Offroadfahren mit Automatik

Diskutiere Offroadfahren mit Automatik im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Fahre jetzt zum ersten mal einen Geländewagen mit At Getriebe. Wann solte man die Untersetzung reingeben bzw 1 2 3 4 Gang einlegen. Mfg
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felixdohc

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Hallo
Fahre jetzt zum ersten mal einen Geländewagen mit At Getriebe.
Wann solte man die Untersetzung reingeben bzw 1 2 3 4 Gang einlegen.
Mfg
 
Ticktacktom

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MonsieurCB

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Sorry, aber DIE Frage ist echt ein bisschen weit gefasst - darüber gibt's Bücher, Videos, Tutorials .. rein theoretisch hilft dir hier eine Antwort wenig.
Am besten mal zu einem Offroad-Event fahren und selbst reinschmecken ... "Kurse" im herkömmlichen Sinn gibt es ja nicht ... have fun!
 
Jodada

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Da kann ich mich Christian nur anschließen, im Gelände gilt einfach "learning by doing". Ein Tag im Offroadpark bringt mehr als das Lesen von X Büchern über das Thema ( das von mir, obwohl ich Bücher liebe und sammle).
Letztendlich kommt es auf die Erfahrung und das Gefühl der "Hauptsteuereinheit" hinter dem Lenkrad an.
 
Grüße aus By
 
Jo
 
Gurti

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Hauptsächlich geht es darum dem Getriebe das Hochschalten zu ve bieten wenn es bergab geht. Also auf 1schalten wenn man mit einem Schaltgetriebe auch im ersten Gang die Bremswirkung des Motors nutzen würde.
 

felixdohc

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Fahre seit 6 Jahren offroad.
Nur eben noch nie automatik.
Mir gehts im grossen und ganzen um die bedienung des Automaten.
Wann soll man die Untersetzung reingeben,damit das Getriebe halt nicht überlastet ist.
Mfg
 
Kai23

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Kommt jetzt drauf an ob an die Untersetzung auch die Diff Sperre im Mittel Differential gekoppelt ist.

Mit meinem KJ Automatik bin ich im Gelände gerne mit Untersetzung gefahren, konnt dann immer gemütlich durch tuckern.
War aber immer eher Kies und Felsen, im Schlamm und Sand brauchste ja eher Drehzahl an den Rädern.
 
bany

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Untersetzung beim leicht rollen einlegen und nicht mehr als 40 kmh

bin mir gerade nicht sicher ob im Leerlauf
 
HighCommander

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Um auf die Frage zu antworten:
Die Untersetzung schaltet man grundsätzlich im Leerlauf ein oder aus. Man sagt, bis Max. 30km/h bei eingeschalteter Untersetzung.

Mit den Schaltstufen 1-4 verbietest du dem Getriebe einfach nur das hochschalten. Ich nutze das im Gelände schon öfters, da so auch bei ruhigeren Passagen ständiges hin- und herschalten ausbleibt.

@an alle anderen: Klar gibt es genug Lesestoff zu diesem Thema, aber wozu ist denn das Forum da?

G
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Mik

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Hi Felix,

bei allem theoretischen Wissen zum Thema Offroaden kann dies nicht die praktische Erfahrung ersetzen, die muss jeder selber machen.

Aber zu deinen Fragen:
das Einlegen der Untersetzung wird ja in der Bedienungsanleitung und auch hier im Thread hinreichend erklärt:
am besten langsam rollend ATG auf 'N' dann Untersetzung mit einem Zug durchschalten und ATG wieder auf 'D'.
Von eventuellen mechanischen Geräuschen beim umschalten nicht irritieren lassen, die Zahnräder müssen erst mal ineinander finden ;-)

Für gewöhnliche Feld- u. Waldwege, Wiesen- u. Geröllstrecken mit moderater Steigung braucht's die Untersetzung nicht zwingend.
Ein gut funktionierendes Quadra-Drive schaltet die VA ja bei Schlupf an der HA automatisch hinzu.

Im Offroad-Park, bei matschigen Wegen und mehr Steigung / Gefälle lege ich pro forma die Untersetzung vorher ein.
Besser vorher, weil es oft in kritischen Situationen nicht mehr ohne Probleme so einfach geht.

Ganz wichtig: mit eingelegter Untersetzung 4low NIEMALS enge Kurven auf festem Untergrund (Asphalt etc.) fahren!
Das VTG ist in 4low mechanisch gesperrt, VA u. HA also fix verbunden und der Antriebsstrang könnte Schaden nehmen.

Die Fahrstufen 1-2-3-4 wie gesagt nur, um bei Berg- / Talfahrten das Hochschalten zu unterbinden, z.B. bei Nutzung der Motorbremse.
Letztere ist bei steilen Abfahrten als 'Bergabfahrthilfe' oft ganz nützlich und besser als nur auf der Bremse zu stehen.

BTW: mindestens genauso wichtig wie die Untersetzungsfrage ist die Wahl der richtigen Bereifung.
Auf nasser und/oder matschiger Wiese hilft dir auch das beste Allradsystem nichts, was ich leidvoll am eigenen Jeep erfahren musste.
Von daher sind fürs 'richtige' Offroaden zumindest gute AT-Reifen fast zwingend erforderlich.
Anderes Thema...

Gruss
Mik
 
Gurti

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Die Benutzung der Untersetzung unterscheidet sich beim Automatikgetriebe nicht von der Benutzung beim Schaltgetriebe.
 

TJHW

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Hallo Felix,
die Tipps von Gerd solltest du beim Fahren beherzigen. Das Fahren mit Automatic beim Krabbeln im Gelände verführt schnell dazu die Untersetzung erst sehr spät zu nutzen. Logisch, für einen Schalterfahrer ist es super zu sehen wie langsam man ohne Untersetzung mit wenig Gas Hindernisse überwinden kann.
Das geht aber voll auf die Wandlerkupplung vom Automaten, da sie dabei immer durchrutscht. Die Wahrscheinlichkeit eines Getriebeschadens ist dann vorprogrammiert, auch bei einem modernen Automaticgetriebe ohne Wandlerkupplung.
Aber nicht zu schwarz sehen. Du bist ja schon oft mit einem Schalter ins Gelände. Im Prinzip immer wenn du mit dem die Untersetzung nehmen würdest, schalte sie auch beim Automatikgetriebe zu. Da bist du immer auf der sicheren Seite.
Zur Handhabung hat Mirko schon gute Tipps gegeben. Damit sollte deinem nächsten Geländetripp nichts mehr im Wege stehen.
Viel Spass, vielleicht sieht man sich ja mal "offroad"
 
Hans-Willi
 
 
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Berta WG2.7CRD
felixdohc schrieb:
Hallo
Fahre jetzt zum ersten mal einen Geländewagen mit At Getriebe.
Wann solte man die Untersetzung reingeben bzw 1 2 3 4 Gang einlegen.
Mfg
 
Ich vermute mal das du keine Betriebsanleitung zu deinem Dicken dazu bekommen hast oder?
Das steht so was nämlich auch drin. :)
 
Mik

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Generell würde ich sagen, dass man mit der Kombination Allrad UND Automatikgetriebe (auch i.V.m. der Untersetzung) im Gelände schon gewisse Vorteile hat.
Insbesondere auf matschigem Pisten bergauf kann es mitunter hinderlich sein, wenn man kuppeln / schalten muss und der Vortrieb kurzzeitig flöten geht.
Mit der Automatik lässt es sich hervorragend (in der Untersetzung auch sehr langsam u. gefühlvoll) bergauf und -ab kriechen...
 

kkk26

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Finde es auch angenehmer mit Automatik offroaden. Einzig schnelles vor und zurück (zum aufschaukeln) geht mit Automatik halt sehr schwer.
 
Ein kleiner tipp von mir: Auch beim Bergauf fahren Gänge sperren. Er schaltet sonst im schlimmsten Fall immer weiter hoch, und es könnt dem dicken dann die Puste ausgehen
 

Feuerlocke

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Wo wir gerade bei dem Thema sind......
Ich habe immer noch nicht rausbekommen, wie ich von den Gängen 1 - 4 im Gelände wieder in den Automatikmodus komme, ohne anzuhalten und einmal umzuschalten...... In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Noch eine Frage, sollte man im Offroadpark den Antischlingerknopf drücken/deaktivieren.
Danke
 
Grefenius

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Den Hebel ein weiteres Mal nach rechts drücken, dann springt die Anzeige wieder auf "D". Mann kann auch nach rechts drücken und kurz in der Position halten dann springt er wieder auf "D" egal in welcher Gangstufe er zuvor war. Funktioniert beides auch während der Fahrt.
 
Das ESC brauchst du in der Regel nicht abschalten; in der Untersetzung ist es dann sowieso automatisch deaktiviert.
 
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