ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel

Diskutiere ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   immer wenn ich von Links- auf Rechtskurve und umgekehrt wechsele, knackt es im Bereich der Vorderachse relativ hart und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Hallo Zusammen,
 
immer wenn ich von Links- auf Rechtskurve und umgekehrt wechsele, knackt es im Bereich der Vorderachse relativ hart und metallisch. Dazu kommt ein Durchschlagen, ebenfalls recht hart, insbesondere bei Linkskurven und Geradeaus. Bei Rechtskurven ist es nicht da.
 
Somit habe ich auf den Panhard geschlossen, oberes Lager an der Karosse. So kann ich nichts feststellen, auch bei langsamem Anheben (Entlastung Panhard, Übergang von Druck auf Zug) nichts. Das untere Lager habe ich durch eine PU-Buchse ersetzt, sitzt alles so wie es sein sollte, Schraube fest usw. 
 
Meine selbstgebauten Längslenker habe ich erst mal ausgeschlossen, zumal sie noch nichts gesehen haben von der Welt.
 
Was meint ihr dazu?
 
Vielen Dank im Voraus!  :wave:
 
Karsten
 
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Was ist mit den Stabistreben? Achsschenkelbolzen sind ok?
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
ASB sind äußerst jung, beim Rangieren z.B. keine Geräusche. Koppelstangen sind auch neu (Moog), die hatte ich schon in Verdacht und deshalb getauscht. 
 
Hab mal bei Rockauto geschaut:
 
Ganzer Panhard von Moog, "Problem Solver" genannt: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=201482&cc=1315953&jsn=2162
 
Oberes Lager zum Anschweißen oder Aufklemmen: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=566141&jsn=1422
 
Teilenummer des ganzen Panhards ist 52007118. 
 
Warum ist das Anschweißende teurer als der ganze Panhard?  :hmmm:
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also zumindest das abgebildete Teil aus deinem zweiten Link ist kein Anschweißende sondern ein Teil mit Innengewinde; von Aufbau und Dimensionierung her auch eher ein Spurstangenende.
Leg dich doch mal drunter - also Auto auf Rädern stehend, nicht auf der Bühne frei hängend, und wackel mal an allem. Auch das Lenkgetriebe am Rahmen nicht vergessen.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mal so nebenher...am Panni würde ich nix schweissen...ausser ich bin ne Katze.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
So, ich hab mir nun einen neuen Panhard bei Rockauto bestellt; schaden wird's jedenfalls nicht.  :smilewinkgrin:
 
Habe gestern schon in stehendem Zustand unter dem Auto gelegen und an allem Möglichen gewackelt und gehebelt. Lenkgetriebe prüfe ich auch noch mal.  :top:
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
So, der neue Panhard ist drin. Der Kugelkopf des alten war auf jeden Fall hin, insofern gut. Erprobung steht noch aus. 
 
Lenkgetriebe habe ich auch nachgezogen. War nicht mehr ganz auf Soll-Drehmoment, aber auch nicht lose. Danke für den Hinweis Gordon!  :top: :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel

ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel - Ähnliche Themen

  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

    Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
  • Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

    Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG: Guten Abend,   hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren ...
  • Jeep ZJ knacken Vorderachse

    Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
  • Knacken in der Vorderachse XJ

    Knacken in der Vorderachse XJ: Hallo Schrauber,   mir ist heute aufgefallen, dass aus der Vorderachse knackende Geräusche kommen - zumindest hört sich das beim Fahren so an...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

      Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
    • Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

      Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG: Guten Abend,   hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren ...
    • Jeep ZJ knacken Vorderachse

      Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
    • Knacken in der Vorderachse XJ

      Knacken in der Vorderachse XJ: Hallo Schrauber,   mir ist heute aufgefallen, dass aus der Vorderachse knackende Geräusche kommen - zumindest hört sich das beim Fahren so an...
    Oben