Rubicon Fahrwerk

Diskutiere Rubicon Fahrwerk im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Mein zj hat ein rubicon Fahrwerk verbaut das eingetragen ist. Aber nur als rubicon fahrwerk. Wie finde ich raus was für eines ist? Gibt ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Hi

Mein zj hat ein rubicon Fahrwerk verbaut das eingetragen ist.
Aber nur als rubicon fahrwerk.
Wie finde ich raus was für eines ist?
Gibt ja auch lomgarm und shortarm Fahrwerk.
Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Gruß
 

Det65

Guest
Ein Longarm wirst du nicht eigetragen bekommen, also hast du ein shortarm 
 
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Es gibt in Deutschland eingetragene Long Arms
ZJ, XJ UND JK
Live gesehen nicht nur vom hörn sagen
Aber sehr aufwändig und dann doch selten
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Ich werde ml nachsehen da es schon 6 Jahre drin ist ist es dementsprechend gammelig.
Mir kommt es etwas sehr schwammig vor. Werd erstmal die Spurstangen reparieren und dann weiter sehen evtl hat es ja damit zu tun.

Was kann man an so einem Fahrwerk verändern/einstellen

Was ist der Vorteil zwischen lomgarm und shortarm?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
jakobjt schrieb:
Hi

Mein zj hat ein rubicon Fahrwerk verbaut das eingetragen ist.
Aber nur als rubicon fahrwerk.
Wie finde ich raus was für eines ist?
Gibt ja auch lomgarm und shortarm Fahrwerk.
Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Gruß
 
Eingetragen ohne weitere Angaben .... nur das steht drin.
-- Aber nur als rubicon fahrwerk.  --
 
Da bekommt man ja ganz seltene Gedanken zum Aufrüsten ....
 
Zu deiner Frage,
schaue dir mal die Anlenkpunkte der Achse an der Karosserie an. Diese Längslenker bewegen sich 
mit der Achse auf einer Kreisbahn.
Je länger diese sind je gerader geht das Rad beim ein und aus Federn in den Radkasten.
Zweiter großer Vorteil beim Offroad ist das eine Maximale Verschränkung möglich wird bei Longarm.
 
Geschätzt ein Rad steht 1m hoch auf einem Block und alle anderen drei ruhen auf der Straße, alle haben 
den immer noch Vortrieb auf der Standfläche.
 
Ob man sowas zum fahren auf der Straße oder eine Wiese oder Acker braucht -- nein -- ist aber Geil 
wenn man sowas hat!!
 
Also nicht Ausdiskutieren denn das könnte Seiten füllen was man alles haben muss.
 
 
 
Gruß Michael 
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Muss nochmal genau nachlesen was drin steht. Joa will es ja nur in etwa wissen
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
In einem anderen Threads ist was von Beilstein Dämpfern geschrieben worden. Hat wer Teilenummern? Oder sind die normal gelistet?
Wo gibt's die einstellbaren Lenker? Und wer kann das dann anständig einstellen?

Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Man, schau mal in deine Papiere und unter deine Karre was da verbaut ist - erst dann macht es Sinn sich einen Kopp über den ganzen anderen Krempel zu machen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Oder andersrum ... Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
 
 
Gruß Michael
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Papiere hab ich heute vergessen.mach ich die Tage.
Wie kann ich hier Bilder einstellen?
Auf dem Dämpfer vorne steht Explorer und oe 11532
Es sind auf jedenfall keine einstellbaren panhard Stäbe verbaut.
Sinnvoll wären die bestimmt ? Wie macht sich der starre Stabi im Fahrverhalten bemerkbar?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
einstellbare panhard sind ab ca. 3,5  (und mehr) zoll höhenänderung nötig um die achsen wieder mittig unter die karosserie zu stellen.
wenn deine achsen mittig sind brauchst die einstelllbaren panhard nicht !
was meinst du mit "starrem stabi "  ?
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Hm langt da eine optische begutachten mit dem Auge?
Sollte heißen wie sich der einstellbare stabi bemerkbar macht. Wenn es wieder mittig gestellt ist.
Verbaut ist ein 3.5" fahrwerk
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Der Panhard ist für die seitliche Führung / Stabilierung verantwortlich. Da die Längslenker seitlich relativ labil sind, zieht es die Achse in Richtung
der Panhardstab-Aufhängung wenn die Achse höhergelegt wird. Deshalb muss die Länge des Panhards mittels Bracket oder einer Längenverstellung korrigiert werden.
Trucktechnik eben....... :mobilephone:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Terence67 schrieb:
Der Panhard ist für die seitliche Führung / Stabilierung verantwortlich. Da die Längslenker seitlich relativ labil sind, zieht es die Achse in Richtung
der Panhardstab-Aufhängung wenn die Achse höhergelegt wird. Deshalb muss die Länge des Panhards mittels Bracket oder einer Längenverstellung korrigiert werden.
Trucktechnik eben....... :mobilephone:
 
So habe ich das ..... -- wenn die Achse höher gelegt wird. --
auch noch nie Gelesen.
 
Es gibt nur eine Art und Weise die Achse höher zu bekommen = größere Reifendurchmesser.
 
Ich ahne zwar was gemeint ist ... 
 
 
Gruß Michael
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Naja muss ich mir Mal ansehen aber wenn es ein komplettes Fahrwerk ist müssten diese brackets ja verbaut sein?
Muss der Stab bei höherlegung länger oder kürzer werden? Ich vermute länger
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
.gibt es die Gummibuchsen fürs rubicon fahrwerk (Lenker) auch irgendwo einzeln ?
Evtl auch aus Pu?
 

jakobjt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Ist Pu zu hart? Dachte das das etwas das Fahrwerk strafft wenn er höher gelegt ist?

Gruß
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Auf der Straße wirst du mit P U Buchen nicht glücklich
Dann kannste gleich einen tiefer gelegten Golf fahren
[emoji23][emoji23][emoji23]
Gelinde ausgesagt , viel zu Hart
Aber dies ist nur mein empfinden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon Fahrwerk

Rubicon Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Falcon Fahrwerk und Rubicon JLU

    Falcon Fahrwerk und Rubicon JLU: Hallo zusammen, ich habe einen fertig umgebauten Wrangler JLU gekauft und demnach leider zu wenig Ahnung von dem Fahrzeug und seinen...
  • JKU Fahrwerk vs. JKU Rubicon Fahrwerk

    JKU Fahrwerk vs. JKU Rubicon Fahrwerk: Hallo zusammen, weiß jemand, ob sich die Original Fahrwerke unterscheiden? Ich finde darüber nichts 🤷
  • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

    Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
  • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

    2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
  • Rubicon org. Fahrwerk

    Rubicon org. Fahrwerk: Hallo zusammen, da einige ihrem Rubicon gleich nach Kauf ein AEV-Fahrwerk o.ä. gönnen, landen die org. Rubicon-FW auf Halde. Da ich kein...
  • Ähnliche Themen

    • Falcon Fahrwerk und Rubicon JLU

      Falcon Fahrwerk und Rubicon JLU: Hallo zusammen, ich habe einen fertig umgebauten Wrangler JLU gekauft und demnach leider zu wenig Ahnung von dem Fahrzeug und seinen...
    • JKU Fahrwerk vs. JKU Rubicon Fahrwerk

      JKU Fahrwerk vs. JKU Rubicon Fahrwerk: Hallo zusammen, weiß jemand, ob sich die Original Fahrwerke unterscheiden? Ich finde darüber nichts 🤷
    • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

      Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
    • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

      2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
    • Rubicon org. Fahrwerk

      Rubicon org. Fahrwerk: Hallo zusammen, da einige ihrem Rubicon gleich nach Kauf ein AEV-Fahrwerk o.ä. gönnen, landen die org. Rubicon-FW auf Halde. Da ich kein...
    Oben