Warnlampe für Lambdasonde leuchtet

Diskutiere Warnlampe für Lambdasonde leuchtet im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen,   bei meinem 92er XJ leuchtet die rote Kontrolllampe "MAINT RIOD" für die Lambdasonde. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Guten Morgen,
 
bei meinem 92er XJ leuchtet die rote Kontrolllampe "MAINT RIOD" für die Lambdasonde. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht diese nach 150.000km automatisch an. Danach sollte die Lampdasonde getauscht werden.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich diese Lampe wieder gelöscht? Geht das nur mit einem Fehlerauslesegerät?
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Mario,
 
Abschaltung / Reset von Maintenance Required geht nur mit Chrysler Mopar Tester.
 
Alternative: Leuchtmittel ausbauen.
 
Gruß Micha
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
oha,
das klingt nicht gut bzw. billig.....
 
Danke
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Birne raus und gut und Ruhe im Karton . .
 
laredo91

laredo91

Member
Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Parkstein
Hatte mir in den USA einen SNAP-ON MT2500 Scanner für damals 300 Dollar mit passender Leiterplatten-cartridge für den XJ über eBay besorgt. Sind heute leider etwas teuerer. Fehlerauslesen prima. Wer einen XJ fährt, der benötigt sowieso ab und an eine derartiges Diagnosegerät ... sehr sinnvolle Anschaffung. Erübrigt dann Leuchtbirnenbasteleien.
Aktuelle Angebote:
https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR3.TRC1.A0.H0.XSNAP-ON+MT2500+Scanner.TRS0&_nkw=SNAP-ON+MT2500+Scanner&_sacat=0
Handbuch gibt's im Internet per download. Wen Du nichts findest ... PN!
 
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Hallo,
es geht auch einfacher und preiswerter!
22mm Coroplast Isolierband in schwarz und eine Schere oder Cuttermesser.
das wars
gruss
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hatte mir in den USA einen SNAP-ON MT2500 Scanner für damals 300 Dollar mit passender Leiterplatten-cartridge für den XJ über eBay besorgt.
 
 
Kommt das denn tiefer, als ein normales OBD-Gerät?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Arno:
 
das würde mich auch mal interessieren !
 
Insbesondere in Bezug auf das ABS-System und die Motor /-Getriebesteuerung.
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
laredo91 schrieb:
Hatte mir in den USA einen SNAP-ON MT2500 Scanner für damals 300 Dollar mit passender Leiterplatten-cartridge für den XJ über eBay besorgt. Sind heute leider etwas teuerer. Fehlerauslesen prima. Wer einen XJ fährt, der benötigt sowieso ab und an eine derartiges Diagnosegerät ... sehr sinnvolle Anschaffung. Erübrigt dann Leuchtbirnenbasteleien.
Aktuelle Angebote:
https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR3.TRC1.A0.H0.XSNAP-ON+MT2500+Scanner.TRS0&_nkw=SNAP-ON+MT2500+Scanner&_sacat=0
Handbuch gibt's im Internet per download. Wen Du nichts findest ... PN!
 
 
Denn sollte es damit evt. auch funktionieren oder nicht .....
 
https://www.ebay.com/itm/For-Chrysler-Jeep-Dodge-6-Pin-OBD-to-OBD2-Check-Engine-Adapter-Cable-Code-Reader-/112482461513
 
Sowas möchte ich mal probieren in Kombi mit einem BT Adapter.
 
Handbuch oder Link ... würde mich Freuen über weitere Info. Welches Protokoll wird verwendet den ELM soll das können.
 
 
Gruß Michael
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
 
Denn sollte es damit evt. auch funktionieren oder nicht .....
 
https://www.ebay.com...r-/112482461513
 
Sowas möchte ich mal probieren in Kombi mit einem BT Adapter.
 
Handbuch oder Link ... würde mich Freuen über weitere Info. Welches Protokoll wird verwendet den ELM soll das können.
 
 
Gruß Michael
 
Hmm....das ist so eine Sache.
 
Theoretisch kann das auslesen mit einem entsprechenden Tool dann funktionieren. Das hat aber ein bis zwei Voraussetzungen:
  • Entweder, der bei Jeep verwendete OBD1 Standard entspricht vom Aufruf- und Datenübertragungsprotokoll weitestgehend dem OBD2-Standard (was eher unwahrscheinlich aber dennoch möglich ist, da der OBD1-Standard nicht genormt war, die Amis aber schon früh damit angefangen haben)
  • Oder das Tool zum Auslesen kennt den Chrysler / Jeep-OBD1-Standard und ermöglicht mit diesem Adapter das auslesen (gibt es wohl auch)
Ist der 1. Punkt gegeben, so können mit dem BT-Adapter zumindest die grundlegensten Informationen ausgelesen werden.
Mit dem zweiten Punkt geht das vermutlich schon nicht mehr mit den günstigen Adaptern, da diese das alte Protokoll einfach nicht unterstützen.
 
Egal was zutrifft, es werden trotzdem wohl nur grundlegende Zugriffe und Informationen zum Abruf möglich sein. Für alles weitergehende müssen dann schon sehr Professionelle Geräte (DRB2 oder 3) oder Software zum Einsatz kommen. Das kostet dann natürlich wieder unsummen.
 
Die Probleme liegen beim OBD1 darin, dass sich die Anforderung und die Art der Übertragung der Daten zum heutigen Standard unterscheiden können.
Zum anderen haben die Hersteller nach wie vor einen gewissen Spielraum durch unterschiedliches Motor- / Datenmanagement um Daten zu verschlüsseln bzw. zu verstecken. Das heißt, das Gerät muss auch erst einmal wissen, an welche und wie es an bestimmte Daten überhaupt rankommt.
 
Für die alten NonHo- Motoren hat ein findiger Amerikaner übrigens den sog. Renix Engine Monitor für kleines Geld entwickelt. Also wenn jemand für diese so ein nettes Spielzeug sucht, kann man sich ja dieses überlegen. Für die alten HOs kenne ich leider nichts dergleichen. 
 
Grüße
Valentin
 
  • Like
Reaktionen: Tim
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die alten Codes aus den sehr frühen XJ's, welche mit dem Chrysler Mopar
DRB II ausgelesen werden konnten, sind mit dem Chrysler Mopar DRB III
definitiv nicht kompatibel. :no:
 
Und das nicht nur im Sinne der Hardware der o.g. Geräte !
 
Von daher wird es auch kein Gerät geben, was beide Standards unterstützen
kann.
 
Scheitert letztendlich schon an anderen Steckverbindungen und deren Belegung.
 
laredo91

laredo91

Member
Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Parkstein
cherokee xj schrieb:
@Arno:
 
das würde mich auch mal interessieren !
 
Insbesondere in Bezug auf das ABS-System und die Motor /-Getriebesteuerung.
 
Gruß Micha
 

Hi Micha,
 
mit meinem Snap-On Prüfgerät kann man meines Wissens leider nicht in die von Dir angesprochenen Bereiche eintauchen. Bin auch kein Autoelektronik-Fachmann und kenne mich da auch zu wenig aus. Das Snap-On ist aber bestens zur Fehlererkennung und -auslesung z.B. für Einspritzdüsen, Sonden, Sensoren etc. geeignet.
 
Grüsse, Arno.
 
laredo91

laredo91

Member
Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Parkstein
Mike63 schrieb:
 
Denn sollte es damit evt. auch funktionieren oder nicht .....
 
https://www.ebay.com/itm/For-Chrysler-Jeep-Dodge-6-Pin-OBD-to-OBD2-Check-Engine-Adapter-Cable-Code-Reader-/112482461513
 
Sowas möchte ich mal probieren in Kombi mit einem BT Adapter.
 
Handbuch oder Link ... würde mich Freuen über weitere Info. Welches Protokoll wird verwendet den ELM soll das können.
 
 
Gruß Michael
https://www.youtube.com/watch?v=3d9nu6F2yK4
Handbuch download googeln (link finde ich grad nicht mehr) oder PN an mich. Hab ich als *.PDF und kann das gerne zusenden. Stand des Manuals ist 2004. Zum Protokoll kann ich Dir wenig sagen, bin kein Autoelektroniker, sondern nur begeisterter Schrauber. Meine Anforderungen hat das Snap-On immer erfüllen und meine (kleineren) Probleme immer lösen können. ;-) 
Grüsse, Arno.
 
laredo91

laredo91

Member
Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Parkstein
raik schrieb:
 
Kommt das denn tiefer, als ein normales OBD-Gerät?
Mein Snap-On arbeitet im OBD2-Modus für meinen 1991. Es müsste also auch wie ein anderes OBD-Gerät arbeiten, wobei ich jetzt kein anderes kennengelernt habe. Tiefer als mit anderen OBD-Geräten kann man damit leider nicht in die Elektronik (Motorsteuerung etc.) eintauchen. Grüsse, Arno
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Danke für deine Antwort, Arno. :top:
 
Damit ist das Snap-On bei mir auch draussen, kann also auch
nicht mehr als Gutmann oder Bosch.
 
Diese beiden Geräte hat ein Freund von mir als gewerblicher
Werkstattbetreiber.
 
Und sowohl mit dem Gutmann-Tester, als auch mit dem Bosch-Tester
ist beim Jeep sehr schnell Schicht im Schacht.
 
Vor allem dann, wenn es ans "Eingemachte" gehen soll...
 
Gruß und schönen Feiertag
 
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warnlampe für Lambdasonde leuchtet

Warnlampe für Lambdasonde leuchtet - Ähnliche Themen

  • Diverse Warnlampen an nach Anlassertausch 3.0 CRD

    Diverse Warnlampen an nach Anlassertausch 3.0 CRD: Hallo Forum, ich war länger nicht aktiv hier im Forum, daher eine Mini-Kurzvorstellung - ausführlicher dann später nochmal unter...
  • Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet

    Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet: Seit ein paar Monaten leuchtet bei meinem 97er ZJ die Airbag Warnlampe, in der Hoffnung auf eine defekte Coilspring gestern zum Freundlichen...
  • Fehlende Warnlampen

    Fehlende Warnlampen: erst heute wieder am kundenfahrzeug: airbag kontrolle leuchtet nicht bei zündung ein.  fehlercodes ausgelesen, und der fall war klar. das kombi...
  • Gurt Warnlampe brennt

    Gurt Warnlampe brennt: Hallo Jeep Gemeinde bei meinem TJ 98 brennt die Gurt Warnlampe jetzt immer nachdem ich eine Birne am Armaturenbrett getauscht habe Zuvor ging sie...
  • WJ Airbag Warnlampe leuchted dauernd nach Tachotausch

    WJ Airbag Warnlampe leuchted dauernd nach Tachotausch: Hallo   Ich habe in meinem GC BJ 2002 den Tacho wechseln müssen. Nun leuchtet die Airbag Warnlampe konstant.   Woran kann das liegen?   Einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Diverse Warnlampen an nach Anlassertausch 3.0 CRD

      Diverse Warnlampen an nach Anlassertausch 3.0 CRD: Hallo Forum, ich war länger nicht aktiv hier im Forum, daher eine Mini-Kurzvorstellung - ausführlicher dann später nochmal unter...
    • Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet

      Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet: Seit ein paar Monaten leuchtet bei meinem 97er ZJ die Airbag Warnlampe, in der Hoffnung auf eine defekte Coilspring gestern zum Freundlichen...
    • Fehlende Warnlampen

      Fehlende Warnlampen: erst heute wieder am kundenfahrzeug: airbag kontrolle leuchtet nicht bei zündung ein.  fehlercodes ausgelesen, und der fall war klar. das kombi...
    • Gurt Warnlampe brennt

      Gurt Warnlampe brennt: Hallo Jeep Gemeinde bei meinem TJ 98 brennt die Gurt Warnlampe jetzt immer nachdem ich eine Birne am Armaturenbrett getauscht habe Zuvor ging sie...
    • WJ Airbag Warnlampe leuchted dauernd nach Tachotausch

      WJ Airbag Warnlampe leuchted dauernd nach Tachotausch: Hallo   Ich habe in meinem GC BJ 2002 den Tacho wechseln müssen. Nun leuchtet die Airbag Warnlampe konstant.   Woran kann das liegen?   Einfach...
    Oben