Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten

Diskutiere Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin, als Neubesitzer suche ich eine Nachrüstmöglichkeit für eine Standheizung. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wäre dankbar dafür, denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paraglider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2018
Beiträge
2
Danke
0
Moin Moin,
als Neubesitzer suche ich eine Nachrüstmöglichkeit für eine Standheizung.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wäre dankbar dafür, denn es wird irgendwann wieder kalt.
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Webasto Thermocall. Komfortabel, praktisch mit der App bedienbar, viele Möglichkeiten (Temperatur anzeigen, Timer stellen, usw.).
 
Über den Preis kann ich nichts sagen, die war schon bei Kauf drin.
Falls du zu der noch Fragen hast, nur keine Scheu.
 
Grüße
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
billig wird das nicht. rechne mal mit 2 tagen einbauzeit.
 
ciao, b.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Billig sicher nicht. Die Thermocall-Einheit mit circa nem knappen Tausender + Werkstattkosten.
 
Bei Webasto bin ich mir allerdings ziemlich sicher, was die Qualität angeht. Lieber einmal zahlen und Ruhe und Wärme haben als irgendeinen "Schnapper" machen und dan hat man den großen Ärger.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Paraglider schrieb:
Moin Moin,
als Neubesitzer suche ich eine Nachrüstmöglichkeit für eine Standheizung.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wäre dankbar dafür, denn es wird irgendwann wieder kalt.
 
 
 
Willst du die Heizung selbst einbauen oder einbauen lassen ? 
 
Aus welcher Gegend kommst du ?
 

BodenseeAnrainer

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bodensee
Nachdem ich in meinem Ex-VW-T5, meinem Ex-E-Klasse Kombi und meinem Ex-ML SUV nur immer Probleme mit der Standheizung hatte,
würde mich eher die Fernstarteinrichtung, die es in den USA gibt, interessieren.
Aber das ist wohl wiedermal nicht mit EU-Richtlinien vereinbar.
Ich hätte das trotzdem gerne, weil die Standheizungen IMMER die Batterie leersaugen und nur dann taugen, wenn man WIRKLICH so lange nach dem heizen
fährt, wie man geheizt hat. Oder besser gleich a la Elektroauto die Kiste an die Batterieladestation hängt,
wobei man dann ja auch gleich per Heizstab das Öl aufwärmen könnte, wie in Skandinavien.
Generell ist noch mehr Elektronik auch ein Quell der Freude Fehler.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
BodenseeAnrainer schrieb:
Nachdem ich in meinem Ex-VW-T5, meinem Ex-E-Klasse Kombi und meinem Ex-ML SUV nur immer Probleme mit der Standheizung hatte,
würde mich eher die Fernstarteinrichtung, die es in den USA gibt, interessieren.
Aber das ist wohl wiedermal nicht mit EU-Richtlinien vereinbar.
Ich hätte das trotzdem gerne, weil die Standheizungen IMMER die Batterie leersaugen und nur dann taugen, wenn man WIRKLICH so lange nach dem heizen
fährt, wie man geheizt hat. Oder besser gleich a la Elektroauto die Kiste an die Batterieladestation hängt,
wobei man dann ja auch gleich per Heizstab das Öl aufwärmen könnte, wie in Skandinavien.
Generell ist noch mehr Elektronik auch ein Quell der Freude Fehler.
Zum Thema Fernstart wurde im Forum genügend gesagt... ersetzt nicht im Geringsten eine Standheizung.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Mik
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..hmm,
also ich hatte keine Probleme mit der Batterie und meiner Standheizung im SRT, obwohl ich nur  gute 20 min / 15km gefahren bin.
 
Ansonsten kann ich die "Thermocall" APP nur empfehlen..einfacher gehts nicht..
Wer  sich das GSM-Modul (ca. 300€) sparen möchte, der kann dafür die "MultiControl" Einheit (ca. 80€) verbauen.
https://www.webasto.com/de-ch/maerkte-produkte/pkw/standheizungen-nachruesten/bedienelemente/multicontrol/
 
Bzgl. Einbau, musst mal zum Winter auf Angebote achten, da werden gerne 20 bis 30% Nachlass für die Webasto,
von verschiedenen Werkstätten (Teilweise auch vom BOSCH Service) aufgerufen.
 
Grüße
 
 

Paraglider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2018
Beiträge
2
Danke
0
Moin moin,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise, den ich gerne nachgehen werde.
Als ehemaliger Land Cruiser und zuletzt Volvo XC 70 Fahrer war ich in dieser Beziehung natürlich ein wenig verwöhnt (Volvo = 1000 € ab Werk), mache aber den Downsizingtrend bei Volvo nicht mit...
Auch deswegen bin ich jetzt bei Jeep gelandet...
Viele Grüße an alle
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
BodenseeAnrainer schrieb:
Nachdem ich in meinem Ex-VW-T5, meinem Ex-E-Klasse Kombi und meinem Ex-ML SUV nur immer Probleme mit der Standheizung hatte,
würde mich eher die Fernstarteinrichtung, die es in den USA gibt, interessieren.
Aber das ist wohl wiedermal nicht mit EU-Richtlinien vereinbar.
Ich hätte das trotzdem gerne, weil die Standheizungen IMMER die Batterie leersaugen und nur dann taugen, wenn man WIRKLICH so lange nach dem heizen
fährt, wie man geheizt hat. Oder besser gleich a la Elektroauto die Kiste an die Batterieladestation hängt,
wobei man dann ja auch gleich per Heizstab das Öl aufwärmen könnte, wie in Skandinavien.
Generell ist noch mehr Elektronik auch ein Quell der Freude Fehler.
 
Ich hatte mit meinen Standheizungen noch nie solche Probleme. 
Normalerweise schalten die Standheizungen bei Unterspannung ab oder springen gar nicht erst an. 
Beim Start zeiht eine Standheizung mit eingeschaltetem Glühstift bis ca. 18 A.
Danach nur noch ( abhängig von der eingestellten Gebläsedrehzahl ) 2-5A 
 
Wenn natürlich 30min geheizt wird, um danach 3 min zum Bäcker zu fahren, ist die Ladebilanz der Batterie negativ. 
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Ich habe auch die Webasto mit ThemoCall App.
2 Winter ohne besondere Probleme. Hatte zuvor auch Volve, auch da quasi die gleiche Geschichte - alles problemlos. Sicher recht aufwändig die Montage, beim Jeep hab ich das aber vom Händler mitmachen lassen - wenngleich er den Wagen wohl extern hat rüsten lassen. Ahnung hatten die zumindest nicht davon.
Aber von der Funktion u.s.w. kann ich nichts negatives sagen - auch Betteriemäßig ist das kein Ding, ich fahre auch recht viel Kurzstrecke - aber die Jeep-Batterei ist wohl so fett.
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Ich würde nie im Leben mehr Webasto verbauen!!!
Der Service bei Ersatzteilen ist grottenschlecht, die sind gar nicht gewollt zu helfen.
Von 8 angeschriebenen Servicepartnern hat nur Einer geantwortet - spricht für sich.
Der Preis, völlig überzogen, Bedienteile kosten extra.
Denk mal über eine Russenheizung nach, gibt es für Benzin oder Diesel,
Luft oder Wasserheizung, 12 oder 24 Volt, in verschiedenen Leistungsklassen und es ist alles dabei!!!
Im Netz liest man nur gutes.
Wasserheizung heißt Binar 5S, Luftheizung heißt Planar, gibt auch eine APP.
Baue gerade selber 2 Stück in mein Expeditionsmobil, die Wasserheizung als Fußbodenheizung und die
Luftheizung zur schnellen Aufheizung - bin begeistert.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dann viel spass bei der integration in die fzg. steuerung des jeep, ohne entsprechende einbauanweisung.
ausser du nimmst eine reine luftheizung, was aber eher weniger sinn macht.
ciao, b.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Yps schrieb:
Ich würde nie im Leben mehr Webasto verbauen!!!
Der Service bei Ersatzteilen ist grottenschlecht, die sind gar nicht gewollt zu helfen.
Von 8 angeschriebenen Servicepartnern hat nur Einer geantwortet - spricht für sich.
Der Preis, völlig überzogen, Bedienteile kosten extra.
Denk mal über eine Russenheizung nach, gibt es für Benzin oder Diesel,
Luft oder Wasserheizung, 12 oder 24 Volt, in verschiedenen Leistungsklassen und es ist alles dabei!!!
Im Netz liest man nur gutes.
Wasserheizung heißt Binar 5S, Luftheizung heißt Planar, gibt auch eine APP.
Baue gerade selber 2 Stück in mein Expeditionsmobil, die Wasserheizung als Fußbodenheizung und die
Luftheizung zur schnellen Aufheizung - bin begeistert.
 
Ich kann gegen Webasto nichts sagen. Die Hotline hat mir im Notfall immer weitergeholfen. 
Ersatzteile sind meistens ausreichend und schnell verfügbar. 
Die Preispolitik sehe ich ähnlich wie bei dem anderen großen Mitbewerber. 
"Bedienteil extra" bedeutet freie Auswahl auf 4-5 Bedienmöglichkeiten, je nach Anspruch und Einbaumöglichkeit. 
 
 
Steira schrieb:
dann viel spass bei der integration in die fzg. steuerung des jeep, ohne entsprechende einbauanweisung.
ausser du nimmst eine reine luftheizung, was aber eher weniger sinn macht.
ciao, b.
 
 
Die richtige Einbauanweisung und passende Stecker sind im Einbausatz dabei.
 
Beim neuen Grand Cherokee sind das nur 3 oder 4 Kabel die an das Klimasteuergerät angepinnt werden. 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
TGSA schrieb:
 
Ich kann gegen Webasto nichts sagen. Die Hotline hat mir im Notfall immer weitergeholfen. 
Ersatzteile sind meistens ausreichend und schnell verfügbar. 
Die Preispolitik sehe ich ähnlich wie bei dem anderen großen Mitbewerber. 
"Bedienteil extra" bedeutet freie Auswahl auf 4-5 Bedienmöglichkeiten, je nach Anspruch und Einbaumöglichkeit. 
 
 
 
 
Die richtige Einbauanweisung und passende Stecker sind im Einbausatz dabei.
 
Beim neuen Grand Cherokee sind das nur 3 oder 4 Kabel die an das Klimasteuergerät angepinnt werden. 
das bei webasto alles in der anleitung steht ist mir bekannt. bei planar, etc. wird sich aber wenig finden lassen. das war gemeint.
 
ciao, b.
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
ich habe zwar einen Benziner, aber als grobe Richtung sicherlich interessant:
 
Eingebaut ist bei mir die Webasto Thermo Top Evo 5+ mit der Telestart T100, dem Modul für die Klimaautomatik und Einbaukit für den GC. Preis komplett mit Einbau 2400,-
 
Gruß Axel
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

ich habe bisher schon mehr als 60 Standheizungen im Grand Cherokee WK2 verbaut.
Ich empfehle die Eberspächer Hydronic 2 D5S, als Bedienteil die Funkfernbedienung EasyStart Remote+
oder die App Steuerung EasyStart Web.
Zur Gebläseansteuerung ist ein CAN Bus Modul erforderlich.
Hat den Vorteil, daß die Stellung der Klimaanlage vor dem Ausschalten der Zündung egal ist.
Im Standheizungsbetrieb macht das Modul die Einstellungen selbstätig.
Der Einbau ist an einem Tag erledigt.

@ Paraglider: Falls Du aus dem Norden kommst, schreib mal eine PN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten

Standheizung für Grand Cherokee Trailhawk 3.0 Diesel (2017) nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Standheizung für JT 3.0 Liter Diesel

    Standheizung für JT 3.0 Liter Diesel: Hallo ihr alle! Weiss jemand ob es möglich ist in einen 3.0 Diesel Gladiator eine Standheizung einzubauen? Ich hab bis jetzt nirgends Info...
  • Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel

    Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel: Hallo zusammen, wir bekommen in zwei Wochen einen neuen Jeep Wrangler JLU 2,2 Diesel. Baujahr November 2020. Neufahrzeug ohne Kilometer. War nur...
  • Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung

    Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung: Hallo, wer von Euch hat bereits eine Standheizung verbaut und wenn ja welche? Kann die Bordbatterie genutzt werden? Ich höre jetzt gerade, dass...
  • Webasto Standheizung für Jeep Grand Cherokee SRT BJ 2017

    Webasto Standheizung für Jeep Grand Cherokee SRT BJ 2017: Hallo, ich habe in meinem SRT eine Webasto Standheizung, die ganz offensichtlich nicht zuverlässig mit Benzin versorgt wird. Der Einbauer (Geiger...
  • Ähnliche Themen

    Oben