Erfahrungen entkoppelbarer Stabi

Diskutiere Erfahrungen entkoppelbarer Stabi im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute. Folgende Thematik: Verbaut wurde ein 3,5zoll procom komplett Fahrwerk mit entkoppelbarem Stabi.Gut ein Jahr her und nie entkoppelt. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Hi Leute.
Folgende Thematik: Verbaut wurde ein 3,5zoll procom komplett Fahrwerk mit entkoppelbarem Stabi.Gut ein Jahr her und nie entkoppelt. Da kommendes We.ein Offroad We.wird wollte ich diesen Trumpf natürlich mal austesten. Wollte heute mal probeweise entkoppeln aber das ganze ist so verspannt das ich glaube ohne großes geschraube wird das nix.Sollte das nicht Splint ziehen,Stabi "Verbindungs Dingens" raus,oben am Stabi mit Kabelbindern befestigen,vor dem nach Hause Weg wieder rann fertig? Hab mit dem Wagenheber probiert das ganze in eine "entspanntere" Position zu Heben. Das war nur bedingt erfolgreich und ich hab es gelassen weil ich das wieder einhängen für unmöglich hielt.
Werde morgen mal paar Bilder machen.
Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß Marco.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Entspannung ist manchmal nur zu Zweit möglich.
 
Warum hast du das bisher nie probiert?
 
Wenn deine Offroaderfahrung derart begrenzt ist, lass die Splinte lieber drinn, nix für ungut.
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Na das is ja .... blöd.

Bis her bin ich überall auch mit Stabi lang gekommen.
Da er mein einziger sprich Dailydriver is hab ich mir bisher offroad Parks verkniffen.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ein entkoppelter Stabi ist schon nochmal was anderes.

Wenn Du aber zum ersten mal in nen Park fährst lass es erstmal langsam gehen und fahr nicht überall mit.

Lass den Stabi wie es Sven schreibt wie er ist und schau Dir die Sache mal in Ruhe an.

VG
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bei den ersten Offroad Fahrten lasse die Stabi`s drin.
 
Ferner wenn du mit dem Wagenheber eine Seite anhebst bekommst du sie nicht mehr zusammen, 
weil denn dadurch unterschiedliche Maße an den beiden Seiten anliegen.
 
Auf ebener Fläche sollten sie mit leichter Muskelkraft ein und ausgekoppelt werden können.
 
Zu beachten ist auch das je nach Rad Reifen Kombi, ein Setup das eingekoppelt ohne Kontakt 
zu Karosserie,
mit entkoppelten Stangen das erstmal getestet werden muss also nicht  unbedingt Sicher gestellt ist.
 
 
Gruß Michael  
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Was ein entkoppelter Stabi ausmacht weiß ich aus dem Modell Sport.

Ist kein normaler Offroad Park in diesem Sinne. Sondern ein 3Tage Offroad Trainingscamp.
Wenn mir der Instructor oder ein anderer Teilnehmer beim wieder einsetzten hilft fahr ich ohne.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Marco,
 
lasse es einfach mal entspannt angehen.
 
Keiner muß den Helden spielen und zur Belustigung Dritter beitragen.
 
Es sei denn, man wünscht sich dies.
 
Gehe es ruhig an, vermeide das Befahren von Wasserlöchern, die du nicht 
wirklich kennst oder nicht zuvor selbst geprüft hast im Sinne ihrer Beschaffenheit.
 
Das kann dir sehr viel Ärger, Arbeit und Geld ersparen !
 
Ein Quick-Disconnect mag ganz schön sein, ersetzt aber am Ende auch nicht den Verstand
oder die Aushebung der Physik.
 
Und bei einem Daily-Driver sollte man schon aus eigenem Interesse keine Experimente
wagen, wenn man nach dem Offroad-Trip auf eigener Achse wieder heim will bzw. muß.
 
Mal ganz davon abgesehen, daß selbst ein Serien-XJ an Stellen im Gelände kommt,
( und auch wieder raus ) wo manch einer der neumodischen SUV's nur von träumen können !
 
Gruß und nichts für ungut
 
Micha
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Marsch schrieb:
Was ein entkoppelter Stabi ausmacht weiß ich aus dem Modell Sport.

Ist kein normaler Offroad Park in diesem Sinne. Sondern ein 3Tage Offroad Trainingscamp.
Wenn mir der Instructor oder ein anderer Teilnehmer beim wieder einsetzten hilft fahr ich ohne.
etwas hilfe sollte sollte doch nicht das problem sein ....
häng die dinger aus ! der federweg wird um einiges größer .
die räder halten viel länger bodenkontakt ,und die rollneigung geringer in verschränkungspassagen.
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Danke für eure Meinungen.
Ja ich werde es wie immer ruhig u überlegt angehen.
Große Überraschungen wie tiefe Schlamm Löcher ala Foto Treadwird es dort nicht geben. Da im Brandenburger Raum fast ausgiebig Sandboden ist. Tiefe Wasser Durchfahrten werde ich nicht als erster nehmen und erst mal kucken.

Werde euch dann berichten wie das We gelaufen ist.
Bis dahin Gruß Marco.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin beim TJ kann ich die Frontpartie mit etwas Muskelkraft in der Höhe so variieren das es passt idealerweise würde ich gerade wenn du die Teile lange nicht auseinander hattest mit etwas WD40 vorarbeiten. Aber wie hier schon erwähnt bei en ersten versuchen im Gelände würde ich es lassen.
 
 

hwitthohn

Neu hier
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
10
Danke
11
Standort
55270 Essenheim
Hallo, ich habe solche Dinger vor Jahren in meinen XJ gebaut. Bisher habe ich sie nie ausgehängt. 
Der XJ mit 2,5 zoll Höherlegung kam bisher überall hin.
 
Gruß
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
Hallo, also ich bin für aushängen, das macht dann schon ganz anders Spaß, siehe Bild...IMG_6790.JPG
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
In Basdorf sicherlich Sinnvoll, wenn er aber mit nem Instructor über die Wiese fährt, sollten die mal drinn bleiben, sonst hat der gar nichts zu sagen...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich habe die entkoppelbaren Stabistangen nie vermisst. So viel Arbeit ist es ja auch wieder nicht den Stabi beim Xj komplett rauszuschmeißen...
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Vor allem sollte man sich sicher sein, dass mit entkoppeltem Stabi (oder ohne) die Radfreigängigkeit in jeder Verschränkung und mit jedem Lenkeinschlag vorhanden ist, sonst macht das dann der Reifen vor Ort...
 
Grüße  :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Das ist der Grund warum ich mit den 31ern den Stabi lieber drin lasse. Obwohl ich die Verschränkung beim Trial oft sehr vermisse...
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Spaß haben wollen wir doch alle. Nur wenige fahren extrem Gelände und wenn dann doch auch nur wenige Male im Jahr. Das ganze angebotene Spielzeug verleitet. Mich auch. Ich überlege dann immer muß ich das haben? Aber wenn die Dinger schon drinn sind- ausprobieren und basta.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen entkoppelbarer Stabi

Erfahrungen entkoppelbarer Stabi - Ähnliche Themen

  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

    MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

      MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
    Oben