Elektrische Antenne - Big Problem!

Diskutiere Elektrische Antenne - Big Problem! im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi,   habe mir für teuer Geld ne nagelneue, originale Motorantenne für den Indianer gegönnt.   Heute eingebaut... und funzt nicht.   Wenn ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hi,
 
habe mir für teuer Geld ne nagelneue, originale Motorantenne für den Indianer gegönnt.
 
Heute eingebaut... und funzt nicht.
 
Wenn ich das Radio ausschalte oder die Zündung ausmache, fährt die Antenne raus und umgekehrt.
 
Im Grunde kann man an den Anschlüssen nix falsch machen, da es nur ein dickes Antennenkabel gibt sowie 3 elektrische Kabel (grün, weiß, grau) in einem dazu passenden Stecker.
 
Es sieht auch alles so aus, wie bei meiner alten Antenne.
 
Habe dann die Kabel ausgepinnt und untereinander vertauscht, also z.B. grün mit weiß usw. - Ergebnis: Antenne fährt erfolgreich rein wenn ich das Radio ausschalte oder die Zündung ausmache, ABER das nächste Problem ist, dass wenn ich das Radio (2000er Modell) einschalte, sprich den Knopf drücke, zeigt es nur die digitale Uhr an, schalte ich es aus, sehe ich den Sender, sprich das Radio ist AN obwohl der Knopf aus ist.
 
Pinne ich wieder die farblich passenden Kabel zusammen geht wohl das Radio an wenn man den Knopf drückt, aber die Antenne bleibt drin.
 
Selbst wenn der, der die Antenne zusammengebaut hat, die Kabel am Anschluß der Antenne vertauscht hätte, dürfte doch durch mein vertauschen der Kabel untereinander dieser etwaige Fehler ausgemerzt sein.
 
Bin ratlos - irgend jemand ne Ahnung was da los ist?
 
:wave: Rossi
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Antenne hate sein eigenes Doppel Relais (unter A-brett links) und ein Nachlaufkontakt (welches bis zum vollständiges Einfahren auch Radio einspeisst)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.423
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich meine, dass es eine Plus und eine Minus gesteuerte Version gab. Muss mal morgen in meinen Aufzeichnungen schauen.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Danke Euch Beiden für die Hilfestellung!
 
@David: das wäre ne Erklärung, habe davon noch nie was davon gehört; wär prima, wenn Du mal nachsehen könntest :top:.
 
@SKJeep: hmm, ok - und wie kann ich das ganze "umpolen" bzw. was willst Du mir damit sagen (außer, dass es dieses Doppelrelais gibt)?
 
:wave:
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
...ähm nochwas - nachdem ich nochmal dran war ist folgendes: das Radio ist aus wenn ich den Knopf DRÜCKE und geht an, wenn ich den Knopf rauslasse (also genau verkehrt herum) - also auch OHNE dass die Antenne mit dem Radio verbunden ist.
 
Habe den Wagen relativ neu und bin am restaurieren und kann gar nicht sagen, ob das vor dem Ausbau der alten Antenne auch so war.
 
Was ich sagen will - da ist doch schon ein grundsätzlicher Fehler im Radiobereich...
 
... und noch ne Erkenntnis von wegen Plus und Minus gesteuert (siehe Davids Post): es ist tatsächlich so, dass die alte und neue Antenne jeweils ne 8- stellige Artikelnummer haben, die identisch ist - nach dieser Zahl steht bei der Alten "AA" und bei der Neuen "AB"; ob dies nun tatsächlich etwas mit rechts-, linkslauf zu tun hat mag ich nicht einzuschätzen.
 
Fakt ist aber, siehe oben, dass das Radio falsch rum auf "on" ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bodo,
 
wie schon gestern telefonisch mit dir erörtert, denke ich, daß dein Radio defekt ist.
 
Insbesondere auf diese Aussage bezogen:
 
 
nachdem ich nochmal dran war ist folgendes: das Radio ist aus wenn ich den Knopf DRÜCKE und geht an, wenn ich den Knopf rauslasse (also genau verkehrt herum)
- also auch OHNE dass die Antenne mit dem Radio verbunden ist.
 
Und was die Teilenummer angeht: die Endung AA oder AB hat nichts mit der Laufrichtung der Antenne zu tun. :no:
 
Die Ansteuerung der Antenne ( und der Infinity-Endstufe ) funktioniert über den Remote Anschluss des Radios. ( Radio +12V=  / Output )
( Pin G des schwarzen Steckers am Radio )
 
( Siehe dazu auch der entsprechende Auszug aus dem 2000er FSM per PN )
 
Das Ein oder -Ausfahren der Antenne erfolgt dann wechselseitig über das Power Antenna Relais.
 
Und nein, es gibt definitiv nur eine einzige elektrische Antenne für alle XJ's und somit auch keine,
die unterschiedliche Laufrichtungen hat !
 
Gruß Micha
 

Anhänge

HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hallo Micha,
 
Danke Dir für den Hinweis, dass es definitiv nur EINE Laufrichtung gibt und die Endung AA bzw. AB nichts damit zu tun hat - spart mir den Austausch und den Anruf beim Lieferanten (RS).
 
... und auch vielen Dank für Deine pn mit dem FSM :top: (inwieweit ich den Schaltplan lesen kann... na schaun mer mal).
 
Das das Radio einen Defekt hat, mag ich nicht so nachvollziehen, da ich sowohl Radioempfang (wenn die Antenne denn mal draußen ist) habe, als auch die digitale Uhr zu sehen ist - einzig die "On" und "OFF" - Funktionen sind vertauscht - da muß es doch ne Möglichkeit geben .. vielleicht hilft da der Schaltplan.
 
Wie gesagt, wenn ich die einmal ausgefahrene Antenne elektrisch abstöpsele spielt das Radio einwandfrei, jedoch auf "OFF" :shocked:
 
Gibts hier keinen, dessen Radio auch mal "falsch gepolt" war?
 
PS: Du schreibst, es gibt nur EINE elektrische Antenne für ALLE XJ - glaube, bzw. habe nachgefragt bei der RS, dass man hier schon zwischen FL und Pre unterscheiden muß. (zumindest preislich liegen rund 50 Dübel dazwischen beim selben Händler; ok, ob das nun Marketingstrategie ist oder nicht, mag ich nicht zu beurteilen)
 
ALLEN eine erfolgreiche und sonnige Woche.
 
:wave:
 
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
So - nachdem ich mir zwischenzeitlich nen Kabeladapter für externe Radios organisiert habe, daran ein handelsübliches Radio anschloß, um zu sehen ob was mit dem OEM- Radio ist, kam die Ernüchterung - das OEM scheint ok zu sein; Problematik ist noch die Gleiche: beim Einschalten des Radios fährt die Antenne rein und das Radio ist OFF, das Gleiche bei Zündung ein - Antenne fährt rein.
 
Bin nun auf der Suche nach einem möglichen Fehler bei der Elektrik.
 
SKJeep meinte unter dem A- Brett rechts seien Relais fürs Radio angeklemmt, also Handschuhfach ausgebaut und man sieht den grünen großen Stecker als auch ein schwarzes Relais rechts daneben - keine Ahnung, ob das das entsprechende ist - kann dies jemand beantworten?
 
Wie es der Zufall so will, wurde genau an diesem schwarzen Relais extern rumgefrimelt - man siehts an den roten und blauen Quetschverbindern (waren mit Isoband umwickelt); das braune Kabel, welches da so senkrecht runterhängt, hatte der Typ damals als Masse mittels Schraube oberhalb des grünen Steckers fixiert.
 
Nach Lösen des braunen Massekabels gibt es keinen Unterschied vorher/nachher???
 
Das Relais wird von 4 Kabeln gespeist: ein dickes grünes, ein dickes rot/grünes, ein dünnes blau/weisses sowie ein dünnes schwarzes.
 
Da ich in der glücklichen Lage bin, diesen Jeep mit dem Andern zu vergleichen, stimmen die Kabel überein - der Andere jedoch hat kein braunes Massekabel.
 
Auf dem ersten Foto ist die Situation JETZT, auf dem zweiten Foto die Situation wie sie WAR - bei dem Jeep, wo das Radio nicht funzt, kommt aus dem Raum hinter dem Handschuhfach auch noch ein mit schwarzem Band umwickeltes, dickes rotes und dickes schwarzes Kabel (diesen Strang hat mein anderer jeep überhaupt nicht) zum Vorschein - der Typ hatte diesen Strang entsprechend dem zweiten Foto mit dem blau/weissen Kabel vom Relais verknüpft???
 
Ich löste die Verbindung, sodass nun das blau/weisse Kabel - wie beim andern Jeep - direkt ins Relais führt.
 
Das Komische - es hat sich an den "verkehrten" Funktionen nichts verändert - alle andern Verbraucher funzen auch noch???
 
BTW: das fette rote Kabel (im Strang mit dem Schwarzen) führt keinen Strom.
 
Keine Ahnung, ob DIESES RELAIS überhaupt etwas mit meinem Radioproblem zu tun hat - merkwürdig nur, dass hier herumgemurxt wurde (sonst nirgends).
 
Nach diesem leider langen Roman :giveup: abschließend die Frage: IST DIESER BEREICH (Relais) zuständig für die Radiomisere?
 
Thx an Alle
 
 
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe dir doch den Schaltplan gesendet, Bodo. :read:
 
Vergleiche doch bitte mal die Kabelfarben im Schaltbild am Relais
mit denen an o.g. Stelle, wo das Relais hängt.
 
Und was passiert, wenn du das dortige Relais einfach mal aussteckst?
 
Fährt die Radioantennen dann noch ein oder aus ?
 
Wenn nicht, wird dieses Relais wohl das Antennenrelais für die
Umschaltung der Fahrrichtung der Antenne sein.
 
Ggf. sitzt das Power-Antenna Relais auch in der Fusebox im Beifahrerfussraum,
würde Sinn machen, weil dort oberhalb auch die Durchführung der Antennensteuerkabel
ist.
 
GY = Gray
DG = Dark Green
WT = White
 
Gruß Micha
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
So... kurze Rückmeldung,
 
erstmal Danke Micha für Deinen Einsatz (auch telefonisch) :top:
 
Der Fight zwischen der Antenne und mir geht langsam zu Ende... ich werde wohl kapitulieren.
 
Das Relais neben dem grünen Stecker ist NICHT das Antennenrelais - das entspr. Relais ist noch weiter oben versteckt.
 
Habe nun das Radio gewechselt, das Relais gewechselt, die drei Kabel untereinander getauscht und mir letztendlich Rat beim speziellen Autoradio- Einbaufuzzi geholt.
 
Fazit: außer ner Stunde mit dem Fuzzi zu vergeuden, wanderten auch noch 40 Teuronen in seine Tasche ... ohne Ergebnis!
 
In meiner Not rief ich auch noch bei der RS an, wo ich die Antenne her habe, um zu fragen, ob es nicht doch ne rechts- und linkslaufende Variante gibt... Niebling meinte definitiv nein.
 
Nen andern Spezialisten angerufen - 2 Wochen Urlaub, noch nen Spezialisten angerufen - 2 Wochen weg auf Seminar... jetzt weiß ich keinen mehr und hab mir ne gottverd... Scheibenantenne von Bosch mit Verstärker geordert (ist wohl Testsieger in manchen Berichten) - 30 Dübl!
 
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass evtl. doch ab Werk ein Fehler bei Mopar passierte beim zusammenbau der Antenne... Egal, Schnauze gestrichen voll!
 
Horrido - allen ein sonniges WE
 
 
SK68

SK68

Member
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
67
Danke
37
Standort
Mayen
Hallo,
 
wenn du deine "neue" Antenne zu einem angemessenen Preis weiterverkaufen möchtest, melde ich hiermit mal Interesse an. 
 
VG Stefan
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... in derzeitiger Ermangelung eines zweiten XJ würde ich die gerne vorab mal an einen andern XJ hängen um auszuschließen, dass die nicht doch nen internen Fehler hat - wenn ja, geht se zurück zur RS.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Bodo: Danke für's Feedback.
 
An eine falsch montierte Antenne, also werkseitig im Sinne
deines Neuteils, glaube ich weniger.
 
BTW: die Mopar Antenne ist übrigens Made in Mexico, steht
zumindest auf meinen neuen ( ein für den XJ, eine für den ZJ )
drauf, die ich hier habe.
 
Muß ja nicht zwingend was heissen... :angel:
 
Ich glaube eher an Fuchsbauelektrik in deinem XJ seitens
des Vorbesitzers, anders ist der Fehler nicht zu erklären.
 
Bist halt leider ein bisschen zu weit von mir weg, sonst
wäre ich gerne mal eben vorbeigekommen und hätte sicher
auch den Fehler gefunden.
 
Gelernt ist eben gelernt und ich habe schon etliches an Car Hi-Fi
seinerzeit beruflich verbaut, das reicht in Summe für zwei Leben.
 
Gruß Micha
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
So Herrschaften - es ist vollbracht :bounce:
 
... habe tatsächlich noch nen alt gelernten Autoelektrikermeister kennengelernt durch Mundpropaganda.
 
Als ich ihm gestern die Story am Telefon erzählte, meinte er wie aus der Pistole geschossen... das liegt an der neuen Antenne und ich möge doch mal vorbeikommen am heutigen Samstag ... die werden da was falsch am Motor geklemmt haben.
 
Nach diesem Telefonat ging ich ans Auto, baute das Mistding aus und öffnete das Kästchen am Motor der Antenne und verglich die Kabelfarben mit denen meiner bereits in die Tonne geschmissenen alten Antenne, in der Hoffnung, gleich den Fehler zu sehen... :eh: nö, die Verkabelung der neuen entspricht exakt der der alten Antenne - Shit!
 
Also heute mit beiden Antennen zu dem Profi ... mit Hilfe Michas Schaltplanes (ohne hätt ers nicht geschafft) erkannte er tatsächlich etwas kurioses, nämlich, dass die wohl die Kabel in dem zylindrigen Gehäuse falsch angeklemmt haben müssen, da die Kabel im eckigen Kästchen ja übereinstimmten.
 
Also kurzerhand umgelötet ... funzt PERFEKT.
 
Ich könnt dem Mexikaner eine vorn Latz knallen... die ganze Aktion hat mich insgesamt rund 7 Stunden gekostet mit allem drum und dran sowie 40.- € für den HiFi- Jungen, ders nicht hingekriegt hat plus die 20.- € für den Vollprofi plus die 30.- € für die Bosch, ach ne ne Blaupunkt- Scheibenantenne (naja, ich schick se zurück).
 
Fazit: sehr geil wenn manns mit Profis zu tun hat...
 
PS: ich liebe es, wenn Hartnäckigkeit am Ende belohnt wird.
 
Und jetzt das WE genießen :wave:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Bodo,
 
Ende gut - alles gut !
 
Freut mich jedenfalls für dich, daß nun alles funzt und meine Bemühungen
aus der Distanz in dieser Sache nicht ganz für den Pöppes gewesen sind... ;)
 
Gruß Micha
 
SK68

SK68

Member
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
67
Danke
37
Standort
Mayen
Ich schließe mich dem Thema mal an.
Bei meiner Antenne ist scheinbar der Antrieb gerissen.
Motor läuft hörbar aber Antenne bewegt sich nicht.
Kann Sie außerdem von Hand, ohne Widerstand, ein gutes Stück rein und herausziehen.

Hat jemand eine Adresse zur Reparatur?
Oder kann man da selbst etwas zaubern?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,
 
ich wüßte jetzt keine Firma, die so etwas repariert - selbst ist der Mann.
 
Vor einigen Jahren gab es jedenfalls diese Antriebsseele als Ersatzteil
und man konnte auf diesem Wege die Antenne recht preiswert wieder
instandsetzen.
 
Ob dieses Teil immer noch erhältlich ist, entzieht sich aktuell meiner
Kenntnis.
 
Gruß Micha
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.423
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab mal einen Stab ersetzt. Hab mir dazu eine einfach Hirschmann gekauft und die Innereien in die alte Antenne gebaut (das Steigrohr für den Jeep ist verlängert worden; das kurze von der original Hirschmann passt da nicht). Die verbaute Antenne von Chrysler ist auch nur von Hirschmann und wurde damals angepasst (Steigrohr) zugeliefert.
 
Problem an der normalen Hirschmann ist zudem, dass der Kopf des Stabes etwas größer ist. Man muss hierfür oben die Mutter mit dem O-RIng auf dem Kotflügel etwas aufbohren. Dann geht das auch. Ich hab dazu mal etwas geschrieben; muss es nur finden.
 
Ich hatte auch einen Kontakt bei Hirschmann aufgetan, den ich die Daten des alten Antennenstabes zuschicken wollte. Der meinte, dass er da sicher etwas passendes aus dem Sortiment findet. Leider aus Zeitgründen nicht abgeschlossen. Mein Umbau funktioniert bis heute tadellos und hat auch so manchen Ast im Offroadpark überlegt (vor dem Offroaden immer Musik aus).  :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrische Antenne - Big Problem!

Elektrische Antenne - Big Problem! - Ähnliche Themen

  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Elektrische Antenne fehlt?

    Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
  • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

    Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
  • Elektrische Antenne

    Elektrische Antenne: Hallo zusammen, es gibt schon ein paar Beiträge zum Thema "Elektrische Antenne", aber die beziehen sich eher auf technische Probleme damit. Ich...
  • Problem mit elektr. Antenne

    Problem mit elektr. Antenne: Der Motor der Antenne rattert ununterbrochen, Antenne ist ausgefahren und der Motor (Antenne) hört auch nicht auf zu laufen wenn man das Radio...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    • Elektrische Antenne fehlt?

      Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
    • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

      Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
    • Elektrische Antenne

      Elektrische Antenne: Hallo zusammen, es gibt schon ein paar Beiträge zum Thema "Elektrische Antenne", aber die beziehen sich eher auf technische Probleme damit. Ich...
    • Problem mit elektr. Antenne

      Problem mit elektr. Antenne: Der Motor der Antenne rattert ununterbrochen, Antenne ist ausgefahren und der Motor (Antenne) hört auch nicht auf zu laufen wenn man das Radio...
    Oben