Softtop Fenster ausrichten

Diskutiere Softtop Fenster ausrichten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich habe am WE das kürzlich erstandene gebraucht gekaufte ungebrauchte Soft Top montiert. Das hat soweit auch alles gut funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
ich habe am WE das kürzlich erstandene gebraucht gekaufte ungebrauchte Soft Top montiert. Das hat soweit auch alles gut funktioniert, nach anfänglichen Schwierigkeiten das Ding zu zu bekommen, funktioniert das ganze mittlerweile reibungslos.
 
Nur mit den Seitenfenstern bin ich nicht so ganz glücklich. Wenn ich sie unten so ausreichte dass sie an der C-Säule sauber anliegen, stehen sie oben ca. 0,5cm von der Säule Richtung Tür ab. Das ist ein bißchen nervig. Der obere Sitz des Fensters wird ja durch den Reißverschluß vorgegeben, d.h. wenn man das Fesnter dichter an die C-Säule bekommen müßte, müßte man das ganze Verdeck weiter nach hinten ziehen. Gibt es da irgendeinen Kniff wie man das optimieren kann?
 
Außerdem macht das Softtop ab ca. 80 km/h Geräusche als wenn Regen drauffallen würde (das ein Softtop von der Größe zwangsläufig etwas "flattert" ist mir klar). Ist das "normal" oder liegt das evtl. an den Verwirbelungen, verursacht von meiner 50" LED Light Bar? Gibt es da Erfahrungen?
 
Gruß
Jörg
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus,

die Seitenfenster des Softtops müssen an der Säule zur Tür "um die Ecke" in den dafür vorgesehenen Rahmen geklemmt werden.
D.h. nicht nur angelehnt in L Form, sondern richtig eingeklemmt in U Form.
Dieser Schritt sollte absolviert werden, bevor der Reißverschluss geschlossen wird.

Siehe auch hier:
https://m.youtube.com/watch?v=sb-scTkvg84

Die von Dir genannten Geräusche stammen garantiert von den durch die Lightbar hervorgerufenen Luftverwirbelungen.

D.h. ohne Lightbar oder sonstiges Dachgestell sollten die Geräusche bei korrekt montierten Soft Top nicht auftreten.

VG

Kai
 

JoergMoeller

Guest
SirLancelot schrieb:
Servus,

die Seitenfenster des Softtops müssen an der Säule zur Tür "um die Ecke" in den dafür vorgesehenen Rahmen geklemmt werden.
D.h. nicht nur angelehnt in L Form, sondern richtig eingeklemmt in U Form.
Dieser Schritt sollte absolviert werden, bevor der Reißverschluss geschlossen wird.

Siehe auch hier:
https://m.youtube.com/watch?v=sb-scTkvg84

Die von Dir genannten Geräusche stammen garantiert von den durch die Lightbar hervorgerufenen Luftverwirbelungen.

D.h. ohne Lightbar oder sonstiges Dachgestell sollten die Geräusche bei korrekt montierten Soft Top nicht auftreten.

VG

Kai
 
 
 
 

Hallo Kai,
 
das Video kenne ich natürlich und habe es mit bestimmt schon 5x angesehen, aber dass der das Fenster einclippt habe ich nicht gespannt ;-) Danke für den Hinweis ... ich konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das so richtig sein soll.
 
Gruß
Jörg
 

JoergMoeller

Guest
Hab mich gestern abend gleich mal dran gemacht ... jetz paßt es perfekt, danke für den Hinweis.
 
Eine Frage habe ich noch: Da sind zwei breite Nylongurte zwischen dem hinteren oberen Spriegerl und dem davor (in Fahrtrichtung). In der Bedienungsanleitung steht dazu nur, man möge darauf achten, dass die "richtig" liegen (mit einem kleien Bild). Was ist der Auftrag von den Dingern? Die hängen, zumindest bei mir, spannungslos in der Gegend herum.
 
Eigentlich sehen die so aus als wenn die
- entweder stramm sein sollten, damit sie dem Verdeck Spannung geben
- oder als als "Begrenzer" dienen, damit man das Gestänge nur bis zu einem bestimmten Punkt auf-/umklappen kann
 
pitchbag

pitchbag

Member
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
36
Danke
7
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
ich nehme mal an, du meinst die 2 Klettbänder aus Nylon. Diese haben eigentlich den Sinn, dass sie auf Höhe der B-Säule um das Softopgestänge gespannt werden, wenn du die Sunrider Funktion nutzt. Soll einfach verhindern, dass das nach hinten geklappte Softop nicht wieder hoch- bzw. zurückschlagen kann, obwohl man da wohl schon sehr schnell rückwärts fahren müsste.

Grüße aus dem echten Norden
Thimo
 

Daimlerfahrer

Neu hier
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Schwäbische Alb
JoergMoeller schrieb:
Hab mich gestern abend gleich mal dran gemacht ... jetz paßt es perfekt, danke für den Hinweis.
 
Eine Frage habe ich noch: Da sind zwei breite Nylongurte zwischen dem hinteren oberen Spriegerl und dem davor (in Fahrtrichtung). In der Bedienungsanleitung steht dazu nur, man möge darauf achten, dass die "richtig" liegen (mit einem kleien Bild). Was ist der Auftrag von den Dingern? Die hängen, zumindest bei mir, spannungslos in der Gegend herum.
 
Eigentlich sehen die so aus als wenn die
- entweder stramm sein sollten, damit sie dem Verdeck Spannung geben
- oder als als "Begrenzer" dienen, damit man das Gestänge nur bis zu einem bestimmten Punkt auf-/umklappen kann
 
Was diese Gurte für eine Funktion haben, habe ich mich auch schon gefragt. Bei mir hängen die auch nur unterm Dach rum. 
 
Noch was anderes: Kann mir jemand die Teile-Nummer der Bänder sagen, die das Heckfenster in aufgerolltem Zusand halten? Die Bänder haben eine Schlaufe am einen Ende und am anderen einen Druckknopf. Die waren bei meinem Soft-Top nicht dabei und mein Händler sagt, er hat die Teile noch nie gesehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop Fenster ausrichten

Softtop Fenster ausrichten - Ähnliche Themen

  • Suche Alternative zu Fenstern beim Softtop

    Suche Alternative zu Fenstern beim Softtop: Hallo,   ich möchte gerne im Sommer ständig ohne Seiten- und Heckfenster fahren. Ich habe irgendwo mal solche "Gitter" gesehen, die man anstelle...
  • Softtop Fenster verstauen

    Softtop Fenster verstauen: Hallo! Ich als frisch infizierter TJ Fahrer und seit gestern auch stolzer Besitzer eins Trektop Nx, wollte mal in die Runde wo ihr denn eure...
  • Meine Selbstbaulösung für Kofferraum und Softtop-Fenster

    Meine Selbstbaulösung für Kofferraum und Softtop-Fenster: Hallo,   Wollte hier mal meine Lösung vorstellen. Nach vielen Recherchen hier im Forum und im Netz habe ich selbst zum Werkzeug gegriffen und aus...
  • Fenster Softtop verstauen

    Fenster Softtop verstauen: Hallo zusammen, welche gute Methode hat sich bewährt um die Fenster vom Softtop am/im Fahrzeug elegant und sicher zu transportieren?    
  • Softtop Fenster reinigen und pflegen

    Softtop Fenster reinigen und pflegen: Hallo zusammen, ein Softtop ist ja schon eine größerer Investition. Es soll lange halten und dabei schön aussehen. Ich habe mich für das Trettop...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Alternative zu Fenstern beim Softtop

      Suche Alternative zu Fenstern beim Softtop: Hallo,   ich möchte gerne im Sommer ständig ohne Seiten- und Heckfenster fahren. Ich habe irgendwo mal solche "Gitter" gesehen, die man anstelle...
    • Softtop Fenster verstauen

      Softtop Fenster verstauen: Hallo! Ich als frisch infizierter TJ Fahrer und seit gestern auch stolzer Besitzer eins Trektop Nx, wollte mal in die Runde wo ihr denn eure...
    • Meine Selbstbaulösung für Kofferraum und Softtop-Fenster

      Meine Selbstbaulösung für Kofferraum und Softtop-Fenster: Hallo,   Wollte hier mal meine Lösung vorstellen. Nach vielen Recherchen hier im Forum und im Netz habe ich selbst zum Werkzeug gegriffen und aus...
    • Fenster Softtop verstauen

      Fenster Softtop verstauen: Hallo zusammen, welche gute Methode hat sich bewährt um die Fenster vom Softtop am/im Fahrzeug elegant und sicher zu transportieren?    
    • Softtop Fenster reinigen und pflegen

      Softtop Fenster reinigen und pflegen: Hallo zusammen, ein Softtop ist ja schon eine größerer Investition. Es soll lange halten und dabei schön aussehen. Ich habe mich für das Trettop...
    Oben