2,5" AEV - wippt - schaukelt beim Anhalten im Stand nach

Diskutiere 2,5" AEV - wippt - schaukelt beim Anhalten im Stand nach im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, unser JK2007 mit 280.000Km hat nun seit einer Woche das 2,5" AEV Fahrwerk mit Geometry Kit verbaut - die Räder sind gleich geblieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Forum,
unser JK2007 mit 280.000Km hat nun seit einer Woche das 2,5" AEV Fahrwerk mit Geometry Kit verbaut - die Räder sind gleich geblieben.
 
Einbau erfolgte durch eine Fachwerkstatt, die auch schon einige Fahrwerke vom Typ AEV verbaut hat.
 
Nun ist aufegfallen, das man, wenn man bis zum Stillstand bremmst und die Räder zum Stehen gekommen sind, die Karosserie gefühlt noch ein / zweimal nach vorn und hinten "nachwippt" / "schaukelt".
 
Ist dies normal aufgrund der Höherlegeung und der nun sensibler ansprechenden Dämpfer und Federn?
 
Alle Schraubverbindungen sind soweit fest und wurden noch einmal geprüft.
 
Der JKU ist soweit Stock - also keine weiteren Anbauteile.
 
Mfg Daniel
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Welche Dämpfer ? Die Bilstein 5100 sind recht weich und mit manchen Fahrwerken unterdämpft. Die werden ja auch gerne  beim AEV verbaut.
 
 

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
RickyRicardo schrieb:
Welche Dämpfer ? Die Bilstein 5100 sind recht weich und mit manchen Fahrwerken unterdämpft. Die werden ja auch gerne  beim AEV verbaut.
 
 

Die Standarddämpfer (AEV Bilstein 5100)...
 
Ja, ich weiß, das Fahrwerk ist ausgelegt auf Zuladung, sprich optimiert für den Einsatz mit Anbauteilen (Stoßstangen, Reserveradträger, Winden, etc.).
 
Mich würde nur interessieren ob jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und ob es vielleicht Abhilfe gibt?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ist bei mir genau so. Der Jeep bringt schon einiges an Masse mit die erst mal zum stehen kommen muss. Sobald der Schwerpunkt höher wird wird automatisch auch der Drehpunkt verändert. Sanfteres und gleichmäßigeres bremsen wirkt dem sehr gut entgegen.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Daniel,
ich habe die gleiche Zusammenstellung wie du verbaut. Passiert bei mir auf der Straße genauso, hatte es auch schon mal kritisch angesprochen. Vor allem bei "Schreckbremsung" taucht er vorne sehr stark ein und schaukelt dann kurz nach. Dafür ist das Fahrverhalten im Gelände deutlich besser geworden.
​Weiterhin eher schlecht ist der Federwegbegrenzer (Gummipuffer), der sehr früh in Aktion tritt und den Einfederweg recht stark begrenzt (im Verhältnis zur gewonnenen Fahrwerkshöhe).
​Ist aber alles Gewöhnungssache, nach 70.000 km merkt man den Unterschied zu vorher nicht mehr :).
​Grüße und viel Spaß mit dem 2,5" AEV, Jupp
 

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Danke für Euer Feedback!

Dann ist ja alles in Ordnung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5" AEV - wippt - schaukelt beim Anhalten im Stand nach

2,5" AEV - wippt - schaukelt beim Anhalten im Stand nach - Ähnliche Themen

  • WJ schaukelt sich auf

    WJ schaukelt sich auf: Hallo Jeep WJ Freunde, könntet ihr mir mal bitte helfen... ich habe mit meinen 2000-er Grand Cherokee WJ folgendes Problem.: mein Jeep fing stark...
  • Komme gerade vom Spur einstellen, jetzt Schaukelt er noch mehr

    Komme gerade vom Spur einstellen, jetzt Schaukelt er noch mehr: Wie gesagt, habe ich gerade die Spur einstellen lassen, weil er sich so aufschaukelt, jetzt ist es noch schlimmer, viel schlimmer, ist das normal?  
  • Noch eins, Granny schaukelt sich extrem auf...

    Noch eins, Granny schaukelt sich extrem auf...: Hallo, was mir heute auch noch aufgefallen ist: Wenn ich mit meinem Granny auf der Autobahn fahre mit schätzungsweise mindestens 100km/h und es...
  • mein jeep schaukelt sehr viel

    mein jeep schaukelt sehr viel: erst mals hallo.bin auch neu hier.ich habe ein grand cheroke 2,7 crd baujahr 2003 also wenn ich unterwegs bin schakelt der jeep bei jeder gulli...
  • meine neuer GC "ZJ" (Baujahr 1997) schaukelt und mir wird schlecht ? ist das normal?

    meine neuer GC "ZJ" (Baujahr 1997) schaukelt und mir wird schlecht ? ist das normal?: Hallo, ich habe mir gerade einen Rechtslenker (aus Grossbritannien) Grand Cherokee ZJ 4.0 Limited zugelegt. Bisher habe ich einen Opel Astra-G...
  • Ähnliche Themen

    • WJ schaukelt sich auf

      WJ schaukelt sich auf: Hallo Jeep WJ Freunde, könntet ihr mir mal bitte helfen... ich habe mit meinen 2000-er Grand Cherokee WJ folgendes Problem.: mein Jeep fing stark...
    • Komme gerade vom Spur einstellen, jetzt Schaukelt er noch mehr

      Komme gerade vom Spur einstellen, jetzt Schaukelt er noch mehr: Wie gesagt, habe ich gerade die Spur einstellen lassen, weil er sich so aufschaukelt, jetzt ist es noch schlimmer, viel schlimmer, ist das normal?  
    • Noch eins, Granny schaukelt sich extrem auf...

      Noch eins, Granny schaukelt sich extrem auf...: Hallo, was mir heute auch noch aufgefallen ist: Wenn ich mit meinem Granny auf der Autobahn fahre mit schätzungsweise mindestens 100km/h und es...
    • mein jeep schaukelt sehr viel

      mein jeep schaukelt sehr viel: erst mals hallo.bin auch neu hier.ich habe ein grand cheroke 2,7 crd baujahr 2003 also wenn ich unterwegs bin schakelt der jeep bei jeder gulli...
    • meine neuer GC "ZJ" (Baujahr 1997) schaukelt und mir wird schlecht ? ist das normal?

      meine neuer GC "ZJ" (Baujahr 1997) schaukelt und mir wird schlecht ? ist das normal?: Hallo, ich habe mir gerade einen Rechtslenker (aus Grossbritannien) Grand Cherokee ZJ 4.0 Limited zugelegt. Bisher habe ich einen Opel Astra-G...
    Oben