertragen. Im Gegenteil, Jeep emfiehlt als Sofortmaßnahme bei höherer Betriebstemperatur die Heizung voll aufzudrehen und die Motordrehzahl für mehr Durchfluss im System zu erhöhen. Du hast den Wagen doch erst gekauft, also kannst du die Fehlerbeseitigung doch dem Händler überlassen (Sachmängelhaftung).
 

SirLancelot

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Urgestein schrieb:
Kühler ist auch nicht irgendwie abgedeckt, große Zusatzscheinwefer ect.?
Würde evtl. auch mal alle Kabel, Stecker die mit dem Kühlsystem in Verbindung stehen prüfen.
Nee, abgedeckt mit Zusatzscheinwerfern o.ä. ist der Frontgrill bzw. der Kühler nicht.
Und bis auf zwei unglückliche Bienen habe ich auch noch nix "gefangen".
 

SirLancelot

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Kardan06 schrieb:
Dem Kühlsystem dürfte es egal sein, ob die Motordrehzahl mit dem Fahrerfuß oder dem Tempomaten geregelt wird. 210° C machen zunächst stutzig, aber das Thermometer zeigt sicher Fahrenheit, das wären dann passende 100°Celsius :hehe: . Eine der zahlreichen Fehlersuchoptionen im WHB de TJ ist die Prüfung, ob das Kühlmittel fließt. Dazu Kühlmittelstand leicht absenken und eine Sichtprüfung bei offenem Thermostat durchführen. Es gibt wohl rechts- und linksdrehende Kühlmittelpumpen, worauf beim Ersatz zu achten ist. Vielleicht ist da mal eine Reparatur mit dem falschen Ersatzteil durchgeführt worden, oder die Pumpe ist defekt. Wäre nicht die erste, bei der sich das Flügelrad von der Welle getrennt hat. Kaputter Kühlerdeckel wurde als mögliche Fehlerquelle schon genannt. Bleiben noch so unschöne Dinge wie eine defekte Kopfsichtung, falsche Gemischbildung mit der Folge zu hoher Temperaturentwicklung oder eben doch ein teilweise zugesetzter Kühler. 2500 U/min Dauerdrehzahl muss der Motor vertragen. Im Gegenteil, Jeep emfiehlt als Sofortmaßnahme bei höherer Betriebstemperatur die Heizung voll aufzudrehen und die Motordrehzahl für mehr Durchfluss im System zu erhöhen. Du hast den Wagen doch erst gekauft, also kannst du die Fehlerbeseitigung doch dem Händler überlassen (Sachmängelhaftung).
Stimmt, das sind natürlich Fahrenheit ;)

Die Heizung hatte ich auch schon aufgedreht, das hilft schon ein bisschen.

Ansonsten könnte die nicht ausreichend fließende Kühlflüssigkeit tatsächlich ein Grund sein. Entweder durch Dreck in den Leitungen oder eine nicht mehr kraftvolle Pumpe.
Gekühlt wird ja, nur eben nicht genug.
 

SirLancelot

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kurzes Update meinerseits:

Das Problem ist nun gelöst. Wie? Komplett neuer Kühler rein.

Bei der nächsten längeren Autobahnfahrt nach Ingolstadt habe ich es trotz konstanter Geschwindigkeit bei 120kmh und 2500-3000 Umin nicht geschafft, den Temperaturanzeiger über die Hälfte der Anzeige bei 210 Fahrenheit zu bringen.

Der neue Kühler ist auch nach eher kurzen Fahrten deutlich Wärmer als der Alte. Die.h. die Wärmeabgabe des alten Kühlers war tatsächlich weniger,d.h. auch geringere Kühlleistung.

Dann kann ich Ende Juni schön beruhigt über die Alpen nach Italien fahren.

Übrigens: Auf dem Hof der Werkstatt in Aubing habe ich einen neuen eingetroffenen Linkslenker (=TJ) gesehen.

VG

Kai
 
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