Ölstand Verteilergetriebe

Diskutiere Ölstand Verteilergetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich erzähle die Geschichte mal von anfang an: Als ich meinen GC ´96 letzes Jahr bekommen habe, hab ich vom nächsten hochgelobten Chrysler Händler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speichenheinz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
35
Danke
11
ich erzähle die Geschichte mal von anfang an:
Als ich meinen GC ´96 letzes Jahr bekommen habe, hab ich vom nächsten hochgelobten Chrysler Händler alle Öle tauschen lassen.
Bald merkte ich, dasss das VTG etwas sifft habe es aber auf einen der Dichtringe geschoben.
Nun am Wochenende genauer inspiziert und die Spezialisten haben die Öleinfüllschraube nicht angezogen, so dass hier Öl heraustropft.
Nun will ich Öl nachfüllen und stelle mir folgende Fragen:
Habe einige Videos angesehen und wenn die Leute die Öleinfüllschraube öffnen kommt bereits ein ganzer Schwall raus.
Kenne das bei Getrieben so, dass man füllt bis das Öl das Level der einfüllschraube erreicht. ist das hier auch so?
Oder wie bringt man ein höheres Level rein als die Einfüllschraube?
Oder verlagert sich das Öl nur durch den Betrieb, wäre aber komisch, da es ja bei Stillstand immer nach unten laufen sollte....
 
Öl ATF+4 hab ich schon bestellt.
 
was man halt nicht selber macht ist meistens nix gescheites!!
 
Bitte um eine Erhellung in diesem thema der Spezialisten.
 
Danke
Gruß
Klaus
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Kein Fahrzeug in der Signatur und meine Glaskugel ist zur jährlichen Durchsicht.  :angel:
 
Auch das VTG wird bis zur Einfüllschraube gefüllt, wenn der Wagen dabei nicht gerade steht dann ist zuviel oder zu wenig Öl drin. So einfach ist das.
Da wir hier im ZJ Abteil sind die Bemerkung über das Öl von mir mit Vorsicht genießen, ich kann mir nicht vorstellen das da ATF+4 rein gehört. Beim 247er  (im WJ) kommt da das Mopar Transfer Case Fluid rein, bei dir weiß ich es aber nicht.
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Das ATF +4 ist beim ZJ schon das richtige, auch richtig ist das bis zur Unterkante
Einfüllschraube aufgefüllt wird.
Das Spielchen mit den Werkstätten kenn ich, hatte ich neulich an der A-Klasse
unserer Tochter, die war damit zur Inspektion und die Deppen haben die Ablassscharube
vom Motor nur mit den Fingern reingedreht, hat auch rausgeleckt und unten alles eingesaut, aber angeblich
haben die ja alles richtig gemacht.... schon klar ;-)
 

speichenheinz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
35
Danke
11
so erst mal Danke für die Antworten, ich fand es nur komisch, dass bei allen Youtube Videos die ich mir angeschaut hab ein dicker Schwall Öl aus der Einfüllschraube kam als die geöffnet wurde kann ja eigentlich gar nicht sein es sei denn man stellt das Auto steil abwärts.
Dem Chrysler Spezi könnt ich die Karre natürlich auch mit Bitte um Nachbesserung hinstellen aber wie Holger schon richtig bemerkt hat hat der bestimmt alles richtig gemacht :-(
Hat mir auch erzählt, dass ein schräg abgefahrener Reifen vorn vom Kreisverkehr kommt nur weil er zu faul war die Traggelenke zu machen.
Morgen kommt das Öl dann werde ich mal auffüllen und sehen wie viel gefehlt hat.
 
Signatur hab ich auch ergänzt, Fzg.-Typ stand aber oben auch im Text;  so langsam sollte es schon werden.
 
schönen Feierabend noch
Klaus
 

speichenheinz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
35
Danke
11
noch mal eine Frage zum VTG 249 Ölstand:
 
Hab die Einfüllschraube wie oben beschrieben nachgezogen aber es siffte immer noch und zwar zwischen ATG und VTG am Flansch.
Nun war für mich klar, dass einer der Simmerringe hinüber ist. Nun nach weiteren 4 Wochen ist das siffen weg und ich dachte schon jetzt ist das VTG leer frei nach dem alten Spruch wvom Mercedes Differential " wenn es nicht sifft ist wahrscheinlich kein Öl mehr drin" :)
Aber wenn ich die Einfüllschraube öffne kommt mir immer noch ein wenig Öl entgegen also Füllmenge sollte i.O. sein.
 
Je mehr ich jetzt drüber nachdenke stellt sich mir die Frage ob das VTG nicht total überfüllt war? Wo würde es dann das Öl rausdrücken? Und jetzt einfach ein Füllstand erreicht ist der i.O. nachdem es das überschüssige Öl rausgedrückt hat.
Es gibt ja irgendwo einen Entlüftungsschlauch hab ich gelesen aber den finde ich nicht; hat jemand ein Foto oder ein Schema?? Bin für jeden Rat dankbar.
 
Grüße
Klaus
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi, wenn es zwischen ATG und VTG trieft, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Siri am Getriebeausgang des ATG defekt.
Füllstand ATG prüfen!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Entlüftungsschlauch geht oben am VTG ab (logisch, irgendwie...) und läuft an der Spritzwand hoch. Aus meiner Sicht kannst Du eine Überfüllung des VTG als Grund knicken.
Ich kann mich irren, aber ich meine das AW4 entlüftet über den hinteren Flansch - wenn es bei den A500 auch so läuft wäre eine Überfüllung des ATG eine Möglichkeit; allerdings fährt die Karre dann schon nicht mehr vernünftig wenn so viel Öl drin ist daß es da rausläuft.

Am Ende....ist doch ein Siri platt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölstand Verteilergetriebe

Ölstand Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Oelstand wo genau sollte der sein?

    Oelstand wo genau sollte der sein?: Hallo, besitze neu einen 5.7 Liter HEMI 2015 Grand Cherokee und bin unsicher wo denn jetzt der Oelstand sein sollte, wenn genug Oel drin ist. Wenn...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Richtiger Ölstand 42RLE

    Richtiger Ölstand 42RLE: Guten Abend zusammen, ich bin bzgl. der Angaben zur Ölstandsmessungverwirrt. Habe mir einen Ölmessstab (mit Millimeter-/cm Skala) zugelegt. Bei...
  • Richtigen Ölstand messen

    Richtigen Ölstand messen: Hallo Und direkt noch eine Frage…. Wie messt Ihr den richtigen Ölstand bei Eurem Cherokee KL Automatik? Ich kenne das von meinem Vorgänger...
  • Ölstand Verteilergetriebe prüfen ?

    Ölstand Verteilergetriebe prüfen ?: Hi, dass man ihn an der oberen Inbusschraube prüft, habe ich gelesen, wie aber dichtet die ab? Wenn ich richtig gesehen habe, ist das eine...
  • Ähnliche Themen

    • Oelstand wo genau sollte der sein?

      Oelstand wo genau sollte der sein?: Hallo, besitze neu einen 5.7 Liter HEMI 2015 Grand Cherokee und bin unsicher wo denn jetzt der Oelstand sein sollte, wenn genug Oel drin ist. Wenn...
    • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

      4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
    • Richtiger Ölstand 42RLE

      Richtiger Ölstand 42RLE: Guten Abend zusammen, ich bin bzgl. der Angaben zur Ölstandsmessungverwirrt. Habe mir einen Ölmessstab (mit Millimeter-/cm Skala) zugelegt. Bei...
    • Richtigen Ölstand messen

      Richtigen Ölstand messen: Hallo Und direkt noch eine Frage…. Wie messt Ihr den richtigen Ölstand bei Eurem Cherokee KL Automatik? Ich kenne das von meinem Vorgänger...
    • Ölstand Verteilergetriebe prüfen ?

      Ölstand Verteilergetriebe prüfen ?: Hi, dass man ihn an der oberen Inbusschraube prüft, habe ich gelesen, wie aber dichtet die ab? Wenn ich richtig gesehen habe, ist das eine...
    Oben