Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D

Diskutiere Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an die hoffentlich noch vorhandenen Commander-Fahrer und nütürlich auch die GC-Fahrer,   evtl. kann das ja jemand aus der Erfahrung heraus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schusterp

schusterp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
145
Danke
51
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Hallo an die hoffentlich noch vorhandenen Commander-Fahrer und nütürlich auch die GC-Fahrer,
 
evtl. kann das ja jemand aus der Erfahrung heraus nachvollziehen:
 
also wenn ich mit dem Jeep kurz vor dem Stillstand bin, gibt es vorn ein spührbares "Schnack" und unmittelbar danach hinten ein "Schnick"!
Beides nicht als Knackgeräusch warnehmbar, sondern eher wie das Einrasten in den ersten Gang.
Fakten dazu:
- Automatikgetriebe schaltet butterweich, letzter Service in diesem Jahr positiv (nicht ein Spähnchen)
- Bremsen in diesem Jahr vorne neu
- Fahrwerk u. Stoßdämpfer vor einer Woche checken lassen (keinerlei Spiel oder Auffälligkeiten)
- keine Geräusche beim Kurvenfahren bzw. scharfen Einlenken
- kein schnickschnack beim Losfahren
- das Schnack vorn war anfangs allein, dann kam später das Schnick hinten dazu
- der Jeep ansonsten in einem sehr gepflegten Zustand (sonst nicht vor nem Jahr gekauft) jetzt 150000 runter
 
meine Vermutung (Internet) irgendein Lager der Kardanwellen? Verteilergetriebe? Gleichlaufgelenk?
 
falls also wer dazu etwas ahnt, bitte mitteilen!!!!!
Danke im Voraus und Grüße :wave:
 
schusterp

schusterp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
145
Danke
51
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Fuessener schrieb:
Das wird schwierig, weil solche Geräusche schwer zuzuordnen sind.

Wie sieht's mit den Reifen aus? Sind die vorne und hinten identisch und auch mit identischer Profiltiefe?
 

danke für die schnelle Reaktion...
 
es sind aber nicht wirklich Geräusche - man spührt es eher - "meine bessere Hälfte", die ja nun selten mitfährt, fragte neulich -ob mich das nicht nervt-
Reifen sind alle gleich - auch vom Profil
 
von der Allradscheune Trebbin hat mal ein Mitarbeiter Probefahrt gemacht und irgendein Teil kurz vor dem Getriebe (Bezeichnung vergessen) erwähnt, welches die Ursache sein könnte - als ich dann einen Termin hatte für eine nähere Analyse, war er selber nicht da und ich bekam die Rückmeldung, dass die unteren Traggelenke Spiel hätten und die Ursache seien - daraufhin ich zum Check, ob evtl. gleich noch mehr gewechselt werden muß und Ergebnis alles i.O. ......... sah aber auch nicht so aus, als wäre überhaupt die Verkleidung unter Motor/Getriebe bewegt worden - da ich dort nicht in der Nähe wohne, erspar ich mir vorerst den Weg dorthin...
:(
 

Fuessener

Guest
Das ist schwierig aus der Ferne zu klären. Mein Tipp: Fahr zu DEKRA oder GTÜ und lass ihn auf der Rüttelplatte verwinden.

Ansonsten kann auch eine Fahrt einer großen Garage helfen. Da reflektiert der Schall gut.
 
schusterp

schusterp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
145
Danke
51
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Genau das habe ich ja bei der DEKRA machen lassen - vom Fahrwerk her alles top - der Typ ist dann noch über den Hof gebrettert und meint auch, dass das vom Antriebsstrang kommen könnte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D

Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D - Ähnliche Themen

  • Problem Antriebsstrang

    Problem Antriebsstrang: Guten Abend zusammen! Neu hier: Valentin (35) aus dem schönen Zürcher Weinland aus der Schweiz - wir haben einen 2021 JT 3.0 und seit gestern...
  • Probleme mit den Antriebsstrang

    Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
  • GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang

    GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
  • Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245

    Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245: Hallo WH/XK-Fahrer und Getriebespezis, seit längerer Zeit schaltet mein Commander kurz vor dem Stehenbleiben (ich denke Schaltvorgang in den...
  • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

    Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Antriebsstrang

      Problem Antriebsstrang: Guten Abend zusammen! Neu hier: Valentin (35) aus dem schönen Zürcher Weinland aus der Schweiz - wir haben einen 2021 JT 3.0 und seit gestern...
    • Probleme mit den Antriebsstrang

      Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
    • GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang

      GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
    • Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245

      Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245: Hallo WH/XK-Fahrer und Getriebespezis, seit längerer Zeit schaltet mein Commander kurz vor dem Stehenbleiben (ich denke Schaltvorgang in den...
    • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

      Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
    Oben