AHK Kugelkopfhöhe SRT MY 2015

Diskutiere AHK Kugelkopfhöhe SRT MY 2015 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ah; ok. Danke Gerd..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
wjrobby schrieb:
Hallo Martin..

Hat der SRT nicht ein höhenverstellbares Luftfederfahrwerk?

Bitte nicht gleich losschimpfen; aber ich dachte doch eben schon?

Gruß Robert.
Nein hat er nicht!
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ist er evtl. tiefergelegt ?
die reifengröße könnte auch eine rolle spielen beim höhenvergleich !
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
wjrobby schrieb:
Hallo Martin..

Hat der SRT nicht ein höhenverstellbares Luftfederfahrwerk?

Bitte nicht gleich losschimpfen; aber ich dachte doch eben schon?

Gruß Robert.
 
Nein, hat er nicht...er hat "normale" Dämpfer, die elektrisch verstellbar sind (weich "Snow", mittel "Auto", hart "Sport", superhart "Track")..
 
p.s ich werd' mal versuchen meine AHK anzubauen und zu messen..sofern ich sie montiert bekomme :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zumindest wissen wir nun dass am Auto alles in der Norm liegt.
Wobei eigentlich der Mindestabstand bei voller Fahrzeugauslastung zu ermitteln ist. Aber der wird ja nicht 10cm einsacken.
 
Der Fehler ist am Hänger zu suchen.
Also ein Umbau Kupplung unter Deichsel oder so ähnlich.
 
Stell mal den Hänger in Waage und miss den Abstand Boden - Kupplung.
 
So findest du das benötigte Maß.
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Ich habe nochmal zwei Bilder gemacht zur Verdeutlichung. Die Nicklage ist mehr als Angenommen. Der SRT ist leer und der Wohnwagen fast voll ausser Lebensmittel.
Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist das vordere Rad deutlich mehr belastet.
Der Wohnwagen hat eine Kugelkopfmitte von ca. 430mm.
Sind also 30mm und nicht wie zuerst angenommen 15mm.

Gruß Martin
20180419_192432.jpg20180419_192453.jpg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
In diesem Zustand...wieviel Stützlast hast du?
 

wuestenfuchser

Guest
V8martin schrieb:
So Oberkannte etwas über 420mm!
Kugelkopfmitte 400mm unbeladen!

Und somit 35mm tiefer als bei OLLI! bei gleicher AHK was stimmt da nicht?
 
M.E. ist das zu tief.
 
Ich habe gerade an meinem GC Trailhawk nachgemessen. Da ist die Kugelkopfmitte bei ca. 447 mm.
Aber der hat Luftfederung und steht gerade schon 2 Stunden. Ich habe den zwar nicht in Parkstellung runtergefahren, aber evtl. geht der ja im Stand ausgeschaltet von allein langsam etwas runter?
 
Meine Frau hat noch einen 2er BMW Minivan und da ist die Kugelkopfmitte bei ca. 470 mm über dem Boden!
 

wuestenfuchser

Guest
PS: Beide Wagen waren da unbeladen. Die Angaben der Norm gelten ja wohl (?) für max. Zuladung. Und da der BMW keine Luftfederung hat, ist der leer halt etwas höher. Das müsste der SRT mit den konventionellen Federn aber auch sein?
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Heisseluft schrieb:
In diesem Zustand...wieviel Stützlast hast du?
In diesem Zustand hatte ich jetzt in der Höhe vom Kugelkopf 80 KG Stützlast.
Allerdings hatte der Wohnwagen jetzt 80 Liter Frischwasser im Bauch! Normal wollte ich mit so viel Wasser nicht fahren. Da das meiste hinten ist kann ich ja auch noch etwas ablassen, damit ich die 100KG Stützlast erreiche.
Das Problem ist nicht die Stützlast, die bekomme ich immer irgendwie hin (durch mehr oder weniger Wasser)
Mein Problem ist die Höhe, dafür, so war der Plan wollte ich mir am liebsten einen zweiten Kugelkopf von Westfalia beschaffen, da bei meinem 2,8to Kofferanhänger die aktuelle Höhe des Kugelkopf vom Auto perfekt ist. Ansonsten wäre es mir ja auch schon viel früher aufgefallen.
Wenn das alles nichts wird, lasse ich wohl doch die Deichsel vom Wohnwagen umbauen.

Gruß Martin
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Hallo Martin,

am neuen SRT habe ich die Hängerkupplung derzeit noch nicht montiert und kenne die Höhe des Kopfes deshalb noch nicht.

Beim 2015er SRT mit Alko-Kupplung war der Kopf auch deutlich tiefer, als zB bei meinem vorherigen ML. Da der neue 2018er wieder die gleiche Kupplung hat, wird das jetzt wohl auch wieder so sein.

Unser WoWa hängt am SRT vorn auch deutlich tiefer als bisher am Mercedes.
Da wir einen Einachser haben, stört das aber nicht wirklich. Hängengeblieben bin ich deshalb noch nirgends.
Beim Doppelachser ist es wegen der ungleichen Belastung der Achsen natürlich echt blöd.

Ich denke auch, dass du versuchen musst, an der Deichsel auszugleichen.

Viel Erfolg, Campergrüße
Jochen

WK2, SRT 2018
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
V8martin schrieb:
In diesem Zustand hatte ich jetzt in der Höhe vom Kugelkopf 80 KG Stützlast.
Allerdings hatte der Wohnwagen jetzt 80 Liter Frischwasser im Bauch! Normal wollte ich mit so viel Wasser nicht fahren. Da das meiste hinten ist kann ich ja auch noch etwas ablassen, damit ich die 100KG Stützlast erreiche.
Das Problem ist nicht die Stützlast, die bekomme ich immer irgendwie hin (durch mehr oder weniger Wasser)
Mein Problem ist die Höhe, dafür, so war der Plan wollte ich mir am liebsten einen zweiten Kugelkopf von Westfalia beschaffen, da bei meinem 2,8to Kofferanhänger die aktuelle Höhe des Kugelkopf vom Auto perfekt ist. Ansonsten wäre es mir ja auch schon viel früher aufgefallen.
Wenn das alles nichts wird, lasse ich wohl doch die Deichsel vom Wohnwagen umbauen.

Gruß Martin
so viel wasser , hinten , zum verringern der stützlast ?
das ist aber keine gute idee , und steht so bestimmt nicht in der bedienungsanleitung vom wohnwagen !
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hmm,
sieht verdammt "tief" aus...an der Kupplung... :(
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
sepple schrieb:
so viel wasser , hinten , zum verringern der stützlast ?
das ist aber keine gute idee , und steht so bestimmt nicht in der bedienungsanleitung vom wohnwagen !
Ich denke selbst wenn man die Bedienungsanleitung komplett durch hat wird man dazu nichts finden!
Wichtig ist ja nur das die Stützlast passt und keine Radlast überschritten wird.
Da jetzt das meiste Gewicht des Wohnwagen auf der vorderen Achse liegt könnte ich mir vorstellen das dort die Radlast nicht ok ist.
Auf jeden Fall werde ich so keine 2000KM nach Kroatien fahren!

Gruß Martin
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
V8martin schrieb:
Ich denke selbst wenn man die Bedienungsanleitung komplett durch hat wird man dazu nichts finden!
Wichtig ist ja nur das die Stützlast passt und keine Radlast überschritten wird.
Da jetzt das meiste Gewicht des Wohnwagen auf der vorderen Achse liegt könnte ich mir vorstellen das dort die Radlast nicht ok ist.
Auf jeden Fall werde ich so keine 2000KM nach Kroatien fahren!

Gruß Martin
 
..da gebe ich Deiner Sorge Recht, würde mit se einer Radlast nicht weit fahren wollen.
 

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
Hallo,
 
so sieht es bei meinem aus.
 
Komisch kann das Bild nicht richtig stellen, sorry!
 
Gruß
Olli
 

Anhänge

guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Sodele,
Meine abnehare ist von whg..
Mitte kopf 43.5cm..oberkante ist 45.5cm..
Grüße
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
GrafDrehzahl schrieb:
Hallo,
 
so sieht es bei meinem aus.
 
Komisch kann das Bild nicht richtig stellen, sorry!
 
Gruß
Olli
 

Kannst du vielleicht mal die Höhe Oberkannte KOPF messen und die NR. vom Kopf durchgeben, ich glaube du hast einen anderen, meiner steht nicht so schräg hoch!
 
Danke
Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK Kugelkopfhöhe SRT MY 2015

AHK Kugelkopfhöhe SRT MY 2015 - Ähnliche Themen

  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • AHK Kugelkopfhöhe

    AHK Kugelkopfhöhe: Hallo an Alle, folgende Ausgangslage, ich habe den AHK Bock von ORZ verbaut und dazu einen Einschub von AHAKA mit zwei Montagepositionen für den...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • AHK Kugelkopfhöhe

      AHK Kugelkopfhöhe: Hallo an Alle, folgende Ausgangslage, ich habe den AHK Bock von ORZ verbaut und dazu einen Einschub von AHAKA mit zwei Montagepositionen für den...
    Oben