Leerlaufdrehzahl SRT

Diskutiere Leerlaufdrehzahl SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, kann mir einer von euch sagen wie eure Leerlaufdrehzahl beim SRT sind? Bei meinem 2014er ist diese bei schätzungsweise 850-900...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen wie eure Leerlaufdrehzahl beim SRT sind?

Bei meinem 2014er ist diese bei schätzungsweise 850-900 rpm.
wenn ich anhalte geht diese kurz auf ca 650 rpm runter, steigt dann aber sehr schnell wieder.

Kann das jemand bestätigen, wie schaut es bei euch aus?

Grüße ;)
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
So um die 800, ein Absacken beim Anhalten ist mir noch nicht aufgefallen. Aber die 650 sollten bei dem potenten Motörchen kein Problem sein.
:inlove: Ist doch wie ´ne Harley auf vier Rädern -- die darf auf kleiner Flamme blubbern :inlove:
 

Graf

Member
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
108
Danke
16
Standort
73266 Bissingen
Hallo, ich habe das bei meinem 2016 srt auch so in der Art.

Seit einiger Zeit geht bei mir die Leerlaufdrehzahl bein anhalten auf ca. 500- 600 Umdrehungen runter und bleibt da auch erst mal. Manchmal steigt sie von alleine oder wenn ich den Gang raus nehme.

Im Januar hab ich in der Werkstatt nach gefragt was das sein kann und hab als Antwort bekommen: „Das ist ein V8 und ganz normal“

Ich sehe das nicht so da schließlich 20 tkm alles ok war.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Grüße
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,
hmm, ist mir so noch nicht aufgefallen...an meinem 2014er..
Ausser, dass nach dem Start für einige Sekunden / Minuten die Leerlaufdrehzhal auf ca. 1.000 / 1.200 ist um dann
auf ~800/900 zu fallen...und dort auch zu bleiben..
 
Wie verhält es sich denn, wenn z.b. die Klima (A/C)  aus ist ?
 
Der Leerlauf ist heutzutage von den versch. Faktoren (Sensoren, wie z.b. Nocken-/Kurbelwelle, KLima, LMM, etc.)
abhängig und daher extrem komplex für das Motorsteuergerät.
Die ECU sorgt anhand der "Meßdaten" dafür, dass die Drezahl entsprechend der "Sensoren" & Last
(z.b. Zuschaltung Klima) gehalten wird..
 
Von daher ist ein "kurzfristiges" absacken der Leerlaufdrehzahl durchaus üblich..
wie ich z.b. beim einschalten der Klima..
Daher, teste mal, was passiert, wenn Klima aus ?
 
 
Grüße
 
 
 
 
 

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Klima ist bei mir aktuell immer aus.
 
Kann es sein, dass die Drehzahl wegen MDS angehoben wird?
Was ist wenn MDS deaktiviert ist?
Dann kann man doch eigentlich die Drehzahl auf zB 650 oder 700 rpm programmieren?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..MDS ?
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ich habe das so auch nicht, aber kann das evtl. nicht auch mit der AT zusammenhängen?
Normalerweise wird doch im Stand irgendein "Bypass"-Ventil geöffnet um den Zug am AT im Stand zu reduzieren.
Vielleicht hängt da Irgendwas....
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Tach zusammen,
 
Bei meinem 2015er SRT liegt die Leerlaufdrehzahl im Standartmodus relativ konstant bei ca 800 U/min - außer beim Kaltstart.
Im ECO-Modus fällt die bis ca 650 u/min ab, aber nur wenn der Mortor warm ist und der Klimakompressor zur Kühlung nicht arbeiten muß.
 
Soweit das verhalten meines SRTs ....
 
Grüße vom Regulus
 
 

Graf

Member
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
108
Danke
16
Standort
73266 Bissingen
2015GCSRT schrieb:
Ich habe das so auch nicht, aber kann das evtl. nicht auch mit der AT zusammenhängen?
Normalerweise wird doch im Stand irgendein "Bypass"-Ventil geöffnet um den Zug am AT im Stand zu reduzieren.
Vielleicht hängt da Irgendwas....
Das mit der Automatik vermute ich meinem Fall.
Stelle ich nämlich kurz auf neutral geht die Drehzahl wieder wie gewohnt auf 800 Umdrehungen und bleibt dort auch selbst wenn ich wieder auf D schalte.
Ich möchte aber behaupten dass das eher im warmen Zustand Auftritt.

Da das 2 Jahre lang nicht aufgetreten ist denke ich dass etwas nicht stimmt aber wie immer stellt sich die Werkstatt erst mal blöd da das auslesen nichts gezeigt hat.

Beim Kaltstart ist die Lld wie gewohnt bei 1100
Und wenn der Klimakompressor angeht geht die Drehzahl etwas in die Knie. Das ist aber normal, daher ist sonst nichts auffällig.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
@Graf:
Lass dir diese Bedenken oder deine Anmerkungen zu diesem Verhalten unbedingt in der Werkstatt schriftlich protokollieren.
Falls später doch ein Folgeschaden auftritt hast du zumindest das erstmal in der Hand....ob es dann was hilft wird sich dann zeigen ;)
 

Graf

Member
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
108
Danke
16
Standort
73266 Bissingen
2015GCSRT schrieb:
@Graf:
Lass dir diese Bedenken oder deine Anmerkungen zu diesem Verhalten unbedingt in der Werkstatt schriftlich protokollieren.
Falls später doch ein Folgeschaden auftritt hast du zumindest das erstmal in der Hand....ob es dann was hilft wird sich dann zeigen ;)
Danke für den Hinweis.
Nächste Woche steht der Kundendienst an und dann dürfen sie nochmal schauen.
 

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Hallo zusammen.

Da der Dicke nun beim großen Service war hab ich natürlich gleich mal die Mängel erwähnt.

Laut der Werkstatt ist die Leerlaufdrehzahl wohl OK.
Entweder werde ich diese also mal manuell herunter programmieren oder es dabei belassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leerlaufdrehzahl SRT

Leerlaufdrehzahl SRT - Ähnliche Themen

  • WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung

    WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung: Hallo Leute, wollte nur ein Problem mit Lösung beschreiben was Ich hatte um eventuell anderen zu helfen. Nachdem meine Batterie tod war und ich...
  • Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5

    Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5: Moin Gemeinde und frohe Weihnachtsfeiertag Mein 2.5er YJ muckt zurzeit etwas Rum.. Ich habe die Drosselklappe Ultraschall gereinigt und einen...
  • Hohe Leerlaufdrehzahl

    Hohe Leerlaufdrehzahl: Das Thema ist schon oft angesprochen worden. Mein 2.7 CRD 2003 hat es auch. Bei warmen Motor kurz Gas gegeben, Leerlauf ist bei ca. 1200 Umin...
  • Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?

    Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?: Moin, gibt es ein Relais, eine Programmierung oder ein Zubehörteil, mit dem ich die Leerlaufdrehzahl zum Beispiel auf 2000 U temporär fixieren...
  • WJ 4,7l Leerlaufdrehzahl bei 2000 u/min

    WJ 4,7l Leerlaufdrehzahl bei 2000 u/min: Hallo an alle Spezialisten, bin ganz neu hier und habe gleich ein größeres Probelm. Bei meinem WJ 4,7 BJ 2000 habe ich einen Austauschmotor mit...
  • Ähnliche Themen

    • WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung

      WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung: Hallo Leute, wollte nur ein Problem mit Lösung beschreiben was Ich hatte um eventuell anderen zu helfen. Nachdem meine Batterie tod war und ich...
    • Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5

      Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5: Moin Gemeinde und frohe Weihnachtsfeiertag Mein 2.5er YJ muckt zurzeit etwas Rum.. Ich habe die Drosselklappe Ultraschall gereinigt und einen...
    • Hohe Leerlaufdrehzahl

      Hohe Leerlaufdrehzahl: Das Thema ist schon oft angesprochen worden. Mein 2.7 CRD 2003 hat es auch. Bei warmen Motor kurz Gas gegeben, Leerlauf ist bei ca. 1200 Umin...
    • Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?

      Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?: Moin, gibt es ein Relais, eine Programmierung oder ein Zubehörteil, mit dem ich die Leerlaufdrehzahl zum Beispiel auf 2000 U temporär fixieren...
    • WJ 4,7l Leerlaufdrehzahl bei 2000 u/min

      WJ 4,7l Leerlaufdrehzahl bei 2000 u/min: Hallo an alle Spezialisten, bin ganz neu hier und habe gleich ein größeres Probelm. Bei meinem WJ 4,7 BJ 2000 habe ich einen Austauschmotor mit...
    Oben