WJ 4.7l V8 - leicht blauer Rauch wo sucht man weiter

Diskutiere WJ 4.7l V8 - leicht blauer Rauch wo sucht man weiter im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   habe das Problem, dass mein WJ (BJ 2002, 4.7V8, 260000km) seit gestern leicht bläulich raucht (im Leerlauf und auch bei Last) -...

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
Hallo zusammen,
 
habe das Problem, dass mein WJ (BJ 2002, 4.7V8, 260000km) seit gestern leicht bläulich raucht (im Leerlauf und auch bei Last) - außerdem reicht der Rauch etwas nach verbranntem Öl.
Etwas Ölverbrauch (ca. gut 1 Liter / 1000km) hatte er ja schon immer - aber bisher kein Rauch.
 
Was könnte hierfür die Ursache sein bzw, wie könnte man diese eingrenzen ?
 
Vielen Dank für alle Tipps
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

wenn Motoröl verbrannt wird tippe ich angesichts der Laufleistung auf sich verabschiedende Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
Ist die Kompression auf allen Zylindern noch okay?

Mik

PS: ich habe mal den Jeep-Typ in der Überschrift ergänzt ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Seit gestern?
 
Würde ich erst mal beobachten. Auch den Ölverbrauch.
Evtl., falls es doch wirklich wieder erwarten Öl sein sollte, mal einen Ölwechsel und evtl. eine Umstellung der Ölsorte/-viskosität in Betracht ziehen.
Wartung immer eingehalten?
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Wenn es so plötzlich bläut sind verschlissene Ringe, Dichtungen etc kaum der Grund, das käme schleichend. Also was "kurzfristiges" in den Auswirkungen. Kolbenring gebrochen, hm wohl eher selten doch möglich. Wie sieht den die Kurbelgehäuseentlüftung aus, das Ventil schon mal gereinigt? Wenn der Druck aus dem Motor nicht weg kann drückt er auch Öl in die Verbrennung und bald darauf womöglich Siris oder Dichtungen raus. Also Entlüftungsventil (neben Möleinfüllstutzen) prüfen und auch die Leitungen auf Durchgang. Wenn das OK, kann man immer noch mit anderem Öl etc rumprobieren, nachdem man mal den tatsächlichen Verbrauch überprüft hat.
Viel Erfolg andi
 
Thema:

WJ 4.7l V8 - leicht blauer Rauch wo sucht man weiter

WJ 4.7l V8 - leicht blauer Rauch wo sucht man weiter - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Rutschen bei leichter Nässe

    Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
  • Vorderrad steht leicht schräg

    Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Rutschen bei leichter Nässe

      Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
    • Vorderrad steht leicht schräg

      Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
    Oben