Inspektion Pflicht? Auch bei wenigen Kilometern?

Diskutiere Inspektion Pflicht? Auch bei wenigen Kilometern? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo,   ich habe seit 2015 einen neuen Grand Charokee Overland und bin in den 3 Jahren gerade mal 16.000 Kilometer gefahren. Ist für einen Diesel...
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michaelxxx

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Hallo,
 
ich habe seit 2015 einen neuen Grand Charokee Overland und bin in den 3 Jahren gerade mal 16.000 Kilometer gefahren.
Ist für einen Diesel jetzt nicht ideal und war nicht so wenig geplant... aber ist jetzt so ;)
 
Meine Frage betrifft die Inspektion:
 
Muss man (auch wenn ich so wenig gefahren bin) trotzdem jährlich zur Inspektion, um in der Garantie zu bleiben?
 
Ich war bis jetzt 2 mal dort und das hat mich jedesmal fast 900 Euro gekostet (Ölwechsel etc.)! Und das, obwohl ich nur so wenige Kilometer drauf habe...
 
Jetzt kam wieder die Erinnerung der Autohauses, dass die jährliche Inspektion ansteht. Will die aber natürlich nicht machen, wenn sie unnötig ist. Ich kenn das nur von meinen vorherigen Autos, dass da stand z.B. Ölwechwel alle 15.000 Kilomter oder max 2 Jahre etc.
 
Kann mir dazu jemand was sagen?
 
VG
Michael
 
 

gerther

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Mir geht es ähnlich. Aber die Inspektionen sind Pflicht.
 

susiq

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Hast Du denn eine 4jahres Garantie??
 
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Unser Opel wird seinen Ölwechsel wahrscheinlich bei 5 oder 6000 Kilometern auf dem Zähler bekommen. Ist nun mal so wegen der Garantie.
Aus diesem Grund habe ich früher nie Neuwagen gekauft.

Willy
 
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wir wechseln bei den neuen autos so nach 2000km das erste mal das öl. dann einmal im jahr, sofern 10000km nicht erreicht werden. länger als 10000km bleibt kein öl im motor. getriebe und achsen alle 4 jahre oder 40000km. je nach einsatz auch öfter

ciao, b.
 

wuestenfuchser

Guest
michaelxxx schrieb:
ich habe seit 2015 einen neuen Grand Charokee Overland und bin in den 3 Jahren gerade mal 16.000 Kilometer gefahren.
Ist für einen Diesel jetzt nicht ideal und war nicht so wenig geplant... aber ist jetzt so ;)

Jetzt kam wieder die Erinnerung der Autohauses, dass die jährliche Inspektion ansteht. Will die aber natürlich nicht machen, wenn sie unnötig ist. Ich kenn das nur von meinen vorherigen Autos, dass da stand z.B. Ölwechwel alle 15.000 Kilomter oder max 2 Jahre etc.
 
Kann mir dazu jemand was sagen?
 
Bei derart extrem wenig Nutzung: Auto verkaufen und Taxi fahren. Ist vermutlich billiger. :)
 

chillie

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wuestenfuchser schrieb:
 
Bei derart extrem wenig Nutzung: Auto verkaufen und Taxi fahren. Ist vermutlich billiger. :)
 
Das ist keine Antwort auf eine korrekt gestellte Frage und ich habe bis jetzt noch kein Jeep als Taxi gesehen!

 
 

wuestenfuchser

Guest
chillie schrieb:
 
Das ist keine Antwort auf eine korrekt gestellte Frage und ich habe bis jetzt noch kein Jeep als Taxi gesehen!
 
 
Ich meine das aber durchaus ernst. Wer ein Auto kauft und nur reichlich 5000 km pro Jahr damit fährt sollte sich wirklich sehr ernsthaft überlegen, ob das irgend einen Sinn ergibt. Wenn man das auf 10 Jahre "abschreibt", sind das um die 8500 Euro pro Jahr, was einen das Auto kostet, also über 1,60 Euro pro km.
 
(Geschätzt 50000 Kaufpreis -> 5000 pro Jahr, dazu 2000 für Steuern und Versicherung, 1000 für Service u.ä. und 600 für Diesel).
 
Also dafür könnte man fürstlich Taxi fahren und hat kein Auto rumstehen und keine Arbeit/Ärger damit. Und wird noch chauffiert!
Der einzige Sinn könnte sein: der TO will unbedingt Jeep fahren.
 

wuestenfuchser

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PS: Der TO hat ja den Thread eröffnet, weil ihm die Inspektionskosten zu hoch sind. Aber die Gesamkosten sind ja noch viel höher, die sich auf viel zu wenige km verteilen! Wenn ihm das also zu teuer ist -> Auto abschaffen. Mit seinem Nutzungsprofil ist Taxi fahren billiger. Oder alternativ z.B. ein Car-Sharing-Angebot nutzen.
 

TheGrandJeep

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Oder sich ein Leasing-Angebot einholen, bei den Kilometern....wird das sehr günstig.
 

wuestenfuchser

Guest
TheGrandJeep schrieb:
Oder sich ein Leasing-Angebot einholen, bei den Kilometern....wird das sehr günstig.
 
Das ändert aber nichts an der geringen Laufleistung und dem damit verbunden unsinnig oft notwendigen (und dadurch teuren) Service/Ölwechsel, was der Anlass für die Frage des TO war ...
 
 

MonsieurCB

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@chillie: bitte etwas mehr Jepp-Humor & Relaxtheit tanken - thanx.
@michaelxxx: Dein Fahrprofil war anfangs echt nicht absehbar? Sorry - dann musst du trotzdem
in den sauren Apfel beißen. An deiner Stelle hätteich das Auto allerdings schon längst verkauft .....
 

TheGrandJeep

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wuestenfuchser schrieb:
 
Das ändert aber nichts an der geringen Laufleistung und dem damit verbunden unsinnig oft notwendigen (und dadurch teuren) Service/Ölwechsel, was der Anlass für die Frage des TO war ...
 
Ja, prinzipiell richtig.
 
Gurti

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Gerade bei so wenig Kilometern ist der Ölwechsel nach einem Jahr dringend nötig. Das im Öl angereicherte Kondensat hat sonst zu viel Zeit seine korrosive Wirkung im Motor zu entfalten, selbst wenn die 5000 km in einer Fahrt anfallen würden und die Karre danach das ganze Jahr steht.
Bei einem Motor der praktisch rund um die Uhr läuft wie z.B. ein Taxi kann man die Ölwechselintervalle auf Kilometer bezogen ruhig ausdehnen - auch hier ist der Wechsel spätestens nach einem Jahr aber fällig.
 
Die 900 € für einen simplen Ölwechsel sind mir auch zu teuer. Das lasse ich die Vorbesitzer meiner Autos bezahlen ;)
 
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wuestenfuchser schrieb:
 
Ich meine das aber durchaus ernst. Wer ein Auto kauft und nur reichlich 5000 km pro Jahr damit fährt sollte sich wirklich sehr ernsthaft überlegen, ob das irgend einen Sinn ergibt. Wenn man das auf 10 Jahre "abschreibt", sind das um die 8500 Euro pro Jahr, was einen das Auto kostet, also über 1,60 Euro pro km.
 
(Geschätzt 50000 Kaufpreis -> 5000 pro Jahr, dazu 2000 für Steuern und Versicherung, 1000 für Service u.ä. und 600 für Diesel).
 
Also dafür könnte man fürstlich Taxi fahren und hat kein Auto rumstehen und keine Arbeit/Ärger damit. Und wird noch chauffiert!
Der einzige Sinn könnte sein: der TO will unbedingt Jeep fahren.
 

Ein eigenes Auto macht bei 5000km/Jahr ebenso viel Sinn wie ein 300PS Jeep anstelle eines Dacia Sandero für 7990€.
Fahren tun beide.
Was Ölwechselintervalle angeht, müssten alle unsere alten Fahrzeuge längst kaputt sein.
 
 
Willy
 

michaelxxx

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Hallo,
 
erst mal Danke für all Eure Kommentare.
 
 
Gerade bei so wenig Kilometern ist der Ölwechsel nach einem Jahr dringend nötig. Das im Öl angereicherte Kondensat hat sonst zu viel Zeit seine korrosive Wirkung im Motor zu entfalten, selbst wenn die 5000 km in einer Fahrt anfallen würden und die Karre danach das ganze Jahr steht.
Danke, das ist mal eine Aussage, die mir das Ganze plausibel macht.
 
 
An deiner Stelle hätteich das Auto allerdings schon längst verkauft .....
Ich wollte keine Diskussion aufmachen, ob es sinnvoll war, das Auto zu kaufen oder jetzt zu verkaufen. Das Auto ist gekauft, war ursprünglich für einen anderen Zweck gedacht, Umstände ändern sich. Und trotzdem benötigen wir aus verschiedenen Gründen ein eigenes Auto, auch wenn es jetzt nur 5000 Kilometer im Jahr sind. Ob es da jetzt noch ein Jeep sein MUSS kann man sicher diskutieren, werde ich aber jetzt nicht machen ;)
 
 
Das ist keine Antwort auf eine korrekt gestellte Frage und ich habe bis jetzt noch kein Jeep als Taxi gesehen!
Gute Antwort :)
 
Ich glaube mich zu erinnern, das die Werkstatt bei der 2 Jahres Inspektion gesagt hatte, eigentlich müsste auch Teil X (irgendeinen Pumpe oder so) ausgetauscht werden, aber das macht er jetzt nicht, weil noch nicht so viele Kilometer drauf sind.
 
Daher die Frage:
 
Gibt es denn einen Art "Garantie-Übersicht-Plan", was wann wie oft und in welchen Abständen als Inspektion gemacht werden muss?
 
VG
Michael
 
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