AHK Kugelkopfhöhe SRT MY 2015

Diskutiere AHK Kugelkopfhöhe SRT MY 2015 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Zur Zeit reißen die Probleme irgendwie nicht ab. Nun nachdem unser neuer Wohnwagen ausgeliefert worden ist, mussten wir feststellen, das der...
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V8martin

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Zur Zeit reißen die Probleme irgendwie nicht ab.
Nun nachdem unser neuer Wohnwagen ausgeliefert worden ist, mussten wir feststellen, das der Kugelkopf von unserer AHK (Westfalia abnehmbar) zu tief für den Wohnwagen ist. Da aber sowohl der Kugelkopf der AHK und das Zugmaul des Wohnwagen sich in dem Bereich der DIN 74058 befinden, lässt sich da leider nichts machen.
Daher hier meine Frage, könnt ihr bitte, wenn ihr ein anderes Fabrikat habt wie die Westfalia, mal eure Kugelkopf Oberkannte messen und hier mit Hersteller posten.
Wird wohl meine einzige Möglichkeit sein eine etwas höhere AHK zu finden.
Mir fehlen nur 15mm, hätte nicht gedacht das das solche Auswirkung auf das Fahrverhalten hat. Nur innerhalb dieser 15mm habe ich fast keine Stützlast mehr. Bin mal gespannt wenn das Auto noch beladen ist dürfte es ja noch tiefer sein, dann wird es ja selbst mit den 15mm knapp. Aber ich darf ja auch noch 600Kg im Wohnwagen zuladen. Werde mal beides Reisefertig machen und messen.
Das fahren geht eigentlich, nur bremst das ATC ständig den Wohnwagen ein und die Kupplung leidet ja auch darunter.
Vielleicht hat ja auch noch jemand andere Ideen.

Vielen Dank

Gruß aus dem hohen Norden
 

Det65

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600kg im Wohnwagen?? Was ist das denn für ein Teil???
 
 
Mach doch mal ein Foto vom Gespann dann können wir es vielleicht besser einschätzen.....
 
 
Gruß D
 
lucomp

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Hallo Martin,
 
die Stützlast regelt man im Allgemeinen nicht mit der Höhe der Deichsel ein, sondern mit der Gewichtsverteilung im Wohnwagen. Wenn es, wie Du beschreibst, nur um 15mm geht, dann kann das nicht der Grund für eine zu geringe Stützlast sein. Wie gehst Du überhaupt vor, um die Stützlast zu messen?
 
Und was auch für eine Ursachensuche helfen würde:
- Leergewicht Wohnwagen
- Länge Wohnwagen
- Zul. Gesamtgewicht Wohnwagen
- Und wie viel darf der SRT eigentlich ziehen?
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
sepple

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hallo martin , wenn du am wohnwagen eine v-deichsel hast kannst die auflaufeinrichtung auch weiter unten montieren um den wowa gerade zu stellen.
allerdings bezweifle ich auch das damit dein stützlastproblem gelöst wird !
stell doch mal fotos ein ......
 
guzzi97

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..der SRT sowie der Summit (Benziner & Diesel) darf max. 3.0t ziehen..
 
Grüße
 

V8martin

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Leider auf den Bildern nicht zu sehen andere habe ich nicht, werde bei Gelegenheit welche machen
20180414_121356.jpg20180414_121347.jpg
 

V8martin

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Der SRT darf 2949 KG ziehen. Eine Auflastung auf 3,5to wäre möglich, benötige ich aber nicht.
Ein Umbau der Auflaufeinrichtung vom Obenanbau auf Untenanbau kommt nicht in Frage.
Der Unterschied beträgt 80mm und wäre damit viel zu viel. zusätzlich würde die Verkleidung der Deichsel nicht mehr passen.
Der Wohnwagen hat durch einige Sondereinbauten eine Leermasse von ca. 1900Kg
Die derzeit eingetragene zulässige Gesamtmasse beträgt 2500KG. Zuladung also ca. 600KG
Eine Auflastung auf 2800KG ist möglich, aber dann habe ich keine Möglichkeit mehr 100km/H zu fahren, weil ich ja dann den SRT auf 2801 KG fahrfähige Leermasse bringen müsste!
Dann hätte ich allerdings keine Zuladung mehr und ich denke wir kommen mit den ca. 600KG Zuladung im Wohnwagen auch gut hin.
Für die Berechnung der Stützlast habe ich ein ALKO Stützrad Premium. Bei waggerechtem Stand hatte der Wohnwagen eine Stützlast (leer) von ca. 60-70Kg, was sich mit dem Wiegeausdruck vom Werk (67Kg) deckt.
Nur Musste ich auf die Deichsel steigen zum Ankuppeln, da Kugelkopf ca. 15mm zu tief war.
@ lucomp: deine Aussage "die Stützlast regelt man im Allgemeinen nicht mit der Höhe der Deichsel ein, sondern mit der Gewichtsverteilung im Wohnwagen" passt nur leider beim Tandem nicht! Dort ist es für das Fahrverhalten ebenso wichtig das beide Achsen gleich belastet werden, gerade bei verbautem ATC.
Daher hatte ich die Idee was an der Höhe der Anhängerkupplung zu tun!

Schon mal Danke für die Antworten
 
sepple

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die auflaufeinrichtung lässt sich auch innerhalb der U-träger montieren !
mit entsprechenden distanzstücken könntest du die höhe genau so einstellen wie du sie brauchst !
beziehen sich deine ganzen messungen auf den leeren zug , oder voll beladen ?
da dein wohnwagen mit 600kg zuladung ja sicherlich noch nen cm einfedert !
wie hoch ist denn jetzt dein kugelkopf am leeren auto ?
 
 
IMG_0622.JPG
 
Woliket

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V8martin

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Hallo Sepple,
ich werde heute mal die Verkleidung von der Deichsel abnehmen, wenn einfach möglich und ein Bild machen.
Sowohl das Auto wie auch der Wohnwagen waren leer, daher bleibt das Verhältnis wohl gleich!
Kann leider das Bild mit der gemessenen Kugelkopfhöhe nicht finden, ist aber im Bereich um ca. 400mm gewesen. leider kann ich mich an den Beladezustand nicht mehr erinnern. Werde nochmal messen bei leerem Fahrzeug.
Sollte der Umbau der Deichsel machbar sein, werde ich es machen lassen.

Gruß Martin
 
lucomp

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Hallo Martin,
 
ja, klar bei Tandemachse ist das natürlich etwas Anderes. Es gibt aber Adapter zum Ausgleich der unterschiedlichen Höhen. Habe hier nur auf die Schnelle mal geschaut, inwiefern es etwas für Deinen Fall gibt, kann ich nicht beurteilen. Aber schau mal z.B. hier:
https://www.etrailer.com/Ball-Mounts/Weigh-Safe/WS4-2.html
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
 

V8martin

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Woliket schrieb:
Danke für das sehr anschauliche Video, da ich ca. 25Tkm im Jahr mit Anhänger fahre bin ich mir dessen bewusst. Allerdings hat das ATC das merklich verhindert. Am schlimsten ist es wenn die sch... Transporter mit deutlich über 120km/h überholt haben.

Gruß Martin
 

V8martin

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@ Bernhard, vielen Dank warum gibt es den so etwas nicht für deutsche Anhängerkupplungen.

Aber vielen Dank, werde das an einen bekannten weitergeben der die amerikanische AHK am Wrangler hat.

Gruß Martin
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Warum kannst du nicht einmal die Höhe der Kupplungskugel messen?
 
:no:
 

GrafDrehzahl

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Hallo ,
 
mein Kugelkopf(Westfalia) liegt bei 43,5 cm Mitte der Kugel gemessen.
 
Gruß Olli
 

V8martin

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Heisseluft schrieb:
Warum kannst du nicht einmal die Höhe der Kupplungskugel messen?
 
:no:
Weil ich dafür zu das Auto inkl. der AHK benötige, diese lag zu Hause!

So Oberkannte etwas über 420mm!
Kugelkopfmitte 400mm unbeladen!

Und somit 35mm tiefer als bei OLLI! bei gleicher AHK was stimmt da nicht?
Aber ich bin gem. DIN im absoluten soll!

Gruß
 
wjrobby

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Sulzemoos
Hallo Martin..

Hat der SRT nicht ein höhenverstellbares Luftfederfahrwerk?

Bitte nicht gleich losschimpfen; aber ich dachte doch eben schon?

Gruß Robert.
 
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