Achsen tauschen beim WJ

Diskutiere Achsen tauschen beim WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde der Wissenden... :wave: Kurz zu eurem Verständnis: ich fahre seit mehreren jahren OffroadTrial, bis letztes Jahr im XJ; durch...

derjeeperdd

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Hallo in die Runde der Wissenden... :wave:
Kurz zu eurem Verständnis: ich fahre seit mehreren jahren OffroadTrial, bis letztes Jahr im XJ; durch Defekte hab ich mal den WJ (2.7er) getestet und für GUT befunden; also den XJ weg und ein WJ (4.0er) gekauft; dann die Enttäuschung: Quadra-Track II statt Quadra-Drive verbaut... :shocked:
Nun zur Frage: passen die Achsen von einem WJ-Model mit Quadra-Drive unter meinen Dicken? Im Prinzip geht es mir um die Vario-Lock Achsen die ich gern hätte... :frust:
Vielen Dank im Voraus! :smileJap:
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Sollte gehen, ich hab meine defekte Achse mit Vari Lok gegen eine ohne getauscht aus einem 4,7er V8.
Nur die vom Diesel passen nicht, die Benziner haben im Normalfall eine Achsübersetzung von 3.73
 
SKJeep

SKJeep

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Hol dir ein Paar Achsen von WG 3.1TD mit Limited Austattung
Diese haben eine Achsübersetzung von 3.91 und Vari-Lok
 
4 Liter Maschine im WJ wird sich nur freuen. Getriebe merkt nichts, Tacho kannst Du uU mit via DRB III oder einem
Speedohealer Modull anpassen
 

derjeeperdd

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OK. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gilt folgendes:
Achsen vom WJ/WG passen grundsätzlich, ausser vom 2.7er Diesel. Richtig?
Ob der Tacho richtig geht oder nicht ist egal, da ich ausschließlich Trial fahre.
Und vielen Dank erstmal an die "Antworter"! :top:
 

hw73

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Fürs trialen müssten die 2.7er Achsen auch passen...
Sind aber leider nicht so stark untersetzt...

Gruß Hendrik

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derjeeperdd

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Jetzt komm ich leicht durcheinander... :eh:
Laut Aussage von Thunderbird1987 
passen die Dieselachsen nicht... :glasses:
Wie die Untersetzung ist, ist auch nicht GANZ so von Bedeutung, da die Reduktion vom VTG ja schon gut was bringt.
 
 

Stok3r

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Solange du beide Achsen vom SELBEN Fahrzeug hast passt da alles, nur haben die 2,7er Achsen eine 3,5er Übersetzung, die vom 3.1er eine 3,91er Übersetzung und die von den Benzinern eine 3,73er (gibt allerding Ausnahmen). 
Was ich allerdings nicht verstehe, was willst du mit den Varilock Sperren im beim Trailfahren? Wären da 100%sperren (zumindest eine) nicht besser?
 

derjeeperdd

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@Stok3r
BEIDE Achsen tauschen ist natürlich klar, hab das Spiel beim XJ ja auch schon durch.
Und zu der 100%-Sperre: geb ich dir grundsätzlich Recht; da wir aber quasi ein "Low-Budget-Racing-Team" sind kommen ARB &Co. nicht in Frage. Alternativ gäbe es noch die Richtung Detroit Locker, da hab ich aber noch nicht wirklich Erfahrungsberichte aus dem Deutschsprachigen Raum gefunden. Von daher...- und wie gesagt, ich hab damals den 2.7er getestet und für gut befunden, deshalb jetzt Vario-Lok. Hätte ja zum tauschen noch zwei Einwandfreie Achsen OHNE Vario-Lok... :hehe: 
 

holo

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Für ausschließlich offroad geht ja auch Messer-Griesheim-Sperre. 
Das hätte vermutlich den geringsten Aufwand.
 

Stok3r

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das würde ich bei so einem schweren bock nicht empfehlen...
 

derjeeperdd

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Messer-Grieheim ist im Offroad zum "rumschaukeln" sicher ne gute Wahl- beim Trial in engen Passagen eher ungeeignet, denn jeder Richtungswechsel bedeutet Strafpunkte. Ich werd mich wohl nach 2 Achsen umschauen müssen...
Ich danke euch einstweilen für eure Tips! :top:
 
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