Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?

Diskutiere Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; -Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?- -Schnorchel für JKU Rubicon, 2.8 CRD, Bj. 2014, Automatik, -     Hallo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freethink

freethink

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
-Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?-
-Schnorchel für JKU Rubicon, 2.8 CRD, Bj. 2014, Automatik, -
 
 
Hallo,
möchte gerne bei meinem JKu einen Ansaugschnorchel anbauen.
Habe derzeit neben den von AEV, RuggedRidge, Safari vor allem wegen Preis-Leistung
den "BRAVO" 4x4 Snorkel, hergestellt in Spanien, im Visier.
Den könnte ich für € 190,- bei einem deutschen Händler bekommen. 
Auf der Homepage des Herstellers/Anbieters sind "Gutachten" aufgeführt bzw. wird versichert, dass die
BRAVO Schnorchel den allgemeinen Richtlinien der EU (Zertifikate...?) entsprächen.
5 Jahre Garantie.
https://bit.ly/2GRi3Tj
https://bit.ly/2Ht2iTA
 
Wie habt Ihr das mit dem Einbau, Eintragung, ABE, TüV gemacht Erfahrung/Kosten/Tipps?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Schnorchel von BRAVO 4x4 Snorkel?
Welchen Schnorchel könnt Ihr empfehlen?
 
Danke und Grüße
Joe  :)
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Ich hab den RR Schnorchel in der LowMount Variante verbaut.

TÜV war zufällig am selben Tag da. Auf die Frage nach Abnahme und Gutachten schüttelte er den Kopf. Er sagte. Das is nen Jeep, das muss so.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Mehrer Kollegen haben den Bravo bzw. die Chinese Variante am Auto, teils Defender, teils JK.
Die sind alle sehr zufrieden, keine Probleme.
 
Bzgl TÜV scheiden sich die Geister, manche argumentieren mit einer "Veränderung des Ansaugwegs" weswegen man das einzutragen habe,
andere sagen wie bei Dirk "Das muss so" und gut ist.
 
Gruß
:)
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Hab den Bravo Snorkel ebenfalls seit rund nem Jahr rumliegen. Ist nicht die ganz-günstig Version, war mitm Zyklonfilter auch um die 200€.
 
1. Sieht für mich wie ne 1:1 Kopie von AEV aus.
2. Finish etc ist ok, keine Brauen oder ähnliches zu sehen. Ebenso die in den Kunststoff eingelassenen Gewinde etc. Scheint mir also sauber verarbeitet zu sein.
 
3. Zum Gutachten: Ja es hat ein mehrsprachiges glossy Herstellerblatt dazu inkl. aufgedrucktem EU-Fähnchen wo draufsteht dass die EU-Regulatorien bezüglich Lärmemmission, Splitterschutz etc gegeben seien. Aber nix da mit FAKT/DTC/TÜV/ABE und wie sie alle heissen. Obs im grossen Kanton evt beim russisch Roulette aufm Prüfstand doch was hilft kann ich nicht beurteilen, auf den CH-Strassenverkehrsämtern würde man sich damit leider unisono den AAA abwischen.
 
=>Warum hab ich den dann gekauft?
Nur für den Safarisnorkel ist bei uns (Casty Offroad in Trin =Taubenreuter/ARB-Generalimporteur) ein DTC Gutachten im 900.- Packet mit dabei, Zyklonaufsatz kostet nochmals ~200.- extra.. Dieses Gutachten bescheinigt aber lediglich den Splitterschutz. Sprich du darfst das Ding dann zwar montieren aber nicht an den Luftfilterkasten anschliessen :judge:  :friday:
 
Sprich: Bravo dran für nen ~5tel des Preises, möglichst keine Unfälle bauen und vor Besuch auf dem Paragraphenpräsidium wieder demontieren...
 
freethink

freethink

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Danke schon mal für die interessanten Posts:)
 
Also mit dem "BRAVO" Schnorchel kann man gemäß den Aussagen von Euch schon mal nichts "verkehrt" machen, hinsichtlich Funktion und Qualität.
AEV, RR, Safari...kosten ja einiges mehr und haben -soweit ich weiß- auch keine ABE, Zulassung und so...
 
Falls jemand hier noch Erfahrungen hat, auch ggf. mit TüV / Abnahme / Eintragung / Kosten etc.....gerne;)
 
Grüße
Joe
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Moin,
ich habe einen Bravo-Schnorchel am Sprinter und habe ihn mangels Interesse an Diskussionen mit der Rennleitung eintragen lassen.
Das bunte Blättchen mit den ECE-Richtlinien, welche erfüllt sind, und der gesunde Menschenverstand hat meinem Prüfer gereicht.
Ihn hat eigentlich nur das Thema Splitterschutz/ Werkstoff und runde Kanten und das er nicht über das Fahrzeug raussteht interessiert. Die Verlängerung des Ansaugweges VOR dem LuFi ist kein Thema hat er gesagt.
Sollte der JK auch einen bekommen, wird's sicher ein Bravo...
 
Grüße
Michael
 
freethink

freethink

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Hallo Michael,
dann hoffe ich mal, "mein" Prüfer hat ebenfalls Menschenverstand...:)))
Sag, mal wie weit geht der BRAVO Schnorchel auf der Haube, also wieviel wird für den Einlass zum LuFi ausgeschnitten, da fällt ein Teil vom "Rubicon" Schriftzug wohl weg...
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
freethink schrieb:
Hallo Michael,
dann hoffe ich mal, "mein" Prüfer hat ebenfalls Menschenverstand... :)))
Sag, mal wie weit geht der BRAVO Schnorchel auf der Haube, also wieviel wird für den Einlass zum LuFi ausgeschnitten, da fällt ein Teil vom "Rubicon" Schriftzug wohl weg...
 
Ich hab einen Bravo Schnorchel am SPRINTER -->
https://youtu.be/iW-W6OIO7vc
 
Wollte nur sagen das eine Eintragung mit dem Bravo-Zettelchen gehen sollte bzw. bei meinem Sprinter ging :) Kann Dir also nicht sagen wie's am JK mit dem Schriftzug aussieht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?

Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel? - Ähnliche Themen

  • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

    Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
  • Einbau Schnorchel

    Einbau Schnorchel: Hey zusammen, gschwind ne Frage an die, die ihren Schnorchel selber eingebaut haben. Den Ausschnitt an der Motorhaube mit Hilfe der Schablone -...
  • Schnorchel einbauen

    Schnorchel einbauen: Hallo Gemeinde,   ich werde morgen meinen Schnorchel von Horntools einbauen. Da dieser baugleich mit dem AEV ist, habe ich von AEV schon eine...
  • Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel

    Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel: Nach dem ich mit meinen neuen Aev Schnorchel mit Air Ram nach vorne gedreht eine halbe Stunde durch stärkeren Regen gefahren bin, musste ich...
  • Schnorchel Einbauen. Was noch abdichten?

    Schnorchel Einbauen. Was noch abdichten?: Hi Jeepers, ich werde mir die Tage einen Schnorchel an meinen 4,0l HO XJ bauen. Das Wichtigste habe ich ja damit schon gegen Wasser geschützt...
  • Ähnliche Themen

    • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

      Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
    • Einbau Schnorchel

      Einbau Schnorchel: Hey zusammen, gschwind ne Frage an die, die ihren Schnorchel selber eingebaut haben. Den Ausschnitt an der Motorhaube mit Hilfe der Schablone -...
    • Schnorchel einbauen

      Schnorchel einbauen: Hallo Gemeinde,   ich werde morgen meinen Schnorchel von Horntools einbauen. Da dieser baugleich mit dem AEV ist, habe ich von AEV schon eine...
    • Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel

      Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel: Nach dem ich mit meinen neuen Aev Schnorchel mit Air Ram nach vorne gedreht eine halbe Stunde durch stärkeren Regen gefahren bin, musste ich...
    • Schnorchel Einbauen. Was noch abdichten?

      Schnorchel Einbauen. Was noch abdichten?: Hi Jeepers, ich werde mir die Tage einen Schnorchel an meinen 4,0l HO XJ bauen. Das Wichtigste habe ich ja damit schon gegen Wasser geschützt...
    Oben