WJ 4.0 Kerzenfrage

Diskutiere WJ 4.0 Kerzenfrage im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   etwas gesucht habe ich schon und die Champion RC12LYC gefunden,   welche Alternativen habe ich, welche Marke ist empfehlenswert?   Diese...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
etwas gesucht habe ich schon und die Champion RC12LYC gefunden,
 
welche Alternativen habe ich, welche Marke ist empfehlenswert?
 
Diese "Verkleidung" über den Kerzen, kann ich die einfach abschrauben oder wartet da irgendeine Falle?
 
Ich habe sonst nur Motoren der alten Bauart, Verteiler, Kabel, Stecker Kerze....
 
 
Gruß und Danke
Willy
 

Det65

Guest
Willi ich denke du meinst den 4.7 ne?? Die Abdeckung ist die Zündspule! Die kannst du, sofern es geht rausziehen wenn du die sechser Mutter runter hast! Aber ich würde dir empfehlen die Champion zu nehmen, damit hast du keine Probleme! Der Kerzentausch ist schon etwas tricky....


Gesendet von Apollo 16
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich denke er meint den 4.0. ;)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.674
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
In der Signatur steht der 4.0er, in der Überschrift jetzt auch :wave:

Mik
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
ja, den 4.0 meine ich, dachte es reicht wenn es in der Signatur angezeigt wird.
 
Gruß
Willy
 

Det65

Guest
Ist nicht für jeden logisch, du könntest ja auch die Kerzen an dem Auto deiner Freundin tauschen wollen..... :rofl:
 
 
 
Gruß D
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Löse einfach die Schrauben der Zündleiste (schwarze Abdeckung) und zieh sie vorsichtig nach oben ab.
Ist kein Hexenwerk.
Ich puste vorher die Kerzenlöcher mit Druckluft aus damit kein Dreck ins Loch fällt. Die neuen Kerzen setze ich dann mit etwas Kupferpaste ein dann gehen sie schön wieder raus.
Ich bin immer die Champion gefahren und alles war gut und zwar auf Gas.
 
Viel Erfolg
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
was ist bei 6€ pro zündkerze das drama, dass du alternativen suchst?
hol sie einfach beim jeep händler
ciao, b.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
eine Freundin habe ich nicht, die damals mit mir auf der Kreidler durch die Gegend gerast ist, hat mich vor fast 41 Jahren geheiratet, auf der Kreidler fährt sie allerdings nicht mehr mit.... :no:...
 
Die Aufgabe dieser Zündleiste ist mir nicht bekannt, daher die Frage dazu. Die Zeiten wo ich erst geschraubt und dann gefragt habe, sind vorbei, so ist es auch preiswerter. :top:
 
Zm Jeep Händler muss ich von Unna aus quer durch Dortmund, das nervt. Nach Alternativen frage ich, weil es sie halt gibt, das hat eher mit dem Wunsch nach guter Funktion als dem Preis zu tun. In den anderen Fahrzeugen fahre ich auch das was empfohlen wird, in der alten MZ sogar noch die Isolator-Kerzen aus der ehemaligen DDR.
 
Gruß
Willy
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Die Kerzen bekommst du doch auch im Netz einfach mal eingeben, ich hab die immer bei ASP Eberle geholt, die schicken sie dir auch.
 
Die Funktion der Zündleiste ist ganz einfach, da sind die Zündspulen drin, eine für zwei Kerzen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Habe ich gestern gemacht, eine Kerze mit der passenden Bezeichnung kostet als Chopperkerze 25€,....die gleiche Kerze als 6er Pack auch 25€....
 
Ist nicht eilig, nächste Woche bestelle ich die bei meinem üblichen Teilehändler.
 
Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
So,

war ja ganz einfach, dass diese Leiste mit den Steckern fest verbunden ist, war mir nicht bekannt.

Gruß
Willy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hauptsache der 6-Banger läuft bald wieder wie gewohnt, Willy.
 
Prüfe die Kerzen vor dem Einbau auf den nötigen Elektrodenabstand ( 0.9mm )
( Aber das weißt du ja als Schrauber... :angel: )
 
Und mit den Champion RC12LYC hast du eine sehr gute Wahl für deinen 4.0 getroffen.
 
Gruß Micha
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,
 
ich bilde mir ein dass er etwas ruhiger, bzw. so läuft wie ein Reihensechser zu laufen hat. Die Kerzen scheinen, wie auch Getriebeöl nebst Filter, nicht erneuert worden zu sein, wie es vom Verkäufer versichert wurde, der Austausch war sicher kein Fehler.
 
Gruß
Willy
 
 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
253
Standort
nähe Demmin
bei mir Stand am R6 4.0 auch der kerzenwechsel an. Mir war die Zündspule auch suspekt, aber eigentlich ganz easy...

nun zu meiner Frage... Kerzenfrage... auf dem Motorhaubenaufkleber steht NGK ZFR5N (die ich auch bestellt habe für 30 Euronen aus UK)

Elektodenabstand war voreingestellt auf 0,9mm top

vorher waren vom Vorgänger irgend solche Denso Dinger verbaut mit einem Elektodenabstand von 1,3mm... immer beim Kaltstart klapperte es am Motor bis zur ersten Last (hatte die Hydrostößel in verdacht)

das ist mit NGK jetzt weg... kann das sein das die Kerzen das klapperähnliche Geräusch verursacht haben?
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Eigentlich nicht.
Kerzen liefern einen Funken oder sie liefern ihn nicht. Liefern sie ihn nicht, läuft der zugehörige Zylinder nicht mit, liefert keine der Kerzen einen Funken, laufen alle Zylinder nicht und der Motor dreht nur wenn der Anlasser betätigt wird.
 
Klappern tun Kerzen nur wenn man sie einem Kumpel in die Radkappen legt.
 
Gruß
Willy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach doch mal die Probe und bau die alten Kerzen wieder ein.....
 
Man könnte sich vielleicht theoretisch was aus den Fingern saugen mit zuviel Frühzündung etc. - aber da müßte mehr daneben sein als nur der Elektrodenabstand. Vor allem kann ich mir im Moment kaum erklären warum das Geräusch nach der ersten Belastung weg sein sollte....
 
Thema:

WJ 4.0 Kerzenfrage

Oben