XJ betätigt die Einspritzdüsen sobald zündung AN!

Diskutiere XJ betätigt die Einspritzdüsen sobald zündung AN! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,ich hab folgendes problem, habe meinen xj letztes Wochenende ins Wasser gesetzt(war nicht der plan) und seitdem ein paar probleme mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shawny

Shawny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
16
Danke
0
Moin,ich hab folgendes problem, habe meinen xj letztes Wochenende ins Wasser gesetzt(war nicht der plan) und seitdem ein paar probleme mit der einspritzung.

Zuerst fing es damit an das ich den Zünschlüssel abziehen konnte und die spritpumpe ging einfach nicht aus. Das hab ich mitlerweile gelöst, kein problem.

Nun habe ich das auto auf zündungschloss Stellung 2 gelassen(etwa 20min) um zu prüfen warum die Benzin pumpe nach dem einschalten nicht aufgehört hat zu pumpen (was sie normalerweise tut wenn der abschaltdruck erreicht ist)naja.., einige minuten später wurde aus meiner drosselklappe ein überlauf d.h. meine komplette ansaugbrücke inkl. 4. Zylinder (da Einlass ventil offen) stand voll Sprit. Hab dann fix alle zündkerzen raus , verteilerleiste ab und gleich mal fix die ansaugbrücke abgenomen (kommt man ja so gut rann ).. alles trocken gelegt und angebaut bis auf die verteilerleiste + einspritzdüsen .. nun ein paar schüsseln von mutti davor und schauen warum der griebel nicht aufhört mir in die ansaugbrücke zu sechen.

So nun Zündung an und siehe da alle 6x einspritzdüsen fangen an. Nun bin ich ratlos..
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- alle stecker von der verteilerleiste ab (dann schaltet die spritpumpe auch ab weil druck erreicht)
- alle stecker zu Bat.+ gemessen .. alle 12,4V

Angaben zum Xj:
4.0 nonHO Benzin
Bj. 92

Hat wer eine idee? Kann mir wer helfen ? oder besser gefragt hat jemand eine idee wie die Geschichte einspritzdüsen gesteuert wird?

Vielleicht bin ich auch einfach so doof und komm nicht drauf

Grüße
Shawny
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die ESD sind plusgesteuert, die Masse liegt dauerhaft an.
Weiterhin hat das System keinen Druckfühler oder Druckschalter; der Pumpenvorlauf läuft unabhängig vom Druck fix über ein Zeitglied. Ich würde mal z.B. den Stecker vom PCM trennen um zu sehen ob da das Problem liegt......für den Anfang.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Schaue dir mal das Unterdruck gesteuerte Regelventil am Spritrail an das sollte den Sprit nur zu den 
Einspritzventilen frei geben wenn Unterdruck anliegt.
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei dem Regelventil verstärkt der Unterdruck die Wirkung der Feder die den Benzindruck regelt, ganz abschalten tut es das Rail nicht. Merkst Du wenn du bei eingeschalteter Zündung mal das Schrader - Ventil am Rail eindrückst (Vorsicht, spritzt Sprit!)
So weit ich weiß sind die ED beim Non-HO plusgesteuert, beim HO wie bei den meisten Fahrzeugen massegesteuert.
Demnach könnte bei einem HO eine illegale Masse wegen der Tauchfahrt die Ursache sein - wie hoch stand das Wasser denn?
Ein Tip den ich mal für abgesoffene Elektronik gelesen habe: Mit viel entmineralisiertem Wasser spülen und dann zügig (Fön oder Heizlüfter), aber nicht zu warm trocknen.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Plus oder Masse - beim HO könnte ich mir die Version mit illegale Masse schon vorstellen, beim NonHO nicht. Da fliegt sofort eine Sicherung raus.
 
Aber  wenn auch Kraftstoffpumpe dauerhaft läuft nur mit Zündung an,  heißt es dass entweder Stg. denkt das der Motor dreht oder ist ein Kurzschluss in mehrere Schaltkreise.  So ich wured alle Stecker im Bereich OT Geber. Latch Relais usw prüfen ... oder liegt es direkt im  Steuergerät, 
Wie hoch war der Wasserstand denn? Wobei Renix Steuergerät (im Vergleich zum SBEC oder JTEC) verträgt Wasser wesentlich schlechter.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
SKJeep schrieb:
Plus oder Masse - beim HO könnte ich mir die Version mit illegale Masse schon vorstellen, beim NonHO nicht. Da fliegt sofort eine Sicherung raus.
 
Aber  wenn auch Kraftstoffpumpe dauerhaft läuft nur mit Zündung an,  heißt es dass entweder Stg. denkt das der Motor dreht oder ist ein Kurzschluss in mehrere Schaltkreise.  So ich wured alle Stecker im Bereich OT Geber. Latch Relais usw prüfen ... oder liegt es direkt im  Steuergerät, 
Wie hoch war der Wasserstand denn? Wobei Renix Steuergerät (im Vergleich zum SBEC oder JTEC) verträgt Wasser wesentlich schlechter.
 
 
Du hast das Zauberwort schon aufgezeigt.
 
Renix und dazu noch bitte PDF und ab nach Tante Suchmaschine.
 
Denn hat man was in der Hand zum abklären der einzelnen Punkte.
 
 
Gruß Michael
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Mike63 - das war an mich gemeint??? Falls ja, dann hast Du nicht getroffen:)
Zum Punkte abklären brauch ich jetzt keine pdf und beim Bedarf hab ich
(nicht nur ) Renix - Literatur mehr als genug.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bisher ist die Angabe ob Renix oder nicht noch widersprüchlich...
Shawny, ist es denn nun ein 92er, oder hatte er vor der Zulassung einen Dornröschenschlaf beim Händler?
Welcher Buchstabe ist die 10. Stelle der VIN?  
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Baujahr hab ich total überlesen.......das muß erstmal geklärt sein. Ganz einfach: wie ist der Ansaugrüssel auf dem Drosselklappengehäuse befestigt - mit drei Schrauben oder einem Rasterband? Hat dein Ausgleichbehälter einen Schraub- oder Klappdeckel?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
SKJeep schrieb:
Mike63 - das war an mich gemeint??? Falls ja, dann hast Du nicht getroffen:)
Zum Punkte abklären brauch ich jetzt keine pdf und beim Bedarf hab ich
(nicht nur ) Renix - Literatur mehr als genug.
 
Weder gemeint noch wollte ich dich treffen ....
 
Es war nur der Wink an den Themenstarter wo er Lektüre zu seiner Thematik findet denn 
selber lesen erspart ab und an das Fragen.
 
 
Gruß Michael 
 
Shawny

Shawny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
16
Danke
0
Oh das mit dem nonHO hab ich etwas verhauen , ist ein HO, Baujahr bleib trotzdem 92. Habe das Problem heute gelöst .. Motor strg. ab und auf den Kopf gestellt da kam das Wasser schon gelaufen, dachte ich kann es noch retten hatte sich nach 20min aber also 0-Nummer bewiesen, also ein andere Steuergerät dran und siehe da es funktioniert alles. Schlüssel gedreht und los.
 
Danke für die schneller Hilfe, auch wenn ich etwas Verwirrung gestiftet habe :)
 
LG
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Shawny schrieb:
Oh das mit dem nonHO hab ich etwas verhauen , ist ein HO, Baujahr bleib trotzdem 92. Habe das Problem heute gelöst .. Motor strg. ab und auf den Kopf gestellt da kam das Wasser schon gelaufen, dachte ich kann es noch retten hatte sich nach 20min aber also 0-Nummer bewiesen, also ein andere Steuergerät dran und siehe da es funktioniert alles. Schlüssel gedreht und los.
 
Danke für die schneller Hilfe, auch wenn ich etwas Verwirrung gestiftet habe :)
 
LG
 
 
Hauptsache der er wieder Fährt ....
 
Wenn jetzt noch deine Signatur erstellt würde ist es Perfekt denn irgend was ist immer ....
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ betätigt die Einspritzdüsen sobald zündung AN!

XJ betätigt die Einspritzdüsen sobald zündung AN! - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüsen YJ 4,0

    Einspritzdüsen YJ 4,0: Hallo...kann es sein das meine Einspritzdüsen nicht mehr richtig arbeiten??? Ist mir nur aufgefallen weil ich meinen Fächerkrümmer wechseln muß...
  • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

    Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
  • Türschloss schließt nicht wenn ZV betätigt wird

    Türschloss schließt nicht wenn ZV betätigt wird: Hallo,   wenn ich die ZV meines 98er XJ betätige schließt/entriegelt sich nicht die rechte Vorder- und die rechte Hintertür.   - jede Tür lässt...
  • Was wird durch das Unterdrucksystem alles betätigt??

    Was wird durch das Unterdrucksystem alles betätigt??: Hallo zusammen,   mich würde mal brennend interessieren was alles durch das Unterdrucksystem gesteuert wird und wie es zusammenhängt.   Hab schon...
  • Aufblendlicht betätigt und dann stand ich im dunkeln

    Aufblendlicht betätigt und dann stand ich im dunkeln: bin heut abend nach hause gefahren und beim aufblenden wurde es auf einmal innen und aussen dunkel. alles flackert. sporadisch gehts mal an. wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben