mp3-Datei per cue-Daei im uConnect abspielbar?

Diskutiere mp3-Datei per cue-Daei im uConnect abspielbar? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Leider steht mein Dicker gerade 300km weit weg, daher konnte ich das nicht selbst testen.   Meine Situation: Ich habe einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo!
 
Leider steht mein Dicker gerade 300km weit weg, daher konnte ich das nicht selbst testen.
 
Meine Situation:
Ich habe einige Radiostream-Mitschnitte aus dem Netz aufgenommen. Diese liegen jetzt jeweils als mehrere hundert Megabyte große mp3-Datei und der zugehörigen cue-Datei vor.
 
Kommt das uConnect damit klar wenn ich das einfach so auf einen USB-Stick kopiere?
 
Ich möchte nicht wirklich erst hunderte einzelne mp3-Dateien daraus erstellen müssen.
 
Ich hoffe es klappt auch so.....irgendwie....aber bei dem "tollen" uConnect weiß man ja nie.
 
Gruß!
 
ps: noch ne Frage: Ich habe einen Stick wo vor jedem Dateinamen extra eine Nummer für die Reihenfolge hinzugefügt wurde. Diese Nummer wird aber einfach ignoriert und das uConnect zeigt mit immer nur alphabetisch sortierte Listen oder ich kann nach Anfangsbuchstabe sortieren lassen. Wie spielt dieses Ding, wie jedes Andere Radio mit mp3, einfach nach Dateinamen incl. Nummer ab?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine .cue-Datei ist eine Textdatei, die z.B.Metadaten von einem Compact Disc-Abbild enthält.
 
Bei Audio-CDs sind das zum Beispiel Informationen über die einzelnen Songtitellängen oder die Gesamtspieldauer.
 
Für die reine MP3-Wiedergabe ist die .cue-Datei nicht zwingend erforderlich, Titelinformation lassen sich
auch über einen Editor ( z.B. MP3-Tag) erstellen und hinterlegen innerhalb der MP3-Datei.
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Danke!
Das ist mir schon klar. Aber ohne diese cue-Datei kann doch keine einzelnen Titel überspringen, oder?
Dort stehen ja in normalem Textformat die Anfangs- und Endzeit sowie der Titel drin.
 
Am PC kann ja fast jeder "blöde" Player damit umgehen, aber ob das uConnect so clever ist?
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ok, dann brauch ich da scheinbal einen Schubs in die richtige Richtung.
 
Ich habe jetzt gerade am Dicken getestet und es geht natürlich nicht.
 
Nochmal zur Ausgangslage:
 
Ich nehme mit dem Program "Rarma Radio" einen kontinuierlichen Radiostream auf und das Programm generiert eine dazu passende cue-Datei mit den Timecodes der jeweiligen Anfangs- und Endpunkte innerhalb der Datei. Dazu noch Titel und Künstler. Soweit, so gut!
 
Das uConnect zeigt mit die Dateien nur als jeweils mehrere Stunden langen Einzelsong an und ich kann nicht zum nächsten Titel springen.
Wenn ich das versuche, so wird die nächste mp3-Datei im Verzeichnis abgespielt - die hat dann wieder mehrere Stunden Spieldauer ohne skippen innerhalb der Datei.
 
Wie bekomme ich denn die Informationen über Anfangs- und Endpunkt der einzelnen Lieder in die große mp3-Datei?
Eine dann eventuell noch immer mögliche gapless Wiedergabe wäre natürlich das i-Tüpfelchen.....falls das uConnect das überhaupt kann.
 
Gruß!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du einen Stream aufnimmst wie von dir geschildert, dann ist das i.d.R. auch nur eine MP3-Datei.
 
Da gibt es keine Trackmarken bzw. Unterbrechungen / Lücken zwischen den einzelnen Titeln.
 
Die müßtest du dann im Nachgang eben manuell einfügen mit einer entsprechenden Software.
 
Z.B. mit mp3DirectCut
 
Das wäre ein Weg, aus dem Stream die einzelnen Titel zu editieren und somit auch einzeln anszusteuern 
respektive zu Skippen.
 
Wie schon oben genannt: mit der .cue-Datei fängst du nichts an und sehr wahrscheinlich kann das Uconnect
System damit auch nichts anfangen.
 
Gruß Micha
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ok, noch eine kurze Frage: Nach Nutzung von mp3DirectCut bleibt es eine große mp3-Datei oder splittet das Programm?
Das Splitten würde ich eben gern vermeiden, wenn irgendwie möglich.
 
Danke Dir!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Automatisch geht da nichts - das mußt du manuell machen.
 
Auch bei anderen derartigen Programm geht das nicht automatisch.
 
Gruß Micha
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Wie soll ich da irgendwas manuell einfügen?
Geht es den überhaupt das ich am Ende eine x00MB-grosse Datei habe in der ich von Song zu Song skippen kann?
 
Wenn nicht ist dieser Fred sinnfrei.....;)
 

wuestenfuchser

Guest
2015GCSRT schrieb:
Ok, noch eine kurze Frage: Nach Nutzung von mp3DirectCut bleibt es eine große mp3-Datei oder splittet das Programm?
Das Splitten würde ich eben gern vermeiden, wenn irgendwie möglich.
 
 
Das kann das UConnect einfach nicht (vermutlich die meisten anderen auch nicht).
Man muss die wirklich in einzelne MP3 zerlegen.
Das geht mir mit meinen Hörbüchern genauso.
 
Warum willst Du das unbedingt vermeiden? Ist doch eigentlich hin wie her.
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Moin!
 
Es handelt sich um fortlaufende Musik die an den Übergängen auch ineinander gemischt ist.
Wenn ich das in einzelne Stücke aufteile, dann habe ich immer eine kurze Pause zwischen den Titeln.
Zusätzlich schafft es das uConnect hier auch nicht die Lieder in der richtigen Reihenfolge zu spielen - das klingt dann ganz besonders toll.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
2015GCSRT schrieb:
Moin!
 
Zusätzlich schafft es das uConnect hier auch nicht die Lieder in der richtigen Reihenfolge zu spielen - das klingt dann ganz besonders toll.
Hallo auch..

Hatte ich mal bei ner CD mit Opernarien; war lustig..
Erst als ich die Zufallswiedergabe abgeschälten hatte, konnte ich ohne Probleme die Musik in der richtigen Reihenfolge genießen..

Leider fehlt mir die Erfahrung mit dem UConnect; hat meiner nicht; aber evtl ist es da ähnlich?

Gruß Robert.
 

wolke66

Guest
2015GCSRT schrieb:
Moin!
 
Es handelt sich um fortlaufende Musik die an den Übergängen auch ineinander gemischt ist.
Wenn ich das in einzelne Stücke aufteile, dann habe ich immer eine kurze Pause zwischen den Titeln.
Zusätzlich schafft es das uConnect hier auch nicht die Lieder in der richtigen Reihenfolge zu spielen - das klingt dann ganz besonders toll.
 
 
Du mußt beim Umbenennen z.B. 01, 02, 03 etc den Titeln voranstellen, dann können diese auch in der "richtigen" Reihenfolge abgespieltwerden, wenn gewünscht, ansonsten wird abgespielt wie er die Lieder physikalisch auf dem Datenträger findet. Da aber seltens seitens des Betriebssystems in Reihenfolge abgespeichert wird, sondern da wo "Platz" ist, entsteht halt dieses Phänomen, dass die Lieder durcheinander abgespielt werden. 
Ist (manchmal leider) keine Cassette mehr..........
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Auch das hatte ich schon probiert. Das Programm selbst kann leider beim Aufnehmen keine fortlaufende Nummerierung in den Dateinamen einfügen.
Ich habe dann mal Einzeldateien aufnehmen lassen (also jeden Titel einzeln) und dann mit einem kurzen Shellscript eine Nummerierung anhand des Zeitstempels der Dateien eingefügt. Sah dann also so aus:
001_Titel_Künstler.mp3
002_Titel_Künstler.mp3 usw. usf.
 
Auch so wurden die Titel nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt.
Das uConnect zeigt allerdings auch nicht den realen Dateinamen, sondern die mp3-Tag's der Dateien an - Cover ja auch.
Ich vermute das dieses "tolle" System die Tag's zum sortieren nutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mp3-Datei per cue-Daei im uConnect abspielbar?

mp3-Datei per cue-Daei im uConnect abspielbar? - Ähnliche Themen

  • Army Stern Aufkleber Datei

    Army Stern Aufkleber Datei: Hallo Zusammen, hat vielleicht jemand druckfähige Vorlagen (Vector Datei oder ähnliches) für den Army Stern für Türen und Haube für den Wrangler...
  • Fragen zum UConnect 8.4 Medien Dateien

    Fragen zum UConnect 8.4 Medien Dateien: Hi!   Zum einen wollte ich fragen ob der SD Schacht auch 64GB SD Karten nimmt ? Hat da jemand Erfahrungen ? 32GB laufen einwandfrei...   Und dann...
  • pdf dateien

    pdf dateien: an die PC-Kenner. hab da n´kleines problem. Bitte um Hilfe. ich hab von nem magazin einen Bericht per pdf erhalten, in dem wir (geschäft) mit...
  • Wie soll ich am besten und sichersten viele viele Dateien kopieren?

    Wie soll ich am besten und sichersten viele viele Dateien kopieren?: Hallo! Ich möchte gerne den ganzen Dateienhaufen von meinem alten PC auf meinen neuen Laptop kopieren, mit Bildern, Worddokumenten und einfach...
  • mehrere dateien auf einmal umbenennen (windows)

    mehrere dateien auf einmal umbenennen (windows): den kannte ich noch nicht, bin verblüfft: wenn man im win mehrere dateien markiert und per rechtsklick->umbenennen eben umbenennt, wirkt sich das...
  • Ähnliche Themen

    • Army Stern Aufkleber Datei

      Army Stern Aufkleber Datei: Hallo Zusammen, hat vielleicht jemand druckfähige Vorlagen (Vector Datei oder ähnliches) für den Army Stern für Türen und Haube für den Wrangler...
    • Fragen zum UConnect 8.4 Medien Dateien

      Fragen zum UConnect 8.4 Medien Dateien: Hi!   Zum einen wollte ich fragen ob der SD Schacht auch 64GB SD Karten nimmt ? Hat da jemand Erfahrungen ? 32GB laufen einwandfrei...   Und dann...
    • pdf dateien

      pdf dateien: an die PC-Kenner. hab da n´kleines problem. Bitte um Hilfe. ich hab von nem magazin einen Bericht per pdf erhalten, in dem wir (geschäft) mit...
    • Wie soll ich am besten und sichersten viele viele Dateien kopieren?

      Wie soll ich am besten und sichersten viele viele Dateien kopieren?: Hallo! Ich möchte gerne den ganzen Dateienhaufen von meinem alten PC auf meinen neuen Laptop kopieren, mit Bildern, Worddokumenten und einfach...
    • mehrere dateien auf einmal umbenennen (windows)

      mehrere dateien auf einmal umbenennen (windows): den kannte ich noch nicht, bin verblüfft: wenn man im win mehrere dateien markiert und per rechtsklick->umbenennen eben umbenennt, wirkt sich das...
    Oben