Motorhaube / Rost

Diskutiere Motorhaube / Rost im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Forumsbewohner,   wir treiben in unserer Firma derzeit zwei Grand Cherokee Bj. Ende 2015 um, d.h. die Fahrzeuge werden in Kürze drei Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias72

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2018
Beiträge
9
Danke
0
Liebe Forumsbewohner,
 
wir treiben in unserer Firma derzeit zwei Grand Cherokee Bj. Ende 2015 um, d.h. die Fahrzeuge werden in Kürze drei Jahre alt. Wir hatten in der Zwischenzeit diverse, teils schwerwiegende, Probleme die hier auch schon hinlänglich von anderen Jeep-Fahrern diskutiert wurden. Eines der Fahrzeuge hatte ein defektes Getriebe, das aber in der Garantiezeit behoben wurde.... etc.
 
Nun hat einer der beiden Jeeps ca. 8 Rostblasen an der Motorhaube - vorderste Kante beim Jeep-Logo. Die Haube selbst ist aus Aluminium - aber das gefalzte Blech dahinter ist Stahl und blubbert lustig vor sich hin und wirft nach außen hin diese Blasen. Mein Händler wies mich darauf hin, dass er bereits mehrere Grand Cherokees mit dieser Symptomatik zu sehen bekommen hat. Bei einem Fahrzeug, für das wir über 70TEUR gelegt haben (2 x Summits) erwarte ich mehr. Nun meine Frage: hat von Euch hier noch jemand dieses Symptomatik? Jeep weigert sich, auf Kulanz auch nur einen kleinen Teil der Reparatur beizusteuern. 
 
Für uns hat sich das Jeep-Experiment damit erledigt (wir wollten unsere Fahrzeuge weiter auf Jeep umstellen) und kehren wieder zurück zu Audi. Da gab es zwar auch immer mal wieder Problemchen - aber nie in der Ausprägung.
 
Ich bin gespannt, ob es hier noch mehr mit dem Problem gibt und wie Eure Erfahrungen zur Haltung des Herstellers sind.
 
Viele Grüße
Tobias
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ganz ehrlich:
 
Schlechte Erwartungen. Der FCA Kundenservice hat sich nie mit Ruhm bekleckert.
 
Die Problematik mit dem Rost wurde hier schon auf und ab diskutiert.........
Unser Dicker ist davon bislang verschont.
Um zu 100% ehrlich zu sein, würde ich auch einen seelenlosen Audi als Firmenwagen benutzen. Der Dicke hat nicht den "Charakter" dazu.
Jeeps hasst man oder liebt man. Man muss "seinen" pflegen und lieben lernen, auch von solchen "Ami-Problemchen" wegsehen.
Ein Jeep ist nie richtig kaputt aber auch nie richtig ganz.
 
Eigentlich sollte die Sache mit einer neuen Haube doch erledigt sein, oder? 
Mitunter sind es als Ursachen Fertigungsfehler, aber auch Steinschlag ist möglich.
 
Wenn nichts im Garantievertrag steht, muss Jeep eurer Firma auch nichts geben. Punkt.
 
PS: Audi und Jeep und BMW benutzen zum Teil alle die selben Getriebe - nämlich die 8HP-Reihe von ZF.
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Tobias72

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2018
Beiträge
9
Danke
0
Ja - letztlich sprechen wir hier von enttäuschten Erwartungen. Insbesondere in der Preisklasse ist das für mich einfach vollkommen ungewohnt und unverständlich. Die ZF-Getriebe werden übrigens in Lizenz in USA gefertigt. Dass Jeep etwas geben muss habe ich übrigens nirgends geschrieben. Bei so einem - ich nenne es mal "Anfängerfehler" -  hätte ich aber zumindest ein tiefes durchatmen und darüber nachdenken anstatt reflexartiges ablehnen erwartet. Aber wie gesagt: es ist ganz offensichtlich eine Philosophie - und diese Philosophie passt nicht zu unserer Firma. Ganz einfach.
 
Seelenlos oder nicht ist definitiv Geschmackssache. Und über Geschmäcker braucht und darf man sich nicht streiten :) Wir hätten sicherlich keine Grand Cherokee aufgenommen, wenn uns die Kisten nicht gefallen hätten. Aber wenn der Ärger mit der Qualität so dauerhaft mitfährt, dann wird auch das schönste Auto irgendwann zum hässlichen Entlein. Zumindest bei mir reicht die Markenliebe nicht aus, um auch unter dem Rost (kein Steinschlag!) noch schöne Stellen zu finden. Und andere Eltern haben auch schöne Töchter die eher das halten, was sie versprechen. Ich kann und werde daher in Zukunft diesen Hersteller nicht weiterempfehlen und bei uns ist er bereits "ausgelistet". Auch wenn Jeep das vermutlich nicht interessiert :) 
 
 
 
 
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Also, sorry .. aber wenn die "Liebe wegen ein paar Rostpickeln endet" ... dann kann das ja nur der Tropfen sein,
der das Fass zum Überlaufen bringt - da müssen schon schwerwiegendere "Entfremdungsprozesse" abgelaufen sein.
 
Aber bitte - wer auf 150% sterile, über-üperfekte und seelenlose Audis steht ... ;--))  .. nix für ungut,
aber les sich doch mal durch die diversen Audi-Foren ... da sind die Probleme mindestens eben so heftig, nur anders gelagert ...
 
Dass FCA / Handel / Service eine Katastrophe ist, ist bekannt. Anderswo wirklich soooo viel besser & kulanter?
 
Na, ich drück dir jedenfalls die Daumen ... toi, toi, toi!
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,
 
hab heute morgen auch bei meinem an der Motorhaube die Bläschen entdeckt. Kein Steinschlag oder ähnliches, exakt an der vorderen Außenkante der Haube.
Nach all den Berichten hier mag ich gar nicht zum freundlichen auf den Hof damit - das ist wohl vergeudete Zeit.
 
Prinzipiell hatte ich schon viele Firmenwägen, meist Audi/VW/BMW und auch mal Opel. Ich muss gestehen, bis auf eine defekte Einspritzdüse bei einem ganz frühen 1er BMW hatte ich nie irgendwelche Mängel oder Probleme - und schon gar nicht mir Rost.
 
Es ist peinlich und schade zugleich dass Fiat sich da so anstellt.
 
Gruß
Flo
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Also ich hab 4 neue Felgen auf Kulanz von FCA bekommen, weil 3 von 4 Chromabplatzer um die Naben hatten. Meine Werksgarantie war zwar um 4 Tage erloschen und zuerst wurde Kulanz abgelehnt. Nach einer netten aber direkten Email an den Kundenservice wurde die Sache nochmal kontrolliert und nun gab es 4 nagelneue Felgen auf Kulanz. Ich kann also nicht meckern..
 
Grüße
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Der Fehler ist, sich einen Jeep zu kaufen, weil er gefällt...
 
Der Charakter muss gefallen.
 
Mir sind u.a. Fälle bekannt, in denen sich Leute einen JKU gekauft haben wegen der tollen Optik, und sich dann aufeinmal zeigte, dass der Motor eher in einen Traktor als einen "modernen PKW" (?!) gehört, die Karre laut ist, nicht dicht ist, nicht schnell ist und sich insgesamt fährt wie eine Schubkarre....  Unverständlich.
 
Natürlich gehört Rost an einem 4 Jahre altem Wagen nich zum Charakter, aber mit dem einen oder anderem Wehwehchen wie eher passiver Fahrdynamik, abstehenden Radlaufleisten, uneuropäischen Spaltmaßen oder Abenteuerlustigem Navi muss man doch schon leben können. Perfektionisten werden mit dem Dicken zu 99% nicht glücklich, das sei gesagt...
 
@Flo: einen Versuch ist es wert. Vllt. hast du irgendeine Gebrauchtwagengarantie o.ä.?
manche Händler fürchten da doch etwas um ihren Ruf und sind etwas kulant.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Ein überzeugter Jeeper liebt die Karren und ich wähle bewußt diesen Ausdruck auch mit den kleinen Fehlern.
Die hatten sie, die haben sie und werden sie immer haben. Der Fehler ist das Jeep sich immer mehr von seinen Stammkunden entfernt.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Urgestein schrieb:
Ein überzeugter Jeeper liebt die Karren und ich wähle bewußt diesen Ausdruck auch mit den kleinen Fehlern.
Die hatten sie, die haben sie und werden sie immer haben. Der Fehler ist das Jeep sich immer mehr von seinen Stammkunden entfernt.
Sehe ich auch so. Selbst der Wrangler wird zum Lifestyle-Spielzeug mit Micker-Motörchen... Mercedes hats ja vorgemacht, vorne Einzelradaufhängung in der G-Klasse... bäh.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Ganz genau !
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
warum fällt das nicht unter die rostgarantie? mit welcher begründung wurde das abgelehnt? da steckt doch mehr dahinter.
unsere jeeps werden alle konserviert, sobald wir sie übernehmen. das sollte zumindest kein nachteil sein. bis jetzt ist mir an meinem 2015er summit nichts aufgefallen.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Steira schrieb:
warum fällt das nicht unter die rostgarantie? mit welcher begründung wurde das abgelehnt? da steckt doch mehr dahinter.
unsere jeeps werden alle konserviert, sobald wir sie übernehmen. das sollte zumindest kein nachteil sein. bis jetzt ist mir an meinem 2015er summit nichts aufgefallen.
Die Fragen sind richtig.

Aber wie soll man eine lackierte Stelle konservieren, oder verstehe ich da was falsch?
 

wuestenfuchser

Guest
Leicht off topic ...
 
Ich habe seit wenigen Wochen einen neuen GC. Was empfehlt ihr, sollte ich einen Unterbodenschutz oder Hohlraumkonservierung oder beides oder was genau machen lassen? Oder nichts?
 
Ich beabsichtige, den GC mind. 10 Jahre zu fahren .... und mind. 400 Tkm.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
wuestenfuchser schrieb:
Leicht off topic ...
 
Ich habe seit wenigen Wochen einen neuen GC. Was empfehlt ihr, sollte ich einen Unterbodenschutz oder Hohlraumkonservierung oder beides oder was genau machen lassen? Oder nichts?
 
Ich beabsichtige, den GC mind. 10 Jahre zu fahren .... und mind. 400 Tkm.
Ich würde beides empfehlen. :yes:
 

Tobias72

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2018
Beiträge
9
Danke
0
MonsieurCB schrieb:
Also, sorry .. aber wenn die "Liebe wegen ein paar Rostpickeln endet" ... dann kann das ja nur der Tropfen sein,
der das Fass zum Überlaufen bringt - da müssen schon schwerwiegendere "Entfremdungsprozesse" abgelaufen sein.
 
Aber bitte - wer auf 150% sterile, über-üperfekte und seelenlose Audis steht ... ;--))  .. nix für ungut,
aber les sich doch mal durch die diversen Audi-Foren ... da sind die Probleme mindestens eben so heftig, nur anders gelagert ...
 
Dass FCA / Handel / Service eine Katastrophe ist, ist bekannt. Anderswo wirklich soooo viel besser & kulanter?
 
Na, ich drück dir jedenfalls die Daumen ... toi, toi, toi!
 
Ja - natürlich haben die die "klassischen" deutschen Hersteller ebenfalls ihre Problem"chen". Was anderes habe ich oben auch nicht geschrieben. Aber: in den 17 Jahren, in denen wir nun Selbstständig sind und mit Dienstwagen agieren, sind wir 14 Jahre lang mit diesen Herstellern unterwegs gewesen und hatten in der Zeit niemals so schwerwiegende Probleme mit Getriebe oder anderen "echten" Funktionsstörungen (z. B. auch die Luftfederung). Der Rost ist für mich letztlich das Tüpfelchen auf dem "i", denn das ist etwas das sich ein Hersteller heutzutage insbesondere in dieser Preisklasse nicht mehr leisten kann und technisch für - ich sage mal - die ersten 6-8 Lebensjahre eines Fahrzeuges problemlos beherrschbar ist. 
 
Die Rostgarantie läuft bei meinem Fahrzeug nur zwei Jahre. Mein Gefühl aus den Gesprächen mit Jeep / Italien ist, dass es sich um verbreitetes Phänomen handelt und sie erst gar nicht anfangen wollen, den Kulanz-Topf aufzumachen. Letztlich ist es so, dass der Schaden nicht besonders groß ist. Man kann wohl recht einfach kleinflächig lackieren, d. h. zwischen 500 - 800 Euro ist es erledigt. Umso weniger verstehe ich aber, dass Jeep nicht im Sinne einer angestrebten Kundenzufriedenheit ein paar Prozent übernimmt. Aber egal: wir verkaufen im Frühjahr und dann hat es sich erledigt. Man muss in der heutigen Zeit ja auch nicht unbedingt die USA-Handelspolitik unterstützen :) 
 
Zur Konservierung: ich bin kein Techniker - aber ich denke, dass man dieses Schadensbild EVENTUELL vermeiden kann, indem man die Motorhaube öffnet und auf der Innenseite den Falz möglichst gut konserviert. Dann kann sich dort EVENTUELL keine Feuchtigkeit sammeln und unter dem Lack auf der Oberseite als Korrosion aufsteigen. 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
warum nur 2 jahre????? ist das in deutschland generell so????
bei mir steht im heft (garantie und serviceleistungen für jeep):
das fahrzeug verfügt über eine garantie gegen beschädigung durch rost und korrosion. äussere karosseriebleche 7 jahre (fertig lackierte teile), alle anderen 24 monate.
zu unterscheiden von der lackgarantie. garantie gegen herstellungsfehler bei der lackierung. 2 jahre.
die von dir geschilderten rostblasen, sofern nicht durch beschädigung der lackierung hervorgerufen, fallen da definitiv rein. da würd ich auf stur schalten.
 
ciao, b.
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Also, Tobias, komm zum Punkt!
 
Brauchst du technische Hilfe (für so'n Zeug wie Garantien usw. gibts Gutachter und Anwälte)?
Wolltest du uns nur zur Haltung von FCA befragen?
Oder willst du uns nur erzählen, wie toll deutsche Autos und wie schlecht Jeeps sind...
 
Ob sonst jemand diese Symptomatik hat/hatte, hätte dir die SuFu in Sekunden ausgespuckt.
 
Definiere doch mal in ein paar Sätzen, wie wir dir helfen sollen.
 
Sonst sehe ich hier nur Gejammer und Zeitverschwendung!
 
Grüße und nichts für ungut :wave:
 
 
 

wuestenfuchser

Guest
Tobias72 schrieb:
 
Nun hat einer der beiden Jeeps ca. 8 Rostblasen an der Motorhaube - vorderste Kante beim Jeep-Logo. Die Haube selbst ist aus Aluminium - aber das gefalzte Blech dahinter ist Stahl und blubbert lustig vor sich hin und wirft nach außen hin diese Blasen.
 
Sicher? Prüf das mal nach. Bei _meinem_ ist an der Kante bzw. dem Blech dahinter definitiv kein Stahl. Dann müsste das Blech nämlich magnetisch sein - ist es aber nicht. So ein Verbundbau wäre auch technisch unsinnig (Kontaktkorrosion). Nur der Verschlussbügel ist aus Stahl. Der muss aber auf dem Aluminium isoliert montiert sein. Eventuell ist dies das Problem (Isolation beschädigt)? Kommt der Rost genau in der Mitte von unter dem Verschlüssbügel bzw. der Platte, auf der der angebracht ist? Stell doch mal ein Foto ein.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ist er vielleicht ein Auditroll??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorhaube / Rost

Motorhaube / Rost - Ähnliche Themen

  • Rost Motorhaube - es gibt inzwischen ein Service Bulletin

    Rost Motorhaube - es gibt inzwischen ein Service Bulletin: Moin, es gab je mehrere Threads hier im Forum zum Thema Blasenbildung / Korrosion an der Motorhaube. Jeep hat sich bisher meist quer gestellt und...
  • Rost Motorhaube

    Rost Motorhaube: Hallo,   wurde schon mehrmals thematisiert, Threads geschlossen, ich will es nochmal ansprechen.   An meinem Neuen Gebrauchten, 14 Monate alt (!)...
  • Rost Motorhaube

    Rost Motorhaube: Hallo Leute, das Thema hatten wir schon einmal, nur kann ich auf den Thread nicht mehr antworten. Habe bei meiner Haube wahrscheinlich Rost...
  • Rost an Motorhaube

    Rost an Motorhaube: Hallo Freunde großer Kubaturen! Mein 5.9er hat mit dem leidigen Motorhaubenrost zu kämpfen. (Irgendwie komisch, weil mein 96er GC- obwohl vier...
  • Rost an der Motorhaube am Granny

    Rost an der Motorhaube am Granny: Rost an der Motorhaube am GC BJ 1997 oder 1998 ich habe das schon of bei dem BJ gesehen, mein erster GC 2.5 BJ 1998 hatte auch die roststelle...
  • Ähnliche Themen

    • Rost Motorhaube - es gibt inzwischen ein Service Bulletin

      Rost Motorhaube - es gibt inzwischen ein Service Bulletin: Moin, es gab je mehrere Threads hier im Forum zum Thema Blasenbildung / Korrosion an der Motorhaube. Jeep hat sich bisher meist quer gestellt und...
    • Rost Motorhaube

      Rost Motorhaube: Hallo,   wurde schon mehrmals thematisiert, Threads geschlossen, ich will es nochmal ansprechen.   An meinem Neuen Gebrauchten, 14 Monate alt (!)...
    • Rost Motorhaube

      Rost Motorhaube: Hallo Leute, das Thema hatten wir schon einmal, nur kann ich auf den Thread nicht mehr antworten. Habe bei meiner Haube wahrscheinlich Rost...
    • Rost an Motorhaube

      Rost an Motorhaube: Hallo Freunde großer Kubaturen! Mein 5.9er hat mit dem leidigen Motorhaubenrost zu kämpfen. (Irgendwie komisch, weil mein 96er GC- obwohl vier...
    • Rost an der Motorhaube am Granny

      Rost an der Motorhaube am Granny: Rost an der Motorhaube am GC BJ 1997 oder 1998 ich habe das schon of bei dem BJ gesehen, mein erster GC 2.5 BJ 1998 hatte auch die roststelle...
    Oben