Motor gefühlt aus, stottert

Diskutiere Motor gefühlt aus, stottert im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Seit drei Tagen macht mein Jeep Faxen mit mir. Ab und zu, gehäuft wenn er warm ist, fehlt die Leistung ganz. Wie wenn man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hallo zusammen,

Seit drei Tagen macht mein Jeep Faxen mit mir.
Ab und zu, gehäuft wenn er warm ist, fehlt die Leistung ganz. Wie wenn man die Zündung ausmacht beim fahren.
Es tritt hauptsächlich beim bergauf fahren auf, also unter hoher Last.

Motor ist der 4.2 l mit Motorcraft 2100 Vergaser und HEI Zündverteiler.

Leerlauf ist top, hat 21 inch HG Unterdruck. Zündzeitpunkt ist bei 12 Grad vor OT.

Ich bitte um Ideen woran das liegen könnte.
Zündung hätte ich persönlich ausgeschlossen, kann mit bisschen Gaspedal spielen manchmal noch etwas retten und es legt sich wieder.

Schwimmerkammer ist zumindest nach in die Garage fahren voll, Schwimmernadelventil gängig.
Düsen sind frei.
Mit offenem Tankdeckel tritt das Phänomen weniger, aber trotzdem auf, Entlüftung also meiner Meinung nach raus.

Mein Tipp wäre Benzin Leitungen zugesetzt, Benzinpumpe schlecht; Wobei die erst ein Jahr alt ist, sonstwas im Vergaser verdreckt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Damit kann ich jetzt zwar nichts mit anfangen ...
-- Motor ist der 4.2 l mit Motorcraft 2100 Vergaser und HEI Zündverteiler. --
 
 
Vor Über 20 Jahren hatte ich selber einen CJ -7 4.2L BJ 86.
 
Meiner hatte seinerzeit jede Menge Unterdruck Gedöns verbaut für Zündverstellung usw....
Das wäre mein Ansatz bei deinem Problem.
 
Wenn an dieser Stelle ein Defekt ist wäre ein Ruhiger Grundleerlauf vorhanden aber das Verhältnis 
der Gasannahme und mehr Zündung Richtung Früh wäre gestört.
 
-- Das wäre den das gleiche wie zB. bei Einspritzern wie ZJ usw. wo das Steuergerät das erledigt ---
und der Unterdrucksensor MAP einen Fehler hat --- Unterdruckschlauchsystem undicht ist.
 
 
Vieleicht hilft es dir ja weiter in diese Richtung mal zu schauen ....
 
 
 
Gruß Michael
 
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Stimmt, hatte ich letztes Jahr, da ist die Unterdruck Dose am Zündverteiler kaputt gewesen, müsst ich mal probieren ob sich was ändert wenn ich den Schlauch abzieh.

Was mich so mega irritiert dass es nur ab und zu, überhaupt nicht regelmäßig auftritt. Mal kann ich dreißig km ohne Probleme fahren, mal sind schon 500m die Hölle.

Sry, das mit dem Vergaser hätt ich mehr erklären sollen, ich hab nicht mehr den original Vergaser, kein Steuergerät und auch nicht die originale Zündung.
Unterdruck geht von der Ansaugbrücke eine Leitung zum Zündverteiler plus die Anzeige im Armaturenbrett, eine zum Bremskraftverstärker und eine zum PCV.
Mehr Unterdruck Schläuche gibts bei mir nicht. Vergaser und Zündung sind komplett mechanisch, ohne ECU.

Was mir grade noch beim fahren aufgefallen ist, er hat jetzt auch ab und zu sowas wie Fehlzündungen... Zumindest klingt s so.
 

Doret

Member
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
40
Danke
1
Hallo , im Handbuch 361 steht : 4,2 - Wechselgetriebe 1-5°- 750-950U/min
Automatik - 6-10° - 450- 650 U/min  Doppelvergaser -Wechselgetriebe 4-8° - 550-750 U/min -
alles ohne Unterdruck am Verteiler .
Ich fahre mit 8° - 600 U/min
Verstell mal die Zündung .!!!
Heinrich
 

Anhänge

Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Ich fahr allerdings schon seit fast zwei Jahren mit genau dieser Zündungs Einstellung, und das recht gut.
Hab auch da in letzter Zeit nichts verstellt, und das Problem ist plötzlich aufgetreten, nicht schleichend.

Und wegen zu viel Frühzündung wär ja der Leerlauf schlecht, und nicht der Lastbetrieb.

Unterdruck Verstellung funktioniert auch, gerade überprüft.
 

Doret

Member
Mitglied seit
11.08.2017
Beiträge
40
Danke
1
Mit Blitzlampe 8° ohne Unterdruck am Verteiler.?????
 
 
Bernd05

Bernd05

Member
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Hatte die Tage auch so ein Problem 
er lief und plötzlich keine Leistung ging dann aber aus am Berg .
 
Dachte ok Leergefahren 20 liter Reserve rein geschüttelt vorher noch in den Kraftstoff Filter geschaut ob Saft da ist wahr keiner 
gestartet und alles war weg heute dann vollgetankt und nur 7 liter reinbekommen . also wird bei mir wohl eine Verstopfung der Tankleitung sein .
 
da es plötzlich kam und auch wieder weg prüf mal den durchfluss 
 
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Sodele, die Wurzel des Bösen wurde gefunden!
Bernd hat ins Schwarze getroffen, einmal Benzinleitung von der Pumpe zum Tank mit Druckluft durchblasen, und er läuft wieder wie ne eins ;)

Man hat richtig gemerkt wie der Schlauch kurz dicke Backen macht, und dann war die Leitung frei.

So von den Symptomen her macht das im Nachhinein Sinn, immer wenn viel Bedarf an Benzin in den Vergaser da war, hat er aufgegeben weil zu wenig nachkam.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Glückwunsch...
 
Und danke für die Rückmeldung.
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor gefühlt aus, stottert

Motor gefühlt aus, stottert - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben