Tachobeleuchtung ZJ

Diskutiere Tachobeleuchtung ZJ im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hat schon mal jemand die Tachobeleuchtung auf LED umgebaut ?  Ist das so einfach wie in dem Video gezeigt ?    ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hat schon mal jemand die Tachobeleuchtung auf LED umgebaut ? 
Ist das so einfach wie in dem Video gezeigt ?
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=FBN2o13uUg4
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Grundsätzlich ja, Tom.
 
Mir persönlich ist das aber zu modern im Sinne der Anmutung für den ollen Koffer... :angel:
 
Gruß Micha
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Modern ? Ja schon. da gebe ich dir Recht.
Aber die alten Funzeln sind dann doch etwas dunkel.
 
Andererseits befürchte ich, das die LEDs  etwas zu hell sein könnten. 
Deswegen meine Frage.
Ich möchte ja nicht auf dem nächsten Blitzerfoto wie HULK aussehen. 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die LED's sind schon ordentlich hell, keine Frage.
 
Aber man könnte es ja theoretisch dimmen über den Regler im Fahrzeug... ;)
 
Ich schreibe ganz bewußt theoretisch, weil ich dir nicht zu 100% sagen kann,
ob sich die LED's wirklich dimmen lassen.
 
Gruß Micha
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
cherokee xj schrieb:
 
 
Ich schreibe ganz bewußt theoretisch, weil ich dir nicht zu 100% sagen kann,
ob sich die LED's wirklich dimmen lassen.
 
 
 
 
Eben  :hmmm:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW: Blitzerpics sind ja "old school" immer in S/W - mit dem Hulk
wird das also schon mal nichts. :jester:
 
Aber zurück zum Thema Dimmen der LED's:
 
Grundsätzlich müssen die ausgewiesenen LED's dimmbar sein, daß wäre das eine.
 
Der andere Aspekt: funktioniert das überhaupt und vor allem stufenlos mit dem
analogem Old-School-Dimmer im ZJ ?
 
Könnte durchaus sein, daß sich das am Ende auf EIN / AUS begrenzt...
 
Kann ich dir leider an dieser Stelle nicht beantworten, Tom.
 
Gruß Micha
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hi Tom,
 
ich habe auf farbige LED`s und SMD`s umgerüstet - einwandfrei, aber bei mir NICHT dimmbar.
 
:wave:
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Spontane Eingabe: falls es wirklich zu hell sein sollte, kann man ja die Tachoeinheit von hinten mit Tönungsfolie wie z.B. für Fenster bekleben, das sollte etwas helfen.


Grüße
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Ich hatte in meinem Z den Tacho ebenfalls auf LED umgebaut, das ließ sich dimmen, allerdings nicht so weit runter wie mit den orig. Glühbirnen. Ich war damit zufrieden und hätte es wieder gemacht.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
LEDs sind grundsätzlich schon dimmbar, jedoch erfolgt die Dimmung eigentlich nicht über die Spannung wie bei einer Glühbirne, sondern über den Strom.
Verringert man die Spannung, welche an der LED anliegt, so verringert sich in gewissen Maßen auch der Strom, jedoch reicht das nur aus, um die Helligkeit in geringem Maß zu verändern.
Das liegt daran, dass eine Glühbirne ein sog. Ohmscher Verbraucher ist, d. h. der Widerstand der Glühbirne bleibt (abgesehen der Veränderung durch die Erwärmung) immer gleich.
Eine LED ist jedoch ein sog. Halbleiter. Erst ab einer bestimmten Spannung (abhängig vom Bauelement) fängt dieser überhaupt erst an zu leiten und auch zu leuchten. Deswegen werden für LEDs meist sog. Treiber eingesetzt, die den Strom und nicht die Spannung entsprechend einstellen. Alternativ kann auch Pulsweitenmodulation eingesetzt werden, die die LED sehr schnell - schneller als das Auge wahrnimmt - ein und ausschaltet. Je kürzer in einem Zeitintervall eingeschaltet ist, umso dunkler erscheint die LED, je länger, desto heller.
 
Also ja, die meisten LEDs sind dimmbar. Wenn es richtig sein soll, dann aber nur mit entsprechenden "Steuergeräten" und nicht wie beim ZJ über ein Potentiometer. Dies lässt die Dimmung nur in einem gewissen Rahmen zu.
 
Edit: Meine Aussagen beziehen sich lediglich auf das Bauelement LED. Wenn eine mit Sockel gekauft wird sind häufig Vorwiderstände oder ganze Schaltungen mit drin, die die Spannung oder den Strom bei gegebene Spannung für das Bauelement anpassen.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
TheGrandJeep schrieb:
Spontane Eingabe: falls es wirklich zu hell sein sollte, kann man ja die Tachoeinheit von hinten mit Tönungsfolie wie z.B. für Fenster bekleben, das sollte etwas helfen.


Grüße
 
 
:hmmm:  Dann wird es aber wahrscheinlich ohne Beleuchtung zu dunkel. 
 
 
Das Beispiel in dem Einbauvideo ist mir eigentlich zu grell. 
Aber im Moment ist die Tachoeinheit mit den Glühwürmchen eher dunkel.
Die Kontakte im Lichtschalter habe ich auch schon nachgelötet. 
 
Ich probier das einfach mal aus. So teuer werden die LEDs ja nicht sein. 
 
Hat jemand eine Tipp  welche LEDs am besten passen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachobeleuchtung ZJ

Tachobeleuchtung ZJ - Ähnliche Themen

  • WFS funktioniert nur sporadisch/Tachobeleuchtung flackert

    WFS funktioniert nur sporadisch/Tachobeleuchtung flackert: Moinsen, ich weiß die WFS ist hier im Forum ein leidiges Thema doch ich konnte keinen Beitrag mit meinem Problem finden. Also das Problem ist...
  • Tachobeleuchtung/Uhr/ Radio geht nur mit Dauerstrom, auch ohne Schlüssel

    Tachobeleuchtung/Uhr/ Radio geht nur mit Dauerstrom, auch ohne Schlüssel: Hallo Forum,   da mein Radio seit dem letzten Reset leider auch nicht mehr geht, habe ich die kompletten Amaturen demontiert, hab gleich die...
  • WJ Tachobeleuchtung dunkel, wer weiß Rat?

    WJ Tachobeleuchtung dunkel, wer weiß Rat?: Hallo Ihr Lieben,   ich weiß nicht ob ich nur das Empfinden habe aber meine Tachobeleuchtung ist extrem dunkel, das macht mich wirklich verrückt...
  • ZJ 5.2 Bj. 95 - Rückleuchte u. Tachobeleuchtung bei Hängerbetrieb aus

    ZJ 5.2 Bj. 95 - Rückleuchte u. Tachobeleuchtung bei Hängerbetrieb aus: Servus, :wave: hab seit paar Tagen hab ich einen neuen Kipp-Anhänger mit E-Hydraulikpumpe, seit dem geht mein hinteres Abblendlich und die...
  • Lampensockel Tachobeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung

    Lampensockel Tachobeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung: Hallo,   weiß Jemand vllt. welche Sockel die Birnen in der Instrumentenbeleuchtung, dem Klimabedienteil und den ganzen Knöpfen haben?   Ich hatte...
  • Ähnliche Themen

    Oben