cougar63
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Threadstarter
Hi,
bei meinem 5.9er stand der Wechsel des Öldruckgebers an, der zeigte konstant
2,5bar an.
Da man da ja recht bescheiden ran kommt hab ich das folgenderweise gelöst. Man
besorge sich einen 27er Steckschlüssel oder eine alte 27er Nuss, wichtig ist dass das
ganze als 6-kant ausgeführt ist und keine zu dicke Wandung hat, eine Vielzahnnuss rutscht über.
Nimmt man eine alte Nuss muss diese so abgeflext werden dass nur noch der untere Ring mit dem 6-kant
übrig bleibt, sonst passt der neue Geber da nicht rein! Auf die abgeflexte Nuss dann ein Rohr
braten, entweder mit Löchern drin (bohren) wie bei einem Steckschlüssel oder
das abgeflexte Stückchen Nuss oben wieder anschweissen, das ganze sollte nicht länger als ca. 10cm sein.
Da ich eh einen 32er Steckschlüssel für meinen Traktor brauche hab ich diesen bestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B0001P0FS6/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Da hab ich auf der 27er Seite rd. 8cm abgeschnitten und eine alte 24er Vielzahnnuss, auf die
ich verzichten kann, in das Rohr gesteckt und an 2 Stellen angepunktet.
Das Kabel vom alten Geber war schwierig abzubekommen, der blöde Sicherungsstift
saß nach hinten. Bei dem rumgefummel daran hab ich den Geber 2-3x etwas gröber
angefasst und zack, ist er abgebrochen, merke also, der kann nix ab!
Aber so kommt man dann prima ran um den Stecker zu lösen... ;-)
Dann mit Gelenk, einer langen und einer kurzen Verlängerung an der Knarre lässt sich das ganze
fix wie nix wechseln.
Hier die "Ausstattung" des ganzen
Und hier das Ergebnis, ist der Motor kalt oder lauwarm zeigt er gut 3,5bar an, ist er warm geht's
auf 2,9-3,1 runter, also alles im grünen Bereich.
Ich hatte mir vorab bei der Werkstatt meines Vertrauens ein Manometer ausgeliehen und wenn
der Motor kalt/lauwarm ist zeigt es 3,67bar an, die Anzeige stimmt jetzt also wieder.
Vielleicht hilft das ganze jemandem....
bei meinem 5.9er stand der Wechsel des Öldruckgebers an, der zeigte konstant
2,5bar an.
Da man da ja recht bescheiden ran kommt hab ich das folgenderweise gelöst. Man
besorge sich einen 27er Steckschlüssel oder eine alte 27er Nuss, wichtig ist dass das
ganze als 6-kant ausgeführt ist und keine zu dicke Wandung hat, eine Vielzahnnuss rutscht über.
Nimmt man eine alte Nuss muss diese so abgeflext werden dass nur noch der untere Ring mit dem 6-kant
übrig bleibt, sonst passt der neue Geber da nicht rein! Auf die abgeflexte Nuss dann ein Rohr
braten, entweder mit Löchern drin (bohren) wie bei einem Steckschlüssel oder
das abgeflexte Stückchen Nuss oben wieder anschweissen, das ganze sollte nicht länger als ca. 10cm sein.
Da ich eh einen 32er Steckschlüssel für meinen Traktor brauche hab ich diesen bestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B0001P0FS6/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Da hab ich auf der 27er Seite rd. 8cm abgeschnitten und eine alte 24er Vielzahnnuss, auf die
ich verzichten kann, in das Rohr gesteckt und an 2 Stellen angepunktet.
Das Kabel vom alten Geber war schwierig abzubekommen, der blöde Sicherungsstift
saß nach hinten. Bei dem rumgefummel daran hab ich den Geber 2-3x etwas gröber
angefasst und zack, ist er abgebrochen, merke also, der kann nix ab!
Aber so kommt man dann prima ran um den Stecker zu lösen... ;-)
Dann mit Gelenk, einer langen und einer kurzen Verlängerung an der Knarre lässt sich das ganze
fix wie nix wechseln.
Hier die "Ausstattung" des ganzen
Und hier das Ergebnis, ist der Motor kalt oder lauwarm zeigt er gut 3,5bar an, ist er warm geht's
auf 2,9-3,1 runter, also alles im grünen Bereich.
Ich hatte mir vorab bei der Werkstatt meines Vertrauens ein Manometer ausgeliehen und wenn
der Motor kalt/lauwarm ist zeigt es 3,67bar an, die Anzeige stimmt jetzt also wieder.
Vielleicht hilft das ganze jemandem....