sich ablösender Klarlack Clear Coat ... wie konservieren?

Diskutiere sich ablösender Klarlack Clear Coat ... wie konservieren? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moins, es gibt hier alle möglichen Beiträge zu dem Problem des sich ablösenden Klarlacks. Dabei wird vor allem darauf eingegangen, dass auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins,
es gibt hier alle möglichen Beiträge zu dem Problem des sich ablösenden Klarlacks.
Dabei wird vor allem darauf eingegangen, dass auf dem Lack nichts anderes hält und wie man den Altlack entfernen kann.
Nun möchte ich mir dies nicht geben - mich stört nicht, dass man dem Auto ansieht, dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Neulackieren ist also keine Option für mich.
 
Ich würde gern den aktuellen Zustand konservieren.
Nicht, weil ich es besonders schön finde, sondern dafür sorgen, dass sich nicht etwa mit der Zeit Rost bildet.
Schliesslich ist der Rostschutz durch den fehlenden Klarlack erheblich geschwächt.
 
Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
Irgendwelche Erfahrungen?
 
Schöne Grüße
Thomas
 

Anhänge

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Mir fällt nur ein: Altes runter, neues drauf.
Zum Konservieren des Ist-Zustands fällt mir noch ein: Kaufe Dir Owatrol (oder mische Leinölfirnis mit Terpentinersatz 50:50) und reibe das mit einem Lappen auf den Lack. Das bildet eine ganze feine lackähnliche Schicht. Das musst Du halt von Zeit zu Zeit wiederholen, da sich die Schicht wegregnet.
Ich habe mir damit die leicht angerosteten Wischerarme aufgefrischt von grau auf schwarz. Die Stellen mit abgeblätterten Lack sind silber und rostige Stelle wird etwas dunkler. Hätte auch neue Wischerarme kaufen könne. Ich mag aber Patina.
 
 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Nachgang: Falls Du zu Owatrol bzw. Leinölfirnis mit Terpentin(ersatz) lesen solltest, daß man es nicht auf blanken Stahl oder Lack aufbringen soll, weil es darauf schwimmt: Stimmt! Aber der Lack Deines XJ dürfte aufgerissen und rauh sein. Das hält also drauf. Nur kannst Du darauf keinen 2K-Lack auftragen. Das verträgt sich nicht.
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hi Tom,
das ist genau, wonach ich suchte - ein sinnvolles Zeug, dass ich auf die Patina auftragen kann, um weiteren Schaden zu vermeiden.
Da ich keinen Lack auftragen möchte, stört es mich nicht, dass es nach der Owatrolanwendung nicht mehr geht.
Und stimmt genau - der Klarlack ist stumpf und gerissen (soweit überhaupt noch da) und der grüne (farbgebende) Lack ist stumpf.
Da werde ich gleich mal eine Bestellung beim Korrosionsschutzdepot absetzen ...
Danke und schöne Grüße
Thomas
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...hier noch ein Bild ohne störende Reflektionen ...
Mal sehen, wie es nach der Einbalsamierung aussieht ...
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Thomas,
 
meiner Meinung ein sinnfreies Unterfangen, was du da vor hast !
 
Der Klarlack ( Thermoplast ) ist immer in "Bewegung" und somit
hast du niemals einen wirklich haftenden Untergrund.
 
Mache es richtig oder lass es so wie es ist - letzteres verbunden
mit dem Nachteil, daß irgendwann, aber sicher die braune Pest kommt...
 
Ich weiß wovon ich rede und ich weiss auch, was das für eine Arbeit ist
mit dem Thermoplastlack.
 
( ===>>> https://www.jeepforum.de/topic/46931-cherokee-in-neuem-anzug/ )
 
Ggf. nur Haube und Dach, Heckklappe oben sowie die beiden Kotflügel
vorne an der Oberseite neu lacken - ist jetzt auch nicht so der Kostenfaktor.
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sich ablösender Klarlack Clear Coat ... wie konservieren?

sich ablösender Klarlack Clear Coat ... wie konservieren? - Ähnliche Themen

  • Ablösende Zierleisten innen im WK2 BJ 15

    Ablösende Zierleisten innen im WK2 BJ 15: Hallo zusammen, In unserem Grand Cherokee SRT WK2 lösen sich Stück für Stück die Zierleisten innen ab - neue beim Händler sind mit Einbau...
  • Ablösung Sichtleiste/Dekor Türrahmen

    Ablösung Sichtleiste/Dekor Türrahmen: Hallo Leute hat das schon mal jemand gehabt
  • Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.

    Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.: Servus, habe mir Moab Felgen geholt und bin dabei die neu zu lacken. Seidenmatt schwarz soll rauskommen. Soweit so gut, geschliffen, restliche...
  • Ablösung des heiligen Grals?

    Ablösung des heiligen Grals?: Hi Freunde der großen Hubraum Zunft! Wie wir alle wissen, ist es fast unmöglich eine Mopar Performance ECU für den 5.2/5.9er zu bekommen. Sie...
  • können/dürfen sich Bremsbeläge ablösen/brechen ??

    können/dürfen sich Bremsbeläge ablösen/brechen ??: Hai Folks, ich hab da mal ein Problem mit der A-Klasse meiner Frau. Das Teil ( W168, Ez.2001 ) macht schon immer Probleme mit den Bremsen. Sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben