Neuvorstellung, Heckscheibe entriegelt von alleine

Diskutiere Neuvorstellung, Heckscheibe entriegelt von alleine im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mich mal als Neuling hier vorstellen und eine Frage zu einem Probleme stellen. Als erstes mal Daten meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte mich mal als Neuling hier vorstellen und eine Frage zu einem Probleme stellen.
Als erstes mal Daten meines Fahrzeuges: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, Modell WH, Bj. 2007 mit ca. 167000 Laufleistung. Ein schönes Auto muss ich sagen, da ich vorher einen C Klasse Kombi gefahren bin. Da liegen Welten dazwischen:)
Nun zu meiner Frage, ich habe zwar schon geggogelt aber kein Ergebnis gefunden. Es geht sich um die Heckscheibe, die sich während der Fahrt automatisch entriegelt. Zum Glück geht sie aufgrund der wohl nicht mehr super funktionierenden Dämpfer auf, denoch ist es Lästig. Da ich einen großen Hund im Kofferraum mitführe ist es auch ein Sicherheitsproblem, da dieser wenn er es merken würde ohne weiteres die Scheibe aufstossen könnte. Hat jemand eine Ahnung wo ich anfangen könnte nach dem Fehler zu suchen oder hat bereits jemand anderes da selbe Problem gehabt? Für Infos bin ich sehr dankbar da das Fahrzeug doch schon komplex ist.
Mfg
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Ich kann nur vom Commander berichten, in der Annahme, dass es beim Granc Cherokee ähnlich oder gleich ist: Da ist rechts neben dem Griff, der die komplette Heckklappe öffnet, ein separater, von unten nach oben eindrückbarer Knopf, um die Heckscheibe zu öffnen. Dieser kann sich mit Schmutz oder ähnlichen Dingen zusetzen und schwergängig werden. Dadurch wird die Wirkung der rückdrückenden Feder abgeschwächt und die Scheibe kann selbstständig aufgehen. Drück diesen Knopf ein paar mal bzw. so oft, bis er wieder freigängig ist und in die ursprüngliche Position zurückfährt.
 
Viel Erfolg + Grüße
 
Olli
 
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hallo, der Knopf ist bekannt. Werde mal schauen ob sich der zugesetzt hat. Auffällig ist, das wenn ich andere elektrische Dinge betätige wie z.B. die Dachluke öffne die Heckklappe entriegelt wird. Hoffe nicht das es damit irgendwie zusammenhängt sonst suche ich die Nadel im Heuhaufen. Der Fehler kann ja überall dann sitzen. Gerade heute, wo es gestern saumäßig geregnet hat ist die Hecklappe auf dem Weg zur Arbeit (ca. 5km) dreimal entriegelt. Irgendwann habe ich dann gedacht, ne du hälst nicht schon wieder an. Mag wohl auch keine Feuchtigkeit:-:(. Aber werde deinen Rat mal befolgen nachzuschauen. Wenn noch weitere Ideen da sein sollten immer her damit :)
mfg
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Meiner Meinung nach hast du einen Kurzschluss im System..

Irgendwo schlägt es auf eine andere Leitung über, wahrscheinlich ein aufgescheuertes Kabel..

Schau dir mal die Übergänge von Karosserie zu Türen an; speziell bei der Fahrertüre kommt es häufiger mal zu durchgescheuerten Kabeln..

Nur mal noch als Verständnisfrage;
Hat dein Modell nicht einen Mikroschalter am heckfenster welcher elektrisch betätigt wird?

Zumindest dachte ich das..
Als kurzfristige Lösung könnte man auch den Schalter stromlos setzen, dann geht zwar die Scheibe erst mal nicht auf, aber es wäre erst mal eine Hilfe zum Problem...

Gruß Robert.
Btw; ich meine NUR den Schalter für die Heckscheibe!!!
NICHT den für die Heckklappe..!!!
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hallo Robert, ja ist so ne art Sensorschalter welchen man nicht eindrücken kann aber auf Druck reaagiert. Aufgescheuertes Kabel kann sein, muss ich mal schauen ob ich was entdecke. Hatte gerade nochmal geschaut, wenn das Heckfenster auf steht könnte man auch die Stromzufuhr abklemmen aber wenn ich das mache und das Fenster schliesse komme ich da nicht mehr dran, wäre blöd :) Gibt es da eine extra Sicherung welche man rausnehmen kann oder hängt da noch was anderes dran? Hm, kann ich auch selber im Handbuch nachschaun. Aber danke für den Rat. Hatte schon an nen Marder gedacht der es sich beim Autohaus wo ich ihn gekauft hatte gemütlich gemacht hat. Werde mir das mal alles genauer unter die Lupe nehmen müssen in der Hoffnung was zu entdecken. So lernt man dann auch sein Fahrzeug besser kennen und findet evtl. noch anderen Baustellen (ich hoffe ja nicht).
mfg
Mario
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
goodlucks schrieb:
Hallo Robert, ja ist so ne art Sensorschalter welchen man nicht eindrücken kann aber auf Druck reaagiert. Aufgescheuertes Kabel kann sein, muss ich mal schauen ob ich was entdecke. Hatte gerade nochmal geschaut, wenn das Heckfenster auf steht könnte man auch die Stromzufuhr abklemmen aber wenn ich das mache und das Fenster schliesse komme ich da nicht mehr dran, wäre blöd :) Gibt es da eine extra Sicherung welche man rausnehmen kann oder hängt da noch was anderes dran? Hm, kann ich auch selber im Handbuch nachschaun. Aber danke für den Rat. Hatte schon an nen Marder gedacht der es sich beim Autohaus wo ich ihn gekauft hatte gemütlich gemacht hat. Werde mir das mal alles genauer unter die Lupe nehmen müssen in der Hoffnung was zu entdecken. So lernt man dann auch sein Fahrzeug besser kennen und findet evtl. noch anderen Baustellen (ich hoffe ja nicht).
mfg
Mario
 
Verfolge mal den Vorschlag von Olli. Besser noch baue den Schalter aus, zerlege ihn zum reinigen und Du hast wieder Ruhe.
 
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Hallo habe auch den 3.0 Crd 2007
Bei mir gibt's kein microschalter. Das ist ein einfacher Schalter der eingedrückt wird und dann den stomkreis schließt. Der Schalter ist in die Blende gesteckt und kann relativ einfach ausgebaut werden. Ich habe meinen gereinigt und die Kontakte sauber gemacht.
Seit dem funktioniert das Ding
Gruß Christian
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@ Mario: Wenn du den Schalter für die Heckscheibe abklemmst, musst du halt die Kofferaumklappe aufmachen um dran zu kommen.
War auch nur ein Vorschlag zur sofort Hilfe, z.B. wenn dein Hund im Kofferraum sitzt, dass die Scheibe nicht alleine aufgeht..

@Christian: beim WJ - meinem Modell - geht die Heckscheibe rein Mechanisch; beim WH öffnet die elektrisch.
Wenn ich das falsch formuliert habe, entschuldige bitte.

Auch das reinigen der Kontakte kann helfen; keine Frage, aber ich fürchte fast nicht..

Womit ich aber nicht sagen möchte, lass es; schaden kann es nicht und ist auch schnell gemacht..

Passt halt meiner Meinung nach nicht unbedingt zum fehlerbild der anfänglichen Beschreibung; das die Scheibe aufgeht bei Betätigung des Schiebedachs..

Gruß Robert.
BTW: kann auch - hatten wir das nicht vor kurzem erst - ein Kabelbruch/Scheuerstelle im Übergang zur Heckklappe sein..
 

Lotti

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
6
Danke
0
Standort
34127 Kassel
Hallo,
ich hatte vor kurzem auch das Problem bei meinem Granny gehabt!!!
Ich habe alles ein wenig mit WD40 bearbeitet seit dem ist alles erledigt.
 
Gruß
Lotti :wave:
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hallo und Danke für die schnellen Infos. Werde dann mal am Wochenende mich mit dem Schalter beschäftigen und soweit ich das kann, mir die Kabel unter die Lupe nehmen. Heute morgen ist das Fenster verschlossen geblieben :). Danke schon mal vorab, melde mich wenn ich was gefunden habe (oder auch nicht)!
mfg
Mario
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Trotz säubern hilft da nichts. Nur den Schalter (da wo Windows draufsteht -rechts neben dem Heckklappenöffner) komplett zu wechseln. Hatte das selbe Problem. Ging nach Reinigung in kurzer Zeit wieder los. Nach dem Wechsel ist nun seit drei Jahren Ruhe.
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Bei mir hat das Reinigen hervorragend funktioniert. Sei nicht so pessimistisch ;-)
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Der Schalter ist sehr viel Schmutz und Feuchtigkeit ausgeliefert. Ich habe nach der Reinigung die Dichtung erneuert. Wichtig ist das der Schalter wieder seinen kompletten schaltweg hat .
Kabelbruch ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.
 

Lucamax

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Rheinland
Bei mir war der Schalter von ihnen vergammelt und von Rost zerfressen.
Mit WD 40 kein Erfolg.
Ausgebaut neuen eingebaut und Ruh ist.
 

boldor

Member
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
36
Danke
4
Hatte auch das Problem, bei jeder stärkeren Bodenwelle ging die Scheibe auf. Da mir das öffnen der ganzen Heckklappe reicht ist die Sicherung raus gekommen. Scheibe ist extra für sich mit einer Sicherung versehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuvorstellung, Heckscheibe entriegelt von alleine

Neuvorstellung, Heckscheibe entriegelt von alleine - Ähnliche Themen

  • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

    Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
  • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

    Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
  • Neuvorstellung

    Neuvorstellung: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Grand Cherokee WK2 SRT und war bisher nur stiller Mitleser. Habe schon ein paar Erfahrungen...
  • Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj

    Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj: Servus zusammen ich bin neu hier im forum heiße Stefan und komme aus Niederbayern. Ich habe vor mir in nächster Zeit einen granny anzuschaffen...
  • Neuvorstellung und leuchtende Motolampe

    Neuvorstellung und leuchtende Motolampe: Hi, mein Name ist Oliver und ich komme aus Reinhardshagen an der Weser. Das liegt in Nordhessen zwischen Kassel und Göttingen. Bin 50 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

      Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
    • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

      Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
    • Neuvorstellung

      Neuvorstellung: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Grand Cherokee WK2 SRT und war bisher nur stiller Mitleser. Habe schon ein paar Erfahrungen...
    • Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj

      Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj: Servus zusammen ich bin neu hier im forum heiße Stefan und komme aus Niederbayern. Ich habe vor mir in nächster Zeit einen granny anzuschaffen...
    • Neuvorstellung und leuchtende Motolampe

      Neuvorstellung und leuchtende Motolampe: Hi, mein Name ist Oliver und ich komme aus Reinhardshagen an der Weser. Das liegt in Nordhessen zwischen Kassel und Göttingen. Bin 50 Jahre alt...
    Oben