ZJ 5.9: Pinion-Lager vorderes Differenzial tauschen, aber wie?

Diskutiere ZJ 5.9: Pinion-Lager vorderes Differenzial tauschen, aber wie? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,    da es nun schon eine ganze Weile vor sich hin singt ist es an der Zeit es mal zu tauschen.   Benötigte Teile:   1. 04746772...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
129
Standort
Oldenburg
Hallo zusammen, 
 
da es nun schon eine ganze Weile vor sich hin singt ist es an der Zeit es mal zu tauschen.
 
Benötigte Teile:
 
1. 04746772 Seal, Drive Pinion
2. 5252508 BEARING, Drive Pinion, Bearing and Cup, Front (alternativ Timken HM88610 / HM86649) 
3. J8126499 BEARING, Drive Pinion, Bearing and Cup, Rear (alternativ Timken HM88610 / HM88649)
 
a ) benötige ich den Shim Kit (04720862 SHIM KIT, Pinion Shaft) auch? 
 
b ) stimmen die Timken-Nummern? 
 
c ) Muss ich dazu den ganzen Korb ausbauen? 
 
d ) Wären in dem Zuge weitere Lager sinnvoll (wenn man den mehr auseinanderbauen muss)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die einhellige Meinung kennst du ja: Lass es (machen).
 
Warum kaufst du dir nicht einen Pinion Overhaul Kit?  Da wäre alles passend und dabei. Am besten gleich zwei Sätze.
 
Mit deinen Nummern kann etwas nicht stimmen, selbst schon gemerkt?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Karsten,
 
für Pinionlager muß der Korb raus.
 
Ich würde dir daher empfehlen, einen Master Overhaul Kit zu kaufen.
 
Kannst du ruhig beim Eberle bestellen, alle Lager sind dabei von Timken !
 
Ebenso ist eine neue Yoke-Mutter, neue Stauchhülse, Shims und Siris
mit dabei.
 
Ansonsten bin ich auch Sven's Meinung: lasse es machen von jemandem
der es auch wirklich kann !
 
Gruß Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Shim kit für die D30 low pinion brauchst Du nicht (zumindest nicht für den Pinion), die hat eine Stauchhülse. Lediglich das innere Lager müßte geshimt werden um die Piniontiefe einzustellen - aber da die Teile ja nicht neu sind sollte man das bestehende Setup übernehmen können.
Und ja, der Korb muß raus. Wer das ohne dessen Ausbau macht möge davon mal ein Video posten...... In dem Zuge wäre natürlich ein Tausch der Korblager sinnvoll, evtl. auch der Steckachsendichtungen.

Rein theo kann man die Lager 1:1 tauschen; angeblich sind die Toleranzen der Lager geringer als die dünnste Einstellscheibe. Allerdings ist es auch schon vorgekommen daß die werksseitige Pinioneinstellung (incl. der angegebenen Tiefe) suboptimal war und verändert werden mußte. Zudem ist das Einstellen des Pinion-Schleppmoments nicht unbedingt was für Leute die das nicht gelernt und noch nie gesehen haben......meine ich.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
129
Standort
Oldenburg
Ja Sven, mit den Nummern bin ich mir auch nicht ganz sicher. Es wird dann wohl auch auf den Overhaul Kit hinauslaufen. 
 
Ich schau mir das mal im WHB an wie die ganze Sache aufgebaut ist usw. Hab schon ganz andere Dinge kaputt bekommen :jester: und würde es allein schon aus Neugier gern selbst machen. :) Wenn's jedoch echt zu arg ist wende ich mich mal an jemanden der sich mit sowas auskennt. :) 
 
Danke Jungs!  :top:  :top:  :top:
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich kann dir Rockauto empfehlen. Da sind auch Timken Lager und der komplette Satz kostet keine 100 Euro. Da sind alle Einstellscheiben usw dabei. Ich habe alles genau vermessen!!! Am Triebling habe ich nichts verändern müssen. Da hab ich die originalen Scheiben wieder verbaut und neue Lager natürlich verbaut. Am Korb sah es ganz anders aus. Musste dickere Scheiben nehmen, da zu wenig Vorspannung war!!! Das blöde am vorderen Diff ist, das man die Lager wieder abziehen muss, wenn man die Scheibenstärke verändert. Am besten aus den alten Lagern Dummis bauen. Und erst wenn die Einstellung passt, die neuen aufpressen.
 
Wichtig ist das richtige Werkzeug und genauestes Arbeiten und natürlich das man weis was man macht. Dann steht dem selber machen nichts im Weg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Spreizer auch nicht... :jester:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
kkk26 schrieb:
Sehe aber keine Meßuhr und Drehmomentzeiger
 
Drehmomentanzeiger ??
 
Schleppmoment Schätzeisen ist wohl gemeint.
 
 
Gruß Michael
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Mike63 schrieb:
 
Drehmomentanzeiger ??
 
Schleppmoment Schätzeisen ist wohl gemeint.
 
 
Gruß Michael
 

Sehe keinen Unterschied zwischen Drehmoment und Schleppmoment
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Unterschied liegt eher im Losbrechmoment, welches aber nicht gebraucht wird.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
129
Standort
Oldenburg
Es wird schon iwie klappen. Wollte nur mit meinem neuen Abziehersatz ein bisschen auf die Kacke hauen.  :hehe:
 
Ich hoffe ich muss beim Auseinanderbauen nicht gleich los brechen.  :newlaugh:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
weniger der ausbau, als der einbau der neuen lagerschalen ist die schwierigkeit ;-)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kaputt bekommt man alles... :jester:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Steira schrieb:
.....als der einbau der neuen lagerschalen ist die schwierigkeit ;-)
 
Das eher weniger, die Einstellung der ganzen Mimik, daß hinterher
nicht wieder Strassenbahn-Feeling im Fahrzeug ist, ist die eigentliche
Herausforderung.
 
Von dem ein oder anderem benötigtem Werkzeug mal ganz abgesehen, was
auch nicht jeder am Start hat...
 
Wie auch immer, viel Erfolg Karsten bei der Aktion.
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Strassenbahn hat Kasi hinterher wieder, die läuft nicht weg.... :no:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Negative Prophezeiung ? :jester:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Kasi schrieb:
Es wird schon iwie klappen. Wollte nur mit meinem neuen Abziehersatz ein bisschen auf die Kacke hauen.  :hehe:
 
Ich hoffe ich muss beim Auseinanderbauen nicht gleich los brechen.  :newlaugh:
Du machst das schon, finde die Einstellung gut!

Gruß

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.9: Pinion-Lager vorderes Differenzial tauschen, aber wie?

ZJ 5.9: Pinion-Lager vorderes Differenzial tauschen, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Dana30 Pinion Lager wechseln und einstellen.

    Dana30 Pinion Lager wechseln und einstellen.: Hallo ist hier eventuell jemand aus der Nähe von Berlin her, der mir helfen kann meine Lager einzupressen und das Spiel einzustellen? Achse ist...
  • HA Simmerring pinion getauscht: Achse macht Geräusche im Schiebebetrieb

    HA Simmerring pinion getauscht: Achse macht Geräusche im Schiebebetrieb: Nun hatte ich mich dies WE endlich an den Simmerring des Pinion, hinter dem Yoke der Hinterachse getraut. Ich habe die Position aller Teile...
  • Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD?

    Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD?: Passen Ring und Pinion Gear aus der normalen Dana 44 in die Dana 44A aus dem ZJ? Mit anderen Worten: Sind die Bauteile in den beiden Achsvarianten...
  • Kardanwelle - Pinion - Jokemutter lose

    Kardanwelle - Pinion - Jokemutter lose: Heute mit d WW in dem Urlaub gefahren, kurz vor Ziel, Gerausche an der Achse Mutter am Kardanflansch lose. ADAC hatt Mutter mit viel Schnackes...
  • Pinion und Tellerad

    Pinion und Tellerad: Hallo, nachdem jetzt das 2mal das Pinion/Tellerad kaputt gegangen ist, wollte ich fragen ob es diese Zahnräder auch stabiler gibt, oder ob die...
  • Ähnliche Themen

    • Dana30 Pinion Lager wechseln und einstellen.

      Dana30 Pinion Lager wechseln und einstellen.: Hallo ist hier eventuell jemand aus der Nähe von Berlin her, der mir helfen kann meine Lager einzupressen und das Spiel einzustellen? Achse ist...
    • HA Simmerring pinion getauscht: Achse macht Geräusche im Schiebebetrieb

      HA Simmerring pinion getauscht: Achse macht Geräusche im Schiebebetrieb: Nun hatte ich mich dies WE endlich an den Simmerring des Pinion, hinter dem Yoke der Hinterachse getraut. Ich habe die Position aller Teile...
    • Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD?

      Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD?: Passen Ring und Pinion Gear aus der normalen Dana 44 in die Dana 44A aus dem ZJ? Mit anderen Worten: Sind die Bauteile in den beiden Achsvarianten...
    • Kardanwelle - Pinion - Jokemutter lose

      Kardanwelle - Pinion - Jokemutter lose: Heute mit d WW in dem Urlaub gefahren, kurz vor Ziel, Gerausche an der Achse Mutter am Kardanflansch lose. ADAC hatt Mutter mit viel Schnackes...
    • Pinion und Tellerad

      Pinion und Tellerad: Hallo, nachdem jetzt das 2mal das Pinion/Tellerad kaputt gegangen ist, wollte ich fragen ob es diese Zahnräder auch stabiler gibt, oder ob die...
    Oben