Motor geht zeitweise aus

Diskutiere Motor geht zeitweise aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Zeitweise und unvermittelt bleibt der Motor beim längeren Halten vor einer roten Ampel einfach stehen. Ohne Vorwarnung bei der Drehzahl oder mit...
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TGSA

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Zeitweise und unvermittelt bleibt der Motor beim längeren Halten vor einer roten Ampel einfach stehen.
Ohne Vorwarnung bei der Drehzahl oder mit unrundem Leerlauf.
Es geht auch keine Warnlampe an und es gibt keinen Fehlerspeichereintrag.
Auch ist der Fehler weder vom Wetter oder Aussentemperatur abhängig.
Der Motor springt auch direkt wieder an und läuft normal weiter. 
 
Aufgefallen ist mir nur, dass der Fehler eigentlich immer an der gleichen Stelle,
einer Kreuzung in einem Waldgebiet auftritt.  Nach etwa 10km Fahrt.
 
 
Vor über einem Jahr hatte der Motor ein ähnliches Problem.
Aber da war der Leerlauf bei Betriebstemperatur schwankend.
Die Ursache war die erste Lampdasonde und ein defekter Kat.
Das wurde auch so durch den Fehlerspeicher angezeigt.
Beides wurde erneuert. Danach lief der Motor deutlich besser.
 
An dem alten Kat war die Lampdasonde total fest gegammelt und ist bisher nicht ersetzt worden.
Die hintere ( Monitor) Sonde soll eigentlich unnötig sein und nur zur Kontrolle dienen. 
 
Kann das eventuell mit meinem Problem doch zusammen hängen ?
 
 
 
Und dann war da noch eine Temp. Sonde im Kat verbaut.
Das Steuergerät war im Fahrerfußraum befestigt und mit Zündungsplus und Masse verkabelt.
Ein weiteres zweiadriges Kabel war frei und nicht angeschlossen. 
 
 

 

 

 
 
 
Tim

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Voralpen Yeti
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1 Frage: War die Ampel auch schon mal grün, so dass Du durchfahren konntest, und ist er dann auch ausgegangen?
 
Wenn nein (nicht ausgegangen beim Durchfahren): Ich tippe irgendwie aus Bauchgefühl mal auf den OT-Geber...
 
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Moin Tom,
 
denke auch, daß es der CPS ist - paßt irgendwie.
 
Mein letzter hatte auch diese Marotten, daß er nach einigen
hundert Metern Fahrt mehr oder weniger auch immer an der
gleichen Stelle ausstieg und sich danach der Motor problemlos
wieder starten liess.
 
Ebenfalls wurde kein Fault-Code hinterlegt.
 
Die Monitor-Lambdasonde hat ziemlich sicher nichts mit dem Fehlerbild
zu tun.
 
Gruß Micha
 
 
 
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BTW: Tom,
 
hast du einen Pre-Facelift 5.2 ?
 
Beim Facelifter, also ab 1996, sitzt die Lambdasonde nicht im KAT,
daher meine Frage.
 
Ebenso kann ich dir nicht sagen, was der andere Anschluss im KAT
( Fahrtrichtung rechts ) für eine Funktion hat oder ggf. mal gehabt hat... :unsure:
 
Deine Signatur glänzt ja mit Abwesenheit des Baujahres... daher meine Frage...  :jester:
 
Und wenn du einen neuen CPS bestellst:  Biite keinen von CROWN, entweder MOPAR
oder STANDARD MOTOR PRODUCTS !
 
Gruß Micha
 

Baunix63

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Einspruch zum "...Lambda-Sonde nicht im Kat..."
Bei meinem 1997 war die Monitorsonde genauso eingebaut.
Anderer Gedankenansatz:
Ich hatte ähnliche Symptome auch bis Anfang Februar, vor allem in der Warmlaufphase ging er immer wieder aus. An Ampeln ging der Leerlauf extrem runter und der Motor fing an zu sägen. Egal ob Benzin oder LPG.
Seitdem ich ein generalüberholtes ATG mit ebenfalls überholtem Wandler drin habe ist das Problem weg.
Komisch...
Innerer mechanischer Widerstand durch defekte Lager in Wandler oder ATG die den Motor "abwürgen"??
Bei meinem war ein Lager definitiv ausgelaufen, ordentlich Gold in der ATG-Wanne.
 
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Nunja, einige...
Baunix63 schrieb:
Seitdem ich ein generalüberholtes ATG mit ebenfalls überholtem Wandler drin habe ist das Problem weg.
Komisch...
 
Seitdem wurde ja auch schon durch den Einbau des ATG am Kabelstrang rumgewurschtelt.
Stichwort - Kontaktproblem
 
 
Innerer mechanischer Widerstand durch defekte Lager in Wandler oder ATG die den Motor "abwürgen"??
 
Nein. Dazu müsste schon im Wandler die TCC gefressen haben oder anderweitig gebrückt sein.
 

 
Der OT-Geber ist auf jeden Fall erst mal zu ersetzen.
 
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high octane petrolhead
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Sorry für's offtopic - das mit der Monitorsonde war natürlich Schmarren.
 
War irgendwie im falschen Film bzw. das Bild oben nicht richtig angeschaut. :angel:
 
Ich werde langsam alt... :jester: - wie auch immer, mache das erst mal mit dem CPS.
 
TGSA

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AlpenTim schrieb:
1 Frage: War die Ampel auch schon mal grün, so dass Du durchfahren konntest, und ist er dann auch ausgegangen?
 
Wenn nein (nicht ausgegangen beim Durchfahren): Ich tippe irgendwie aus Bauchgefühl mal auf den OT-Geber...
 
Wenn ich an dieser Stelle kurz stehe oder durchfahre passiert nichts. 
Das Ausgehen ist nur bei längeren Stillstand. 
 
Aber das auch nur willkürlich alle paar Tage oder Wochen.
 
cherokee xj schrieb:
BTW: Tom,
 
hast du einen Pre-Facelift 5.2 ?
 
Beim Facelifter, also ab 1996, sitzt die Lambdasonde nicht im KAT,
daher meine Frage.
 
Ebenso kann ich dir nicht sagen, was der andere Anschluss im KAT
( Fahrtrichtung rechts ) für eine Funktion hat oder ggf. mal gehabt hat... :unsure:
 
Deine Signatur glänzt ja mit Abwesenheit des Baujahres... daher meine Frage...  :jester:
 
Und wenn du einen neuen CPS bestellst:  Biite keinen von CROWN, entweder MOPAR
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Gruß Micha
 
 
Ich habe ein Facelift Modell Baujahr 96.
Sig. habe ich geändert. Danke für den Hinweis. 
 
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klingt schon als wäre das temperaturabhängig.
 
OT Geber ist in der Tat erst mal die schnellste und günstigste Variante...
 
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Der Motor hat dort immer die gleiche Temperatur. 
5km Schnellstrasse und 5km Landstrasse/Stadt.
Im Winter mit Standheizung. 
 
 
In den letzten Tagen/Wochen gab es keinen "Ausgeher" mehr. 
Auch nicht nach 3 Rotlichtphasen im Stau. 
 
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