Reifenfreigabe für 265/75 r15 auf 10x15 ASP Eberle Felgen

Diskutiere Reifenfreigabe für 265/75 r15 auf 10x15 ASP Eberle Felgen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle miteinander, bin neu hier und benötige gleich mal Eure Hilfe. Habe einen YJ 2,5 Liter Bj. 1991 und folgendes Problem: Habe mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ontheroadagain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2018
Beiträge
2
Danke
0
Hallo alle miteinander,
bin neu hier und benötige gleich mal Eure Hilfe. Habe einen YJ 2,5 Liter Bj. 1991 und folgendes Problem: Habe mir gebrauchte 10x15er Alufelgen von ASP mit 265/75er Reifen gekauft und wollte diese im Zuge meiner HU eintragen lassen, jetzt war ich heute geschlagene 3Stunden beim TÜV ohne die Plakette zu erhalten. Grund: es wird eine Bestätigung des Reifenherstellers (General) verlangt über die Montierbarkeit der Reifengrösse auf diese Felge. Laut General gibt es keine Bestätigung weil der Reifen zu klein für eine 10x15er ist. Tachoangleichung erforderlich, kein Problem kann ich machen.
So nun zum Streitpunkt, mit dem Hr.Inschenör, hatte bis vor kurzen und das seit fast 20 Jahren 10x15er Chromstahl-Felgen montiert und immer die 31 - 10.5 x 15er Reifen von General welche damals ebenfalls der TÜV eingetragen hat mittels Einzelabnahme, ohne irgendwelche Bestätigung vom Reifenhersteller oder Tachoangleichung oder sonstiges.
Der Spass heute hat mich fast 200,-Euro gekostet ohne irgendein Resultat. Ich soll erstmal die Tachoangleichung machen und dann wieder kommen, bis dahin machen sich die Herren vom TÜV mal schlau ob sie auf solch eine Bestätigung bestehen (weil es so im Felgengutachten von 2001 drinsteht) oder nicht, nachdem ich ihnen ca. 100 mal erklärt habe dass ich seit fast zwanzig Jahren so rum fahre und nie Probleme mit TÜV,POLIZEI und der Rad/Reifen Kombination hatte. Nach meinen Recherchen sind die 265/75 mit den 31-10.5er fast identisch was den Abrollumfang usw. angeht. Jetzt mach ich erstmal die Tachoangleichung, was mich nochmal Zeit und Geld kostet um dann vielleicht vom TÜV zu erfahren, das die Räder nicht eingetragen werden. ISS DOCH SCHON WIEDER IRRRRRRRREEEEEEEE.
Hat vielleicht irgendjemand eine solche Bestätigung von General oder TÜV oder oder oder rumliegen, oder hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
 da wirst du vermutlich pech haben !
eine alte freigabe hilft dir nicht weiter , anderes profil , tragfähigkeit , geschwindigkeit oder gar 31er größe usw......kannst alles vergessen !
du brauchst genau für deine verwendete reifenspezifikation die freigabe für 10 zoll felgenbreite . wird dir diese verweigert gibts keinen eintrag !
sorry , aber so siehts aus !
 

Ontheroadagain

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2018
Beiträge
2
Danke
0
Mag ja alles sein, aber dann verarscht mich doch der TÜV, erstmal abkassieren dann soll ich die Tachoangleichung machen und zum Schluß sagen die mir tut uns leid.
Dass muss ein Profi vom TÜV doch bei der ersten Prüfung erkennen und und nicht naja vielleicht und könnte sein und muss mal nachfragen. Habe heute wieder einmal gemerkt dass ich zum Prüfer umschulen muss um die Jungs mal in Spur zur bringen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ontheroadagain schrieb:
 Habe heute wieder einmal gemerkt dass ich zum Prüfer umschulen muss um die Jungs mal in Spur zur bringen.
 

Du?
 
:newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 
 
Ich denke mal, ihr nehmt Euch nicht viel.... :smilewinkgrin:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mike63 schrieb:
 
Und Vermutlich wird das bei anderen Herstellern fast genau so ausschauen.
 
 
 
Gruß Michael
 
 
Ontheroadagain schrieb:
. Laut General gibt es keine Bestätigung weil der Reifen zu klein für eine 10x15er ist.
 
Sag der Reifenhersteller...
 
Was ich mich frage...wo ist das Problem des Themenstarters?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenfreigabe für 265/75 r15 auf 10x15 ASP Eberle Felgen

Reifenfreigabe für 265/75 r15 auf 10x15 ASP Eberle Felgen - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Reifenfreigabe BFG KO2 37"x12.50x17 für Wrangler JLU

    Reifenfreigabe BFG KO2 37"x12.50x17 für Wrangler JLU: Die Freigabebescheinigung kann über Michelin / BFG unproblematisch, schnell und kostenlos angefordert werden.
  • Suche Reifenfreigabe für BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15

    Suche Reifenfreigabe für BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach der Reifenfreigabe für die BFG All Terrain in der Größe 31x10,5 R15. Ich hab schon oft davon gelesen, dass...
  • Neue Reifenfreigabe für 2018er Wrangler JK 3.6 für Winterreifen

    Neue Reifenfreigabe für 2018er Wrangler JK 3.6 für Winterreifen: Am 26.10.18 hat FCA neue Reifendimensionen für den JK Baujahr 2018 freigegeben, um reine Winterreifen montieren zu können:   235/65/R17   (...
  • Ähnliche Themen

    Oben