Spurplatten ja/nein

Diskutiere Spurplatten ja/nein im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepler,   als erstes möchte ich mich entschuldigen eine Frage zu Reifen und Fahrwerk zu stellen. ;-) Ich habe, denke ich zumindest, alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Jeepler,
 
als erstes möchte ich mich entschuldigen eine Frage zu Reifen und Fahrwerk zu stellen. ;-)
Ich habe, denke ich zumindest, alles mögliche hier schon gelesen, aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus.
Für meinen JKU 2016 Sahara habe ich mich nun für das AEV 2.5" Fahrwerk entschieden.
Bei den Felgen und Reifen habe ich mich für die Rugged Ridge XHD 9x17 mit Mickey Thompson ATZ P3 in der Größe 315/70 R17 entschieden.
Ich habe eigentlich nur eine Frage. Benötige ich bei dieser Kombi Spurplatten?
Falls ja, welche Größe.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
 
Gruß Markus
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Deine Frage geht leider sowas von in die falsche Richtung, denn die Rugged Ridge Felge lässt einen 315er Reifen schon ohne Spurplatten aus dem Radhaus stehen.

Aber nur halb so wild, denn bei einem 2.5“ Fahrwerk empfiehlt sich ohne hin eher ein 285er Reifen. Dann klappt’s auch mit der Felge bzw. dem TÜV.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
sebbekk schrieb:
Deine Frage geht leider sowas von in die falsche Richtung, denn die Rugged Ridge Felge lässt einen 315er Reifen schon ohne Spurplatten aus dem Radhaus stehen.

Aber nur halb so wild, denn bei einem 2.5“ Fahrwerk empfiehlt sich ohne hin eher ein 285er Reifen. Dann klappt’s auch mit der Felge bzw. dem TÜV.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hallo sebbekk,

ich lebe aktuell in México, von daher ist es mir egal, ob der Reifen herausschaut. Wenn es zurück nach Europa geht, kann ich immer noch eine Kotflügelverbreiterung anbringen. Meine Frage ist aber, ob bei dieser Kombi im Radkasten oder am Fahrwerk etwas schleift, wenn man stark einlenkt oder durch die Verschränkung.
Außerdem kann ich an dieser Kombi nichts mehr ändern, da ich alles schon zu Hause liegen habe und nur noch einbauen muss.
Ich möchte aber ungern anfangen es einzubauen um dann festzustellen, dass etwas schleift.
In einigen Threads habe ich gelesen, dass hier Leute sind, die ebenfalls diese Kombination fahren. Allerdings konnte ich es nicht in Erfahrung bringen, ob sie Spurplatten verbaut haben.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Hallo Markus,

hast dich für ne echt schöne Felge entschieden- die Reifengröße steht dem JK auch super - allerdings wie Sebastian schon schreibt wäre bei dem 2,5er FW eher der 285er praktikabel oder ein 3,5er FW mit deiner genannten Wunschkombi an Rad/Reifen. Es geht ja auch mehr mit 2,5er Lift - Foley fährt damit sogar 37er und nix schleift bei voller Verschränkung- er hat allerdings auch sehr viel Arbeit und Umbauten in den Radhäusern sowie ins FW/Stossdämpfer investiert - und ne Flex war auch schwer in Aktion dabei
Du wirst für die RR Felge keine Spurplatten brauchen die ET der RR Räder ist schon sehr klein- heisst die Räder stehen weiter außen - das mit den Spurplatten kommt von daher wenn Serienräder mit zB 285ern kombiniert werden - da sind Spurplatten ratsam bzw erforderlich. Würde dir raten Räder in 8,5x17 mit ET 10 zu nehmen - passt sehr gut zur Achsgeometrie - und steht auch "fast" nicht über - je nach Reifen - diese Größe gibt es jetzt auch von RR als XHD vorher ja nur als 9x17 et -12 oder -16 ...wenn ich mich nicht irre. Mexico ist natürlich super - wohl erst mal kein Stress mit Radabdeckung oder Eintragungen denke ich mal...allerdings wenn du nach D kommst wird es eventuell leichter wenn du Räder nimmst die mit Gutachten zu bekommen sind - zB die Duratrail von KS oder die Bawarrion vorn Orz - nur so ein Gedanke um gerüstet zu sein für das was kommen kann - ebenso beim FW.

Viel Spass beim Umbauen

G Heiko
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Heiko,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Hier in México ist alles erlaubt und man kann machen was man will. Man sieht hier auch wirklich alles Mögliche und auch Unmögliche herumfahren. [emoji6]
Ich habe mich aus dem Grund für das Fahrwerk und die Felgen entschieden, weil es ja Gutachten dafür in Deutschland gibt. Soweit ich weiß, hat Allrad Schmitt wohl ein Gutachten für die RR Felgen. Er soll es zwar nur an eigene Kunden abgeben, doch ich habe gelesen, dass er es auch schon Leuten verkauft hat die ihr Auto als Umzugsgut mitgebracht haben. Das AEV Fahrwerk ist in DE ja ziemlich gängig und sollte somit auch kein Problem darstellen.
Wie ich es aus deiner Antwort heraus lese, sollte ich also keine Probleme mit den 315ern bekommen, bezüglich dass etwas schleift. Sobald alles verbaut ist, werde ich Bilder vom Resultat einstellen

Gruß Markus

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Headman schrieb:
Hallo Markus,

hast dich für ne echt schöne Felge entschieden- die Reifengröße steht dem JK auch super - allerdings wie Sebastian schon schreibt wäre bei dem 2,5er FW eher der 285er praktikabel oder ein 3,5er FW mit deiner genannten Wunschkombi an Rad/Reifen. Es geht ja auch mehr mit 2,5er Lift - Foley fährt damit sogar 37er und nix schleift bei voller Verschränkung- er hat allerdings auch sehr viel Arbeit und Umbauten in den Radhäusern sowie ins FW/Stossdämpfer investiert - und ne Flex war auch schwer in Aktion dabei
Du wirst für die RR Felge keine Spurplatten brauchen die ET der RR Räder ist schon sehr klein- heisst die Räder stehen weiter außen - das mit den Spurplatten kommt von daher wenn Serienräder mit zB 285ern kombiniert werden - da sind Spurplatten ratsam bzw erforderlich. Würde dir raten Räder in 8,5x17 mit ET 10 zu nehmen - passt sehr gut zur Achsgeometrie - und steht auch "fast" nicht über - je nach Reifen - diese Größe gibt es jetzt auch von RR als XHD vorher ja nur als 9x17 et -12 oder -16 ...wenn ich mich nicht irre. Mexico ist natürlich super - wohl erst mal kein Stress mit Radabdeckung oder Eintragungen denke ich mal...allerdings wenn du nach D kommst wird es eventuell leichter wenn du Räder nimmst die mit Gutachten zu bekommen sind - zB die Duratrail von KS oder die Bawarrion vorn Orz - nur so ein Gedanke um gerüstet zu sein für das was kommen kann - ebenso beim FW.

Viel Spass beim Umbauen

G Heiko
Heiko; er hat doch schon alles zu Hause liegen.. :wave:

Ich persönlich hätte unter Umständen vor dem Kauf gefragt; aber gut..

Gruß Robert.
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Robert,

ich habe mich vor dem Kauf sehr intensiv mit der Materie beschäftig.
Die einzige Frage die für mich offen war, war halt die mit den Spurplatten.
Ich werde ja nicht der einzige sein, der mit dieser Kombination unterwegs ist.
Das ganze Thema Fahrwerk und Reifen ist extrem schwierig. Ich habe mich für das AEV 2.5" entschieden, weil bei dieser Höherlegung wohl die wenigsten Probleme zu erwarten habe bezüglich Kardanwelle etc.. Die Optik der 315er gefällt mir ebenfalls sehr gut. Da ich ja nun offensichtlich keine Spurplatten benötige habe ich auch keinen groben Fehler gemacht mit meinem Kauf. Selbst wenn ich welche benötigen sollte, wäre es ja auch kein Problem diese nachzuordern.
Für mich als Laie, war es extrem schwierig hier die richtigen Antworten auf meine Fragen zu finden, da sämtliche Threads über Fahrwerke extrem überladen sind an verschiedenen Meinungen und Empfehlungen. Ich denke aber auch, dass es dabei keine out of the box Lösung gibt.
Ich absolut happy, dass es dieses Forum gibt und man auf die geballte Kompetenz einiger Experten zu greifen kann.
Hier in México kann man leider niemanden fragen, da es hier niemanden gibt der Ahnung hat. Aus diesem Grunde baue ich auch alles alleine, bzw mit einem Kollegen ein. Er hat zum Glück auch eine Hebebühne. Er schraubt auch immer selbst und vertraut nicht auf die mexikanische Arbeit. [emoji23]
Vielen Dank an alle.
Falls jemand nich einen Input, bitte sehr gerne.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Tjaja; bei nem Fahrwerktread hast du 10 Leute und gefühlt 15 Meinungen...

Letzten Endes muss einfach jeder das für ihn passende finden; das kann einfach ein Forum nicht leisten..

Mein schlusssatz war nicht als Vorwurf gemeint; bitte nicht falsch verstehen; damit meinte ich mehr die Felgenfrage bezüglich Gutachten und einfachere Eintragung wenn du zurück nach Europa kommst..

Gruß Robert.
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Robert,

ich habe es auch nicht so aufgenommen, alles gut.
Ich bin froh, dass ich hier Ratschläge bekomme.
Es wird eh spannend, wenn es zurück geht.
Ich bin zwar Deutscher, doch zurück geht es in die Schweiz, da ich für ein Unternehmen aus Liechtenstein arbeite.
Was ich bisher gelesen habe, ist die Schweiz etwas toleranter bei Umzugsgut.
Letztendlich werde ich sehen, was auf mich zukommt. Allerdings habe ich genug Zeit, da ich mit den mexikanischen Nummernschilder max. ein Jahr in Europa fahren darf.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Venomous schrieb:
Hallo Heiko,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Hier in México ist alles erlaubt und man kann machen was man will. Man sieht hier auch wirklich alles Mögliche und auch Unmögliche herumfahren. [emoji6]
Ich habe mich aus dem Grund für das Fahrwerk und die Felgen entschieden, weil es ja Gutachten dafür in Deutschland gibt. Soweit ich weiß, hat Allrad Schmitt wohl ein Gutachten für die RR Felgen. Er soll es zwar nur an eigene Kunden abgeben, doch ich habe gelesen, dass er es auch schon Leuten verkauft hat die ihr Auto als Umzugsgut mitgebracht haben. Das AEV Fahrwerk ist in DE ja ziemlich gängig und sollte somit auch kein Problem darstellen.
Wie ich es aus deiner Antwort heraus lese, sollte ich also keine Probleme mit den 315ern bekommen, bezüglich dass etwas schleift. Sobald alles verbaut ist, werde ich Bilder vom Resultat einstellen

Gruß Markus

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Moin,

naja schleifen kann es trotzdem -beim Stockbumper wird es innen etwas schleifen aber da kann man Platz schaffen - und den Lenkanschlag wirst du etwas einstellen müssen - links und rechts am Achsschenkel sind Schrauben - hier bei Bedarf U-Scheibe drunter je nach Bedarf - oder andere Schraube mit Kontermutter - die Originalen sind leider mit nem Schweisspunkt gesichert - alles kein Hexenwerk - wenn man ein wenig Schrauberblut hat.

Viel Erfolg und Spass beim Schrauben!

Grüsse nach Mexico!

Heiko
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Tips. Ich werde es berücksichtigen.
Wenn ich natürlich hier bleiben würde, wäre es völlig egal. Bei allen Wrangler stehen hier die Reifen über, manche haben nichtmal Fender angeschraubt, sondern nur kurze Aluabdeckungen damit man keinen Spalt zum Motorraum hat.
Ich könnte es mir sogar vorstellen hier immer zu leben, doch meine Frau vermisst ihre Arbeit und alleine bleibe ich nicht hier.[emoji6]
Ende Dezember geht es für uns zurück. Dummerweise genau im Winter. Der Temperaturunterschied wird heftig werden.

Viele Grüße aus México und vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde Fotos posten, wenn es fertig ist.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
nicht nur in Mexiko ist alles möglich...auch Alabama lässt sich nicht lumpen
 
 

 
und das ist eher die Regel als die Ausnahme
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Wem es denn gefällt... :dozingoff:
 
Gruß
:)
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Ich war nun mal beim Allrad-Pauli auf der Webseite. Dort sind einige Wrangler mit 2.5" AEV und 315er bzw. sogar 35". Ich sehe auf den Fotos nicht, dass eine Kotflügelverbreiterung angebracht wurde.
Was macht der anders, als hier im Forum empfohlen wird?
Hängt es mit den verwendeten Felgen zusammen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
jubreunig schrieb:
Wenn die Reifen ein wenig abseits der Massgaben der Blaukittel / Rennleitung ein wenig
rausstehen und  die technische / gesetzliche Radabdeckung vielleicht nicht so ganz gegeben ist:
 
Okay, wenn es auch hin und wieder absurd ist und nicht nachvollziehbar erscheinen mag.
 
Aber das hier in dem Bild ist nicht nur einfach peinlich, sondern sieht auch
noch richtig Sche....e aus. :angel:
 
Gruß Micha
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Ich finde die überbreiten Fender die oft angebaut werden müssen um die Radabdeckung mancher Walzen zu gewährleisten nicht besser.

Eine Felge mit negativer ET und einer Bereifung die mit Serienfender den Radkasten füllt finde ich am stimmigsten.

Ich bekenne aber das ich selbst Spurplatten fahre und die Optik auch mag.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Venomous schrieb:
Ich war nun mal beim Allrad-Pauli auf der Webseite. Dort sind einige Wrangler mit 2.5" AEV und 315er bzw. sogar 35". Ich sehe auf den Fotos nicht, dass eine Kotflügelverbreiterung angebracht wurde.
Was macht der anders, als hier im Forum empfohlen wird?
Hängt es mit den verwendeten Felgen zusammen?
 

Moin,
 
kommt auf die verwendete ET an - aber Pauli und andere hier bekannte Händler bekamen in der Vergangenheit einiges eingetragen was sagen wir mal "grenzwertig" ist :smilewinkgrin: ...fahre selbst meine mit ET 10 (siehe Sig) mit Stock Fendern... mal sehen wie lange es gut geht...wenn die Rennleitung mal drauf besteht oooder wenn ich vorher ganz dolles "Hawwewolle" bekomme dann kommen evtl. noch breite Hurricane Flatfender dran ...und nein...bitte kein "Beitriebserlaubnis des Fahrzeuges geht flöten" Thread draus machen :angel: 
 
 
G Heiko
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Ich finde den Ford in der tat auch etwas übertrieben, aber grundsätzlich mag ich es wenn die Reifen drüber stehen. Wenn die Strasse dann eben nass ist sieht das Auto aus wie sau, but what the hell
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Spurplatten kann man ja schnell  drauf und wieder runter machen. Ich würde aber wetten, dass  RR Felgen + 35er Reifen + Platten an einigen Stellen schleifen.
 
Und ja, ein Gutachten (Festigkeit) für die Felgen existiert und man kommt auch dran.
 
 
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Das denke ich auch. Spurplatten werde ich auf keinen Fall benutzen. Ich hoffe, dass ich bald die Zeit finde, alles einzubauen.
Ist schon blöd, wenn alles bereit liegt und man kann es noch nicht einbauen. Da ich auf die Hebebühne eines Freundes angewiesen bin,
muss ich mich auch natürlich  nach seinem Zeitplan richten.
Mich interessiert brennend, wie weit die Reifen rausstehen werden. Ich möchte eigentlich ungern in Europa andere Fender anbringen,
da mir die originalen Fender sehr gut gefallen. Wie ich gelesen habe, gibt es Gummilippen, die man ankleben kann wenn es zum TÜV geht.
Wie viel mm oder cm decken die Lippen ab?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurplatten ja/nein

Spurplatten ja/nein - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WH 10mm Spurplatten

    Jeep GC WH 10mm Spurplatten: Hey, ich würde gerne auf meinem Jeep WH 10mm Spurplatten montieren und hab mich gefragt, ob man dann noch genügend (6,5) Umdrehungen mit der...
  • Spurplatten

    Spurplatten: Guten Tag ! Weiss jemand von euch, ob man bei einem serienmäßigen 97ger XJ 30ger Spurplatten ohne Probleme fahren kann ? Vielen Dank schonmal !!
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • 2,5" Lift, 25mm Spurplatten und 285/75R17 auf Originalfelgen

    2,5" Lift, 25mm Spurplatten und 285/75R17 auf Originalfelgen: Hallo zusammen, nachdem ich mein JKS 2,5" Lift mit HD-Federn und Fox-Dämpfern verbaut habe, möchte ich mich noch ein bisschen an die Räder...
  • Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein

    Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein: Servus, ich habe Distanzringe von Eibach 4x 25mm, gekauft für meinen JK - jedoch auf der letzten Seite des Teilegutachtens sind Reifengrößen...
  • Ähnliche Themen

    Oben