2 Batteriesystem mit Ladestromverteiler

Diskutiere 2 Batteriesystem mit Ladestromverteiler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, ich möchte in meinem 94er ZJ ein 2 Batteriesystem etablieren. Es soll dahin gehen modifiziert werden das die Starterbatterie nur den...
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FullMetalHunter

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Hi Leute, ich möchte in meinem 94er ZJ ein 2 Batteriesystem etablieren. Es soll dahin gehen modifiziert werden das die Starterbatterie nur den Anlasser bedient und die Versorgerbatterie das Bordnetz und alle externen Verbraucher. Zum Laden der beiden Batterien soll ein vollautomatischer Ladestromverteiler mit Trennrelais Verwendung finden. Hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir Tipps geben wie ich das Bordnetz auftrennen kann?
 
Steira

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lass das fahrzeugsystem im ruhe. es funktioniert. du kannst es nur verschlimmbessern.
für zusätzliche verbraucher kannst du ohne weiteres eine 2te batterie mit trennrelais(z. b. von microcharge.de) verbauen.
 

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Hi,
Im Winter zieht mir die Standheizung die Batterie leer und im Sommer läuft der E-Kühler 2x pro Tag 30min nach, danach muss ich das Ladegerät dranhängen sonst ist nach 3 Tagen die Batterie leer. Deshalb will ich das trennen, dass ich noch den Motor starten kann. Das Problem ist das die Standheizung und der E-Kühler über das Bordnetz laufen. Ein Trennrelais würde die Batterien trennen wenn kein Motor läuft, die 2 Systeme aber ohne Zündung laufen, ziehen sie dann trotzdem die Starter Batterie leer.
 
Bodo XJ

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:hmmm: ... ich will ja nicht schlauer sein, aber gefühlt ist der Kühler evtl. am Ende :confused:
 
mikesch1960

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Versuch es erst mal mit ner neuen Batterie. Falsch machste damit nix.
Kann dir berichten, das bei mir und der 2012 verbauten Varta-Batterie schon das permanente Blinken der nachgerüsteten ZV- bzw. Diebstahl-Warnanlage reichte, nach ner guten Woche ohne Fahren, die Batterie platt zu machen.
 

FullMetalHunter

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Hi, die Batterie ist 10 Monate alt, habe sie in der Werkstatt testen lassen, ist noch gut. Der Kühler ist auch in Ordnung, wenn der Motor läuft geht die Temperatur auch im Sommer bei schleichfahrt einen steilen Berg rauf nicht über 100C°, sonst unter normalen Bedingungen sind es 90C°. Das Problem ist wenn der Motor abgeschaltet ist und das Kühlwasser am Thermoschalter noch nicht unter 90C° ist, läuft der E-Lüfter solange weiter bis die Temp runter ist. Und ohne Nachlaufpumpe ist alleine durch die Thermosiphon, die Zeit entsprechend lange bis sich die Temp senkt.
 
guzzi97

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Hi,
2te Batterie, geht, geht, machen die Car-Hifi Jungs ja andauernd...
Ein Problem bleibt, die Lichtmaschine, die kann nur x-Ampere Ladestrom liefern und daher wird
der einbau eines sog. Trennrelais / Dido nötig, die dann den Ladestrom "begrenzt"
Somit wird zuerst die Starterbatterie und danach die 2te Batterie geladen..
D.h. der Motor muss noch länger laufen un die beiden Batterien aufzuladen.. :(
 
Wie wäre es denn, wenn Du, wenn die Temp. über 90-Grad ist, einfach den Motor so lange nachlaufen lässt, bis
der Lüfter wieder aus geht ?
Mache ich bei meinem Alfa GTA übrigends auch, vor dem aus machen, den Motor so lange laufen lassen,
bis die Kühlerlüfter aufhören, sonst bekommt der Motor im Sommer einen "Hitzestau".
 
So, hier die Möglichkeiten einer 2ten Batterie im KFZ:
z.b.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-59.html
 
 

FullMetalHunter

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Ja die Idee hatte ich auch schon, nur wenn der Motor nach der Fahrt im Standgas läuft, produziert er ja auch Hitze und der Lüfter dann so lange wie der Motor läuft. Stell ich Ihn ab wenn der Lüfter die Temp. kurz runter gebracht hat, geht er nach ca. 1min wieder an da durch die Thermische Zirkulation das heiße Wasser wieder am Thermoschalter ankommt. Dann dauert es halt wieder bis der Kreislauf runtergekühlt ist. Es läuft wohl alles darauf hinaus, dass ich 2 komplett voneinander getrennte Stromkreise brauche, einen nur für den Anlasser und einen für Bordnetz und Verbraucher. Geladen wird dann über Laderegler und Trennrelais. Mit der Lichtmaschine habe ich schon überlegt ob ich die 90A gegen eine 120A tausche.
 

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Und was ist wenn du deinen Lüfter mit einem Schalter schaltbar machst?

Ich mach das bei meinem immer so, wenn ich weiß das ich in 2-3km am Zielort bin, mach ich den Lüfter an, dann ist die Wassertemperatur auf 86-87 Grad wenn ich ihn aus machen und alles ist gut.

Ich habe allerdings meinen selber nachgerüstet und meiner hängt nicht direkt an der Batterie sondern läuft nur wenn die Zündung an ist.
 
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Klemm den Schaltstrom vom Lüfterrelais auf einen geschalteten Plus, dann läuft nichts nach. Beim Viscolüfter tut es das ja auch nicht.
Ich hab die Schaltung so realisiert ohne Probleme.
 
guzzi97

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....wie gesagt, Motor nachlaufen lassen, so ist dann sichergestellt, dass auch die anderen Motorteil
"gekühlt" werden und es somit zu keiner "erhöhung der Temp mehr kommt.
Desweiteren, sehr gute Ideen von meinen Vorpostern, die Lüfter einfach an Zündungsplus "hängen".
Und, somit, wenn Zündung aus ->  Lüfter aus :)
Bzgl. der 120A Lima, evtl. tatsächlich eine Überlegung Wert, denn, sie lädt die Baterie schneller als eine 90A.
Von daher :)
 
Also, ich würde erstmal mit dem "einfachsten" beginnen, mit dem "Umbau" des Anschlusses der Lüfter..
 
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Seiner ist auch nachgerüstet, der 5.2 hat ja original keinen E-Lüfter. Und vielleicht möchte er den Nachlauf so haben.....?

Ich weiß aber auch nicht was so problematisch an der Lösung ist die ihm vorschwebt. Ein Platz für die zweite Batterie ist gefunden? Dann ziehst Du von da eine Leine zum Anlasser, die Masse entweder auf Karosse oder direkt zum Motor, und eine Ladeleitung zum Regler.
Eventuell solltest Du dir noch einen separaten Startknopf installieren der den Magnetschalter mit Spannung von der (dann)Starterbatterie versorgt; wenn das Bordnetz so tot ist das selbst das nicht mehr geht mußt Du sonst mit dem Schraubendreher ran.
Allerdings solltest Du das PCM wohl auch über die Starterbatterie füttern; sonnst springt er vielleicht an, hält aber kein Standgas und läuft wie ein Sack Nüsse wenn die Einspeisung mal platt war.
 
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Um die Ängste des Überhitzens zu kompensieren kannst noch ein Zeitschaltrelais von Hella dazutun. Das kannst zwischen 0 und 900 sec frei einstellen. (Hella 5HE996152131 Abschaltverzögert) Aber Achtung, geht nur im Sekundärstromkreis beim Schaltstromkreis des Hauptrelais. 10A reichen sonst nicht.
 
Bodo XJ

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Hm - ich habe mal meinen Laptop gefragt.
Die Datei könnte aus dem JF.de stammen.
 

 
Wie immer - ohne Gewähr!
 
 
... die von mir gesuchte Skizze finde ich gerade nicht :frust:
 
catmanjag

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Solange die Lima aber keine Leistung liefert - also direkt ab Schlüsseldreh bis zum Motorlauf - liegt D+ auf Masse. Dadurch schaltet das Trennrelais auch beim Starten...... Eine Sperrdiode könnte da Abhilfe schaffen.
 
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Ich denke auch, dass du mit deiner 90A Lichtmaschine an die Grenzen stößt. Mit einem 2-Batteriensystem kannst du zwar starten und fahren, aber dein Problem verlagert sich dann auf eine nicht mehr laufende Standheizung im Winter und einen stehenden E-Lüfter im Sommer. :wave:
 
Gruß
Walter
 
Steira

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30min nachlauf sind gut, aber übertrieben. ein pasr min. tuns auch.
faustregel bei der standheizung: fahrzeit ist heizzeit. also 30 min heizen, danach 30 min fahren. wenn ich 30 min heize, aber nur 10 min fahre, gibts probleme. das ist aber kein wunder

ciao, b.
 

FullMetalHunter

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@VolvoUmteiger, das mit dem Zeitschaltrelais ist ne klasse Idee, die werde ich auch gleich umsetzten, so habe ich das akute Problem erstmal gelöst und kann mich in Ruhe um die 2. Batt. kümmern. Der E-Lüfer wurde von einem der Vorbesitzer eingebaut. Ich plane eine Optima RedTop als Starter und ne YellowTop als Versorger. Da brauche ich doch bestimmt auch ne spezielle Laderegelung für die AGM-Batterie mit angepasster Ladekurve. Könnt Ihr da was empfehlen? Werde mich am WE mal unters Auto legen und schauen wo die Kabel von und zum Starter gehen und wo ich die am besten trennen kann, mein Batterie sitzt nämlich hinter dem Beifahrersitz, da kommt auch die 2. dazu. 50mm² sollten doch langen bei ca 3m Kabellänge von Lichtmaschine zur Batterie/Laderegler?
@ Steira,
Ja das mit der Heizzeit und Fahrzeit versuche ich immer einzuhalten, fahre immer so etwas über ne Stunde morgens und lasse die Heizung max. 30min laufen, wenn ich mal verpenne ist die Batt. halt leer, 1h Standheizung = nix mehr starten.
 
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