Ladegerät

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Steel

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Servus Jeepfreunde,
 
ich hab mich heute das letzte mal über das blöde Ladegerät vom Lidl aufgeregt und das Ding in die Tonne gehauen. Habt ihr einen Tip? Was benutzt ihr so? Es sollte 6V und 12V können. Sind die CTEKs gut?
 
Danke im voraus und einen schönen Grillabend mit Spareribs und kaltem Bier!
 
pixelbrain

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Ctek is so mit das Beste :) bisher mehr als zufrieden


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wjrobby

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Kann die Aussage von Dirk nur bestätigen; bin zu 100% zufrieden damit..

Ok; kostet etwas, aber dafür bekommst auch wirklich was gutes..

Gruß Robert.
 
Steel

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Welches von CTEK würdet ihr denn empfehlen? Also 6V muss es nicht unbedingt können, aber die 12V Batterie zwischen Rasentraktor (14Ah) und ZJ (80Ah?) sollte es laden können. Was habt ihr im Einsatz?
 
cherokee xj

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Hallo Jörg,
 
ich habe ein CTEK 7000 ( Vorgänger des MXS-7 ), ein CTEK MXS-7
und ein CTEK MXS-10
 
Bin bisher über die vielen Jahre damit äusserst zufrieden.
 
6V= können die aber alle nicht. :no:
 
Aber den Rasentraktor solltest du damit ebenfalls problemlos
laden können.
 
Gruß Micha
 
 
 
OldTom

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Statt dir Gedanken über ein neues Ladegerät zu machen, solltest du dir Gedanken über eine neue Batterie machen.
 
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...was aber nicht die Frage war, Tom. ;)
 
Gruß Micha
 
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Ja, Micha ich weiss.
Aber wenn ein vermeintlich besseres Ladegerät  benötigt wird, ist meist die Batterie defekt. Da hilft auch kein CTEK oder wie die Wunderdinger alle heissen mögen. Deshalb wäre m.E. das Geld besser in eine neue Batterie investiert. Um eine Batterie nach längerer Standzeit nachzuladen, reicht das billigste und einfachste Gerät völlig aus.
 
Konkret zu den Fragen:
 
- Habt ihr einen Tip?    -> neue Batterie kaufen
 
- Was benutzt ihr so? -> einen einfachen Eigenbau
 
- Sind die CTEKs gut? -> Batterien nachladen können sie. Sie können trotz Werbeversprechen keine defekte Batterie retten. Sie sind zu teuer, für das was sie wirklich können.
 
Steel

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Alles Gut Tom!
 
Vordergründig geht es um das Laden der Rasentraktor- und Schneefräsenbatterien.
Die sind halt am Anfang der jeweiligen Saison etwas schwach auf der Brust.
 
Und wenn ich mir jetzt was neues zulege, soll es etwas Gutes sein das mir auch mal die ZJ Batterie aufladen kann, wenn es denn mal nötig sein sollte.
 
@Micha: Danke für die Auskunft! Es wird wohl die MXS 7 werden.
 
hein48

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Sowohl die preiswerten als auch mein allerding schon älteres C-Tek Ladegerät funktionieren nicht bei tiefentladenen Batterien <10 Volt.
 
Hier kommt dann mein uralt Einhell Gerät kurzfristig zum Einsatz. Sobald dieses die Spannung der Batterie wieder auf ca. 11 bis 12 Volt gebracht hat geht es wieder mit den kleineren Elektronik Ladegeräten.
 
Die Stärken dieser Geräte liegt wohl mehr in der Erhaltungsladung.
 
cherokee xj

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hein48 schrieb:
.... C-Tek Ladegerät funktionieren nicht bei tiefentladenen Batterien <10 Volt.
 
 
 
Kann ich so nicht bestätigen, Heinrich. :no:
 
Zumal es mit der Funktion "Recond" mit erhöhter Ladespannung
kein Problem darstellen sollte bzw. ist.
 
Gruß Micha
 
hein48

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@Micha
 
Das von mir benutzte C-Tek ist ca. 12 Jahre alt. Denke mir, daß die neueren Geräte verbessert sind und auch bei Tiefentladung noch funktionieren.
 
Dies macht ja auch Sinn, denn ausgerechnet wenn die Sch.... am größten ist geht das Ding nicht.
 
Durfte dies erst vor 3 Wochen testen.
 
Grüße Heinrich
.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Wenn C-TeK nicht hilft (z.B. Starten), gibt es bei mir u.A.
 


 
 
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Ich hab ein CTEK permanent an der Batterie meines 2011er Grand Cherokee 5.7

Das Ganze funktioniert so: externe Steckdose (DEFA-Stecker) am linken Schweller verbaut, Kabel bis in den Batteriekasten (unter dem Beifahrersitz) gezogen, dort dann CTEK angeschlossen und dieses Gerät mit den Polen verbunden.

Wenn der Dicke länger steht, wird das DEFA-Kabel angeschlossen und das wars. Kein lästiges Batteriegefummel. So sauber und einfach, dass sogar meine Frau das Auto selbst an- und abstecken kann (und es dann sogar tut ...)

Fakt ist, dass unsere modernen Fahrzeuge (meines hat auch noch LPG) so viele Steuergeräte haben, die alle irgendwie auch im Ruhezustand Strom haben wollen, dass die Batterie eben stets gefordert ist. Das Prins-Steuergerät will stets Strom haben, was den Verbrauch und die Standfestigkeit dann eben reduziert. Nun aber kein Problem mehr. Regelmäßige Batteriepflege hält die Karre am Starten!

Kann CTEK nur empfehlen. Und mein Gerät (sorry, weiss grad nicht welches drin ist) hat so ein Symbol für Motorräder. Ist das dann nicht 6V?

Erkennt automatisch die Batterie und gibt entsprechendes Ladeprofil frei.

Gruß

Florian
 
Tim

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V8Streichler schrieb:
Kann CTEK nur empfehlen. Und mein Gerät (sorry, weiss grad nicht welches drin ist) hat so ein Symbol für Motorräder. Ist das dann nicht 6V?
 

Nein, Motorräder haben üblicherweise ebenfalls 12V, mal gewisse Oldtimer ausgenommen.
I.d.R. wird bei einer solchen Schaltung einfach weniger Leistung abgegeben, damit's auf die Batterie passt.
 
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Hallo Jörg,
​ich nutze das CTEK-MXS 5.0 - immer 12 V.
​Es hat den Vorteil, große Batterien bis 110 Ah mit 5 A laden zu können,
​die "Motorrad-Einstellung" nutze ich für die kleine Batterie, wird mit 0,6 A geladen.
Z. B. https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-5-0
Grüße, Jupp
 
 
LionRH

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ich nutze zum laden von Batterien/Akkus das IMAX B6AC DualPower Ladegerät...

es kann so ziemlich jeden akku mit bis zu 6A laden/entladen/pflegen u.a. auch gel und blei batterien mit 1-10 zellen

selbst platte Handyakkus bekommt man damit kurzzeitig wieder fit zb bis der neue da ist
 

kuewmt

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Ich hänge meine Frage mal hier dran, weil ich keinen extra-Thread dafür aufmachen möchte.
 
Hier wird immer von "12 V" fürs Auto gesprochen. Im Auto zeigts mir aber immer eine
Spannung von 14,x V an.
 
Ist die Begrifflichkeit "12 V" fachlich richtig für Auto-Batteriespannungen oder ist das nur
der umgangssprachliche Ausdruck? Und in Wirklichkeit brauchts die 14,x V?
 
Mike63

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kuewmt schrieb:
Ich hänge meine Frage mal hier dran, weil ich keinen extra-Thread dafür aufmachen möchte.
 
Hier wird immer von "12 V" fürs Auto gesprochen. Im Auto zeigts mir aber immer eine
Spannung von 14,x V an.
 
Ist die Begrifflichkeit "12 V" fachlich richtig für Auto-Batteriespannungen oder ist das nur
der umgangssprachliche Ausdruck? Und in Wirklichkeit brauchts die 14,x V?
 
Du bist auf dem richtigen Weg .....
 
Es ist ua. Temperaturabhängig und um zu laden wird eine höhere Spannung zum Laden benötigt.
 
In der regel um 13,6 - 13,8 V was wie gesagt wenn es kalt ist auch noch ein wenig mehr sein kann.
-- neuere KFZ haben auch im Motorsteuergerät eigene Ladekurven hinterlegt. --
 
 
Gruß Michael
 
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