Lima, Regler oder Batterie?

Diskutiere Lima, Regler oder Batterie? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Heute auf dem Weg zur Arbeit kurz bevor ich da war piepte es und das Lämpchen Check Gauge ging an und aus. Auf der Arbeit nachgesehen und...

Emdray

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Moin.
Heute auf dem Weg zur Arbeit kurz bevor ich da war piepte es und das Lämpchen Check Gauge ging an und aus. Auf der Arbeit nachgesehen und später Öl kontrolliert, Kühlwasserstand, Anklemmung der Pole der Batterie überprüft. Alles ok. Morgens gab es auch keinen Abfall der Anzeige Öldruck oder Batterie. Gerade nach der Arbeit losgefahren, nach 2 Minuten check Gauge an und wieder aus mehrmals. Öldruck und Temperatur in Ordnung. Dann aber wanderte der Zeiger Spannung immer mehr Richtung 9. Es gingen noch abs Airbag sie an und dann der Jeep aus. Batterie tot. Startet nicht. Wie finde ich nun heraus was das Problem ist? Also ob Batterie, Lima-Regler oder die Lima defekt ist? Kann ich da irgendwie was ausschließen/ messen?
Vielen Dank für Hilfe
 

felixdohc

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Hallo
Lade die Batterie mal auf und Starte dann den Motor und messe mal die Spannung bzw was die Lima an Volt bringt.
Dann kannst Du schon mal was ausschliessen.
Mfg
 

Baloo

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wenn während der Motor an ist, die Volt Zahl nach unten geht, ist die Lichtmaschine im arsch..... 
die Batterie ist nur zum Starten.... 
 
Mike63

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Baloo63 schrieb:
wenn während der Motor an ist, die Volt Zahl nach unten geht, ist die Lichtmaschine im arsch..... 
die Batterie ist nur zum Starten.... 
 
Bau die Lima raus und schaue rein ....
 
Es werden die Kohlen runter sein und wenn du Pech hast hat das dir die Diodenplatte zerschossen.
Wenn es eine Denso ist kosten die Kohlen mit Träger ca: 15 Taler.
 
 
Gruß Michael
 

Emdray

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Es ist eine Denso und ich habe eben eine überholte bestellt da es leider schnell gehen muss. Ist mein Daily. Ich hoffe damit hat es sich...
 
Mike63

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Emdray schrieb:
Es ist eine Denso und ich habe eben eine überholte bestellt da es leider schnell gehen muss. Ist mein Daily. Ich hoffe damit hat es sich...
 
Kannst sie dennoch aufmachen und mit den Teilen zu einem Anlasser und Lima Laden gehen ich hatte fast immer 
Glück dass das passende Ersatzteil da war.
 
 
Gruß Michael 
 

Det65

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Baloo63 schrieb:
wenn während der Motor an ist, die Volt Zahl nach unten geht, ist die Lichtmaschine im arsch..... 
die Batterie ist nur zum Starten.... 
Die Bordspannung und alle Verbraucher beziehen ihren Strom aus der Batterie und nicht von der Lima.....
 
 
Gruß D
 
monk

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Berta WG2.7CRD
Det65 schrieb:
Die Bordspannung und alle Verbraucher beziehen ihren Strom aus der Batterie und nicht von der Lima.....
 
 
Gruß D
 
Also könnte die entfallen oder wie?   :huh:
 

Det65

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Wieso entfallen?? Sie muss ja nachgespeist werden durch die Lima!


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RTandreas

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Na ja, es stimmt schon, dass die Batterie eigentlich nur zum Starten und Stromversorgung diverser Computer/Radioelektronik bei Motor aus da ist. Allein ohne kann man nicht fahren, weil die Lichtmaschinenregelung nun sagen wir mal primitivpreiswert ist und es keine richtige Überspannungskiller im Bordnetz gibt. Jedes Relais erzeugt beim Ausschalten kurze Spannungsspitzen... die können den Rest der Elektronik killen. Also nimmt man die Batterie als eh vorhandenen billigen "Dämpfer" und versorgt alle Verbraucher von diesem Dämpferpunkt aus. Kann im Einzelfall trotzdem schief gehen je nach (induktiven) Lasten am Bordnetz daher gabs dann schon recht früh zumindest für Autoradios Netzfilter zum Einschleifen.
Es ginge technisch auch anders und früher mit Kubel- Kickstarteranlasser war ein Akku auch nicht nötig siehe heute noch manche Mopeds mit Schwunglichtzünder.
Gruß  Andi
 
Mik

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Es ist zumindest insoweit zutreffend, dass man - zumindest bei älteren Benzinern - mit defekter LiMa noch solange fahren kann, bis die Batterie in die Knie geht.
So geschehen vor einigen Jahren mit einem RR Silver Shadow mit defekter LiMa, die keinen Ladestrom mehr lieferte.
Der Wagen sprang an, Nachtfahrt mit Abblendlicht welches immer dunkler wurde, irgendwann ging er an der Ampel aus.
Daraus schließe ich, dass auch die Spannung für die Zündspule von der Batterie abgegriffen wird und nicht direkt von der LiMa kommt.
Wie sich das bei den neueren Fahrzeugen und insbesondere Dieseln verhält weiß ich nicht, danke aber mal das sich grundsätzlich nicht viel geändert hat...

Mik
 

Det65

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Ein moderner Diesel läuft nicht mit leerer Batterie!!


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emil77b

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Mannaman, Det,
 
Alter Falter sag ich nur. :cold:
Ohne Lima auch nicht lange :wave:
 
Gruss Emil
 
wjrobby

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emil77b schrieb:
Mannaman, Det,
 
Alter Falter sag ich nur. :cold:
Ohne Lima auch nicht lange :wave:
 
Gruss Emil
Leute; Detlef hat doch recht...

Wenn ich meine LiMa Schrotte - so geschehen z.B. beim letzten Forumstreffen dem Gurti - kann ich noch so lange fahren, wie die Batterie genug Saft hat.

Würde ich jetzt die Batterie per Ladegerät wieder voll laden, könnte ich wieder so lange fahren, wie es die Batterie leistet - dass solch ein Vorgehen völlig Sinnbefreit ist, sei jetzt mal außen vor..

Also hat Detlef mit seiner ersten Aussage recht.

Gruß Robert.
 
GrannyGuste

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Dein Vergleich ist doch völlig sinnbefreit. Prinzipiell hast du recht, wenn die Lima den Geist aufgegeben hat. Aber hier geht es um die grundsätzliche Funktion von Lima und Batterie (bitte immer das ganze Thema lesen). Nach dem Starten des Motors und wenn die Ladeschwellspannung erreicht ist, hat die Batterie nur noch eine Pufferfunktion. Die Versorgung aller  Verbraucher übernimmt dann die Lichtmaschine. Da wir hier bei WJ/WG sind, diese Fahrzeuge mit ihrer Boardelektronik laufen in einem Spannungsbereich von 10 bis 14,5 Volt einwandfrei. Bei Überspannung schalten die meisten Steuergerät einfach ab, ebenso bei Unterspannung (Grenzwert 8 Volt)
 
Und noch eines zu induktiven Lasten und Relais im Fahrzeug, diese Art von Verbraucher sind, wenn nicht elektronisch geregelt, mit Schutzdioden ausgerüstet, welche auftretende Spannungsspitzen killen. Also keine Gefahr. 
 
 
 

Det65

Guest
Warum läuft ein Wj mit kaputter Batterie nicht?? Ist doch oft Thema hier!!


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GrannyGuste

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Weil die Lima elektronisch von der ECU gesteuert wird, das wird dann zum Problem. Zu wenig Strom für die ECU, kein Strom für die Erregerspannung der Lima. Würde die Lima einen normalen herkömmlichen Regler besitzen, würde es funktionieren. 
 
Thema:

Lima, Regler oder Batterie?

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