Jeep Cherokee XJ 1997 Offroad Umbau

Diskutiere Jeep Cherokee XJ 1997 Offroad Umbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hast Du die nur mit der Drahtbürste auf der Flex geschruppt??? O.o Das gibt ein schönes Ergebnis?
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Hast Du die nur mit der Drahtbürste auf der Flex geschruppt??? o_O

Das gibt ein schönes Ergebnis?
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
ja nur mit der Flex und beim Ventil eben mit Schleifpapier. Das schwarze is aber lackiert, gä ;)
 
Ich hatte vorher eine Nummer "Feiner" auf der Flex. Aber mir ging des auf den Keks das die Drähte mir immer gegens Bein geflogen sind. Nachdem dann ein paar stecken geblieben sind habe ich die Bürste gewechselt. Ging sogar besser.
 

 
Lg
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Überrascht mich!
Steht mir nämlich auch noch bevor, war eigentlich bei Strahlen und Pulvern, aber da kannst Du auch nen neuen Satz fürs gleiche Geld bekommen...
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
 
 
Überrascht mich!
Steht mir nämlich auch noch bevor, war eigentlich bei Strahlen und Pulvern, aber da kannst Du auch nen neuen Satz fürs gleiche Geld bekommen... 
 
Richtig. Sandstrahlen hätte ich noch günstig machen können, Pulvern hätte mehr gekostet wie die Felgen. Ich geb aber gerne zu: Das der Rost so gut runter geht hätte ich auch nicht gedacht. Liegt vermutlich am Chrome. Allerdings sieht man an manchen Stellen wo der Rost schon durch den Chrome ist. Da hoffe ich einfach das der grobe Plasti Dipp die Löcher verschwinden lässt. 
 
Man muss dazu sagen das die Bürste auch schon Spuren hinterlässt. Wenn man beim Chrome-Look bleiben möchte wird man das ganze noch Polieren müssen. Einfach nur Flex und Klarlack wäre in dem Fall dann nichts. 
 
 
 
 
Was hast Du denn wegen des feinen Spaltes zwischen der Felgenschüssel und äußerer Felge unternommen? Diese feine Kapillare zieht ja immer prima Wasser rein, Drahtbürste und Rostschutz leider nicht so gut...
 
Gute Frage - die Perfekte Lösung habe ich dafür auch nicht. Allerdings kam man mit der Grundierung von der Felgenrückseite recht gut ran. Vorher mit Druckluft ausgeblasen, mit Bremsenreiniger gesäubert und abwarten ob es hält ist die Divise  :wave:
 
 
Lg
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Auf den Fotos sehen die Felgen in der Tat wieder richtig schick aus. Hast dir offensichtlich wirklich Mühe gegeben.
Allein mir fehlt der Glaube, dass das von längerem Bestand ist. 
 
Ansonsten nettes Projekt! Bin gespannt, wie es weitergeht. Hast du eigentlich mit dem Aufziehen der Mammuträder die Achsübersetzung geändert? Das sieht hier bei Dir alles so einfach aus: Höherlegung, große Räder, Winde etc.pp. Auf die üblichen durch solche Umbauten entstehenden Probleme gehst du gar nicht ein. Geländeoptimierung ist das Eine - die Performance auf der Strasse das Andere. Bei 20TKm im Jahr geh ich davon aus, dass der Strasseneinsatz trotz aller Umbauten überwiegt. Da würde mich interessieren, wie weit die Umbauten die Alltagstauglichkeit einschränken.
 
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
zum Thema Felgen: Ich hatte im Sommer 2015 mal ein paar Quadfelgen schwarz gedippt. Da hält die Farbe heute noch drauf. Allerdings sei gesagt: Der Rad/Reifensatz wurde eigentlich nur für den Offroadpark gekauft. Das ich die Felgen jetzt etwas aufbereite ist reine Spielerei. Wenn man schon fahrtechnisch nichts kann, sollte des Auto halt gut aussehn. Da ich aktuell meinen Meister mache sollte die ganze Geschichte günstig sein. Da war Pulvern nicht drinn.
 
 
Die Achsen habe ich aus dem Diesel in meinen Benziner gebaut. Diese hatten bereits eine Übersetzung von 4,56 drinne - was auch der Kaufgrund für das Auto war. Den kompletten XJ zu kaufen war einfach günstiger wie Übersetzung + Sperren nachzurüsten - Das die Kalkulation im Nachhinein nicht auf ging liegt daran das der Wagen hier bleibt. Somit ging mir der Verkaufserlös flöten. Aber Hauptsache die Freundin hat Spaß ... Tachoritzel wurde natürlich auch angepasst ;)
 
Einfach ist es bei weitem nicht. Alleine die Blecharbeiten mit gescheiter Versiegelung haben viel Zeit in Anspruch genommen. Aber ich denke es hat sich gelohnt, da das Fahrwerk nun den kompletten Federweg nutzen kann.
 
Dann hattest du nach Einschränkungen auf der Straße gefragt. Das kann ich dir so garnicht genau beantworten. Ich denke, durch den humanen Lift von 2" fährt sich der XJ weiterhin gut. Klar, die Längslenker mit Jonny Joints machen die Sache etwas schwamiger - Quasi wie bei RE der Unterschied zwischen Superride (Gummibuchse) und Superflex (JJ). Die Reifen fahren sich auf der Straße auch echt gut. Was ich spontan bemängeln wurde wäre, das die Reifen zu klein oder die Übersetzung zu kurz für Autobahn ist. Aber gut, ich fahre meistens nur in meinem Vogelsberg umher - da ist man mit ner kurzen Übersetzung gut drann. 
 
 
Am Montag war übrigens die TÜV Abnahme. Hat alles geklappt - einzig für die Winde muss eine Abdeckung drauf wenn ich auf der Straße fahre. Dazu musste ich natürlich die Winde 2cm weiter nach vorne setzen, da sonst die Abdeckung nicht drüber geht. Also alle Löcher noch mal bohren ... Das war meine Samstageschäftigung.
 

 

 

 
 
Aber ja, es gibt/gab viele Probleme bei solchen Umbauten. Aktuell steht aber nur noch folgendes auf meiner Liste:
 
- KW drückt ins VTG wenn der Wagen voll verschränkt das der Travel zu kurz ist
 
Sofern Fedex mich nicht im Stich lässt sollte aber heute die neue Welle aus den USA kommen. 
 
 
Im Innenraum habe ich im laufe der letzten Woche auch weiter gemacht. Der Boden wurde abgeschliffen, Konserviert und mit Herculiner gestrichen. Damit der Teppich sich nicht voll saut wenn ich mal wieder mit 10kg Schnee einsteige, habe ich diesen gleich ausgeschnitten.
 

 

 

 
 
Außerdem bin ich mit dem Schweller auf der Beifahrerseite endlich fertig. Nun sind beide Schweller Rostfrei. Schweller und Rahmen wurden dann mit Fluidfilm geflutet.
 

 
 
Lg
 
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
So richtig fertig wird man irgendwie nie. Aber ich glaub das daß der kleine Unterschied ist. Liegt echten Jeepern wohl im Blut.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
JonnyJoints machen das Fahrverhalten eigentlich nicht schwammiger, die geben mehr Rückmeldung als eine Gummibuchse.
Zu den Felgen......wo da Rost zu sehen ist sind Chrom und Nickel durch. Aber egal, für offroad....

Ansonsten: Chic! Die Winde wirkt optisch etwas groß, aber hey......dafür kann sie was.
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
ich seh das etwas anders was die Jonnys angeht. Grade durch den umbau auf die Super Ride im Diesel fährt er merklich besser.
 
 
 
Gestern habe ich noch schnell die Sumo Springs in die Vorderachse gebaut. Fühlt sich viel besser an wenn die Achse mal auf Block geht.
 

 
 
Und heute wurde der XJ dann mit dem getestet:
 

 
 

 
 
Funktioniert schon recht gut. Irgendwas poltert aber nun beim Fahren ... da muss ich noch mal ran. Hitzeprobleme bekommt er keine, das ist schon mal erfreulich. Schleifen tun die Reifen natürlich wenn die voll eingefedert sind. Aber nicht viel und nur etwas am Plastik. Werds wohl so lassen - Wenns zu viel schleifen würde hätte ich mir die Fender schon abgerissen.
 
Lg
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi Foley
Meiner ist jetzt hinten unter den Stoßstangenecken auch durch.
Du nennst weiter oben diesen "Cut and Fold-Mod" Wäre mir sehr sympatisch, allein schon wegen dem Kanten neuer Bleche und natürlich viel besser sauber zu halten.
Welche Stoßstange wäre dann möglich. Gibt es da was fertig?
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Urgestein schrieb:
Hi Foley
Meiner ist jetzt hinten unter den Stoßstangenecken auch durch.
Du nennst weiter oben diesen "Cut and Fold-Mod" Wäre mir sehr sympatisch, allein schon wegen dem Kanten neuer Bleche und natürlich viel besser sauber zu halten.
Welche Stoßstange wäre dann möglich. Gibt es da was fertig?
 
Hi,
 
die Jungs die meine Stoßstange vorne gebaut haben, bieten eine für hinten an. Extra mit Cut&Fold. Werde ich mir über kurz oder lang zulegen, sofern Plan A scheitert. Plan A wäre die originale Stoßstange zu behalten und die Seiten mit ein paar gekanteten Blechen zu schließen. Wird dann das Projekt wenn ich Mitte August Urlaub habe. 
 
https://aresfabrication.com/shop/cut-fold-rear-bumper/
 
 
Alternativ habe ich schon einige XJ Fotos gesehen, wo die Originale weiter genutzt wird. Aber eben ohne Ecken. 
 
Das einzige Problem was ich beim C&F sehe ist das Schutzblech vom Einfüllstützen für den Tank. 
 
Lg
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Danke für die Antwort. Sieht jedenfalls gut aus. Ich mach mir mal Gedanken. Da ich ohnehin schon einen Teil weggeschnitten habe kann ich mir das ganz gut vorstellen. Wäre doch auch möglich Ecken für die Stoßstange zu bauen die aufgesetzt werden. Sowas gab es mal für CJ usw.
Schöne Grüße
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi Foley
Hab einfach mal die Flex genommen und gekürzt. Erst das Blech innen und außen ca. 10 cm und dann die Stoßstangenecke. Alles bis hier provisorisch. Muß noch etwas mehr Blech kürzen. Was meinst du?
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
auch keine schlechte Idee. Kommt halt immer drauf an wie viel schon gerostet ist oder wie viel Platz/Böschungswinkel man gewinnen will. 
 
Sagmal, wie viele KM hat dein Diesel schon drauf. Irgendwelche Kopfprobleme gehabt? 15 Jahre sind ja schon ne Zeit. 
 
Lg
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Danke für die Antwort. So ca. 220000 hat er drauf und schnurrt wie ein Kätzchen. Hydrostößel mußten vor ein paar Jahren neu rein und Auspuffkrümmer.
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Servus,
 
zwischenzeitlich habe ich das VTG ausgebaut, da ich lautes Heulen im 4WD Modus hatte. Die Achse kontnte ich ausschliesen, da diese erst neu Geshimmt war. Kardanwelle sah auch noch super aus. Da blieb also nur das VTG. 
 
Beim öffnen entdeckte ich den Magneten der voller Metallspähne war, konnte aber keinen Schaden an Zanrädern, Planeten oder Lager finden. Selbst die Gleitstücke waren quasi wie neu - trotz 250.000km. Da es eh schon offen war kamen die beiden Eingangslager neu. Etwas frustriert bin ich schon, das ich den Fehler nicht gefunden habe. Sowas ist ja nicht mal eben in 5 Minuten gemacht. Grade das Losschrauben vom VTG (Die 6 Schrauben rings rum) ist schon eine Strafarbeit. 
 
Leider habe ich nicht mehr Fotos gemacht. Trotzdem erstaunlich wie gut der Zustand für die Laufleistung ist. 
 

 
 
Etwas positives gab es noch. Ich konnte die neuen Daystarschäkel verbauen. Ich bin immer noch ganz aus dem Häuschen das die Schraube weder Abgerissen, noch sich die Mutter (Rahmenseitig) mitgedreht hat. Einfach Losschrauben, Rausnehmen, neue Schäkel einbauen und fertig. Das bin ich von meinem Auto nun wirklich nicht gewohnt. 
 

 
Durch die längeren Schäkel steht der XJ nun wieder gerade. Fährt sich auch wesentlich besser. Verschränkung muss ich noch testen.
 
 
Off-Topic:
 

 
Ein bisschen Off-Topic, was eher mit dem Thema Werkzeug zu tun hat. Da meine bessere Hälfte sich von Bosch die 12v Stich und Kreissäge gekauft hatte, lag es nahe das ich mir diese 76mm-Flex kaufe. Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert.  Sehr leicht, sehr führig und kompakt. Man kommt in Ecken die normal nur Stabschleifern vorbehalten sind. Auch kann man sehr genau arbeiten, wenn man z.b den Klemmring der D44 Steckachsen einschneiden muss. Preislich auch absolut okay. 90€ das Sologerät und 30€ für einen 4.0AH akku. 
 
Mein Kumpel war auch sehr angetan: 
 

 
Und hier an einer alten XJ Bremstrommel. Klar, ist keine 230W Flex und kein Must-Have. Macht aber manche Arbeiten wie Schrauben abschneiden deutlich angenehmer.
 
https://www.youtube.com/watch?v=Cvh2uV1WUDM&feature=youtu.be
 
 
Lg
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Kleiner Teaser und eine entspannende Sonntagsarbeit:
 

 
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Freu mich schon! Und ehrlich, Ich dachte gerade: Wer zur Hölle zieht Offroadschlappen auf ne Ferrarifelge und schraubt das auf nen XJ???

:D :D :D
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Das mit der Ferrarifelge ist Gemein! Ich werde solange die Luft anhalten bis du das zurück nimmst  :wave:  Allerdings bist du nicht der erste der das sagt
 
 
Weiter gehts mit ein paar Reparaturen. Zuerst kam der Kühler neu, weil dieser Leicht undicht war. In dem Zuge dann auch gleich eine Leitung vom AT Getriebe zum Kühler. 
 
Die Zeugen Jehovas haben mich dann schon etwas überrascht beim Schrauben. Nicht mal da hat man seine Ruhe.
 

 
XJ Kühler nach 21 Jahren:
 

 
 
Auf der Testfahrt mit dem neuen Kühler ist flog mir dann im Feld ein Stück der Visko Kupplung weg  :closedeyes: Dachte erst mir wäre ein Reifen geplatzt. Gott sei dank ist dem neuen Kühler nichts passiert.
 

 
Praktisch wenn die Renegadestation um die Ecke ist. Da gabs für ein paar € Ersatz:
 

 
 
Da mein Krümmer immer undichter wurde, musste der Leider runter. Ohne Gasanlage wäre die Arbeit deutlich schöner. Aber gut, is halt so. Erster Eindruck zeigte ganz klar: Dichtung im Eimer, Krümmer nicht gerissen.
 

 
Bisschen Auspuffband hatte ich sowieso noch über. Also dem Krümmer gleich Gewickelt. Nun sollte der 4.0 ca 301  PS Leisten - oder so ähnlich.  :xmas:
 

 
 
Die neuen Reifen sind nun auch drauf. Zum Fahren bin ich aber nicht wirklich gekommen weil einer der Jeeps irgendwie immer was hat  :no: Daher erstmal nur ein Foto der neuen F40 Felgen.
 

 
Lg
 
 
 
 
 
 
Thema:

Jeep Cherokee XJ 1997 Offroad Umbau

Jeep Cherokee XJ 1997 Offroad Umbau - Ähnliche Themen

  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht

    jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht: Hallo zu zusammen an meinem Jeep geht die Innenraum Lüftung nicht. Alle Sicherungen sind ganz, und die Widerstände sind auch ganz. Hat der ihrend...
  • Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais

    Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais: Hallo Leute..... Da ich öfters immer lese das die Bücher für den Cherokee XJ nicht alles verraten hier mal das sehr oft gesucht wird, die blöde...
  • Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997

    Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997: Hallo liebes Jeep Forum, ich wollte meinen Jeep Cherokee Limited 4.0 Baujahr 1997 im Geschäft als Dienstwagen verwenden - jetzt braucht der...
  • Jeep Cherokee XJ 1997 US-Variante

    Jeep Cherokee XJ 1997 US-Variante: Moin Moin,   ich habe einen XJ 1997 als US-Variante mit einem ca. 3Zoll Fahrwerk, es sind hauptsächlich RoughCountry Teile verbaut worden. Bekomme...
  • Ähnliche Themen

    • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

      Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
    • jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht

      jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht: Hallo zu zusammen an meinem Jeep geht die Innenraum Lüftung nicht. Alle Sicherungen sind ganz, und die Widerstände sind auch ganz. Hat der ihrend...
    • Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais

      Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais: Hallo Leute..... Da ich öfters immer lese das die Bücher für den Cherokee XJ nicht alles verraten hier mal das sehr oft gesucht wird, die blöde...
    • Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997

      Neupreis Jeep Cherokee XJ Ltd. 4,0 1997: Hallo liebes Jeep Forum, ich wollte meinen Jeep Cherokee Limited 4.0 Baujahr 1997 im Geschäft als Dienstwagen verwenden - jetzt braucht der...
    • Jeep Cherokee XJ 1997 US-Variante

      Jeep Cherokee XJ 1997 US-Variante: Moin Moin,   ich habe einen XJ 1997 als US-Variante mit einem ca. 3Zoll Fahrwerk, es sind hauptsächlich RoughCountry Teile verbaut worden. Bekomme...
    Oben