Eine Frage der Sicherheit...

Diskutiere Eine Frage der Sicherheit... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich bin ja nicht gerade ein Fan der neuen Autos, aber manchmal ist es schon beeindruckend wie gut die Insassen in modernen Fahrzeugen geschützt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich bin ja nicht gerade ein Fan der neuen Autos, aber manchmal ist es schon beeindruckend wie gut die Insassen in modernen Fahrzeugen geschützt sind.
Bei diesem Frontalzusammenstoß im Emsland gab es "nur" eine Schwer- und fünf Leichtverletzte. Die fast vollständige Überdeckung beim Crash hat wohl auch eine Rolle bei der Kräfteverteilung gespielt, da konnten die Knautschzonen optimal wirken.
In zwei Autos aus den 80ern wären vermutlich alle Insassen gestorben...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Gurti schrieb:
Ich bin ja nicht gerade ein Fan der neuen Autos, aber manchmal ist es schon beeindruckend wie gut die Insassen in modernen Fahrzeugen geschützt sind.
Bei diesem Frontalzusammenstoß im Emsland gab es "nur" eine Schwer- und fünf Leichtverletzte. Die fast vollständige Überdeckung beim Crash hat wohl auch eine Rolle bei der Kräfteverteilung gespielt, da konnten die Knautschzonen optimal wirken.
In zwei Autos aus den 80ern wären vermutlich alle Insassen gestorben...
 
Was Auto`s aus der 80 Jahren gemacht hätten ....... Hauptsache das es nicht Schlimmer geendet hat.
 
Laut dem Bild gab es vermutlich den aufprall von Vorne Richtung Beifahrerseit`s von Vorne in einer Kurve.
 
Die Kraftwirkung ging schräg vor der Fahrgastzelle .... man betrachte sich die beiden A Säulen deren 
Unterschiedlichen Verformungen und die noch fast erhaltene Kotflügelspitze Fahrerseits.
 
Technisch müsste man ein Bild der Front vom Unfallgegner sehen für weitere Rückschlüsse.
 
Alles was von Vorne ist ist nicht einem Frontalcrash wie beim Testen zu vergleichen.
 
Letztendlich entscheiden immer ein paar Nebensächlichkeiten wie Kontaktpunkt und  Einschlag Winkel 
darüber wie sowas ausgeht.
 
 
Gruß Michael 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Gurti schrieb:
Ich bin ja nicht gerade ein Fan der neuen Autos, aber manchmal ist es schon beeindruckend wie gut die Insassen in modernen Fahrzeugen geschützt sind.
Bei diesem Frontalzusammenstoß im Emsland gab es "nur" eine Schwer- und fünf Leichtverletzte. Die fast vollständige Überdeckung beim Crash hat wohl auch eine Rolle bei der Kräfteverteilung gespielt, da konnten die Knautschzonen optimal wirken.
In zwei Autos aus den 80ern wären vermutlich alle Insassen gestorben...
Kann ich nur bestätigen, zumindest was meine Erfahrung im November letzten Jahres war.

Zumal ich es vergleichen kann, mein Ascona war bei einem Reh erheblich beschädigter als der Insignia.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Im Video vom NDR werden beide Autos gezeigt, der andere ist praktisch genau mit 90° über die ganze Breite von vorne platt gedrückt. In welchem der beiden Fahrzeuge die lebensgefährlich verletzte Fahrerin gesessen hat geht aus dem Bericht nicht hervor.
Die 10 - 12 jährigen Kinder der Fußballmannschaft haben wohl nicht nur körperlichen Schaden erlitten, auch die in den nachfolgenden Autos sind soweit zu hören war sehr betroffen. Hoffentlich erholen sich alle wieder.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
https://youtu.be/pwGgRUkrnng

An dem Video kann man sehr gut sehen wie die Unterschiede von früher zu heute aussehen können. Aber Glück im Unglück spielt oft auch eine Rolle. Zum Glück haben alle überlebt, hätte auch sehr tragisch ausgehen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Frage der Sicherheit...

Eine Frage der Sicherheit... - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zum Hydraulicoil zur Sicherheit

    Frage zum Hydraulicoil zur Sicherheit: Hallo Ist dieses Öl zum auffüllen der Serveolenkung ok? Winnie Erica
  • Spacer - sicher eine Blöde Frage aber ich kenn mich halt nicht aus!

    Spacer - sicher eine Blöde Frage aber ich kenn mich halt nicht aus!: Hallo an alle, würde gerne an meinen GC vorne und hinten 2" Spacer einbauen! Frage: tüv? Frage2: müssen bei 2" die Federn getauscht werden...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zum Hydraulicoil zur Sicherheit

      Frage zum Hydraulicoil zur Sicherheit: Hallo Ist dieses Öl zum auffüllen der Serveolenkung ok? Winnie Erica
    • Spacer - sicher eine Blöde Frage aber ich kenn mich halt nicht aus!

      Spacer - sicher eine Blöde Frage aber ich kenn mich halt nicht aus!: Hallo an alle, würde gerne an meinen GC vorne und hinten 2" Spacer einbauen! Frage: tüv? Frage2: müssen bei 2" die Federn getauscht werden...
    Oben