Problem mit einzelner Türöffnung

Diskutiere Problem mit einzelner Türöffnung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   leider habe ich keinen passenden und mir helfenden Beitrag recherchieren können...   Bei mir ging seit dem Kauf meines Indianers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hallo zusammen,
 
leider habe ich keinen passenden und mir helfenden Beitrag recherchieren können...
 
Bei mir ging seit dem Kauf meines Indianers die hintere rechte Türöffnung nicht über die ZV. Man musste manuell den schwergängigen LOCK-Schalter  umdrücken und konnte dann die Tür (zumindest) von außen (aber ich denke auch von innen) noch öffnen.
 
Nun geht gar nichts mehr an dieser Tür. Weder von außen noch von innen lässt sich die Tür öffnen, auch nachdem man manuell die Tür entriegelt hat.
 
Was kann ich tun, welche Ersatzteile sollte ich mir schon zurecht legen (bestellen), wenn ich die Türverkleidung abmontiere?
 
Grundsätzlich muss ich an alle Türen ran (dazu gibt es ja auch diverse Beiträge), da alle Lock-Schalter schwergängig sind. (Wobei die ZV über den zentralen Unlock-Schalter der Fahrertür sehr zackig klingt.)
 
Viele Grüße
Marco
 

jeep

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo Marco,
 
das gleiche hatte meiner Auch.
Da hilft nur, alles zerlegen. Also Schlösser, Gestänge und sämtliche beweglichen Teile die dazu gehören. Alles schön sauber machen, am Besten den Schlossmechanismus mehrere Tage in Diesel, Petroleum o.ä. einlegen, damit sich die über die Jahre gebildeten Verharzungen und Schmutz lösen können. Den Groben Schmutz etc. kannst du vorher evtl. mit Bremsenreiniger entfernen. Ein Pinsel und Druckluft wäre auch nicht verkehrt zur Reinigung. Ich habe dann alles, nachdem es wieder schön sauber und leichtgängig war, mit einem nicht verharzenden Öl auf Teflonbasis eingesprüht (gebadet). Auch die Lockschalter und Türhebel nicht vergessen!
Bei Kunststoff vorsichtig mit Bremsenreiniger sein. Dieser Basiert auf leichtflüchtigen organischen Lösemitteln (z.B. Petrohlether) und führt dazu, dass die Kunststoffe spröde werden, da die Weichmacher entzogen werden.
 
Besser mit Caramba, WD... o.ä. Reinigen.
 
Bei meinem Dicken hält das ganze bis heute.
 
Viel Spass und Erfolg bei der Fummelei 
 
Grüße Enrico
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Also hab ich eine Chance, dass nichts direkt "kaputt" gegangen ist, sondern einfach der Mechanismus verdreckt ist und deswegen nicht funktioniert?
Denn, wenn ich innen am Hebel ziehe, kommt mir das Ganze schon sehr leicht vor. Man spürt kaum, dass innen in der Tür irgendwas am arbeiten ist bzw. einen leichten Gegendruck aufbaut.
 
Als heißt es wohl erstmal zerlegen (wenn Zeit ist) und schauen.
 
@ Enrico Danke für die gute Beschreibung deiner gemachten Arbeitsschritte.
 
Viele Grüße
Marco
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Normalerweise sollte sich die Tür aber öffnen lassen wenn sie von innen entriegelt ist - zumindest von innen. Bei Aussenbetätigung kann da immernoch etwas der Korrosion zum Opfer gefallen sein. Wie geht jetzt die Entriegelung - nahezu ohne Widerstand oder immernoch recht schwer?
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
Hallo, ja war bei meinem auch schon, da ist nichts kaputt nur angegammelt. Schön einölen, dann funzt es wieder.....
 
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
@ Gordon   Die hi. rechte Tür lässt sich gar nicht mehr öffnen. Innen am Hebel gezogen, geschieht dies ohne Widerstand sehr leicht. Von außen muss man ordentlich mit dem Daumen drücken, die Tür bleibt aber zu. Der LOCK-Schalter lässt sich in beide Richtungen bewegen, ändert aber nichts am Ganzen.
 
Die anderen drei Türen samt Heckklappe funktionieren.
 
(Da fällt mir noch ein, schließe ich mit dem Schlüssel die Fahrertür auf (eine FB hab ich nicht dazu bekommen)...öffne ich dann immer nur die Fahrertür, oder sollten dann per ZV alle Türen öffnen?)
 
Marco
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Marco76 schrieb:
@ Gordon   Die hi. rechte Tür lässt sich gar nicht mehr öffnen. Innen am Hebel gezogen, geschieht dies ohne Widerstand sehr leicht. Von außen muss man ordentlich mit dem Daumen drücken, die Tür bleibt aber zu. Der LOCK-Schalter lässt sich in beide Richtungen bewegen, ändert aber nichts am Ganzen.
 
Die anderen drei Türen samt Heckklappe funktionieren.
 
(Da fällt mir noch ein, schließe ich mit dem Schlüssel die Fahrertür auf (eine FB hab ich nicht dazu bekommen)...öffne ich dann immer nur die Fahrertür, oder sollten dann per ZV alle Türen öffnen?)
 
Marco
Wenns zugesperrt ist lässt sich der Knopf aussen und innen normalerweise sowieso leicht bewegen da er nicht greift. Ist zumindest bei meinem so...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich tippe auf verdreckt und verharzt. Wie oben schon gesagt, wenn über ZV abgeschlossen (da Du nur mit Schlüssel die Fahrertüre öffnest), dann kannst Du von außen
nicht öffnen. Das geht nur wenn Du vorne über den ZV-Knopf in der Fahrertür entriegelt hast. Wenn es von innen nicht geht, kann es auch die Kindersicherung sein. Mache die mal probeweise auf und zu. Eventuell hat sich da was verhakt.
Ich empfehle reinigen des Mechanismus (zumindest an der betroffenen Tür). Vermutlich läufts dann.
 
 

Puzzlez

Member
Mitglied seit
02.06.2017
Beiträge
33
Danke
17
Marco76 schrieb:
(Da fällt mir noch ein, schließe ich mit dem Schlüssel die Fahrertür auf (eine FB hab ich nicht dazu bekommen)...öffne ich dann immer nur die Fahrertür, oder sollten dann per ZV alle Türen öffnen?)
 
Marco
Ist bei mir auch so. Wenn man den Mechanismus mal gesehen hat erscheint das zumindest auch plausibel.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Dazu müsste er die Tür aber erstmal auf kriegen!
Ich vermute, dass durch die Verharzung das Schloss solchen Widerstand geleistet hat, dass ein Kunststoffclips des Gestänges gebrochen ist. Den inneren Türgriff inkl. Schale ausbauen - dann siehst du vielleicht mehr. Mit Glück kannst du dann mit Hilfe einer Zange am Gestänge ziehen, um die Tür zu öffnen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das hat auch nichts mit dem Mechanismus zu tun, die Arbeitsweise der ZV hat einen rein elektrischen Hintergrund: Im Jeep gibt es keine Master-Servo's.
Bei zumeist europäischen Fahrzeugen sind in den vorderen Türen Master verbaut die aufgrund der Betätigung durch Schloss resp. Schlüssel ein elektrisches Signal an alle anderen Motoren geben.
Beim Jeep sind rundum nur Slave's verbaut. Die haben keine Stellungssensorik und geben auch kein derartiges Signal ab - und reagieren deshalb nur auf elektrische Signale.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hallo zusammen... jetzt werde ich wohl ein paar Lacher erzeugen, aber das Stichwort "Kindersicherung" (Danke @Tom :beerchug: )hat mich stutzig gemacht. Hatte ja gar nicht gewusst/ geglaubt, dass der Dicke sowas hat. Naja, das Problem war damit schnell behoben. Kindersicherung gesucht, gefunden und den Hebel umgestellt und siehe da, die Tür geht nun auch von innen auf. :banghead:
 
Komisch bleibt trotzdem, dass die Tür öfters auch von außen nicht aufging. Das sollte ja trotz aktiver Kindersicherung dennoch und auf jeden Fall möglich sein. Werde wohl um eine Reinigung und Schmierung der kompletten vier 'Türöffnungen' nicht drum herum kommen.
 
Viele Grüße und danke an alle, die hier gepostet haben!
 
Marco
 
(Von mir aus kann der Beitrag geschlossen werden.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit einzelner Türöffnung

Problem mit einzelner Türöffnung - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    Oben