ZJ 5.9: Pinion-Lager vorderes Differenzial tauschen, aber wie?

Diskutiere ZJ 5.9: Pinion-Lager vorderes Differenzial tauschen, aber wie? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Naja, das Seltsame daran ist, dass immer gesagt wird, das sollte jemand mit Erfahrung machen, das also schon mal gemacht hat. Nur, wenn man es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Naja, das Seltsame daran ist, dass immer gesagt wird, das sollte jemand mit Erfahrung machen, das also schon mal gemacht hat.
Nur, wenn man es niemals macht, kommt man auch nie in diesen Status "schon mal gemacht".
 
Das man dabei mit Lehrgeld rechnen sollte, setze ich mal voraus - im besten Fall klappt's, im schlechtesn Fall darf man nochmal ran.
 
 
Wenn es nun jemand schon mehrmals gemacht hat und die letzten Male gar erfolgreich, um so besser.
 
Wenn es jemand zum ersten Mal machen will, dann ist es eine gute Investition, jemanden dabei zu haben, der das schon mal gemacht hat und einen einweist, zeigt, erklärt, hilft.
 
.02
 
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.964
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 
Finde ich auch. Scheinbar muss man weiß Gott was alles studiert haben, um ein Differential neu zu lagern 
 
Das sicher nicht - aber in der Historie dieses Forums ist die Häufigkeit
wo es eben nicht auf Anhieb klappt größer, als diejenige, wo es auf
Anhieb funktioniert hat. ( auf DIY bezogen )
 
Selbst professionelle Werkstätten haben da Probleme mit, auch dies
kann man hier in unzähligen Beiträgen nachlesen.
 
Und dann gibt es noch die Jeep-Werkstätten, die dem unbedarften
Kunden gleich eine neue komplette Achse verkaufen, anstatt sie neu
zu lagern.
 
So ein Fahrzeug besitze ich seit kurzem...ist der 5.2er aus meiner Signatur.
Der hat eine komplett neue HA / Dana35 mit allem drum und dran, also inkl.
Steckachsen, Bremse komplett, ABS Ringe und Sensoren etc.
 
Das war für den Vorbesitzer ein sehr teures Vergnügen...in dem einen Jahr,
wo er den Wagen besessen hat, sind so weit über 7.000,00€ versenkt worden
nebst anderer "Reparaturen" wie z.B. ein neues VTG, wo eigentlich nur die
Viskodose im Sack war...
 
Seine Regierung zu Hause hat ihm dann den Hahn abgedreht und so kam
der Kleine zu mir....
 
( Die VA hatte auch noch einen Lagerschaden, ist nunmehr behoben )
 
HA wurde komplett getauscht wegen Lagerschaden, Rechnung liegt mir vor
vom damaligen Verkäufer.
 
Den Namen der Werkstatt nenne ich an dieser Stelle aus verständlichen
Gründen öffentlich nicht, zumal er einen recht guten Ruf in der Szene geniesst...
 
Und genau dieser Umstand ist nicht erst seit FCA gegeben - und aus Erfahrung
kein Einzelfall...könnte da Bücher drüber schreiben.
 
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Wenn man jemanden abratet, zb ein Getriebe oder einen Motor ohne jegliche Erfahrung neu zusammen zu bauen, versteh ich das. Wenn da was hochgeht geht es meisten um viel Geld. Aber bei einem Diff, wo der Overhaul Kit 100 kostet, ist es doch wirklich nicht schlimm, wenn es in die Hose geht.
Und wie Tim schon geschrieben hat, irgendwann ist es das erste mal
Außerdem tauscht er eben nur die Lager. Da ist es wesentlich leichter, als komplett neue Räder ( zB Übersetzung ändern) zu verbauen. Denn da fängt man bei null an!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.964
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry Werner, aber einen Master Overhaul Kit gibt es nicht für 100€ in anständiger
Qualität ( TIMKEN )
 
Und ehrlich ist mir meine Zeit zu schade und vor allem zu teuer, Dinge zweimal
zu machen.
 
Do it once - do it right !
 
Gruß Micha
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
cherokee xj schrieb:
Sorry Werner, aber einen Master Overhaul Kit gibt es nicht für 100 in anständiger
Qualität ( TIMKEN )
 
Und ehrlich ist mir meine Zeit zu schade und vor allem zu teuer, Dinge zweimal
zu machen.
 
Gruß Micha
Hab vor 2 Monaten in den Staaten bestellt. Vorne und hinten für 160. Vorderer Satz mit SKF Lager und hinten Timken.
Ich für meinen Teil Schraube gerne selber und Anfangszeiten hab ich so manches sogar öfter wie 2x gemacht . Das war aber im Motorenbau mit Leistungssteigerung. Irgendwann hat sich das bezahlt gemacht und habe gelernt.

Was ich damit sagen will ist: Man sollte hier nicht jeden gleich alles ausreden, sondern mit fachlichen Wissen zur Seite stehen
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Kasi schrieb:
Am Werkzeug soll's nicht scheitern. ;) 
 
 

 
Am genauen Arbeiten auch nicht. :D 
 
In dem Satz fehlt nur der Abzieher mit dem du Kegelrollenlager vernünftig mit runter bekommst.
Die Trennabzieher taugen dafür auch nur so halb bis garnicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.964
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Werner, ich habe mit keinem Wort hier irgend jemand etwas ausgeredet
oder wo liest du das ?
 
Das hier ist ein Forum, wo jeder seine Meinung posten kann.
 
Nichts anderes habe ich getan. Darüberhinaus habe ich meine
fast 3 Jahrzehnte Erfahrung mit Ami's und Jeep's geteilt, ohne
jetzt hier ins kleinste Detail zu gehen.
 
Aus der Distanz und in allen Einzelheiten zu erklären,
wie man das Diff. einer DANA-Achse überholt und instandsetzt
ist und war hier nicht das Thema und würde defacto zum einen
den Rahmen sprengen und zum anderen auch gar nicht möglich
sein.
 
Und jetzt bitte "back to topic" im Sinne der Fragestellung von Kasi !
 
Gruß Micha
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
In dem Satz fehlt ausserdem sicherlich noch die Messuhr. Und vielleicht noch das eine oder andere, hab noch nie selber ne Achse überholt, ist noch pendent. Stehe aber auch dazu, dass ich das letztes Mal hab machen lassen :wave:
 
 
Beim 5,2er wollt ich mal selber ran, mit dem vollen Risiko dass es schief geht, bin dann aber nicht mehr dazu gekommen.
Aber wer nie vom Krabbeln aufsteht und ein paar mal hinfällt, wird nie zum Laufen kommen :jester:
Ich würde mir allerdings schon jemanden dazuholen, der weiss wie das geht und mich einweist, das steigert die Chance auf Erfolg (und Lerneffekt) enorm :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.964
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
bagmaster schrieb:
In dem Satz fehlt nur der Abzieher mit dem du Kegelrollenlager vernünftig mit runter bekommst.
Die Trennabzieher taugen dafür auch nur so halb bis garnicht.
 
...und eine Hydraulikpresse zum Montieren der Lager ( mit entsprechenden Zulagen)
auf dem Korb ist ebenso obligat !
 
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
133
Standort
Oldenburg
Heisseluft schrieb:
Die Strassenbahn hat Kasi hinterher wieder, die läuft nicht weg.... :no:
 
Wie meinst du das? Pinion- Kegelrad und Tellerrad auch erneuern? :glasses: Aktuell habe ich bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100km/h im Schiebebetrieb ein "Singen" von der VA. Mittlerweile wird das Geräusch zunehmend direkter bzw. metallischer. Auf jeden Fall so das mir der Gedanke kommt was daran zu machen. ;) Das Singen hat angefangen nachdem ich mit Tom (Bagmaster) den Dichtring erneuert habe. Yoke festgehalten mit Rohrzange und Mutter mit Schlagschrauber gelöst und auch wieder angezogen. 
 
Ich werde versuchen das ganze gut zu dokumentieren in einem Thread und bin euch für Tipps natürlich dankbar. Freu mich schon drauf. :top: Und nein, ich will mir da nix hinpfuschen. ;) Abgesehen davon das ich da Bock drauf habe dürfte es schwer sein eine Werkstatt zu finden die das macht, und dann sogar noch vernünftig. Ich würde wohl Tom fragen, weil er nur eine Stunde von hier wohnt. Ansonsten sind die meisten Autowerkstätten mit dem Autotyp an sich stark überfordert.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ich würde so vorgehen: (Tips sind besser als Meinungen)

Die Einstellung des Trieblings passt in den meisten Fällen. Daher würde ich diesen neu lagern und die alten Einstellscheiben wieder verbauen. Zur Abstand nach dem Einbau messen.
Beim Differentialkorb würde ich die alten Lager innen ausdrehen bzw ausschleifen, damit man die Lager wieder leicht runternehmen kann. In meinen Fällen hat da die Vorspannung nicht mehr gepasst. Dann Lagervorspannung messen bzw ausrechen laut WHB. Dann die alten Scheiben messen. Solltest du dickere Einstellscheiben brauchen, dann links und rechts mit gleicher Stärke ausgleichen. Dann mit alten Lagern zusammenbauen und alles kontrollieren. Sollte alles passen mit neuen lagern zusammenbauen und nochmals kontrollieren.

So meine grobe nicht vollständige Anleitung. Ich bin jedoch KEIN Profi und das ist meine persönliche erfolgreiche Erfahrung!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.964
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kegelrad und Pinion müssen nicht erneuert werden, Karsten.
 
So wie du es in #31 beschrieben hast, ist das schlichtweg der Klassiker
eines Lagerschadens.
 
Was Sven damit gemeint hat ( vermute ich einfach mal... ) ist schlichtweg
der Umstand, wenn es nicht richtig gemacht wird, hinterher eben wieder
die gleiche Geräuschkulisse wie aktuell vorhanden ist...
 
BTW:
 
 
 
Das Singen hat angefangen nachdem ich mit Tom (Bagmaster) den Dichtring erneuert habe. Yoke festgehalten mit Rohrzange und Mutter mit Schlagschrauber gelöst und auch wieder angezogen. 
 
Das war keine gute Idee, Ihr hättet wenigstens vorher den Drehmoment der Yoke-Mutter ermitteln sollen und sie
dann danach mit dem gleichen Drehmoment wieder anziehen sollen !
 
Ist eine Heimwerkerlösung und fachlich auch nicht ganz korrekt, da eben bei dieser Arbeit auch eine neue Stauchülse
sowie eine neue Yokemutter notwendig ist.
 
Von der notwendigen Einstellung des Tragbildes etc. mal ganz abgesehen.
 
Aber zu diesem Thema gibt es hier sehr polarisierende Meinungen zu, viele sind der Meinung, daß es so funktioniert.
 
Komischerweise haben aber genau diese Leute danach diese Probleme...ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... :jester:
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
133
Standort
Oldenburg
Joa, so teuer sind die Overhaul Kits ja nicht.  :hehe: ;)
 
Ich besitze neben den gezeigten Abziehern auch noch einen 13er Maulschlüssel (aus dem Bordwerkzeug) und einen 5kg-Hammer (mit abgebrochenem Stiel). Wie ihr seht bin ich bestens vorbereitet.  :jester:
 
Danke für all die hilfreichen Tipps! :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.964
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
good luck, Karsten !
 
Gruß Micha
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
133
Standort
Oldenburg
Ich erinnere mich düster das der Schlagschrauber die Mutter damals kaum gelöst bekommen hat; vermutlich >200Nm, was auch immer. Es wird sicher seine Gründe gehabt haben warum wir das so gemacht haben. 
 
Aaahaber: wenn das nicht gewesen wäre gäbe es diesen lebhaften Thread heute nicht und ich hätte überhaupt keinen Grund das Differenzial auseinanderzunehmen. :jester:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.964
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es werden mindestens so um die 250Nm-280Nm, ggf. auch darüber, gewesen sein.
 
Einen statischen Richtwert gibt es dafür an dieser Stelle nicht. :nono:
 
Aber hast schon recht, mal wieder ein herzerfrischender Thread ! :jester:
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
cherokee xj schrieb:
So wie du es in #31 beschrieben hast, ist das schlichtweg der Klassiker
eines Lagerschadens.

Das war keine gute Idee, Ihr hättet wenigstens vorher den Drehmoment der Yoke-Mutter ermitteln sollen und sie
dann danach mit dem gleichen Drehmoment wieder anziehen sollen !
 
Ist eine Heimwerkerlösung und fachlich auch nicht ganz korrekt, da eben bei dieser Arbeit auch eine neue Stauchülse
sowie eine neue Yokemutter notwendig ist.
 
Von der notwendigen Einstellung des Tragbildes etc. mal ganz abgesehen.
 
Aber zu diesem Thema gibt es hier sehr polarisierende Meinungen zu, viele sind der Meinung, daß es so funktioniert.
 
Ich bin normalerweise auch kein Freund von dieser Methode.
Da aber keine Zeit war das anders zu machen, wurden Welle und Mutter mit der Reisnadel markiert und wieder auf den gleichen Wert gesetzt.
 
Ich persönlich ersetze, wenn die Zeit da ist, alle Stauchhülsen durch Distanzhülsen und Passscheiben (Crush Sleeve Eliminator).
Dann hat man immer die Möglichkeit ohne die Stauchhülsenthematik Yoke oder Simmerring zu erneuern.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.964
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sollte jetzt auch keine Kritik sein, Tom.
 
Aber ich sehe, daß wir beide das Thema durchaus kritisch betrachten... :angel:
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
cherokee xj schrieb:
 
Was Sven damit gemeint hat ( vermute ich einfach mal... ) ist schlichtweg
der Umstand, wenn es nicht richtig gemacht wird, hinterher eben wieder
die gleiche Geräuschkulisse wie aktuell vorhanden ist...
 
 

So, oder ähnlich...
 
Eine richtig lärmende, möhrende Achst ruhig zu bekommen ist beim ersten Versuch eher möglich, als ein leichtes singen in verschiedenen Geschwindigkeits-/Lastbereichen. Späteres sinngen wird als Verbesserung angesehen, ist aber trotzdem Fehlerhaft. Von schätzungsweise 80% der Semiprofis wird das als "Stand der (ihrer) Technik" toleriert.
 
Eine leicht singende Achse ruhig zu bekommen ist eine ganz andere Herausforderung.
Da helfen Messuhr und Drehmoment recht wenig, selbst das WHB kannst du dafür in die Tonne drücken.
Zur Verdeutlichung...wenn die Achse 200tkm am Rande des Toleranzfeldes lief, und du nun kommst, und alles lt. Manual korrekt machst, wird das Ding singen wie ein Reisebus...weil du verschiebst alles in einen Bereich, in den es noch nie gelaufen ist.
 
Erfahrung ist das, was man nicht aufschreiben kann. Nur erfährt man die nicht aus einer Achse in fünf Jahren.
 
 
Ein Forum ist schön für Selbermacher, auch für solche, die lauthals schreien, was für tolle Mechaniker sie doch sind, und was sie alles (abweichend vom WHB, weil die Schreiber sind ja blöd) können und tun, aber wenn es schief läuft...und Leute, es läuft oft schief, dann vergessen oder unterdrücken sie gerne mal einen Post vor Schiss auch mal Fragen kritisch beantworten zu müssen.
Ja, so ein Forum ist doch schön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.9: Pinion-Lager vorderes Differenzial tauschen, aber wie?

ZJ 5.9: Pinion-Lager vorderes Differenzial tauschen, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Dana30 Pinion Lager wechseln und einstellen.

    Dana30 Pinion Lager wechseln und einstellen.: Hallo ist hier eventuell jemand aus der Nähe von Berlin her, der mir helfen kann meine Lager einzupressen und das Spiel einzustellen? Achse ist...
  • HA Simmerring pinion getauscht: Achse macht Geräusche im Schiebebetrieb

    HA Simmerring pinion getauscht: Achse macht Geräusche im Schiebebetrieb: Nun hatte ich mich dies WE endlich an den Simmerring des Pinion, hinter dem Yoke der Hinterachse getraut. Ich habe die Position aller Teile...
  • Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD?

    Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD?: Passen Ring und Pinion Gear aus der normalen Dana 44 in die Dana 44A aus dem ZJ? Mit anderen Worten: Sind die Bauteile in den beiden Achsvarianten...
  • Kardanwelle - Pinion - Jokemutter lose

    Kardanwelle - Pinion - Jokemutter lose: Heute mit d WW in dem Urlaub gefahren, kurz vor Ziel, Gerausche an der Achse Mutter am Kardanflansch lose. ADAC hatt Mutter mit viel Schnackes...
  • Pinion und Tellerad

    Pinion und Tellerad: Hallo, nachdem jetzt das 2mal das Pinion/Tellerad kaputt gegangen ist, wollte ich fragen ob es diese Zahnräder auch stabiler gibt, oder ob die...
  • Ähnliche Themen

    • Dana30 Pinion Lager wechseln und einstellen.

      Dana30 Pinion Lager wechseln und einstellen.: Hallo ist hier eventuell jemand aus der Nähe von Berlin her, der mir helfen kann meine Lager einzupressen und das Spiel einzustellen? Achse ist...
    • HA Simmerring pinion getauscht: Achse macht Geräusche im Schiebebetrieb

      HA Simmerring pinion getauscht: Achse macht Geräusche im Schiebebetrieb: Nun hatte ich mich dies WE endlich an den Simmerring des Pinion, hinter dem Yoke der Hinterachse getraut. Ich habe die Position aller Teile...
    • Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD?

      Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD?: Passen Ring und Pinion Gear aus der normalen Dana 44 in die Dana 44A aus dem ZJ? Mit anderen Worten: Sind die Bauteile in den beiden Achsvarianten...
    • Kardanwelle - Pinion - Jokemutter lose

      Kardanwelle - Pinion - Jokemutter lose: Heute mit d WW in dem Urlaub gefahren, kurz vor Ziel, Gerausche an der Achse Mutter am Kardanflansch lose. ADAC hatt Mutter mit viel Schnackes...
    • Pinion und Tellerad

      Pinion und Tellerad: Hallo, nachdem jetzt das 2mal das Pinion/Tellerad kaputt gegangen ist, wollte ich fragen ob es diese Zahnräder auch stabiler gibt, oder ob die...
    Oben