GC 5.2 1996: Fehlzündung am Berg, Leistungsabfall

Diskutiere GC 5.2 1996: Fehlzündung am Berg, Leistungsabfall im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend werte Jeepfreunde,   eben habe ich einen GC Bj. 1996 5.2. Limited gekauft. Unter Last, also beim Beschleunigen und auf Bergstrecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CafedelParque

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
8
Danke
1
Guten Abend werte Jeepfreunde,
 
eben habe ich einen GC Bj. 1996 5.2. Limited gekauft. Unter Last, also beim Beschleunigen und auf Bergstrecken, tauchten zunächst Fehlzündungen und plötzlicher Leistungsverlust auf - etwa bei 2.000 Umdrehungen pro Minute (1.500 beim Bergauffahren)
 
Kickdown scheint nicht richtig zu gehen.
 
Gleich nach dem Kauf musste ich einen Pass in den Anden (4.000 m) überwinden (ich wohne in Südamerika). Das Problem häufte sich, bis der Motor sogar im Leerlauf ausgegangen ist. Nach ein wenig Wartezeit wurde es besser, aber das Bergauffahren war sehr mühsam, ich bin kaum in Schrittgeschwindigkeit vorwärtsgekommen.
 
In einer "Werkstatt" wurden dann Zündkerzen und Benzinfilter gereinigt, mehr konnte der Meister in der Nacht bei strömenden Regen nicht tun. 
 
Am nächsten Morgen lief es zunächst deutlich besser, aber im Drehzahlbereich um die 1.500 /m war es dann so, als würde gar kein Gas mehr angenommen. Wenn ich diesen Drehzahlbereich überwunden habe, also bergab oder geradeaus auf der Eben, lief der Motor gut, er entfaltete dann richtig Zug.
 
Das Problem trat vermehrt auf, wenn der Motor warm wurde. Nach Pausen von einigen Minuten ging es besser.
 
Es roch auch sehr stark nach Benzin.
 
Ich befürchte, die "Werkstätten" hier werden nichts haben, um die Fehlercodes auszulesen. Von daher bin ich gespannt, ob dem einen oder anderen etwas dazu einfällt. Unten im Dschungel musste ich einmal wohl verunreinigtes Benzin tanken, ich bin mir aber nicht sicher, ob es daran allein liegen kann.
 
Vielen herzlichen Dank!
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Fehlercodes mit Zündschlüssel auslesen sollte funktionieren.
-- Zündung an - aus -an - aus - an  nicht Starten, denn sollte die Motorkontrolleuchte blinken.
 
Anleitung sollte oben im Forum angepinnt sein .....
 
Zu deinem Problem Luftfilter kontrollieren.
Scheinbar klappt deine Zündverstellung nicht also Mapsensor oder der kleine Schlauch davon kaputt.
Vakuum kontrollieren ... 
 
Willkommen im Forum und viel Spaß und Kommunikation.  
 
 
 
Gruß Michael
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
155
Danke
172
Standort
Neuenstein
Das hört sich nach Kühlwassertemperatursensor an...
Über Klimacodes mal schauen, ob der Wert halbwegs plausibel erscheint. Anleitung zum abrufen findest du im Forum. War glaube ich die 22.


Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Schließe mich Heißluft an!!! du sagst er stinkt ordentlich nach Sprit, dann könnte er ordentlich fett laufen (lampda) Nicht vergessen du bist auf den Anden unterwegs da ist der Sauerstoff Gehalt niedriger, das sollte in deine Diagnose mit einlaufen. Wie sahen die Kerzen aus bevor der Meister sie geputzt hat?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Ja in den Anden japsen nicht nur die Flachländer nach Sauerstoff, sondern auch die Motoren. Das habe ich schon öfters erlebt. Und wenn er noch zu fett läuft ist der Ofen schnell aus. Ich würde erstmal das prüfen was am wenigsten Aufwand ist: Luftfilter, Zustand Kerzen, etc.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
CafedelParque schrieb:
... im Drehzahlbereich um die 1.500 /m war es dann so, als würde gar kein Gas mehr angenommen. Wenn ich diesen Drehzahlbereich überwunden habe, also bergab oder geradeaus auf der Eben, lief der Motor gut, er entfaltete dann richtig Zug.
...
Es roch auch sehr stark nach Benzin.
So ein Verhalten hatte meiner bei einem defekten MAP-Sensor. Der war komplett ausgefallen. Wenn der kleine Gummischlauch zum MAP kaputt ist. Kanns auch daran liegen. Der starke Benzingeruch schlug sich auch in einem hohen extrem Verbauch nieder. Bei meinem komplett ausgefallenem MAP waren das so 50-80 L auf 100km Momentanverbauch laut Schätzeisen auf dem Display. Schau doch mal was dein Momentanverbrauch so sagt.
Außerdem ging er auch im Leerlauf aus.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Zum Beispiel: Ein defekter MAP - Sensor sollte einen Fehler ablegen und die MIL sollte leuchten. Ist die Lampe noch da, oder wurde sie schon wegen dauernden Leuchtens rausoperiert?
Wenn die Elektronik einen defekten MAP - Sensor registiert (keine logische Änderung des Unterdrucks bei verschiegenen Betriebszuständen), nimmt sie behelfsweise die Stellung der Drosselklappe für den notdürftigen Motorlauf. Das passt natürlich nur auf Meereshöhe einigermaßen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Erklär mir mal bitte jemand warum er dann ab 2000 Touren gut läuft, widerspricht das nicht dieser Theorie?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Lambdasonde abstöpseln und probieren
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
XJ988 schrieb:
Erklär mir mal bitte jemand warum er dann ab 2000 Touren gut läuft, widerspricht das nicht dieser Theorie?
 
Ohne Map fehlt ein Grundbestandteil der Regelung. Quasi fehlt die Lastanforderung.
Die Information welche Menge Luft durch die DK strömt. Die Stellung der DK reicht nicht.
Oder reicht nur zum leidlichen Erhalt des Lebens.
Die Einspritzmenge wird so nur Anhand der Gaspedalstellung ermittelt, mit der Annahme maximaler Lastanforderung im Verhältnis zum DK-Winkel.
Sie Sympthome müssen nicht ausschließlich für einen defekten Map sprechen...ein angesaugter Putzlappen könnte das auch bewirken... :biglaugh:
Der Karren läuft dann wie ein alter Vergasermotor, unabgestimmt nimmt der sich was er braucht entsprechend den Steuerzeiten.
Gut ist relativ, womöglich trotzdem zu fett, aber bei Lambda 0,85 hat man die maximale Motorleistung...was will man mehr? :devil:
 
Die Höhenkorrektur sollte das Steuerteil mittels intigrierten Sensor selbst erkennen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Soweit klar, Sven.
Aber erfordert das nicht ein permanenten open Loop?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du meinst WOT.
Da regelt dann sowieso nix mehr...Wenn, falls es der Map wäre, wissen wir auch nicht inwieweit er gestorben ist, oder ob die ECU noch verarbeitungswürdige Spannungen bekommt....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nein.
Ich meine einen open Loop trotz Drehzahlbereich unterhalb 3k, kein WOT, sämtliche Parameter für closed Loop erfüllt.

Geht mir einfach darum: In dem angesprochenen Bereich scheint die Lambda nicht zu arbeiten - ansonsten dürfte er doch trotz defektem MAP nicht solche Unmengen an Sprit durchjagen?!?

Oder gehst Du aufgrund von "Unter Last, also beim Beschleunigen und auf Bergstrecken" von WOT aus?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Selbst wenn Herr Lamda wöllte, könnte er es nicht schaffen.
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Wäre von Allgemeinen Interesse mal ein Rückmeldung zu bekommen?
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
:eh:
 
Registriert am 11.04.
 
Letzter Login am 11.04.
 
 
Wahrscheinlich hat er die Bude angezündet. :bounce:
 
 
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
CafedelParque schrieb:
ich wohne in Südamerika
 
Möglicherweise liegt das am Wohnort. Wetter, INet-Verfügbarkeit. Es soll auch Leute geben, die am Wochenende arbeiten. Dass er (?) aus lauter Verzweiflung gleich die Bude abgezündet hat, wollen wir doch nicht hoffen...
 
  • Like
Reaktionen: Tim

CafedelParque

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
8
Danke
1
Genau so ist es, werte Freunde. Internet ist hier nicht immer verfuegbar. Aber ich weiss natuerlich, dass ich euch eine umfassende Rueckmeldung schuldig bin.
 
Also: hier oben auf knapp 3.000 Meter faehrt er ploetzlich wieder fein, Kickdown funktioniert und er entfaltet seine Kraft auch bei niedrigen Umdrehungen. Keine Fehlzuendungen mehr und der Motor klingt auch besser.
 
Die Zuendkerzen sahen wohl gut aus, soweit man das in der Nacht bei Regen erkennen konnte. Da auch der Benzinfilter gereinigt wurde, darf ich vermuten, dass es daran gelegen war. Wie gesagt: ich habe unten im Dschungel wohl verunreinigtes Benzin aus einem Kanister tanken müssen.
 
Oder kann es sein, dass der Motor auf 3.000 m anders eingestellt werden muss als im Flachland?
 
(Btw: welche Oktonanzahl empfehlt ihr)
 
Zudem habe ich hier auf Empfehlung einen Schrauber aufgetrieben, der sich auf unsere GC spezialisiert hat. Im Hof standen jedenfalls viele herum.  Hab dem alles beschrieben und hoffe, heute oder morgen genaueres zu wissen, dann lass ich wieder von mir hören!
 
Vielen Dank Euch noch mal fuer die schnellen Antworten. 
 

CafedelParque

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
8
Danke
1
Freunde, habe eben kurz mit dem Meister gesprochen: es war die Benzinpumpe. Auch die Zuendkerzen waren wohl nicht die richtigen..:)
Morgen hole ich den Wagen ab und schreib dann Genaueres.
Saludos
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 5.2 1996: Fehlzündung am Berg, Leistungsabfall

GC 5.2 1996: Fehlzündung am Berg, Leistungsabfall - Ähnliche Themen

  • Wo befindet sich das Diesel-Pumpenrelais? (XJ 1996)

    Wo befindet sich das Diesel-Pumpenrelais? (XJ 1996): Guten Abend. Kennt jemand den Standort des "fuel pump relais" -also des Dieselpumpenrelais bei alten Cherokee XJ 1996? Laut Handbuch sollte es...
  • Reparaturbleche für Cherokee XJ bis 1996

    Reparaturbleche für Cherokee XJ bis 1996: Guten Morgen, leider sind an meinem Auto die Endspitzen zum hinteren Radhaus unter den Kotflügelverbreiterungen zerbröselt. Weiß jemand, ob es für...
  • Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

    Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....: Hallo Leute , gleich noch ein Problem . Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem. Einzeln funktionieren...
  • welche OBD-Software für XJ 1996?

    welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
  • Cherokee xj 4.0 1996 Automatikgetriebe spint

    Cherokee xj 4.0 1996 Automatikgetriebe spint: Hallo zusammen mein Auto hat endlich die schweiz mfk geschaf. Jetzt leider hab ich mit dem Automaten Probleme. Bei 80kmh spaltet der automat in...
  • Ähnliche Themen

    Oben