Das kleine Schneewittchen wird fit gemacht

Diskutiere Das kleine Schneewittchen wird fit gemacht im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   eigentlich hatte ich nicht vor meinen ganzen Umbau zu dokumentieren, aaaaaber warum eigentlich nicht.   Zu meiner Vorgeschichte...

Puzzlez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2017
Beiträge
33
Danke
17
Hallo zusammen,
 
eigentlich hatte ich nicht vor meinen ganzen Umbau zu dokumentieren, aaaaaber warum eigentlich nicht.
 
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin 28 Jahre alt, habe Maschinenbau mit der Vertiefung auf Fahrzeugtechnik studiert und neben dem Studium bei einem Team der Formula Student mitgearbeiten. Bei dieser "Rennserie" bauen Studenten eigene Fahrzeuge von Null auf selber und treten dann einmal pro Jahr gegeneinander an. Der Fokus liegt dabei absolut bei der Konstruktion und dem drum herum, weniger auf dem eigentlichen Fahren. Das macht es für die paar Zuschauer zwar langweilig, aber jeder ist ja für das bauen da, weswegen die Spannung eher daran liegt, ob das eigene Fahrzeug das Event denn durchhält. Wer mehr Infos dazu haben möchte: https://www.formulastudent.de/
Das ist definitiv eine prägende Zeit gewesen und ich muss sagen, dass ich dabei mehr und schmerzhafter gelernt habe als während dem Studium an sich.
Mittlerweile bin ich seit 4 Jahren im Beruf drin und bin Betriebsführer in der Instandsetzung.
 
Zur Vorgeschichte meines Fahrzeugs:
Ursprünglich wollte ich einen Suzuki Vitara kaufen. Warum das? Einfache Antwort. Meine Mutti hatte damals einen gehabt! An diesen hatte ich tolle Erinnerungen aber irgendwann wurde er verkauft. In Vorbereitung auf den Kauf habe ich mich eingelesen und schwankte zwischen Vitara und Samurai. Aber schnell habe ich gemerkt, dass das nicht das Wahre sein wird. Er war einfach zu klein um damit mal in den Urlaub zu fahren und als Alltagsauto taugte er auch einfach nicht so wirklich.
Wie ich auf den Cherokee XJ gekommen bin kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Aber ich weiß, dass ich mich in die Form einfach verliebt habe. So kantig, eigensinnig, komplett ohne das Bestreben jemandem gefallen zu wollen (obwohl er es doch tut). Irgendwann war das Geld so weit überflüssig, dass man es wagen konnte.
Meine Kriterien waren:
1.) Jeep Cherokee XJ
2.) Baujahr 1989 (mein Geburtsjahr)
3.) Wagenfarbe weis
4.) Gute Bausubstanz, dass eine H-Zulassung realistisch erscheint
5.) Unverbaut, siehe Punkt 4
 
Ich habe mir bestimmt 1 Jahr lang Angebote im Internet angeschaut, habe mir immer wieder mal den ein oder anderen angeschaut, aber diese waren entweder schon weg oder von Rost zerfressen.
 
Im Mai 2017 war ich dann auf einem Lehrgang in Bayern und auf dem Weg dorthin habe ich mir spontan einen angeschaut. Diesen habe ich dann nach dem Ablauf einer Nacht gekauft. (Bilder aus der Anzeige:)
 
Screenshot_20170528-181402.png
Screenshot_20170528-181410.png
 
Bei dem Fahrzeug habe ich die gröbsten Mängel abgestellt und bin damit immer mal wieder rumgefahren. Die Substanz war gut, wenn auch nicht perfekt.
Als erste größere Maßnahme habe ich den Kofferraumteppich angehoben, da mir bekannt war dass dort so einige Überraschungen auf einen warten können. Hat aber soweit gepasst. Alles entrostet, eine kleine Stelle geschweißt und mit Karosseriefarbe alles soweit versiegelt.
Ein Feuerlöscher wanderte auch noch in den Kofferraum.
 
IMG-20171015-WA0003.jpeg
IMG-1375294.jpg
20180114_132419.jpg
 
In der Zwischenzeit habe ich endlich eine richtige Unterstellmöglichkeit gefunden. Ein altes Feuerwehrgerätehaus, was nun vermietet wird. Dort konnte ich einen Stellplatz ergattern, welcher mir neben WC, Strom und Wasser auch ausreichend Platz bietet um größere Arbeiten durchzuführen. Als nächsten Schritt bin ich dann vor kurzem den Heater Core angegangen, aus der Heizung kam nur noch ein laues Lüftchen und das Spülen hat auch nichts mehr gebracht. Also geht es ran an den "Spaß":
 
IMG-20180421-WA0001.jpeg
20180421_124431.jpg
20180421_125353.jpg
 
Und wenn man eh schon so weit ist kann man ja auch direkt mal den Teppich rausnehmen. Auch dort soll ja so manche Überraschung warten. Rechts sieht dabei deutlich schlimmer aus als links, aber selbst dort sind es nur 2 Stellen mit kleinen Löchern. Die Isolierung des Teppichs war wirklich wie ein Schwamm.
 
IMG-20180421-WA0009.jpeg
20180421_135323.jpg
20180421_135327.jpg
 
Während der Demontage ist mir aufgefallen, dass die elektrische Sitzverstellung durch eine durchaus abenteuerlichen Verdrahtung angetrieben wurde. Es wurde ein Zündungsplus am Sicherungskasten abgegriffen und ohne Umwege unter dem Teppich zu den Sitzen geführt.... aber warum? Die Antwort dürfte sich nun gefunden haben:
 
IMG-20180421-WA0011.jpeg
 
 
Ich werde in der nächsten Zeit nun ein wenig flexen, schweißen, schleifen und lackieren und dann man schauen, wie viele Schrauben übrig bleiben. Ich hoffe auf eine kleine Zahl, da ich die Schrauben jeder Baugruppe in ein eigenes Eisschälchen gelegt habe und zu der Baugruppe gestellt habe... aber wer weiß...
 
Bis zum Juni habe ich noch Zeit, dann werde ich 4 Monate auf Montage sein, in der Zeit muss das Projekt ruhen.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Gute Entscheidung.
Ich habe CJ und YJs, eine Zeit lang auch mal einen CY 3B gehabt. Nun bin ich seit 15 Jahren XJ Fahrer (immer der Selbe) und ich hab ihn wirklich gern (obwohl Diesel).
Der XY ist für mich noch Jeep.

Gutes Gelingen für dein Projekt.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
So fängt das immer an! Ist nicht schlimm, das bischen Rost ...
Erinnert mich an meine eigene "XJ-Kellersanierung". Hat Spaß gemacht und es verbindet. Durch die investierte Arbeit wächst eine ganz besondere innige Beziehung zum Fahrzeug - vergleichbar mit einer guten Freundschaft.  :inlove:
Freue mich darauf, deine Arbeiten hier im Blog verfolgen zu können und bin gespannt, wie es weitergeht. Tolles Projekt!  :top:
 
Btw: Wo hast du studiert? In Köln?
 

Puzzlez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2017
Beiträge
33
Danke
17
Heute wurde im Innenraum weitergemacht.
An den verrosteten Stellen wurde für zusätzliche Belüftung gesorgt:
 
20180429_165548.jpg
 
Anschließend wurde auf der Fahrerseite der oberflächliche Rost entfernt, die letzten Reste reduziert und anschließend für immer versiegelt:
 
20180429_172013.jpg
 
Jetzt werden die Löcher mit neuem Blech geschlossen und der gesammte Unterboden mit Karosseriefarbe versiegelt.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Immer schön zu sehen, wenn es jemand ernst meint.   :top:  :wave:
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Zahlt sich irgendwann aus.
Für mich ist der XJ einer der Schönsten und viel, viel besser als mancher glaubt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.427
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Super! Noch ein "alles gegen den Rost" - Build-Up. Finde ich toll, wenn jemand soetwas in angriff nimmt. Für mich einer der schwersten arbeiten.

Und schön, dass noch einer gerettet wird. Es ist immer einfacher zu sagen, dass es keinen Zweck (oder Sinn) hat...
 

Puzzlez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2017
Beiträge
33
Danke
17
Jaaaaa... heute war dann das erste mal seit Jahren, dass ich wieder an einem WIG hing...
Nach ein paar Stunden und vielen Flüchen (zwei mal geschnitten und immernoch zu kurz...) ist das erste Loch wieder zu. Beim nächsten mal wird alles ein wenig beigeschliffen und dann dürfte man es kaum noch sehen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Fällt mir gerade erst auf, aber bei mir sah das etwas anders aus. Da war an der Sitzvorderkante noch ein Querträger auf dem Bodenblech geschweißt. 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das mit dem quer liegenden Blechhügel ist ab Modelljahr 95 so, da passen dann auch die Facelift - Sitze rein...
 

Puzzlez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2017
Beiträge
33
Danke
17
Ist mir auch nicht aufgefallen, dass da irgendetwas nachträglich entnommen wurde.
Scheint also, wie Gurti sagt, seine Richtigkeit zu haben.
Ich finde das Klasse, wie man hier so kleine Details lernt.
Aktuell liege ich mit Grippe im Bett. Das erste mal krank seit 5 Jahren und dann auch noch bei so einem Wetter... aber vielleicht schaff ich es noch am Wochenende einen Tag am Auto zu schaffen, dann wäre auch das zweite Loch wieder zu.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Gute und schnelle Besserung. Warte schon wies weiter geht...
Gruß Hartmut
 

Puzzlez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2017
Beiträge
33
Danke
17
Mittlerweile ist es ein wenig weiter gegangen.
Heute wollte ich eigentlich soweit alles abschließen und mit dem Rückbau beginnen. Leider hat das dann doch nicht geklappt. Auf der Beifahrerseite habe ich noch zwei winzige Löcher gefunden. Eins konnte ich mit einem Punkt einfach verschließen, beim anderen Loch war das nicht möglich. Die Materialstärke war einfach zu gering, sodass auch an der Stelle ein neues Blech rein muss. Das werde ich jetzt jedoch nicht direkt schaffen, da ich mich darauf vorbereite die nöchsten 4 Monate in Afrika zu sein. Die Baustelle muss dann also der Zukunfts-Puzzlez abschließen.
 
Die Fahrerseite ist jetzt also soweit fertig, da dort auch nichts geschweißt werden musste:
20180521_175135.jpg
 
Die Beifahrerseite ist jetzt soweit geschlossen. Man sieht, dass ich kein Karosseriebauer bin und niemals werde... aber naja. Ein neues Loch muss jetzt nochmal reingeschnitten und wieder geschlossen werden, aber das erst im Herbst:
20180521_175203.jpg
 
Ich wünsch euch allen einen schönen Sommer und melde mich an dieser Stelle im Herbst wieder  :wave:
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Thema:

Das kleine Schneewittchen wird fit gemacht

Das kleine Schneewittchen wird fit gemacht - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

      Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
    Oben