Beifahrerscheibe ruckelt ....

Diskutiere Beifahrerscheibe ruckelt .... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde,   wir fahren schon komische Autos, bzw. empfinde ich unsere Probleme mit dem WK2 manchmal etwas seltsam, da die Baureihe ja...
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Rssechs

Rssechs

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Hallo Jeep Gemeinde,
 
wir fahren schon komische Autos, bzw. empfinde ich unsere Probleme mit dem WK2 manchmal etwas seltsam, da die Baureihe ja eigentlich noch nicht als alt zu bezeichnen ist !
 
Bei mir lässt sich die Beifahrerscheibe nur bewegen, indem ich den Schalter mehrmals betätige und die Scheibe dann in 5cm Schritten nach oben oder unten fährt. Sprich die Scheibe lässt sich nicht mehr mit einem Tastendruck bewegen. Kennt Ihr das Problem? Welches Bauteil wird da betroffen sein? Ein Sensor ?
 
Danke und besten Gruss
 
Oliver
 

SwissRubi

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Hatte ich auch :)
Lösung: Motor in der Beifahrertür wechseln!
 
MFG Arnold
 

GC2012thomas

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Hallo ,
 
hatte ich mal beim Mercedes S -Klasse. Diagnose beim Freundlichen; Fensterhebermechanik austauschen 
 
Lösung ; fetten der Fensterhebermechanik und Siliconspray  in die Fensterführung . 6Jahre Ruhe
 
Grüße Thomas
 
 
Rssechs

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Vielen Dank Euch, ich hätte auch weniger an den Motor als an den Sensor gedacht (Fingerschutz / Wiederstand) da die Scheibe vielleicht schwergängig ist,. Diesbezüglich wäre dann die Mechanik zu untersuchen. Ich muss mal zum Freundlichen, hätte ja sein können, das dieses Problem häufiger vorkommt und als Bagatelle nicht gross im Forum behandelt wird.
 
Besten Gruss Oliver
  
 

Ollid13

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Hi Olli,

Versuch mal das Fenster jeweils an Anschlag zu fahren und dort für 5 Sekunden jeweils zu halten. Zumindest bei dem ein oder anderen Modell hilft das bei Problemen mit den Fensterhebern. Zwar eher für die Einstellung der Endpositionen, aber vielleicht hilft es ja.

Beste Grüße
Olli
 
Rssechs

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Hi Olli,
 
werde ich mal probieren, mal schauen, danke !  (gerade Gewitter :ohwell:)
 
Besten Gruss
 
Olli
 

Urgestein

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Genau aus dem Grund wünsch ich mir die gute, alte und immer funktionierende Kurbel zurück.
LG
 

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Urgestein schrieb:
Genau aus dem Grund wünsch ich mir die gute, alte und immer funktionierende Kurbel zurück.
LG
Mag in Wrangler oder Cherokee so sein... aber nicht in einem Oberklassewagen mit derart Preisschild.

Gruß
 
V8Streichler

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Hello ...

neben dem Luxusschlitten Jeep GC fahre ich auch noch eine rollende Verzichtserklärung (Skoda Fabia, Bj 2008). Auch diese Spardose hat elektrische Fensterheber. Und insbesondere auf der Beifahrerseite ruckelte der Fh-Mechanismus bei Betätigung von der Fahrerseite aus (also in der Fahrertür)).

Ursache: korrodierte Kontakte im Bedienteil des Skoda (Fenster stand vielleicht beim Vorbeitzer mal offen, es regnete rein, ...). Also Bedienteil zerlegt und vorsichtig die Korrosion der Mikrotaster (keine Ahnung ob das der richtige Begriff ist) beseitigt. Ergebnis: FH geht wieder!

Deshalb Frage: geht denn der Motor einwandfrei, wenn man von der Beifahrerseite aus das Kommando "Fenster hoch" oder "Fenster runter" gibt?

Erst, wenn auch dann Probleme bestehen, würde ich in Richtung Mechanik des Fensters Zeit zum Suchen investieren. Wenn aber das Fenster dann hochschnurrt, warum soll der Motor oder die Mechanik defekt sein?

Nachtrag: vielleicht kann man ja bei Verdacht, dass es das Bedienteil ist, auch ein "Leihbedienteil" anschließen? Ich hatte durch einen Kollegen mit Jeep die Möglichkeit und wir konnten damals das Bedienteil als Bösewicht auf diese Weise ausschließen.
 
Rssechs

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...seit 1988, damals ein Honda Prelude, hatten meine ca. 30 Autos keine Probleme mit den Fenstern oder Fensterheber- Motoren. In Zeiten wo wir mit kleinen Robotern auf Kometen landen können, sollte eine Scheibenmechanik oder der entsprechende Motor nach ca. 4 1/2 Jahren noch kein Thema sein ! Dass ist halt der Unterschied zu den wirklichen Premium Marken und Qualitäten, die dann natürlich auch wesentlich mehr Geld kosten. Mit deutschen oder europäischen Autos ( Citroen mal ausgenommen :jester:) habe ich mit so "jungen" Fahrzeugen keine Problem derart kennen gelernt. Vom Service seitens FCA mal ganz zu schweigen......
 
Rssechs

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Ollid13 schrieb:
Hi Olli,

Versuch mal das Fenster jeweils an Anschlag zu fahren und dort für 5 Sekunden jeweils zu halten. Zumindest bei dem ein oder anderen Modell hilft das bei Problemen mit den Fensterhebern. Zwar eher für die Einstellung der Endpositionen, aber vielleicht hilft es ja.

Beste Grüße
Olli
 
...geht leider nicht.... :no:
 
 

Ollid13

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Schade, dann scheint echt der Motor nen schuss wegzuhaben :(
 
V8Streichler

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Räusper ...

ich mach nochmal auf mein Posting von gestern aufmerksam: macht der FH Zicken, egal ob man von der Fahrertür oder Beifahrtertür die Tasten drückt?

Denn NUR, wenn er AUCH vom Beifahrerfenster aus "spinnt", würde ich den Nachweis als erbracht ansehen, dass man sagen darf: "schade, dann ist der Motor wohl kaputt".

Fährt er aber von der Beifahrerseite aus ohne Klagen rauf und runter, bekommt der Motor ordentliche Signale, die er auch ordentlich umsetzt. Dass beide Bedienteile "gleichzeitig" kaputtgehen, wäre sehr eigenartig (aber nicht unmöglich) und deshalb wäre der Motor dann schon in den engeren Kreis der Verdächtigen zu rücken.

Bitte mehr Infos - was passiert beim Tastendrücken von der Beifahrerseite aus?
 
Rssechs

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V8Streichler schrieb:
Räusper ...

ich mach nochmal auf mein Posting von gestern aufmerksam: macht der FH Zicken, egal ob man von der Fahrertür oder Beifahrtertür die Tasten drückt?

Denn NUR, wenn er AUCH vom Beifahrerfenster aus "spinnt", würde ich den Nachweis als erbracht ansehen, dass man sagen darf: "schade, dann ist der Motor wohl kaputt".

Fährt er aber von der Beifahrerseite aus ohne Klagen rauf und runter, bekommt der Motor ordentliche Signale, die er auch ordentlich umsetzt. Dass beide Bedienteile "gleichzeitig" kaputtgehen, wäre sehr eigenartig (aber nicht unmöglich) und deshalb wäre der Motor dann schon in den engeren Kreis der Verdächtigen zu rücken.

Bitte mehr Infos - was passiert beim Tastendrücken von der Beifahrerseite aus?
 
Stimmt, hätte ich erwähnen müssen, dass diese Reaktion bei beiden Tasten, Fahrer und Beifahrerseite, auftritt. Ich glaube aber nicht an den Motor (kann natürlich trotzdem sein), sondern eher an den Einklemmschutz, da meiner Meinung nach das Fenster zu schwergängig ist und daher der Klemmschutz immer aktiv wird! Ich werde wohl nicht am Freundlichen vorbeikommen und die ganze "Tür austauschen" müssen !    :dozingoff:
 
Besten Gruß
 
Oliver
 
 

Det65

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Wenn du meinst das es zu schwer geht dann sprühe die Führungen mal mit WD40 oder ähnlichem ein, das hilft auf jeden Fall.
 
V8Streichler

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Nun - dann ist der Bösewicht definitiv NICHT im Bedienteil zu suchen. Vielleicht werden ja gewisse Dinge aus diversen Steuergeräten im Fehlerspeicher abgelegt? Ggf. kann dann der Fehler zielsicher ausgelesen werden.

Toitoitoi.
 
Rssechs

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Det65 schrieb:
Wenn du meinst das es zu schwer geht dann sprühe die Führungen mal mit WD40 oder ähnlichem ein, das hilft auf jeden Fall.
 
...mit der "Schwergängigkeit" ist auch nur eine Annahme, so richtig feststellen oder prüfen kann ich es nicht ! Vielleicht werde ich es mal mit der Führung versuchen !
 
Danke und Gruß
 
Oliver
 
 
Rssechs

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V8Streichler schrieb:
Nun - dann ist der Bösewicht definitiv NICHT im Bedienteil zu suchen. Vielleicht werden ja gewisse Dinge aus diversen Steuergeräten im Fehlerspeicher abgelegt? Ggf. kann dann der Fehler zielsicher ausgelesen werden. Toitoitoi.
 
danke, ist ja auch nicht so schlimm, ich werde mal auslesen lassen....
 
LG
 
Oliver
 
 

USMario

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Ich habe das selbe Problem aber nur auf meiner Fahrerseite.Komischerweise hat es jetzt mal für einige Monate funktioniert. Erst seitdem die Temperaturen so stark angestiegen sind ist dieses Problem wieder aufgetreten. Ich lasse es so wie es ist weil ich nicht möchte das meine TÜR ZERLEGT WIRD.
 
Ach übrigens, hat jemand Erfahrungen gemacht mit Wittkopf Autoparts ? 
 
Brauche neue Bremsen und dieser bietet original Teile von Mopar an.
 
Grüße Mario
 
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