Orientierungshilfe div. Jeep Foren

Diskutiere Orientierungshilfe div. Jeep Foren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Liebe Forums-Mitglieder und Admins,   da ich mich erst seit ein paar Wochen in das Jeep Thema einarbeite, würde ich mich sehr über eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juliusb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2011
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Hallein (Nähe Salzburg)
Liebe Forums-Mitglieder und Admins,
 
da ich mich erst seit ein paar Wochen in das Jeep Thema einarbeite, würde ich mich sehr über eine Orientierungshilfe freuen. Vielleicht stellen sich auch andere Interessenten diese Frage, die noch nicht jahrelang Teil der Jeep Community sind.
 
Für mich als Hilux-Fahrer war es bisher klar: im Buschtaxi-Forum tummeln sich die üblichen Verdächtigen und Toyo-Jünger. Dort hab ich 2012/2013 unglaublich viel hilfreiche Infos bekommen für die Entscheidungsfindung, welcher Offroader es für uns sein soll. Mit Hilfe des Forums (und natürlich viel eigener Recherche, Probefahrten und Gesprächen, insbesondere beim Buschtaxi-Treffen usw.) wurde es ein neuer, bei Nestle ausführlich gepimpter Hilux 3.0D DoubleCab Exe Automatik. Auch auch viermalvier.com und offroad-forum.de hab ich viele nützliche Infos bekommen, diese Foren kann ich gut einordnen.
 
Nun, fast 5 Jahre später, interessiere ich mich für den GC WK2 als Nachfolger unseres Hilux, und als Alternative zum tollen, aber doch auch deutlich teureren Land Cruiser J15. Wie in m einem Trailhawk-Thread vor kurzem schon erwähnt, erwarten wir uns vom GC WK2 eine Verbesserung bei der Nutzbarkeit des Laderaums, sowie mehr Luxus, Komfort und Anhänger-Kompetenz. Allein die 8-Gang Automatik von ZF im GC ist für mich schon ein deart verlockender Leckerbissen. Nur dieses Feature alleine ist für mich als Technik-Freak und Auto-Narr schon fast 50% Grund für den Blick über den Toyo-Tellerrand, nachdem mich die an sich zuverlässige, aber schlecht programmierte Aisin 5-Gang Automatik im Hilux/LC nervt.
 
Naturgemäß ergeben sich nun viele Fragen in der Entscheidungsfindungs-Phase vor dem Kauf, und sicher auch danach, wenn es ans Pimpen und evtl. Reparieren geht. Logischer Schritt: die Jeeper im Jeep-Forum fragen! Aber: in welchem Jeep Forum?
 
Denn es gibt zumindest:
 
jeepforum.de
jeepforum.at
new-jeep-forum.de
jeep-community.de
 
Um die User, von denen ich mir Hilfe erhoffe, nun nicht zu sehr zu nerven, möchte ich nicht einfach immer alle Anfragen und neue Threads in allen Foren posten. Es geht bei mir auch nicht so sehr um ganz arge Anfänger-Fragen, da ich schon selbst einige Erfahrung sammeln konnte, und daher recht gezielt spezifische Detailfragen erörtern möchte. z.B. beim Trailhawk Luftfahrwerk Details, UFS usw.
 
Welches Forum ist also "das" Jeep Forum, bzw. mit den meisten/erfahrensten Usern zu den eher offroad- und technik-lastigen Themen?
 
Wie könnte man die o.g. Foren voneinander abgrenzen?
 
Vielen Dank im Voraus!
 
Sonnige Grüße aus Salzburg
 
Julius
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Glückwunsch Julius. Du hast es schon gefunden
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Jeepforum.at ist sehr unübersichtlich, wie ich finde.
Jeep Community ist eher was für Wrangler, XJ und andere Allradler
New jeep forum ist mehr für Renegade und Cherokees.
Schau doch einfach mal nach und zähle die Beiträge zu den Wk2s in den einzelnen Foren.
Aber vergess nicht das Ergebnis hier zu posten
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Das Forum hier wird stark moderiert.
Das wirst Du vom Netzmeister @ Buschtaxi anders kennen.

Viele viele Beiträge, die im WK2-Forum geschrieben werden (und da auch hingehören würden) werden kommentarlos ins OffTopic geschoben, geraten dort unter die Räder und werden auch nicht mehr gefunden, was sehr schade ist.
Aufgrund der Moderation haben uns schon so einige WK2-Jünger verlassen, die exzellente Erfahrungen hatten und diese auch mitgeteilt haben.

Ansonsten bist Du hier gut aufgehoben.
An die Qualität und vor allem Community (Taxi-Treffen...) reichts aber nicht heran.

Komme auch von Toyota (J7, J8 und J10) und habe mittlerweile den 3. WK2 und bereue es nicht.
Wenn Toyo nochmal einen richtigen Großen raufbringen respektive in EU vermarkten würde, könnte ich nochmal schwach werden
 
  • Like
Reaktionen: AvD

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Würde mich jetzt interessieren wo die Wk2 Jünger hingegangen sind??
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Das kann ich Dir auch nicht sagen.
Anderes Jeep-Forum, eins der markenoffenen, oder halt andere soziale Medien.
Der Typ, der 120tkm im Jahr fährt und jedes 2. Jahr einen Neuen nimmt ist jedenfalls ebenso weg, wie der erste, der beim Diesel eine ernsthafte Leistungssteigerung vorgenommen hat. Der Kompressor-Umbauer hat sich verabschiedet und 3 SRT-Kollegen ebenso.
Alles kompetente, freundliche Leute.

Wir schweifen aber ab.
Wäre ein eigenes Thema wert.

Sind auf jeden Fall ne Menge nette Leute hier und die Mischung aus Jeep-Brille und offenen Kritikern ist ganz gut ausgewogen.
 

juliusb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2011
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Hallein (Nähe Salzburg)
Vielen Dank, das klingt sehr interessant, und offenbar bin ich hier bzgl. GC WK2 gut aufgehoben.
 
Jetzt wärs noch cool, wenn in meinem anderen Thread zum Trailhawk auch noch ein paar Antworten eingehen...
 
Ciao Julius
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Julius,

und welcome im JF.de :wave:
 
 
Buschtaxi schrieb:
Das Forum hier wird stark moderiert.
...
Viele viele Beiträge, die im WK2-Forum geschrieben werden (und da auch hingehören würden) werden kommentarlos ins offtopic geschoben,
 

Stimmt, weil wir so böse Buben sind habe ich dieses Thema auch mal in den Treffpunkt verschoben, allerdings nicht kommentarlos. :angel:
Es ist ja nun mal keine technische Anfrage den WK2 betreffend, sondern erst mal eine der Orientierung dienende...

Ich möchte jetzt auch gar nicht über die Güte der einschlägigen Foren urteilen, das eine schließt das andere ja auch nicht aus.
BILD dir am besten deine Meinung selber - du wirst schnell merken, wo dir am besten geholfen wird und du am ehesten zu Hause bist.

Gruss
Mik
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hallo Julius,
 
Willkommen im Forum hier.
 
Deine allgemeine Frage ist nicht einfach zu beantworten und letztendlich kannst du dass nur selber Raus finden.
 
Es gibt User die Lesen nur ...
​Die denjenigen die Schreiben und Berichten von Problemen und deren Beseitigung...
 
Meist bei älteren Modellen da leider selbst die Werkstätten selbst bei Jeep nicht mehr die älteren Mitarbeiter vorhanden sind 
diese zu erhalten.
 
​Für die neueren Modelle -- Persönlich FCA Jeep`s -- ist leider meist evt. auch durch unsere Wegwerfgesellschaft meist die neueren 
Wagen noch nicht von ...
 
1 Obigen Problem betroffen sind.
 
2 Besitzer haben denen diese gefallen aber nicht über das Wissen zur Suportierung verfügen + denn Zusätzen was nur noch per Software geht.
 
3 Daher ist das mit der Problem Lösungen bei neueren Modellen jetzt noch ein wenig in den Kinderschuhen, Fehler treten auf aber User mit 
Lösungsansätzen sind noch dünn gesät.
 
 
Für alle Modelle ist es immer von Vorteil wenn es mehr selber Macher gibt vielleicht wird der Themenstarter es ja bei seinem Favoriten.
 
 
Nur mal meine Meinung ...
 
 
Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
juliusb schrieb:
Welches Forum ist also "das" Jeep Forum
 

Selbstverständlich dieses hier :coolman: :hehe:
 
 
 
 
Aber das ist nur die unmassgebliche Meinung einer einzelnen Person, also mir.
Letztlich musst Du Dir diese selber bilden...  :wave:
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Als ich angefangen habe mich für Jeep zu interessieren, habe ich sehr viel gegoogelt. Auch was Umbauten und der gleichen anging. Ich bin dabei immer wieder als erstes auf dieses Forum gekommen. Meine ersten Fragen wurden immer freundlich beantwortet auch wenn sie ab und an dumm waren :Jester:
 

juliusb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2011
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Hallein (Nähe Salzburg)
Liebe Leute,
 
vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich bin nun also frohen Mutes, hier bzgl. Austausch zum GC gut aufgehoben zu sein.
 
Alles Gute & liebe Grüße
 
Julius
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Julius
 
juliusb schrieb:
Liebe Leute,
 
vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich bin nun also frohen Mutes, hier bzgl. Austausch zum GC gut aufgehoben zu sein.
 
Alles Gute & liebe Grüße
 
Julius
 

Das bist du!
Ergänze evtl. bei Gelegenheit noch mal deine Signatur mit dem Jeep-Modell, Bj., Modifikationen etc.
Dann kann dir mitunter bei modellspezifischen Fragen noch besser / schneller geholfen werden... :wave:

Gruss
Mik
 

juliusb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2011
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Hallein (Nähe Salzburg)
Hallo Mik, Deine Anregung werde ich umsetzen, und in die Signatur schreiben, daß wir derzeit einen Lux fahren, und in der Recherche- und Entscheidungsfindungs-Phase für einen GC sind.
 
Wir werden am 13. Juli zum Camp Jeep nach Spielberg fahren, um dort auf dem Offroad-Gelände den GC auszuprobieren und mit unserem Lux zu vergleichen. Kurze Straßentests können wir schon hier im Salzburger und südbayerischen Raum machen. Zusammen mit den Inputs von hier wird sich so sicher ein gutes Gesamtbild ergeben. Freu mich schon!
 
Alles Gute!
 
LG Julius
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
willkommen .... laut Sig ist ebenfalls der Disco5 im Gespräch ... da ich selber grad auch noch schaue, solltet ihr lieber nach einem Disco 4 mit Euro 6 schauen .... der bessere overlander ...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Sorry, hatte ganz übersehen, dass du ja noch in der Suchphase bist.
Signatur macht natürlich erst wirklich Sinn, wenn man/frau hier mit einem Jeep unterwegs ist :angel:
 

juliusb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2011
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Hallein (Nähe Salzburg)
pixelbrain schrieb:
willkommen .... laut Sig ist ebenfalls der Disco5 im Gespräch ... da ich selber grad auch noch schaue, solltet ihr lieber nach einem Disco 4 mit Euro 6 schauen .... der bessere overlander ...
 
Hallo Dirk, Du scheinst nicht viel vom Disco 5 zu halten. Warum genau? Mir gefällt nur die rundgelutschte Form nicht, der kantige 4er schaut viel gefälliger aus. Aber das sind ja keine harten, sondern weiche Fakten.
 
Ich finde, die 400-500kg weniger Gewicht des Disco 5 im Vergleich zum 4er sind schon ein sehr "gewichtiges" Argument. Außerdem - falls überhaupt - würde ich bei Land Rover nur einen neuen oder relativ jungen Gebrauchten nehmen, um die maximal mögliche Garantiedauer zu haben, und somit eine möglichst lange Behaltedauer mit minimalem Reparaturrisiko zu realisieren. Ich glaube, bei Land Rover ist die Zuverlässigkeit und Fehleranfälligkeit bei einem so komplexen Auto wie dem Disco sonst zu hoch, ich bin diesbgezüglich eher weniger risikofreudig. Würde also einen LR generell nicht lange außerhalb der Garantiezeit fahren wollen. Das kann man bei Toyota noch viel besser und entspannter, bei Jeep sicher auch schon etwas eingeschränkter, aber immer noch besser wie bei LR.
 
Und wenn man sich schon ein so teures Auto kauft, muss es IMHO schon ein Euro 6d-temp sein, damit er dann in ca. 5-6 Jahren den bestmöglichen Wiederverkaufswert hat. Zwischen Euro 6b des Disco 4 und der Euro 6d-temp des Disco 5 liegen ja bei den Real-Emissionen Welten, bzw. Faktoren.
 
Für mich persönlich ginge es dabei aber nicht nur um den Wiederverkauf, sondern auch darum, daß ich immer jenes Auto mit den geringst möglichen Real-Emissionen vorziehe. Hier spricht auch der Verbrauch für den LC J15 und GC WK2, da beide wohl um ca. 2l Diesel weniger verbrauchen als der Disco.
 
Für den Alltag verwenden wir seit 1 Jahr einen Hyundai Ioniq EV, haben also bzgl. PV-Strom und Ökostrom-Nutzung und lokal emissionsfreiem, nahezu geräuschfreiem Fahren schon sehr angenehme Erfahrungen gemacht. Für einen Overlander wird das Stromern noch einige Jahre lang nicht realistisch möglich sein, besonders nicht mit WoWa und außerhalb von Mitteleuropa. Daher ist derzeit für den AWD-Fernreisewagen ein Verbrenner bis auf weiters alternativlos. Aber wenn schon Verbrenner, dann einen der saubersten.
 
Aber: der Jeep GC WK2 und der Toyo LC J15 sind schon die klaren Favoriten. Der LR Disco 5 gehört aber IMO mit in diese Kategorie der besten 4x4 Overlander und Allrounder, und würde mit der noch aufwändigeren Einzelradaufhängung einfach noch mehr Federweg und Verschränkung realisieren als der GC. Somit hochgepumpt einen besseren Komfort ermöglichen als GC und J15 Tech Edition. Auch hat der Disco einen größeren Innenraum und Laderaum als der GC. Dafür schätze ich ihn als fehleranfälliger und somit weniger zuverlässig ein. Das coole ist ja, daß man immerhin die Auswahl hat zwischen drei so tollen Autos - die Qual der Wahl ist also ein echtes Luxusproblem.
 
Da ich die Communitiy hier aber noch nicht so gut kenne, bin ich mir nicht sicher, wie erwünscht ein markenübergreifender, eher sachlicher Vergleich von hochwertigen Mitbewerbern ist, ohne allzu viel rosarote Markenbrille. Aus Vorsicht und Respekt werde ich mich hier also eher auf die Jeep-Themen konzentrieren...
 
LG über den großen Teich
 
Julius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Orientierungshilfe div. Jeep Foren

Orientierungshilfe div. Jeep Foren - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    Oben