Heckklappe, schließen?

Diskutiere Heckklappe, schließen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich lasse mitunter in der Garage länger die Heckklappe offen, z.B. über Nacht. Mir ist aufgefallen, daß sie sich dann nicht mehr elektrisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuestenfuchser

Guest
Ich lasse mitunter in der Garage länger die Heckklappe offen, z.B. über Nacht. Mir ist aufgefallen, daß sie sich dann nicht mehr elektrisch schließen läßt, wenn sie länger offen Stand (es reichen dafür auch 1-2 Stunden). Nach Druck auf die Taste kommt nur ein erbostes Gepiepse. Ich kann die Heckklappe dann  nur von Hand schließen, was etwas schwer geht. Oder weiß jemand einen Trick?
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nun ja; nach einer solchen Zeitspanne sind normalerweise alle Steuergeräte im Stand by Modus.
Dir fehlt einfach - meiner Meinung nach - der Saft zum elektrisch schließen.

Was passiert, wenn du mal - vor dem schließen von Hand - die Zündung aktivierst?
Dann sollte das schließen auch wieder elektrisch möglich sein..

Gruß Robert
 

wolke66

Guest
was ist, wenn Du vorher den Wagen per FB "aufschließt" und dann erst auf "Heckscheibe" drückst?
 
 
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Glaube das ist normal und steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung so in etwa. 
Was wenn ich mich nicht täusche allerdings funktioniert ist wenn man die Heckklappe ein paar cm per Hand schließt und dann den den Schalter betätigt.
 
 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Pushkick schrieb:
Glaube das ist normal und steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung so in etwa. 
Was wenn ich mich nicht täusche allerdings funktioniert ist wenn man die Heckklappe ein paar cm per Hand schließt und dann den den Schalter betätigt.
 
 
Bei meinem lässt sich per Tastendruck die Heckklappe nicht mehr schliessen, sobald man die Klappe per Hand ein Stück bewegt hat.
 

caperdonich

Member
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
59
Danke
65
Standort
Mönchengladbach
Moin in die Runde. 
 
Ich zitiere einmal aus dem Handbuch meines 2012er GC.
 
Wenn die Heckklappe über einen längeren Zeitraum geöffnet bleibt, kann es sein, dass sie manuell geschlossen werden muss, um die elektrische Betätigungsfunktion der Heckklappe wieder zu aktivieren.
 
Ich denke da wird sich nicht viel, wenn überhaupt, geändert haben. 
 
Gruß vom linken Niederrhein 
 
Klaus 
 

wuestenfuchser

Guest
Also keine Lösung. Ich hab das im Handbuch gelesen, dachte aber, ich frage mal, ob doch jemand einen Workaround kennt.
Wenn nicht, dann ist es halt so. Danke für die Bemühungen!
 

stefanmarea

Member
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
58
Danke
26
Standort
Berlin
Gasdruckdämpfer werden "stärker" je länger sie offen stehen ... damit erzeugen sie einen höheren Gegendruck ... der Motor der Heckklappenschließung schaltet dann ab ... Einklemmschutz
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
stefanmarea schrieb:
Gasdruckdämpfer werden "stärker" je länger sie offen stehen
 
Da bin ich anderer Meinung.
 
Die Gasfeder ist ein geschlossenes System und die "Federkraft" ist umgekehrt proportional zum Gasvolumen.  Beim Öffnen der Klappe nimmt der Druck im Kolben ab.  Nachdem der Stellmotor angehalten wurde, ändert sich die Federkraft nicht mehr, egal wie lange Du wartest.
 
Vermutlich vergisst die Steuereinheit nach einer gewissen Zeit einfach die Position des Stellmotors und verweigert deshalb die Mitarbeit.  Da das Verhalten aber dokumentiert ist, gilt: It's not a bug, it's a feature.
 

stefanmarea

Member
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
58
Danke
26
Standort
Berlin
Eigentlich ist es so wie du gechrieben hast korrekt ... aber ... lasse mal an einem T4/T5, Viano, Traffic oder was auch immer für ein Auto mit großer Heckklappe diese längere Zeit offen stehen ... daran kannst du dann Klimmzüge machen ... keine Einbildung, sondern mehrfach erlebt und ausprobiert ...
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Das sind sicher Fahrzeuge, bei denen die Heckklappe mit Muskelkraft bewegt wird und nicht durch einen Stellmotor.  Da hat die Gasfeder nicht nur eine Dämpfungsfunktion, sondern muss auch die Heckklappe zuverlässig offen halten.  Deshalb kommen Gasfedern zum Einsatz, die eine deutlich höhere Einschubkraft im Vergleich zur Ausschubkraft aufweisen.  Das können zusätzliche 300 Nm sein, die man zum Schließen der Klappe aufwenden muss.  Das ist bei unserem GC nicht so.
 

stefanmarea

Member
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
58
Danke
26
Standort
Berlin
Wenn ich hinter dem GC stehe und die Klappe offen habe, sehe ich links die Motoreinheit und rechts eine Gasdruckfeder ...
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
...und wenn diese Gasdruckfeder defekt ist, bleibt die Heckklappe (trotz Motor rechts) nicht von alleine offen stehen
 

stefanmarea

Member
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
58
Danke
26
Standort
Berlin
... die Gasdruckfeder ist nicht defekt, sie "verhärtet" nur ... 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Hey, Jungs - trefft auf zu einem künftigen Stammtisch
und diskutiert das Ingenieursthema bei ein paar guten Bierchen aus,
aber bitte kein peanuts-Hickhack hier ..... :friday:
 

kurzer4713

Member
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Es gibt echt gravierende Probleme mit dem Jeep. Wenn man weiß dass die blöde Klappe nach x Std. nich elektrisch zu geht, dann mach die einfach mit der Hand zu und gut iss, ich wäre viel zu faul ewig nach nem kniff zu suchen und eh ich die Zündung angemacht hätte, habe ich die Klappe 3x geschlossen.

Danach geht sie dann wieder problemlos oder mach das Ding einfach gleich zu und fertig.
 

wuestenfuchser

Guest
kurzer4713 schrieb:
Es gibt echt gravierende Probleme mit dem Jeep. Wenn man weiß dass die blöde Klappe nach x Std. nich elektrisch zu geht, dann mach die einfach mit der Hand zu und gut iss, ich wäre viel zu faul ewig nach nem kniff zu suchen und eh ich die Zündung angemacht hätte, habe ich die Klappe 3x geschlossen.

Danach geht sie dann wieder problemlos oder mach das Ding einfach gleich zu und fertig.
 
Diesen Schluß habe ich (der TO) vor 4 Wochen hier bereits gezogen. Aber irgendwie hat sich das Thema verselbständigt. :)
 
 

wolke66

Guest
zum Thema Heckklappe habe ich aber auch noch was - gerade so passiert.
 
stehe in P, Heckklappe auf, lade aus, steige wieder ein, drücke Heckklappentaste im Himmel, Heckklappe fängt an runter zugehen.
Auf in D, fahre los, Heckklappe sollte wie immer weiter runter und zu gehen.
Bin aber wohl ein wenig zu forsch losgefahren, was macht die dumme Klappe (war fast zu 90% zu)?
Geht wieder auf - beim Fahren - und kommt die Meldung mit Heckklappe nur bedienbar in P (so ähnlich)....... also anhalten, P, Taste, warten, diesmal langsamer losfahren, Heckklappe schließt während des Fahrens und gut ist.
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
wolke66 schrieb:
zum Thema Heckklappe habe ich aber auch noch was - gerade so passiert.
 
stehe in P, Heckklappe auf, lade aus, steige wieder ein, drücke Heckklappentaste im Himmel, Heckklappe fängt an runter zugehen.
Auf in D, fahre los, Heckklappe sollte wie immer weiter runter und zu gehen.
Bin aber wohl ein wenig zu forsch losgefahren, was macht die dumme Klappe (war fast zu 90% zu)?
Geht wieder auf - beim Fahren - und kommt die Meldung mit Heckklappe nur bedienbar in P (so ähnlich)....... also anhalten, P, Taste, warten, diesmal langsamer losfahren, Heckklappe schließt während des Fahrens und gut ist.
 
Na die hat "registriert" das da etwas im Weg ist. Du musst mal beim schließen die Hand darunter halten, dann merkst Du auf was für einen Widerstand die treffen muss um wieder auf zu gehen. Vielleicht war der Ruck schon mehr als ausreichend.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckklappe, schließen?

Heckklappe, schließen? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

    XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Schalter Heckklappe

    Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

      XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Schalter Heckklappe

      Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
    Oben