GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm?

Diskutiere GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   meine Frau Ihr dicker hat seit neuestem ein Problem: Im kalten Zustand fährt er relativ normal. Ist er warmgefahren, so nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zaldoran

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2018
Beiträge
5
Danke
0
Standort
OF und HG
Hallo zusammen,
 
meine Frau Ihr dicker hat seit neuestem ein Problem: Im kalten Zustand fährt er relativ normal. Ist er warmgefahren, so nach 20km Autobahnfahrt, kommt er an der Ampel kaum vom Fleck. Der Motor dreht zwar hoch aber er fährt als ob man bei einem Handschalter die Kupplung schleifen lassen würde. In einer freien Werkstatt haben Sie ihr erzählt der Turbo wäre defekt, aber da zweifele ich irgendwie dran weil der Motor will ja, nur die Leistung scheint nicht auf die Straße zu kommen. Motorkontrollleuchte brennt nicht. Ich habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es ist kein aktueller Fehler gespeichert. Nur die alten Fehler P2784 Input/Turbine Speed Sensor A/B Correlation und U0103 Verlorene Kommunikation mit Schaltgetriebemodu. Leider kann ich nicht sehen *wie* alt die Fehler sind. Ich wollte mir nochmal den Ansaugschlauch des Turbos und den Stellmotor für die Drallklappensteuerung ansehen (das soll wohl auch ein beliebter Fehler sein) aber ausgerechnet heute gießt es wie aus Kübeln draußen, daher dachte ich mir, ich melde mich erstmal hier an und frage. Zumal ich an der "Diagnose Turbo" ja wie gesagt eh meine Zweifel habe. Vielleicht habt Ihr ja ne Idee wo man noch schauen kann. Ganz unfähig bin ich nicht, mein seliger Papa war KFZ Mechaniker, da habe ich einiges mitbekommen und mitgemacht. Aber das ist schon lange her...

Beste Grüße
Zaldo
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hallo Zaldo
Könnte schon der Turboschlauch sein. Würde ich zuerst checken.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Zaldo,
 
kontrolliere den E-Stecker vorn rechts am ATG auf Öleintritt.
Heisst, ein kleines Schutzblech abbauen, Verriegelung verdrehen, Stecker rausziehen.
Wenn Öl drin ist, reinigen und Conductorsteckerhülse, MB ET: A 203 540 02 63
erneuern.
Ansonsten ggf. Conductorplatine erneuern. Vorher GrannyGuste fragen.
 
Gruss Emil
 

Zaldoran

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2018
Beiträge
5
Danke
0
Standort
OF und HG
Hallo zusammen. Sorry für die späte Antwort. Das Auto steht bei meiner Frau in der Firma - Sie mag so nicht damit fahren, und ich konnte heute erst wieder dort schauen.
 
Ansaugschlauch vom Turbo und der kleine links (zur Kurbelgehäuseentlüftung?) sind arg verölt. Die Dichtungen (die orangen) lecken und auf dem Kabelkanal darunter ist jede Menge Ölsiff. Wenn ich mich noch recht erinnere befindet sich unter dem Kabelkanal der Stellmotor für die Drallklappen. Der Turbo selber dreht sich - nicht unbedingt leicht für mein Gefühl, wenn man dem Rad mit dem Finger einen Schubs gibt läuft es etwa eine Umdrehung nach, Allerdings hat die Welle spürbares axiales Spiel.
 
Getriebeölstand konnte ich noch nicht überprüfen, da wir erst einen Peilstab besorgen müssen (nur der "Workshop Only" Stöpsel ist drauf). Allerdings kann ich demnächst auf eine Bühne um den Stecker am ATG zu überprüfen.
 
Beste Grüße
Zaldo
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Zaldo,

wieviel km Laufleistung hat deiner Frau ihr Dicker denn auf der Uhr und wurde jemals das ATF gewechselt?
Getriebeölstand messen und Konsistenz prüfen wäre mal eine erste unerlässliche Maßnahme.
Und natürlich auch mal den Conductor-Stecker und dessen Buchsendichtungen prüfen wie emil77b sagte.
Wenn der Motor rund läuft und halbwegs Leistung bringt, das ATG trotzdem schlupft liegt es nicht am Turbo.
Ich tippe auf zu geringen ATF-Stand, zu altes ATF und/oder eines der Magnetventile hat's hinter sich.
Oft sind auch die Kontakte der Solenoide auf der Platine korrodiert, den Elektriksatz gibt's bei Mercedes.

Beim Getriebeölwechsel (besser: Spülung nach Tim Eckart Methode) unbedingt Fuchs ATF 4134 verwenden!

Ich würde etwaige Fehler mal mittels DRB III auslesen lassen.

Leichtes Axialspiel beim Eingangs-Schaufelrad des Turbos ist normal, verölte Leitungen leider auch...

Gruss
Mik
 

Fuessener

Guest
Einfach mal so: Ob der elektrische Getriebeanschluss verölt ist oder nicht, hat nur zur Folge, dass es tropft - oder nicht. Elektrisch spielt das keine Rolle, denn im Getriebe schwimmt das alles eh im Öl.

Das mit dem Turbo ist fraglich und dass die Welle Spiel hat ist normal und das Turborad hat reichlich Masse und dreht sich nicht so leicht. Aber definiere leicht?

So aus der Ferne deutet das eher auf ein Stellmotorproblem der Drallklappen hin und er läuft im Notbetrieb.

Ich kann Dir nur empfehlen einen OBD2 Scanner zu kaufen (ca. 50 Euro) und die Fehler selbst auszuesen - auch die Freeze Frames und den Speicher löschen und dann eine Runde fahren und sehen, was kommt. Sonst wird das Glaskugellesen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wenn Notlauf, dann MIL an und Fehlercodes hinterlegt...
Das mit dem verölten Stecker ist nur bedingt korrekt:
wenn genügend ATF austritt, dann kann es kapillar durch das Kabel bis zur Platine im Steuergerät gelangen.
Hat's alles schon gegeben und für mannigfaltige Getriebeprobleme gesorgt...
 

Zaldoran

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2018
Beiträge
5
Danke
0
Standort
OF und HG
Guten Morgen zusammen.
 
Der Dicke hat etwas über 140.000 runter.
MIL leuchtet wie gesagt nicht. Einen OBD2 Scanner hatte ich wie gesagt auch dran, kein aktueller Fehler, auch kein FF. Nur besagte alte P2784 und U0103, aber es ist nicht ersichtlich wie alt die sind. Speicher löschen und dann nochmal ne Fahrt machen wollte ich als nächstes machen, bevor ich auf die Bühne kann.

Edit: Bei uns wurde das ATF noch nicht gewechselt. Ob Vorbesitzer da mal was gemacht haben weiß ich leider nicht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mit den OBD 2 Scantools kommst du i.d.R. nicht an die Getriebefehlercodes ran.
DRB III...
 

Zaldoran

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2018
Beiträge
5
Danke
0
Standort
OF und HG
Mik schrieb:
Mit den OBD 2 Scantools kommst du i.d.R. nicht an die Getriebefehlercodes ran.
DRB III...
 

Dann muss ich jemanden suchen der das hat. Wobei der Scanner schon Motor und Getriebesteuergerät gefunden hat, und zumindest einer der beiden Fehler dort ausgelesen wurde (ich weiß aus dem Kopf leider nicht mehr welcher).
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Weiss gerade nicht, ob beim WH Kühlflüssigkeitseintritt in den ATF-Kreis nöglich ist.
Wenn ja, sollte man ggf. eine Glycoltest des ATf machen
 
Gruss Emil
 

Fuessener

Guest
Mik schrieb:
Wenn Notlauf, dann MIL an und Fehlercodes hinterlegt...
Leider nicht zwingend. Ich hab das selbst schon erlebt. Da hatte ich mich verschaltet. Notlauf und keine MIL.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
BTW: wie hast du den U0103 Fehler entschlüsselt?
Verlorene Kommunikation mit Schaltgetriebemodul würde mich stutzig machen...
 

Zaldoran

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2018
Beiträge
5
Danke
0
Standort
OF und HG
Das hat er in Klarschrift angezeigt Mik, wenn man den Fehlercode googlet kommt man aber zum selben ergebnis (Lost communication with gear shift control module)

Oder meinst Du mit der besonderen Betonung auf SCHALTgetriebe? Das ist sicher nur madig übersetzt...
 

Det65

Guest
Mit dem DRB machste beim Wh nichts mehr, da ist schon Das WITech angesagt, aber die Codes beim WH bekommt auch schon ohne dies hin, ein Bosch KTS kommt auch sehr weit.
 
 
Es liest sich so als wenn schon eine Kupplung den Geist aufgegeben hat, hat der Vorbesitzer viel mit dem Anhänger gefahren??
 
 
Gruß D
 

hpntad

Member
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Das Symptom klingt, wie schon erwähnt, nach Ölmangel. Den Meßstab dafür, den hat in der Regel auch der Sternpartner. Als Ursache käme (zumindest beim XK) gerne auch Werkstattpfusch dazu. Man kann ja sogar falsche Clips für Leitungen verbauen. Eine deutbare Fehlermeldung via OBD muss es nicht geben, aber mehrmaliges Schlüsselspiel (wie das jetzt genau ging, schreibe bitte jemand anderes) kann in dem Fall eine Meldung a "Getriebetemperatur zu hoch" auslösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm?

GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm? - Ähnliche Themen

  • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

    Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B

    Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B: Hallo zusammen, ich habe einen weiteren Fehler im Auto, welchen ich lösen möchte. B1D9B seat horizontal front stop not learned Wie kann ich den...
  • Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0

    Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0: Hallo zusammen , hab mir vor kurzen einen grand cherokee bj. 2005 218 ps 3.0 gekauft. Will ihn jetzt höherlegen , was könnt ihr mir empfehlen...
  • Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8

    Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8: Gutenmorgen, bei dem Jeep handelt es sich um einen echten Ami, er wurde also für die deutsche STvO angepasst. Dies nur so am Rande erwähnt. Seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben