GC WJ/WG - Kühlerschlauch Feder/ Spirale

Diskutiere GC WJ/WG - Kühlerschlauch Feder/ Spirale im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich hab die Tage meine Wasserpumpe gewechselt. Soweit so gut. Als ich dann den Motor hab laufen lassen um Ihn auf...

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Hallo Leute,
 
ich hab die Tage meine Wasserpumpe gewechselt. Soweit so gut. Als ich dann den Motor hab laufen lassen um Ihn auf Betriebstemperatur zu bringen hab ich festgestellt, dass der untere Schlauch hin zum Motor nicht warm wird bzw. relativ kühl bleibt.
 
Als ich dann am Schlauch gedrückt hab, hat man etwas hartes im Schlauch gefühlt.
 
Nach langen Recherchen ist da wohl eine Feder / Spirale drin ? Kann das jemand bestätigen?
Kann aber kein Ersatzteil oder Ähnlich finden. Daher bin ich irgendwie stutzig.
 
 
Will nur auf Nummer sicher gehen, dass da nicht irgend ein Pfuscher vor mir am Werk war und sich da irgendwelche Fremdkörper drin befinden.
 
Danke für eure Hilfe.....
 
Gruß

 
 
 

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
65
Danke
45
Standort
Dortmund WestWest
Spiralen in Schläuchen gibt es häufig. Der gehört da rein!
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo,
haben alle Jeeps von Hause aus,eine Feder drinne,damit der Schlauch,nicht abgeklemmt wird,zb beim aufsetzen.
Steckt nur drinne,Bei ggf.Schlauch-wechsel,einfach rausziehen,und in den Neuen reinstecken.
Gruss
 

Det65

Guest
Hast du über den oberen Schlauch richtig entlüftet? Wenn nicht bleibt unten alles kalt!


Gesendet von Apollo 16
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Roe schrieb:
Cool ! Danke für die Bestätigung. Noch ne Frage: Muss man die irgendwann mal wechseln? Weil Sie rostet und brechen könnte.
Nicht das das Ding dann irgendwo im Motorblock hängt !?
 
 
Und genau dies ist auch schon passiert . .
Ich fahre ohne diese Feder
Diese Feder soll verhindern das sich der Kühler Schlauch zusammen drückt ,
Ich kann jedenfalls nicht feststellen das ohne diese Feder Nachteile entstehen
 

felixdohc

Member
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Hat mich bei meinem auch gewundert das der Schlauch so hart ist.
Kann es nicht auch sein das die spirale drinnen ist damitt sich der schlauch nicht zusammenzieht durch unterdruck der Pumpe?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
felixdohc schrieb:
Hat mich bei meinem auch gewundert das der Schlauch so hart ist.
Kann es nicht auch sein das die spirale drinnen ist damitt sich der schlauch nicht zusammenzieht durch unterdruck der Pumpe?
 
Genau dafür ist diese da drin.
 
@ Gerd
Bei gewarteten Wagen sehe ich kein Problem ohne Spirale im Schlauch.
 
Wenn aber je nach Zustand und warmen System der Schlauch Druck von außen bekommt bei höherer Drehzahl 
könne das passieren. Gerd könnte es probieren und berichten ....
 
Vielleicht ist es auch nur um evt.s aus zu schlissen.
 
 
Gruß Michael
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Fahre jetzt 4 Jahre ohne diese Feder rum , funktioniert jedenfalls
Habe aber noch einen mit dieser Feder im Auto liegen
 

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Det65 schrieb:
Hast du über den oberen Schlauch richtig entlüftet? Wenn nicht bleibt unten alles kalt!


Gesendet von Apollo 16
 
hab oben die Imbus rausgeschraubt und solange aufgefüllt, bis es oben rausgelaufen ist. Schraube drauf.
Denke das sollte so passen, oder?
 
Nach einer 5km Fahrt wurde er dann auch warm. Nur im Stehen und laufendem Motor wurde er ewig nicht warm.
 
 
Soll ich die Feder dann jetzt raus machen? Was meint ihr?
 
 
 

 
 

Det65

Guest
Die Feder hat damit nichts zu tun, wenn der untere Schlauch nicht warm wird solltest du das Thermostat tauschen, komischerweise klemmt das schonmal wenn man das System entleert hat, hatte ich auch vor kurzem. 
 
Gruß D
 

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Det65 schrieb:
Die Feder hat damit nichts zu tun, wenn der untere Schlauch nicht warm wird solltest du das Thermostat tauschen, komischerweise klemmt das schonmal wenn man das System entleert hat, hatte ich auch vor kurzem. 
 
Gruß D
 

Also bin jetzt mehrere Tage unterwegs....auch mal längere Fahrt. Alles wie gewohnt! Temperatur bisserl über 90 Grad.
 
Wird jetzt erstmal nichts weiter unternehmen und die Temperatur im Auge behalten.
 
Danke dir aber trotzdem!
 
Thema:

GC WJ/WG - Kühlerschlauch Feder/ Spirale

GC WJ/WG - Kühlerschlauch Feder/ Spirale - Ähnliche Themen

  • YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch

    YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch: Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...
  • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

    2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
  • Unterer Kühlerschlauch Gewebe

    Unterer Kühlerschlauch Gewebe: Hallo, habe heute etwas im Motorraum geputzt und mir ist dabei aufgefallen, dass sich der untere Kühlwasserschlauch so anfühlt, als wäre darin...
  • Kühlerschlauch oben, 5.7 Hemi

    Kühlerschlauch oben, 5.7 Hemi: Hallo zusammen, bei meinem Dicken ist der obere Kühlerschlauch gerissen. Ich nehme an (hoffe!), daß es aufgrund des Alters ist. Der Freundliche...
  • 5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist

    5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist: GC 5.7 Hemi mit Prins VSI1, Bj. 2005 Heute hat es mich dann auch mal erwischt. Losgefahren, nach ein paar Minuten den "Warnton, Piepsen" von der...
  • Ähnliche Themen

    Oben